• Ich fand sie alle irgendwo gut...Aber meine Favs sind Wölli und Vom,wenn dus genau wissen willst..und da tagesformabhängig,wen ich grad besser nennen würde.Als Trini spielte hab ich noch nichma gelebt *g*


    Ehrenmann:
    ...der war, wenn ich mich nicht irre, zwischen Trini und Wölli für n paar Jährchen dabei oder? ?(

    Jedes noch so schöne Erlebnis, jeden Triumph und jeden Sieg..meine allerbesten Momente -- ich würd sie tauschen, gegen dich..

  • Zitat

    Original von Bonnie.
    Ich fand sie alle irgendwo gut...Aber meine Favs sind Wölli und Vom,wenn dus genau wissen willst..und da tagesformabhängig,wen ich grad besser nennen würde.Als Trini spielte hab ich noch nichma gelebt *g*


    Ehrenmann:
    ...der war, wenn ich mich nicht irre, zwischen Trini und Wölli für n paar Jährchen dabei oder? ?(


    ich glaube es waren nicht mal jahre,mehr ein übergangsdrummer, soll wohl zu talentiert gewesen sein für die hosen.

  • Laut Wikipedia (Jakob Keusen) waren es 4 Monate...


    Ich will keinen Vergleich zwischen den verschiedenen Schlagzeugern wagen, weil ich mich zum einen gar nicht mit dem Schlagzeugen an sich auskenne und ich auch noch nie darauf geachtet habe, live kenn ich eh nur Vom...


    Aber gibt es nicht son Thread eh schon? ?(

    „Jeder sollte an irgendetwas glauben, und wenn es an Fortuna Düsseldorf ist“ (Campi)
    „Wer Fortuna-Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten.“ (Dieter Nuhr)
    "Lieber mit Fortuna in die 4. Liga als einmal zu den Bayern." (Campi)
    "Was zählt? What tent!" (Vom)

  • Ich lass Trini mal weg, da ich mich mit seinem Spiel noch nicht so wirklich beschäftigt habe.


    Aber was ich sagen kann ist, dass man Vom und Wölli vom Spiel her nicht wirklich vergleichen sollte!


    Ich spiele schon eine Zeit lang und deren Stil ist so unterschiedlich... Da sollte man meiner Meinung nach nicht sagen: Der ist besser oder schlechter.


    Wölli hat mit den Sticks ein schnelles Tempo hingelegt, während Voms Fußarbeit phänomenal ist. Also Sachen, die man so gut wie Birne und Apfel vergleichen kann. Hinzu kommt, dass die beiden aus völlig verschiedenen Zeiten ihre Methoden her haben. Wölli hat die klassische, auf Technik basierende Ausbildung. Vom die moderne, eher experimentierfreudige.


    Vom kann Jazz spielen, Vom kann Rock spielen, Vom kann Hardrock/Metal spielen, Vom kann so ziemlich alles an Grundlagen, was man heute braucht. Und beherrscht diese ziemlich gut.


    Wölli hat eigentlich nur Rock gespielt. Er hat ja nicht noch Sachen wie Auflösen oder unplugged eingetrommelt. Von daher hat man da nicht die gleichen Grundlagen, um sie zu vergleichen.


    Ich würde daher sagen: unentschieden bzw. zu unterschiedlich um sie zu vergleichen.


    Mein Lob an dieser Stelle aber auch noch ausdrücklich an Kuddel, dessen Schlagzeugkünste man nicht verachten sollte. Als LINKShänder auf einem RECHTShänderschlagzeug zu spielen, das ist Kunst! Und dann noch Tempo halten, sich nicht verhaspeln.... Da gehört viel Übung zu!

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

  • Ich persönlich fahre total auf Voms Techniken ab!
    Ich finde es genial, wie er die Becken zerschlägt und dadurch bekommt die ganze Musik der Toten Hosen einen ziemlich großen Wumms!
    Gefällt mir total..
    Außerdem, wie schon von v_campiin0.victiM_x3 erwähnt, beherrscht er sein Base dermaßen gut..da fällt mir beispielsweise "Ich bin die Sehnsucht in dir" ein oder ähnliches.


    Wölli war genial, aber kommt meiner Meinung nicht an Vom heran, denn Vom drängt den Sound der Hosen mittlerweile in eine etwas andere Richtung!

    Krieg ist wie Liebe:

    leicht zu beginnen,

    schwer zu beenden

    und nie zu vergessen.

  • Habt ihr euch schon mal Lars Ulrich von Metallica am Schlagzeug angesehen? Da könnt ihr alles, aber auch wirklich alles dagegen vergessen. Passt zwar nicht ganz hier her und soll auch die Arbeit der Hosen-Schlagzeuger nicht abwerten, aber Lars ist für mich ein absoluter Gott am Schlagzeug. Guckst du:


    http://www.youtube.com/watch?v=6gmBBdVYpKI


    Double Base, wahnsinns Geschwindigkeit, Vielseitigkeit, ich glaube ich erwähnte bereits das er der Gott des Schlagzeugs für mich ist... schon mehrmals live gesehen! Schätze mal der macht täglich zusätzlich mehrere Stunden Fitnesstraining um das durchzusstehen...

    Ich hab lang gewartet und nachgedacht.
    Hatte viele Träume und jetzt bin ich wach.
    Wenn wir suchen, finden wir das neue Land.
    Uns trennt nichts vom Paradies außer unserer Angst
    (Ton Steine Scherben)

  • @ Zeulner Hose: Oh ja, Lars Ulrich ist wirklich absolute Spitzenklasse! Aber Fitnesstraining... Naja, mit gutem Willen, täglichem Üben und der richtigen Technik steht man das durch. :) Außerdem hat der sehr viel hochwertiges Zeugs am Schlagzeug. Es gibt ja gute und schlechte Hölzer, gute und schlechte Metalle.... und der hat von allem das Beste würd ich sagen. Was mir aber noch bei ihm fehlen sind diese absolut geilen schwarzen Becken! *-*


    Aber dennoch sollte man eins beachten: Es gibt Schlagzeuger, die total gut Rock spielen können, wie Götter. Aber sobald man sagt: Hey! Spiel mal nen Jazzrock-Groove oder vernünftigen Bossa Nova, da hörts schon auf. (Okay, die Latinsachen sind wirklich ein hartes Stück, gehören aber zur Grundlage eines jeden guten Drummers dazu)


    Vom hat meiner Meinung nach bewiesen, dass er ein guter Drummer ist, er hat im Burgtheater super gespielt, Highlights waren da für mich das Drumsolo als jeder vorgestellt wurde und Eisgekühlter Bommerlunder, da ich sehr gerne das ganze Jazz- und Swingzeugs spiele.


    Wölli hat ein gutes Händchen gehabt/ hat es. Allerdings hat er bei jazzigen Sachen und so nicht mitgewirkt, von daher kennt man ihn nur vom Rock-Stil her. Aber ich glaube, dass er auch einen vernünftigen Jazz spielen kann, seine Schlagzeugausbildung sollte das denk ich mal genug behandelt haben.


    Gibts eigentlich so Jazz- und Latinmaterial von Lars Ulrich? wenn er so was noch grandios spielen kann, dann ist er denk ich mal DER beste Drummer, den man kennt.

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

  • @vic: danke für dieses ausführliche fachliche Statement. Scheinst ja richtig mit Herzblut bei deinem Hobby zu sein, find ich gut. Bin noch am suchen ob ich was für dich von Lars finde und melde mich sobald ich was habe. Ist ja auch für mich interessant da es eine meiner Lieblingsbands ist

    Ich hab lang gewartet und nachgedacht.
    Hatte viele Träume und jetzt bin ich wach.
    Wenn wir suchen, finden wir das neue Land.
    Uns trennt nichts vom Paradies außer unserer Angst
    (Ton Steine Scherben)

  • Oh ja, ich bin wirklich mit Herzblut dabei! Wen ich als Drummer auch super finde ist der von Placebo- Rock am Ring...TOP! Gänsehaut!


    Ja, es wär echt super interessant ob es so was von Lars gibt. Denn dann würde sich ja zeigen wie sehr es der Kerl insgesamt drauf hat. ;)



    und um OT zu bleiben: Vom Spielen her ist mir Vom lieber, habs nicht so in den Ärmchen, aber im Fuß :)

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

  • Auch sehr geil, der 7jährige Junge am Schluß ist der Hammer :daumen:


    http://www.youtube.com/watch?v=c4szjMEElgg&feature=related


    Naja, und da unsere Hosen ja bekanntlich Punk-Rocker sind, und beim Punk-Rock das Solo-Spiel keine Rolle spielt, werden wir die Jungs wohl nie in so nem Sampler sehen. Aber trotzdem sind sie die Größten!!! Ob mit Trini, Wölli oder Vom, die Hosen sind einfach geil weil sie harmonieren und für mich eine der größten Live-Bands sind.


    Punk-Rock rules

    Ich hab lang gewartet und nachgedacht.
    Hatte viele Träume und jetzt bin ich wach.
    Wenn wir suchen, finden wir das neue Land.
    Uns trennt nichts vom Paradies außer unserer Angst
    (Ton Steine Scherben)

  • @campivictimdingensbimmenskirschens:
    also ich spiele seit 20 Jahren Schlagzeug, aber das hier behauptet wird, Lars Ulrioch sei ein richtig guter Drummer, dem muss vehement widersprochen werden. Ganz im Gegenteil: das, was er spielt, ist nicht besonders schwer.
    Wenn man von begnadeten Drummern spricht, muss als allererstes Nicko McBrain genannt werden


    Fakt ist, dass die Hosen durch den Wechsel von Wölli zu Vom an Geschwindigekit -mitunter sogar derbe- eingebüsst haben. Vom steht mehr auf Viertel-Noten auf den Craskbecken, dadurch wird der Sound krachiger.
    Man bemnerkt das vor allem bei Songs, bei denen die Gitarren schnelle Achtel spielen: Wölli hat dann dementsprechend schnelle Achtel auf dem Hihat gespielt. Das unterstützt die Geschwindigkeit enorm: vergleicht Armee der Verlierer und Modestadt Düsseldorf von Vom mal mit den Versionen von Wölli und Trini: die Songs haben enorm an Qualität verloren. Aber das ist natürlich geschmackssache. Als ich mir das gestern angehört habe, war ich sehr erschrocken. Für mich, der mit den alten Versionen aufgewachsen ist, ist das echt eine Art Kulturschock.


    Ich kann mich nur wiederholen:
    durch den Wechsel zu Vom ist der Sound der Hosen definitiv zu einem echten Rocksound, der z.Z. modern ist (Billy Talent etc.), geworden. Das ist natürlich nicht auf Voms Mist gewachsen, sondern der Wunsch der Band, die sich ja zunehmend von dem alten Sound entfernt.



    und an alle Moralapostel, Weltverbesserer etc.: ich will Vom gar nicht diskreditieren, es geht lediglich um die Art des Schlagzeug spielens. Und ich mag nunmal die schnellen Achtel am Liebsten

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • Also vom technischen hat Lars Ulrich schon einiges drauf, neigt aber zum Beispiel zu Temposchwankungen. Irgendwo hab ich den Satz mal gelesen und ich finde das trifft auch zu: Metallica ist nicht die beste, aber die wichtigste Metalband :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...