• Guter Unterricht sollte realitätsbezogen sein


    Und bei der aktuellen Realität gehört nun mal Fb dazu. Es wird immer häufiger zu immer mehr Zwecken benutzt, dann sollte auch auf die Möglichkeiten UND Gefahren hingewiesen werden.
    Zumal Fb ja nicht nur´n Zeitvertreib ist, sondern auch für Firmen immer mehr zu einem wichtigen Medium wird.


    Ich hätte ein Problem damit, wenn meine Kinder ohne meine Zustimmung in der Schule lernen, wie toll Facebook ist!


    Darum gehts doch gar nicht. Es geht da drum, den Schülern klar zu machen, wie gefährlich es sein kann, wenn da alles mögliche gepostet wird, alle möglichen Leute Zugriff drauf haben und sich alles auf ewig im Netz hält. Man soll den Kindern Fb nicht schmackhaft machen, sondern drauf hinweisen, was dabei im Hintergrund alles abläuft.
    Die Kinder müssen sich dazu ja nicht ein eigenes Profil anlegen, wenn sie keins haben, sondern es kann ja anhand einem Fake- oder Schulprofil auf die Vor-, aber auch auf die Nachteile (ganz wichtig) hingewiesen werden.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Aber wenn die Kinder, wie Medusa1599 erzählt hat, schon im Grundschulalter einen Account haben, kann die (zumindest weiterführende) Schule auch nichts mehr ausrichten. Ohje, in dem Alter habe ich mir noch gar keine Gedanken über's Internet gemacht..ich werde wohl auch alt :D

  • Dass über Facebook ect. in den Schulen informiert wird finde ich schon wichtig, und gut, dass es in einigen Unterrichtssunden thematisiert wird. In der Pflicht stehen jedoch die Eltern.
    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht (vielleicht kennt das ja noch jemand), dass die Kinder manche Dinge von Außenstehenden besser annehmen. Deshalb sollte man auf jeden Fall weiterhin in Schulen über Gefahrenthemen (und dazu gehört leider auch teilweise das Internet), bestenfalls mit Fachleuten, aufklären.
    Mein Sohn besucht eine sogenannte Medienprofilschule, auf der man die Möglichkeit hat (kein Muss!), ab dem 7.Jahrgang in eine Notebook-Klasse zu gehen, was er auch macht. Bei Facebook ist er trotzdem nicht, obwohl die meisten seiner Freunde dort sind. Es gab zwar viele Diskussionen und Aufklärungsbedarf (auf beiden Seiten), aber bei uns ist das Thema (erst mal) vom Tisch.
    Das Firmen oder Geschäftsleute Facebook beruflich nutzen ist gewiss eine gute Sache. Auch Medusa kann ich gut verstehen. Aber das sind auch andere Beweggründe als die, weswegen sich die Teens bei Facebook anmelden. Zu sagen, die Kids (so zwischen 12 und 14 sag ich jetzt mal) sollten ihr Hirn anschalten und sich im Netz informieren ist sicher ein bequemer Weg, in meinen Augen aber verantwortungslos. Und anzunehmen, dass sie vorher genau überlegen was sie posten, ist naiv. Das tun die (meisten) nämlich nicht.
    Grad in diesem Alter (man erinnere sich mal) ist der Gruppenzwang noch sehr groß (jeder kennt den Spruch: alle dürfen, nur ICH nicht), und man kann nicht voraussetzen, dass sie in diesem Alter die weitäufigen Gefahren schon richtig abschätzen. Dehalb ist Aufklärung das A und O, aber viele Kinder bekommen sie leider nicht.


    Zwar etwas off topic, aber dennoch:
    Vor ein paar Monaten wurde bei uns im Nachbarort ein Info-Abend über sexuellen Missbrauch von Kindern im Internet angeboten. Da nichts weiter dabei stand nahm ich meinen Sohn (fast 14) mit. Als wir den gut besuchten Raum betraten stockte mir der Atem! Nur Erwachsene! Ich war erst am zweifeln, ob es richtig war ihn mitzunehmen (war es dann aber definitiv!). Irgendwo in der Menge entdeckte ich dann noch EINE Mutter mit ihrer Tochter. Ich fragte daraufhin die Veranstalterin, ob das okay ist, dass mein Sohn dabei ist. Sie meinte auf jeden Fall und wunderte sich, dass sonst kaum ein Kind dabei war (hätte man vieleicht besser ankündgen müssen).
    Der Abend veranschaulichte sehr gut, wie schnell die Kinder im Netz genötigt werden können, und wie man dem vorbeugen kann. Die hatten einen Fake-Account angemeldet (Mädel, 13J., was aus dem Namen hervorging) und innerhalb von nur 20(!) Min. ging die Angraberei los (wie siehst du aus, was hast du an waren dabei noch die harmloseren Fragen)! Wir waren echt geschockt! Das hätte selbst ich nicht gedacht, dass das so schnell gehen würde.
    Es war schon gut, das mal so live vor Augen geführt zu bekommen und ich denke, sowas hinterlässt bei den Kindern mehr bleibenden Eindruck als wenn sie alles "nur erzählt" bekommen. Wichtig ist nur, dass man nach so einer Veranstaltung auch zuhause nochmal darüber spricht.


    Will sagen:
    Info und Aufklärung seitens Schule o.ä. ist gut, aber der Großteil liegt bei uns Eltern.
    Nur zu sagen:"Das brauchst du nicht, das hatten wir damals auch nicht." geht gar nicht. Die Zeiten sind nun mal anders, nämlich mit Internet...



    Edit:
    Der Fake-Account beim Info-Abend war nicht auf Facebook, sondern irgendein Chat für Kids (weiß den Namen nicht mehr, ist aber glaub ich auch irrelevant)


    ...mein Herz das schlägt für Düsseldorf am Rhein...

    2 Mal editiert, zuletzt von frischi-frehse ()

  • Will zu sagen:
    Info und Aufklärung seitens Schule o.ä. ist gut, aber der Großteil liegt bei uns Eltern.
    Nur zu sagen:"Das brauchst du nicht, das hatten wir damals aucht nicht." geht gar nicht. Die Zeiten sind nun mal anders, nämlich mit Internet...


    Gemeinsam sollten wir es mit den Kindern machen...lernen...austauschen, das ist wichtig!

    ..und wenn ich wirklich einmal anders bin ist mir das heute noch scheißegal !
    " Die sind mehr an ihren Werkzeugen, als...als an den Titten von ihrer Ollen!"

  • Stimmt. Es gibt auch in meinem Bekanntenkreis Leute, die nicht wissen, was ihre Kinder da so recht machen, oder es erlauben um Konfrontation aus dem Wege zu gehen!
    Das ist unglaublich und ärgert mich.

    ..und wenn ich wirklich einmal anders bin ist mir das heute noch scheißegal !
    " Die sind mehr an ihren Werkzeugen, als...als an den Titten von ihrer Ollen!"

  • Sollte mich vielleicht auch nochmal zu Wort melden. Heutzutage ist es doch zumindest auf dem Real- und Gymnasialzweig so, dass Informatik und dementsprechend der Umgang mit dem Computer als Pflicht im Lehrplan stehen. In ebendiesen wurde zumindest bei mir erwähnt, dass man immer auf die Rechte anderer, explizit natürlich das am häufigsten missachtete: Urheberrecht, achten soll und man gut überlegen muss, welche Inhalte man für immer (aufgrund der Suchmaschinen) mit dem Rest der Welt teilen will. Als Faustregel hat ein renommierter Fachmann dazu mal gesagt (in etwa:( Man kann alles im Internet veröffentlichen, das ohne Probleme im Fernsehen gezeigt werden könne. Das befolge ich zwar nicht so ganz, aber ich denke, wer sich schützen will, dem hilft das durchaus weiter. Dabei finde ich Facebook gar nicht mal das Schlimmste, nein- auch nicht Google (wobei die natürlich weltweit Datensammler Nr. 1 sind). Meiner Meinung nach, ist diese Datensammlerei Landesintern viel schlimmer. All die Studien, die geführt werden, über teilweise abartigste Dinge, das Abhören jedes Telefongespräches, das Abfangen jeglicher E-Mails, die über deutsche Netze versendet werden usw. Was da an einem detailierten Profil zustande kommt...
    Aber immer nach der Parole
    :

    Ihr werdet niemals wirklich wissen, wer wir sind!

  • Zitat

    In der Schweiz steht womöglich bald das Schulfach Medienkompetenz auf dem Lehrplan. Es soll Kinder vor Gefahren aus dem Internet besser schützen. In Bern gibt es den Spezialunterricht der neuen Medien bereits. Die Nachfrage ist groß.
    ...
    Internet steht auf dem Lehrplan: Schweizer machen Facebook und Co. zum Schulfach - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/schule/sch…schulfach_aid_916630.html


    Nicht verkehrt, wie ich finde.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Mal a Blöde Frage nach welchen Kriterien sperrt Facebook Seiten
    a Welpe der auf dem Rücken liegt und man sein Geschlechtsteil (nicht in Aktion) sieht verstößt gegen die Moral und Sitte
    aber die ganzen "Umstrittener Humor" Seiten die nur so strotzen von Volksverhetzung sind ok ?
    Bin ich die einzige die den Humor dieser Seiten nicht erkennt und ihn alles andere als Lustig findet ?
    Ihr regt Euch über FreiWild auf aber ich finde keine Kommentare von euch auf diesen Seiten , kann das sein ?

  • Das liegt vielleicht daran, dass wir solche Seiten nicht besuchen und auch niemanden kennen, der diese Seiten besucht, kommentiert oder gar "liked".


    Da ich weder Onkelz noch Freiwurst-liker in meinem FB-Freundeskreis habe, ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr gering, dass ich von rechtsradikalen Seiten überhaupt etwas mit bekomme.
    Die Ausnahme ist, wenn Leute Melde-Aufrufe teilen. Beispiel: 1 Million gegen Kinderschänder - das war eine Propagandaseite der Nazis, ncht die erste, weswegen ich auf solche Aktionen auch nicht herein falle, wobei ich die Warnung auch ein paar Leuten im entfernteren bekanntenkreis zukommen lassen musste, weil sie ahnungslos gliked haben.


    Wenn mir solche Seiten begegnen würden, hätte ich sie schon längt gemeldet.


    Die Kriterien von FB auslegbar und je nach dem, wer da gerade sitzt, wird halt etwas gesperrt oder nicht.
    Bei genügend beschwerden wird wohl eher gesperrt, aber letztens wurden sogar papstkritische Postings von Domian gelöscht - wofür sich dann FB entschuldigte, aber der hat auch eine große Öffentlichkeit und wird demnächst einen blog benutzen, den niemand zenzieren kann. Auf FB wird er dann den Blog nur noch verlinken.


    FB hat das Recht alle Postings (auch willkürlich) zu löschen. Wenn man sich anmeldet, stimmt man dem zu, sonst kann man sich nicht anmelden.
    Deswegen mag ich FB nicht.


    Noch eine Hypothese:
    Vielleicht erkennt die automatische Bilderkennung nicht nur Gesichter, sondern auch Geschlechtsteile und kann aber einen Hund nicht von einem Menschen unterscheiden.

  • Du ich kenne die Seite auch erst seit jemand auf Facebook http://www.facebook.com/dietotenhosen?fref=ts dort um Hilfe gebeten hat


    Zitat

    W.... K......
    Jungs...ihr müsst uns helfen...Facebook will diese Seite nicht sperren, da sie angeblich nicht gegen ihre Grundsätze verstößt..seht selbst...es ist unerträglich!! Und ihr...
    Hosen Fans...bitte meldet die Seite der Nazis...vielleicht denkt Facebook dann um!
    facebook.com/pages/Umstrittener-Humor-Mein-Humor-ist-so-Braun...........xyz


    ich werde den Link hier jetzt nicht posten ! bitte um Verständnis
    aber des ist ja genau was ich meine die Leute wissen gar nicht das es sollche Seiten gibt
    das es immer mehr werden und zwar täglich


    Facebook reagiert und zwar so das für dich diese Seite gesperrt ist und nicht mehr angezeigt wird
    und loggt man sich mit anderen Acc ein ist die Seite wieder frei zugänglich
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich bitte um Unterstützung denen in Arsch zu treten
    folgendes wurde heute gepostet


    Zitat

    Aufgrund des Antifa-Rumgeheule und diverser Wolfgang Petry Links zu dem Song "Scheiße ist braun" musste ich die Meinungsfreiheit einschränken und deaktivieren das man an unsere Pinnwand posten kann. Wär ja nicht das erste mal das Meinungsfreiheit von denen schier Vergewaltigt wird.


    PS. Den ganzen Rotz den ihr Zecken uns schreibt ließt kaum noch einer, wir blockieren euch höchstens... Das die Seite 'rassistisches und faschistisches' Gedankengut verbreitet ist uns klar, aber in Form von Witzen und das meint auf der Seite keiner so bitter ernst...


    kommt jetzt könnt ihr zeigen wer mum hat

    Einmal editiert, zuletzt von Medusa1599 () aus folgendem Grund: spielen damit der Link nicht funktionier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...