Schweinegrippe... Gefahr oder Panikmache

  • Also der Impfstoff ist schon mies, weil er auch Sachen enthält, die eben nicht jeder Impfstoff enthält. Glaubt es mir einfach, meine Mutter arbeitet in der Pharmaindustrie und sie hat bei dem Thema ausdrücklich gesagt, ich soll mich nicht impfen lassen.


    Um das ganze dann nochmal so zu sehen...


    Mittlerweile haben wir die erste mehrfache Mensch-Mensch-Übertragung eines Schweinegrippe-Virus, welches gegen Tamiflu resistent ist. Was heißt das? Eines der beiden wirkungsvollsten Medikamente gegen die Schweinegrippe fällt damit aus der Behandlung raus. Abgesehen davon, dass damit die Medikamente bei einer großflächigen Pandemie nur für Bruchteile der Bevölkerung reichen würden, haben wir nen weiteren Beweis für die Mutationsfähigkeit des Virus.


    Nun kommen wir zur richtig schönen Sache. Das Schweinegrippe-Virus ist ja ein Subtyp der Influenza und sie gehört zum gleichen Subtyp, wie eine mittlerweile ausgelöschte Grippe. Besonderheit der ersten Grippe war, dass sie zwar ansteckend war, in der ersten Grippewelle aber kaum Todesopfer forderte und ziemlich harmlos war, plötzlich aber agressiver wurde und gegen Medikamente auch resistenter. Erkennt irgendjemand vllt Zusammenhänge? Diese Grippe kam damals innerhalb von einem Jahr mit einer erstaunlich hohen Anzahl von 3 Grippewellen. Die Schweinegrippe kommt diesem Rythmus etwa gleich, rollt ja jetzt gerade mit die zweite Grippewelle nach einem halben Jahr an. Weitere Besonderheit war, dass vorallem nicht Kinder und Alter, sondern Leute im Alter von 20-40 Jahren dahingerafft hat. Was sehen wir gerade bei der Schweinegrippe? Das gleiche Verhalten...


    Man erkennt wohl mittlerweile die Zusammenhänge. Die verglichene Grippe des mutativen Subtyps ist übrigens die Spanische Grippe, die um 1918/19 insgesamt 50 Millionen (manche gehen von 75 Millionen Menschen aus) umgebracht hat. Entspricht in etwa 1/3 der damaligen Europäischen Bevölkerung. Sie ist übrigens so aggressiv, dass diese Krankheitserreger noch heute kaum bekämpft werden können, unter Verschluss der Sicherheitsstufe 3 stehen und (um mal nen Beispiel zu bringen) selbst Hühnerembryos töten. Das ist eine Leistung, die kaum ein bekanntes Mensch-Influenza-Virus bisher geschafft hat. Weitere wunderbare ist etwa auch, dass es kein Trypsin braucht zur Vermehrung und, das wichtig, in sich selbst mutiert. Daher, der betroffene Mensch muss keine Erbgutschäden hervorrufen, sondern der Virus mutiert von alleine...


    Die Schweinegrippe entwickelt sich nun in genau die gleiche Richtung. In der nächsten Zeit ist deswegen mit einer deutlich erhöhten Anzahl von Todesfällen bei Personen ohne Vorerkrankung zu rechnen. Sollte die Lethalität nur in etwa gleich bleiben (und das wird sie ungefähr, da die Grippe auch um 1918 die starken, gut genährten Menschen befallen hat), dann stehen uns im kommenden halben Jahr ungefähr 28-35 Millionen Tote alleine in Europa bevor. Weltweit wäre dank unserer neuen Fortbewegungsmittel mit einer Todeszahl von rund rund 0,8 bis 1,5 Milliarden nicht unrealistisch.


    Kann dazu übrigens nur sagen, dass nach der Nachricht die gesamte Pharmaindustrie voll Panik die Produktionszweige umstellt und naja...


    Freude schöner Götterfunke? Es fehlen noch 1,2 Punkte und dann war das ganze mehr als nur blöde Panikmache...


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Es ist Panikmache,als Gesunder Mensch verläuft die Schweinegrippe etwas heftiger als die Normale Grippe,aber nach 3 tagen ist das schlimmste durch,und man hat es überstanden,das hat mein Arzt mir bestätigt und in diversen Foren,schreiben betroffene darüber!!!( nein ich hab sie nicht)
    Wollte mich aber Impfen lassen,habs dann aber gelassen!!!


    Und bitte Vergleich das doch nicht mit der Spanischen Grippe,ich mein vor knapp 100 Jahren waren die Medizinischen mittel doch noch gar nicht da um eine solche Epedemie zu bekämpfen!!!
    Es wird keine Epedemie in einem solchen Ausmass geben!!


    Es wird nur über Tote berichtet die im Zusammenhang mit der "Neuen Grippe" Sterben,ein Gefundenes fressen für die Boulevard Presse unseres Landes!!!


    Dann sollen diese" Schmierfinken!" aber auch mal jeden Toten der an der" normalen" Grippe stirbt,erwähnen,aber dann kommen sie nicht mehr hinterher mit dem "berichten" denn das sind im Jahr an die 20000 Menschen!!!!

    "Ich bezahle dich gut,
    ich geb dir alles, was ich noch hab.
    Meinen Charakter, meinen Selbstrespekt,
    jedes letzte Gefühl von Moral"

  • Ich empfehle dir einfach nochmal, den gesamten Text durchzulesen.


    Die Schweinegrippe und die Spanische sind der selbe Subtyp des Virus. Die Schweinegrippe ist zudem deutlich mutationsaktiver. Alleine ihr Aktivzentrum ist Grund genug für Panikmache, wie du es nennst.


    Zudem erfüllt die Schweinegrippe mittlerweile sowohl biologisch als auch typologisch mehr als 2/3 der spanischen Grippe. Und das schreibt nicht die Bild, denn deren Leser interessieren sich weniger für das RKI und andere Forschunsseinrichtungen.


    Eine Tamiflu-Resistenz ist eine der schlimmsten Sachen, die uns passieren konnte. Weißt du, wieso die Grippe in Mexiko so tödlich ist und war? Weil Tamiflu fehlt, weil die Versorgung und Behandlung mangelhaft ist. Tamiflu ist zigfach mehr vorhanden als Relenza und reicht trotzdem nur für ca 20% der Bevölkerung. Relenza dagegen reicht genau für wichtige Schichten und nen Bruchteil der Bevölkerung. Meine Versorgung mit Relenza ist gesichert, da ich zu den Schichten gehöre, also wieso mache ich mir Sorgen? Weil Relenza nur zeitnah überhaupt Wirkung hat. Bei fortgeschrittener Grippe ist das Zeug relativ machtlos.


    Wie gesagt... sieh es wie du willst, aber ich bin nicht der Typ für Panikmache. Schau dir meine anderen Postings an, wo ich gegen Panikmache der Medien rede und darauf verweise, dass die Schweinegrippe NOCH NICHT schlimm ist. Also brauchst du mir nicht mit deinen Forenberichten kommen, sondern liest du vllt erstmal, was ich geschrieben hab. Es gibt die ersten 5 Fälle in Wales von Tamiflu-Resistenz in pandemischer Resistenz ob Mutation. Auch wenn es dich vllt erstaunt. Diese Leute haben gerade anderes zu tun, als Forenberichte zu schreiben. Klingt komisch, ist erstmal.


    Aber diese erste Mutation ist eine Sache, die Scheiße ist. Relenza ist deutlich seltener und auch in näherer Zukunft schwerer herzustellen. Lieferengpässe sind jetzt schon vorhanden in einer normalen Grippe, bei pandemischen Ausmaßen wird die ganze Sache wunderbar aussehen. Und wie gesagt... vergleich die Schweinegrippe und die spanische Grippe mal etwas genauer... Typologie, Biologie, Aktivzentrum, Verlauf... dann wirste was gutes feststellen ;)


    Und die spanische Grippe ist vor 100 Jahren genau so tödlich wie heute (wie gut, dass du den Absatz darüber ignorierst). Würde heute erneut die spanische Grippe mit Tamiflu-Resistenz ausbrechen, dann hätten wir erneut die gleichen Probleme und Tödlichkeiten. Und dank besserer Virusverbreitung zigtausende mehr. Also lies entweder richtig oder informier dich anderswo, aberred nicht nur so nen Stuss ;)


    Kleine Sache nebenbei...
    1) Die Schweinegrippe ist keine Epidemie
    2) Die Medizinischen Mittel unserer Zeit sind nach wie vor nicht in der Lage, eine Pandemie aufzuhalten geschweige zu vernichten. (Kleiner Exkurs: Wir haben für knapp 20% in Deutschland Tamiflu gelagert, Relenza sind es knapp 2%. Die Produktionsumstellung auf Relenza zur Herstellung von großen Mengen würde mehrere Monate dauern. Mehr hergestellt oder eingelagert wird nicht werden, da das Geld kostet. Zudem leben heute in Europa auch deutlich mehr Menschen als vor 90 Jahren. Weniger angreifbar sind wir deswegen aber mitnichten)
    3) Sollte es zu einer Aktivvermehrung der Pandemie kommen, so würde es keine Pandemie im Ausmaß von 1918 kommen. Die Schnelligkeit der Verbreitung und die Anzahl der infizierten wäre um ein vielfaches höher.


    Du musst mir die Informationen nach wie vor nicht glauben, aber wenn du willst, dann beschäftige dich mal mit Berichten des RKI und anderen Einrichtungen zum Thema Schweinegrippe. Und zwar nicht den Stellungsnahmen, sondern den biologisch-typologischen Berichten. Vllt wirst du dann nen paar Sachen mehr verstehen ;)


    Und vorallem... lies dir meinen Post von vorne bis hinten durch und reiß nicht Teilsätze raus und hack darauf rum, sondern seh den Post als ganzes und VERSTEHE IHN!


    MfG Totenkopfgitarrist



    Edit entschuldigt sich für den Tonfall der teilweise in dem Posting steckt. Ist bissel spät und ich hasse es, wenn man sich nur Teile aus meinen Post rauspickt und nicht den Zusammenhang sieht und mir dadurch Sachen unterstellt, die nicht stimmen. Tonfall war trotzdem nicht ok, will ich bei Länge des Textes aber nicht nochmal umschreiben. Hoffe geht klar... ;)
    MfG


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

    2 Mal editiert, zuletzt von Totenkopfgitarrist ()

  • Eine Freundin von mir hatte sie auch und ihr gehts wieder bestens ~

  • Das ist die totale Panikmache, denn es ist völlig wurscht, ob das H1N1 oder andere Varianten des Influenzavirus sind - wie auch immer man die nennen mag (man erinnere sich an die Vogelgrippe - vielleicht kommt ja bald die Ziegengrippe? :-)))


    es sterben jährlich auch genug Leute an der "normalen" Grippe, nur tritt das keiner in den Medien breit - aber jetzt auf einmal, wird alles in den Medien breitgetreten, und eine Impfung rausgegeben, die in Windeseile zugelassen wurde (normalerweise dauert eine Arzneimittelzulassung ewig wg. der vielen klinischen Studien usw.) - ich würde mich nicht impfen lassen, denn ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie eine Grippe, und ich hab auch keine Angst davor, genau jetzt eine zu bekommen.

  • Zitat

    Original von Katastrophenkommando
    Jedenfalls erklärte mir mein Arzt die Sache so: obs die Schweinegrippe ist, kann kein Arzt der Welt so einfach und direkt diagnostizieren. Es gibt einen Schnelltest, durch nen Abstrich im Hals, den muß der Patient allerdings alleine bezahlen (20€). .


    da hast du was falsch verstanden, das ist der test ob es überhaupt(!) grippe ist, der test auf den Stamm kostet etwa 150€ den zahlt die kasse natürlich auch nicht


    Die Statistik kommt ganz einfach zu stande, Alles was als Grippe diagnostiziert wird ist automatisch Schweinegrippe, deswegen gibts zufällig auch keine normalen "grippezahlen" teilweise wird sogar einfach ne starke erkältung als Grippe bezeichnet..


    Daher kommen auch die extrem hohen Zahlen, 90% davon dürften Falschdiagnosen sein


    Und die Vergleiche mit der Spanischen Grippe von 1917-20(!) sind völliger Bullshit, damals waren Hygieneumständige völlig anders (die hatten zu wenig, wir haben aktuell zuviel) und auch gab es viel weniger Ärzte, und noch diverse faktoren mehr (unter anderem der Erste Weltkrieg (oder 6. je wie man zählt)) und da war die versorgung so ziemlich am boden. Solche Zahlen sind heutzutage höchstens in der dritten Welt denkbar, die größten Zahlen kommen ja eben aus solchen Ländern (und ja ich zähl die USA dazu, deren Versorgung bei geringverdienern ist eine Katastrophe)


    Wir hier werden nicht mehr Grippetote haben als "normal"


    Man braucht auch keine Kampfmedikamente wie Tamiflu oder Relenza, die Grippe geht auch mit normalen Hausmitteln vorbei, das könnte zwar ein Tag länger dauern aber who cares..


    Ist genauso wie ständig Antibiotikum verschrieben wird, kein wunder das da nurnoch resistenzen auftreten, das ist bei Tamiflu das selbe, wenn man das bei Schnpfen verschreibt..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Zitat

    Original von Schildi
    Das ist die totale Panikmache, denn es ist völlig wurscht, ob das H1N1 oder andere Varianten des Influenzavirus sind - wie auch immer man die nennen mag (man erinnere sich an die Vogelgrippe - vielleicht kommt ja bald die Ziegengrippe? :-)))


    Sorry... aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten ;) Biologie ist nen bissel komplizierter, als dass man alle Grippearten da über einen Kamm scheren kann.


    Es gibt übrigens eine neue Mutation der Schweinegrippe, die direkt die Lungenwege angreift. Die Tödlichkeit ist damit um nen vielfaches erhöht... aber wie gut... ist ja alles ungefährlich :S
    Gabumon: Für dich das gleiche. Lies die Vergleiche mit der spanischen Grippe richtig oder lass es sein. Aber laber keine Scheiße. Die Spanische Grippe ist heutzutage genau so tödlich wie 1918/19. Und gefährdet waren auch schon damals nicht nur die abgemagerten. Also entweder einfach mal die Vergleiche gesamt lesen und verstehen (ACHTUNG: WICHTIG!) oder es sein lassen ;)


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Zitat

    Original von wsv
    wir werden alle sterben.


    Auf Grund mutativer Unterschiede in den verschiedenen menschlichen Abwehrzellen werden maximal ~90% der Weltbevölkerung sterben. Allerdings nicht an Schweinegrippe. Nichts desto trotz sollte man das Zeug auch nicht unterschätzen. Die neuesten Mutationen zeigen deutlich die Gefahr auf... ;)


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Ich bin zwar kein Virologe, aber Mutationen á la Schweinegrippe feat. Ebola- oder
    Marburg-Virus halte ich für etwas unwahrscheinlich, wobei der Gedanke schon
    interessant ist. Ein extrem tödlicher viraler Infekt und eine extrem ansteckende
    Viruserkrankung wie eine Influenza...


    2/3 aller von mir im Krankenhaus mitbekommenen Schweinegrippe Tests (ca. 30)
    waren übrigens negativ.

    ... und sie fragten sich, ob das noch Punkrock ist, oder wie man sowas eigentlich nennt...

  • Natürlich hat das was. Das macht doch gerade schöne Untergangstheorien aus. Man sollte aber hoffentlich gemerkt haben, dass die Idee nicht ernst gemeint war ;) Dafür müsste zu viel Erbgut ausgetauscht werden.


    Die gefahr liegt viel mehr darin, dass die Schweinegrippe in sich mutiert und dadurch gefährlicher wird (wie in Norwegen geschehen). Ich kann dazu nur eine Sache sagen. Bayer als mit größter Deutscher Pharmakonzern bunkert nach den letzten Meldungen der Mutationen (und nicht davor) tonnenweise Medikamente für alle Mitarbeiter, deren Familien und wichtige Leute, damit der Betrieb aufrecht erhalten wird. Bayer riskiert es gerade, Millionen in den Sand zu setzen, weil die Schweinegrippe eben nicht so ungefährlich ist... ;)


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...