Das 1000. Konzert

  • @ Gabumon


    Hilf mir mal schnell um was geht es dir genau ?
    - eine DVD zu besitzen wo du weist das jemand gestorben ist ?
    Erhoffst du dir zu sehen wie die jenige zu Boden stürzt und nicht mehr auftaucht und dann Tod aus der Masse geborgen wird ?


    also da kann ich dir besseres Material anbieten in Großaufnahme allerdings nur von Selbstmörder die könnte man aber mit den Liedern der Band hinterlegen und du bist richtig dabei im Moment des Sterbens des ist der reizvollste Moment am Leben.


    Oder wie wäre es damit du legst dich freiwillig auf den Boden und ich löse eine kleine Massenpanik über dir aus vielleicht hast Glück und wirst todgetrampelt ich würde mich freiwillig melden um zu Filmen .
    Nach deinem Tod würde ich das Filmchens in bestimmten Forums anbieten gegen eine Spende die mir und meiner Indienreise zu gute kommt . Ich denke es würde weg gehen wie Wärme Semmeln nur weil alle dann hoffen mich für immer los zu werden.


    Sollten dir meine Vorschläge gefallen schicke mir eine PN !

  • Ich (und einige andere) wollen doch einfach nur das komplette Konzert auf DVD/BD haben. Aber das scheint ja für einige zu schwer zu begreifen zu sein :rolleyes:


    Leider gibt es ja nicht mal einen Mitschnitt von dem Rest.


    Ganz davon ab war die Todesursache wohl ein Herzinfakt und nicht "totgetrampelt" :rolleyes:


    Ich besitze sowieso schon eine DVD wo jemand gestorben ist. The Crow...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Zitat

    Ganz davon ab war die Todesursache wohl ein Herzinfakt und nicht "totgetrampelt"


    Es geht nicht um den Tod des Mädchen es ginge um die Totesursache deines eigenen Todes das ist dann ganz was anderes


    Zitat

    Ich besitze sowieso schon eine DVD wo jemand gestorben ist. The Crow...


    das Material was ich habe hast du noch nicht gesehen und The Crow ist dagegen Kinderkram
    Das ist mehr Dokumäßig von mir aufgebaut davor erzählt der jenige aus seinem Leben zeigt Bilder und begründet seine Entscheidung und dann folgt der Teil seine Todesart zu finden . Wie er vielleicht hin und her überlegt zweifelt Als letztes siehst du dann wie sich der Mensch das Leben nimmt und die ersten Minuten danach
    Kein Schauspieler der sich das Blut wegwischt und dann feiern geht
    nein der Mensch ist dann nach der Aufnahme für immer Tod. Keine reißerischen Szenen , keine Effekthascherei eher eine Abhandlung über das eigenherbei geführte Sterben.


    Auch wenn ich sehr dem Tod zugeneigt bin brauche ich persönlich keine Live Wiederholung des 1000 Konzertes oder eine DVD davon !

    2 Mal editiert, zuletzt von Medusa1599 ()

  • Wie geht ihr eigentlich damit um? Also ihr, die vor Ort gewesen seid. Könnt ihr z.B. das zugehörige Shirt (falls ihr es habt) mit gutem Gefühl tragen? Also ich mein, ich will euch nicht zu nahe treten oder sonst was - einfach nur rein aus Interesse, weil das (zum Glück) eine Situation ist, die man halt nicht jeden Tag erlebt und ich mir nicht vorstellen kann, wie ich reagieren würde.

    17.11.2012(Köln); 18.04.2013(Essen); 31.08.2013(Minden); 01.09.2013(D'dorf); 12.10.2013(D'dorf); 20.10.2013(D'dorf)
    Why should I go where everyone goes?
    Why should I do what everyone does?

  • first: gabumon isz zwar komisch, doch so auf ihn einhacken finde ich fast noch komischer. ich weiss was er meint mit der dvd. logisch und auch richtig, dass sowas nie nie nie in den handel kommen wird - trotzdem verstehe ich auf eine art das interesse an jenem konzert. es warf viele fragen auf, es war ein bruch - highlight und tiefpunkt. oft wird darüber geredet und viele fragen bleiben unbeantwortet. viele jüngere können nur darüber lesen und vielleicht youtube clips angucken... aber es ist sicher eines der interessantesten konzerte, wenn auch sicher das tragischste. man will es deswegen irgendwie haben. nicht um sich aufzugeilen, nicht wegen was weiss ich was - sondern weil es etwas besonderes ist. es war das 1000. konzert - erwartet mut euphorie, geendet in einer katastrophe... wen interessiert das nicht?


    zu smartie: ich war da, habe die eintrittskarte noch... es sind 16 jahre vergangen. ich habe mir das konzert nie wieder in "gesamtlänge" angeguckt. wenn ich daran denke, an die gespenstische atmosphäre damals mit den unterbrüchen und dem stadionlicht, wird mir anders. ABER es war dennoch mehr... die anreise, der ganze tag, die euphorie... on top und dann dieses ende. ich habe abstand zu dem ereignis, aber es lässt mich nicht los...


    ...und genau darum will man das konzert haben - wie gesagt hab ich es auf youtube nie komplett angeguckt... aber man will es festhalten und nicht verlieren.... vielleicht so wie man alte briefe, liebesbriefe behalten will, obwohl mit viel schmerz verbunden.

  • Rock-Sus:


    Ja, mein Onkel hat mich damals mitgenommen. Aber Sitzplatz. Ich war ja selbst auch noch keine 10 Jahre alt...


    Ich habe es erst am nächsten morgen von meinen Eltern erfahren, als die es in den Nachrichten gesehen haben.
    Meine Großeltern haben es damals auf VHS aufgenommen & ich habe es aktuell auch auf DVD & als mp3. DVD habe ich mir vor ca 4 Jahren nochmal angeschaut. Mir wurde ganz anders, weil ich das ganze da erst so RICHTIG begriffen habe.
    Wenn ich ein Lied als mp3 höre wird mir auch immer ganz anders & ich skippe es meistens. Zumindest die Stücke, wo unterbrochen wird (zB Sheena oder Bonnie & Clyde)


    Shirt oder so habe ich nicht, mein Onkel wollte nach dem Konzert direkt weg, er musste den nächsten Tag arbeiten. Und wir sind erst kurz vor ende von Bad Religion angekommen...

    28.6.97 D - 8.6.08 RaR - 8.12.08 DO - 20.12.09 & 23.12.09 D - 3.6.12 RaR - 26.12.12 & 27.12.12 DO - 14.5.13 & 15.5.13 BI - 1.6.13 BO - 29.6.13 K - 7.8.13 & 9.8.13 B - 31.8.13 MI - 1.9.13 D - 7.9.13 MA - 11.10.13 & 12.10.13 D - 19.10.13, 20.10.13 & 21.10.13 D - 4.12.14 WI - 12.5.15 DD - 15.5.15, 16.5.15, 19.5.15, 22.5.15 & 23.5.15 BA (ar) - 2.6.15 FFO - 5.6.15 RaR - 15.8.15 Z (ch) - 22.8.15 L - 24.8.15 L - 26.8.15 Herbern - 5.5.17 K

  • Ich war auch da...
    und es war die Hölle.


    Wir waren im Innenraum, und was sich da abgespielt hat, ging gar nicht:
    Viel zu voll, keine ausreichende Logistik (erinnert sich jemand an die Insel mit den überlaufenden Dixi-Klos?) usw...


    Als die ersten Unterbechungen des Gigs kamen, bin ich mit meiner Frau raus (nicht nur aus dem Innenraum, sondern auch vor das Stadion, wo man sich frei bewegen konnte). Wir wollten eigentlich nur ein vernünftiges Klo suchen und was zu trinken holen, aber was wir dann gesehen haben...
    Es war wie im Krieg. Hinter der Bühne sind die Krankenwagen in langen Reihen an- und abgefahren. Blaulicht ohne Ende. Es wird immer "nur" von dem Todesfall gesprochen. Aber ihr macht euch keine Vorstellung davon, wie viele Verletzte da rausgeholt und abtransportiert wurden. Ich hätte zu dem Zeitpunkt jede Wette gehalten, dass die Sache abgebrochen wird.


    Nahja, so war das aus meiner Sicht. An den eigentlichen Gig habe ich kaum noch Erinnerung. Ich habe mir auch nie die Aufzeichnung angesehen.obwohl Bekannte mitgeschnitten hatten. Das ging einfach nicht.

  • Ich hab mir die DVD nur ein einziges Mal angeschaut. Und dabei immer wieder weiter geskippt...


    Kürzlich habe ich mir mal wieder das Konzert vom Tourauftakt 2002 angehört, das damals von EinsLive übertragen wurde.


    Da war ich erneut schockiert darüber, dass Campino sich über die (damals neu eingeführten) Wellenbrecher so abfällig äußerte "Ein Cleverle vom Ordnungsamt will das bundesweit einführen. Das war nicht unsere Idee".


    Und das macht mich immer wieder so wütend: einerseits die Große Betroffenheit raus hängen lassen (die ich ihnen allerdings zu 100% abnehme und glaube) andererseits dann aber, wenn´s ums Thema Sicherheit geht, nicht um einen dummen Spruch verlegen. Und dann auch noch, nur 5 Jahre nach dem 1000. sagen "wir würden diese Wellenbrecher nicht aufstellen".
    Er setzt ja eher auf die Taktik zu sagen "geht jetzt mal alle einen Schritt zurück". Hat damals ja super funktioniert!!


    Hätte es 1997 diese "fiesen Wellenbrecher" gegeben, wäre der Abend anders verlaufen...

  • Wir hatten uns so auf das Konzert damals gefreut. Und natürlich haben wir uns extra Premiere angeschafft um das damals übertragene Konzert aufzunehmen. Angeschaut habe ich es allerdings nie. Was so toll anfing endete in einem Desaster. Klar waren wir vorher bereits auf vielen Konzerten, Festivals und hatten grundsätzlich Erfahrung mit dem was bei den hosen vorne abgeht. Aber das 1000 wurde zu einem überlebenskampf!!! Wir standen relativ weit vorne, neben dem Steg. Bereits vor den hosen wurde es immer enger und wir dachten immer nur, wie viele kommen denn noch hier rein. Als es Dann los ging, war schnell die Hölle los. Einige erkämpften sich Platz um zu Pogen, leider war aber gar kein Platz da! Und so ging es los, dass immer mehr hinfielen, und man einfach nur noch darauf bedacht war bloß nicht selbst hinzufallen. Von feiern keine rede! Immer wieder forderte campino zwar auf zurückzugehen, aber wohin, es war kaum Platz da! Man konnte auch nicht so einfach sagen, och, hier ist es zu voll, geh ich mal raus. Da war kein durchkommen. Und es Gab echt viele, entschuldigt, Idioten, besoffene, etc, die echt nicht gerafft haben, was los war. Die fanden alles lustig und machten weiter ihre Party. Irgendwie haben wir jedenfalls mit wirklich vielen blauen Flecken überlebt. Ich muss gestehen, dass ich danach lange gebraucht habe, bis ich mich bei Konzerten wieder in den Innenraum gewagt habe. Zu den Wellenbrechern, bei großen Veranstaltungen halte ich sie für sinnvoll, bei kleineren naja. Ob sie damals geholfen hätten wage ich zu bezweifeln. Es wurde ja quasi jeder ( wie ich später von vielen gehört habe) in den Innenraum gelassen. Die Organisation war blos grottenschlecht, so etwas ist heute nicht mehr möglich. Da sind viele Ordner ja Sogar hinterher, dass immer alle Gänge freibleiben.

  • Zu den Wellenbrechern, bei großen Veranstaltungen halte ich sie für sinnvoll, bei kleineren naja. Ob sie damals geholfen hätten wage ich zu bezweifeln. Es wurde ja quasi jeder ( wie ich später von vielen gehört habe) in den Innenraum gelassen


    Mit Sicherheit hätten Wellenbrecher diese Katastrophe verhindert. Das ist ja der Sinn von geschlossenen Wellenbrechern: es kommen eben nicht jeder hinein. Fatal war beim 1000. ja auch die Wucht der nach vorne drängenden riesigen Menschenmasse. Genau das wäre verhindert worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...