Das 1000. Konzert

  • Also lt. den Aufnahmen hab ich Ressler "nur" kurz vor Pushed again auf der Bühne gesehen. Campi meinte, er sei auch schon vorher auf die Bühne gekommen um ihm zu sagen, dass etwas schlimmes passiert ist. Ist wohl aber nicht von den Kameras aufgenommen worden.

    Haut rein !
    Suse

  • Mal wieder auf YouTube


    Es ist mal wieder hochgeladen worden und ich weiß, dass das hier schon oft und ausschweifend diskutiert wurde. Ich teile es dennoch, weil ich es als zeithistorisches Dokument der Bandgeschichte für sehr wichtig und wertvoll halte. Zudem dürfte es ohnehin von etlichen Menschen aufgenommen worden sein. Gerade für die Jüngeren, die das damals nicht live miterlebt haben (mich eingeschlossen), ist das vielleicht interessant.


    Das letzte Mal, dass ich das Video inklusive Campinos Ansage während der Unterbrechung gesehen habe, ist Jahre her. Damals war ich mehr oder weniger noch ein Kind. Es ist immer noch krass und eindrücklich. Vielleicht sogar noch mehr als damals.

    Wir sind übrig.

  • Ach wieder mal der account der überall alles zusammenklaut und in maximal mieser Qualität wieder hochläd...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Es ist immer wieder erschreckend was 1997 passiert ist. Gerade wenn man sieht wie schwer es Campino fällt nach der Unterbrechung weiterzumachen.


    Respekt dafür, dass sie das Konzert irgendwie zu Ende gebracht haben.


    Ein sehr trauriger Tag in der 40 jährigen Bandgeschichte.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Heute habe ich aber das erste Mal "Meyer" bei "Sheena is a Punkrocker" verstanden. Vorher dachte ich "Au weia!"

    Ich hatte die Stelle gerade sofort im Ohr, habe das aber akustisch vorher auch nie verstanden (das letzte Hören oder sehen liegt aber auch schon einige Jahre zurück). Leuchtet auf einmal absolut ein...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Das Konzert habe ich damals zu Hause vor dem Fernseher geschaut und seitdem auch nie wieder angeschaut.


    Selbst heute habe ich nur das Stück angeschaut als das Konzert unterbrochen wurde und bis die Hosen wieder auf die Bühne gekommen sind.


    Der Versuch der Fans durch das skandieren von "Hinten gibt´s Freibier" die vorderen Reihen zu entlasten erzeugt bei mir eine Gänsehaut.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Ich kriege Gänsehaut bei den Leuten, die über den Wellenbrecher fliegen oder im Graben laufen, weil ich weiß, dass ich einer von tausenden war, der jugendlichen Spaß hatte und zwangsläufig mitgedrückt habe.


    Jede Szene des Konzertes hat sich gefühlsmäßig eingebrannt in mir, dadurch dass ich es früher permanent geschaut habe. Damals gab es ja keine große Auswahl. Ich hatte nur noch die "Ewig" VHS außerdem...

    NEIN :!:

  • Hi, Hallo erstmal, bin neu hier. :)

    Ich war damals beim 1000. und hab ewig nicht mehr dran gedacht und hab auch nicht mehr alles so ganz genau in Erinnerung. Gerade lese ich die Biographie und ich würde meeega gerne nochmal das Konzert sehen, finde es aber nirgends. Weiß jemand von euch, ob und wo man das sehen kann?

  • Hallo!


    Ohne dich jetzt persönlich zu meinen (und ohne einen Neuling verschrecken zu wollen! Herzlich Willkommen hier!), aber mir stellt sich immer eine Frage:


    Warum will man unbedingt das 1000. nochmal sehen/hören? Es ist unbestritten der absolute Tiefpunkt der Band nach allem was dort leider passiert ist... Was treibt einen dazu, dies "meeega gern" nochmal erleben zu wollen?


    Aus dokumarischer/historischer Sicht mag es eine Berechtigung (entschuldigt das Wort, mir fällt gerade nix passenderes ein) geben, aber unter "ich hab voll Bock, mir das reinzuziehen" kann ich mir persönlich das nicht vorstellen...

    36 (+2)
    Narf.

  • Hmmm... nun da muss ich wohl etwas ausholen. Ich war damals 17. So ca ein Jahr vorher war ich auf meinem ersten Hosenkonzert und auf meinem ersten Konzert überhaupt. Nach einer nicht ganz glücklichen Kindheit waren Konzerte, die Peergroup, Subkultur etc. ein wichtiger und einschneidende Wendepunkt in meinem Leben. 25 Jahre später, viele Konzerte später, viel Leben später, ein paar Kinder inzwischen bekommen, beschäftige ich mich erstmals so retrospektiv damit. Dieses Konzert ist mir nach den ganzen Jahren noch am eindrücklichsten in Erinnerung. Die super Stimmung, das Gedränge, alle nass vor Schweiß und übergeschüttetem Bier und Wasser. Dazu das noch unbestimmte Gefühl, irgendwas stimmt hier nicht, die ständigen Unterbrechungen, direkt nach dem Konzert, wir sind sehr spät erst raus, das "Gerücht" ein Mädchen sei gestorben.


    Es ist einfach ein Stück eigene Lebensgeschichte. Die Familie des Mädchens, die Band selbst, alle die aktiver beteiligt waren, mussten sich zwangsläufig damit auseinandersetzen. Die Besucherinnen des Konzerts hatten Zeit dafür, es im eigenen Tempo zu tun. Und für mich ist jetzt die Zeit.

  • Hi, Hallo erstmal, bin neu hier. :)

    Ich war damals beim 1000. und hab ewig nicht mehr dran gedacht und hab auch nicht mehr alles so ganz genau in Erinnerung. Gerade lese ich die Biographie und ich würde meeega gerne nochmal das Konzert sehen, finde es aber nirgends. Weiß jemand von euch, ob und wo man das sehen kann?

    Habe Dir eine Nachricht im Forum geschickt!

  • Jetzt hab ich mich tatsächlich durch die ganzen 44 Seiten hier durchgearbeitet. Die Links gingen größtenteils natürlich nicht mehr, aber die Berichte von denen, die dabei waren, fand ich schon interessant.

    Ich kann mich an so viel garnicht mehr erinnern. Zb weiß ich nicht, wann wir angekommen sind und die erste Band an die ich mich erinnern kann war bad religion. Da soll ja auch schon so ein Gedränge gewesen sein, aber ich glaube mich erinnern zu können dass da noch ordentlich Platz zum tanzen vorne war.


    Ich hab zwar mitbekommen dass ständig Leute rausgetragen wurden, aber mir war nicht klar dass das zum Teil schwer Verletzte waren. Ich kann mich an diese Wellen von hinten nach vorne aber ich glaube auch nach allen Richtungen erinnern, aber nicht an ein Gefühl von Panik. Wir standen sehr weit vorne, 2 kleine, zarte 17 - jährige Mädels. Aber eher so etwas links von der Mitte. In vielen Beiträgen steht, dass es links etwas ruhiger war. Wir waren so weit vorne dass wir uns schnell hätten rausholen lassen können. Vielleicht haben wir uns auch deswegen sicher gefühlt. Ich weiß noch dass, als wir raus sind, vor dem Stadion nicht mehr viel los war. Keine Menschenmengen. Ich weiß wie ich mich mit meiner Freundin direkt vor dem Stadion über das Konzert unterhalten hab und wir einerseits noch euphorisch waren aber andererseits auch über die seltsame Atmosphäre gesprochen haben und dass dann von hinten ein paar Leute kamen die mitbekommen haben was wir geredet haben und die haben gesagt, sie hätten von Campino gehört es sei ein Mädchen gestorben und es gäbe viele Verletzte. Da waren das aber erstmal Gerüchte für uns. Irgendwie gar nicht so wirklich real. Krankenwagen standen da glaub ich auch noch rum. Ich weiß aber nicht mehr was wir so lange gemacht haben und warum wir so spät draußen waren. Auf jeden Fall fuhr der nächste Zug erst am nächsten Morgen und wir haben am Bahnhof gesessen mit vielen anderen die ebenfalls ihre Züge verpasst hatten. Ich glaube, ich erinnere mich, dass einige im Schlafsack auf dem Boden oder auf Bänken lagen. Wobei das unwahrscheinlich ist weil es so eine heiße Nacht war. Vielleicht mischt mein Gedächtnis auch andere Bilder mit rein. Schwer zu sagen nach 25 Jahren.


    Ich werde mal mit der Freundin sprechen mit der ich damals da war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...