Polen-Tour 5.-10. Oktober 2010

  • Die Problematik mit den Auto´s Opfern kenne ich. Zwei Dinge dazu: Zum einen ist selbst ein bewachter Parkplatz nicht immer 100%-ig sicher, wenn sie sogar in Warschau bei einem bewachten Parkplatz das Betriebsauto meines Vaters (VW Passat), Teile abgeschraubt haben!
    Zum anderen Thema Fahrtkosten gilt in Polen folgendes: Kommt irgendwie bis zur Grenze. Holt euch die Tickets in Polen. Unsere Fahrt Warschau - Krakau kostet in Polen 15 Eus...

    Wir kommen um zu zahlen. Hast du uns schon vermisst?
    Es gibt eine Rechnung, die noch offen ist.
    Jahrelang nur ausgenutzt und für dumm erklärt.
    Wir haben alle Tricks von dir geschluckt aus Angst uns zu wehr'n.

  • Zitat

    Was ist mit den DOM STUDENCKI POLITECHNIKI KRAKOWSKIEJ direkt neben dem Klub?


    ja, du hast recht das sind Studentenwohnheime, und da kannst du wahrscheinlich für eine Nacht nicht mitten.


    du kannst auch an Haltestelle "Os.Dywizjonu 303" aussteigen.

  • Zitat

    Original von Homer J.
    Holt euch die Tickets in Polen. Unsere Fahrt Warschau - Krakau kostet in Polen 15 Eus...


    wo kann man nachschauen,wieviel die zugfahrten in polen kosten?

  • schau mal in den ersten Beitrag dieses Threads.
    Da sind alle wichtigen infos zusammen gefasst, da stehen die Fahrpreise und da ist auch ein Link zur Polnischen Bahn mit fahrplanauskunft, wo man auch die Preise online ansehen kann.


    Was da nicht drin steht, sind die Grenzbahnhäfe, aber wenn man auf die Zugnummer des Zuges klickt, kriegt man alle Zwischenhalte und den Grenzbahnhof angezeigt.


    Die Fahrpreise für die Tschechische Bahn bekommt man bestimmt auf ihrer Seite raus.
    Üblicher weise muss man in Landeswährung zahlen und ich kann mir nicht vorstellen, dass man wie in Deutschland mit EC- oder Kreditkarte zahlen kann.


    Der Umtauschkurs, den man bei der bahn im Zug bekommt, ist schlecht aber wenn man vorhet Kronen oder Zloty in Österreich kauft, ist der Kurs wohl auch nicht viel besser.


    Da hast du noch was zu recherchieren.

  • danke für das alles djrj


    habe meine züge jetz auch mal rausgeschrieben...sagt bitte bescheid,wenn da was nich so geht wie ichs mir vorstell ;)


    9.10.
    warschau-krakau
    ab 13uhr an 16:06uhr IR13126 (40PLN~10€ )


    10.10.
    krakau-breslau
    ab 11:35uhr an 16:25uhr TLK38100 (48PLN~12€)


    11.10.
    breslau-zgorzelec
    ab 13:05 an 15:08 IR17042 (27PLN ~ 7€)


    dann rüber nach görlitz,bissl sightseeing und dann halt je nachdem entweder in görlitz penn,dann DD-GC oder görlitz-GC oder am selben tag von görlitz nach DD,in DD penn und am 12. wieder heim nach glauchau....da gibts zuviele möglichkeiten für nen unentschlossenen menschen wie mich :D


    was mich aber verwirrt: bei einigen verbindungen stehen keine gleise da,obwohl dasteht,dass se täglich verkehren..hoffe man findet die richtigen züge dann trotzdem.

  • ehrlich zu sagen die Polnische Bahn ist die schlimmste Bahn der Welt :think: da herrscht reine Chaos und jede Zug hat Verspätung.
    ich warne euch nur.


    übrigens - ich mach die ganze Polen Tour (wen ich Karte nach Krakau finde) mit dem Auto, also wen jemand Mitfahrtgelegenheit in Polen braucht, ich habe bisschen platz.

  • Danke für die Info´s Sgt.Pepper!!!


    Ich bin 2004 mit den Hosen auch schon in Polen Bahn gefahren. Ich sag´s ma so. Die Deutsche Bahn hat uns ja auch in den letzten Wochen und Monaten auch nicht grad verwöhnt und zum anderen wer schon so verrückt ist den Hosen nachzureisen, dem wird eine chaotische polnische Staatsbahn nicht stören.

    Wir kommen um zu zahlen. Hast du uns schon vermisst?
    Es gibt eine Rechnung, die noch offen ist.
    Jahrelang nur ausgenutzt und für dumm erklärt.
    Wir haben alle Tricks von dir geschluckt aus Angst uns zu wehr'n.

  • Zitat

    djrj
    darf man in polnischen Zügen auchen oder wird das zumindest tolleriert?


    es ist von Abteil abhängig. Du hast Abteile für Raucher und kannst auch an Korridor rauchen. also - so lange du kein Verbotsschild siehst, kannst du.

  • Zitat

    Original von paulnk


    es ist von Abteil abhängig. Du hast Abteile für Raucher und kannst auch an Korridor rauchen. also - so lange du kein Verbotsschild siehst, kannst du.


    das sind ja hervorragende nachrichten!
    ich hatte mir schon ernsthaft sorgen gemacht, wie ich bis zu sechs Stunden in einem Zug sitze, ohne rauchen zu dürfen. in deutschland darf man das nämlich nicht mehr.

  • pawel ich hab mal ein paar fragen an dich (mache ich aber öffentlich, denn die könnten auch für andere interessant sein)
    ich habe diese seite gefunden:


    http://www.krbrd.gov.pl/downlo…pl/20061218_niemiecki.pdf


    da stehen die maut gebühren. meine frage:


    Wo bezahle ich? In deutschland können LKW an Tankstellen auf Autobahnen bezahlen.


    und dann steht da wie man sich verhalten soll im Straßenverkehr:
    "führe ein Warndreieck und einen Feuerlöscher mit dir"
    muss ich wirklich einen Feuerlöscher mitnehmen???


    danke schonmal:)

  • also in Polen musst du für die Autobahn Zahlen obwohl die scheiße sind. Alle andere stresse sind um sonst.
    an Autobahn hast du Geschwindigkeitsbegrenzung bis zu 130 km/h. schneller darfst du nicht fahren :(


    für die Autobahn nach Danzig musst du 17,50 zl Zahlen
    von Danzig nach Warschau brauchst du kein Autobahn. ebenso die strecke nach Krakau.
    von Krakau nach Breslau so weit ich wisse 24 zl aber es kann teuer sein :(


    zum Thema Feuerlöscher. In Polen musst du Feuerlöscher, Warn-Schutz-Weste, und Warndreieck haben. komisch ist dass Verbandskasten kein Pflicht ist. Also theoretisch brauchst du eine Feuerlöscher. es ist Wurst wie groß die ist. Hauptsache hast du etwas.
    theoretisch gibt es eine Abmachung zwischen Deutsche und Polnische Bullen das die polnische Polizei deutsche Autofahrer kein Stress wegen Feuerlöscher machen, und die deutsche Polizei polnische Autofahrer wegen dem Verbandskasten. Aber ob jede polnische Bullen-Schweine wisst das, wisse ich nicht.


    wenn du die polnische Tour mit dem Auto machen willst, können wir ein Konvoi machen.

  • ja wir fahren auto:)
    ich wollte aber noch wissen wo ih die gebühr für die autobahn bezahle?


    ja ich nehme keinen feuerlöscher mit, habe ihm internet gefunden, dass selbst wenn man als Deutscher Strafe zahlen muss, dass man keinen Feuerlöscher dabei hat, bekommt man sein Geld zurück!

  • Ich habe mir Unterlagen vom ADAC schicken lassen. Dort steht etwas von Mautstationen drin.
    In Frankreich standen die an jeder Spur, so dass man aus dem Auto heraus bezahlen konnte.


    Das ist in Polen vielleicht auch so???


    Für Polen gibt es folgende Mautstrecken:
    Die Autobahnen A1, A2 und A4 sind gebührenpflichtig.
    Auf der A1 und A4 kann bar in Landeswährung oder in Euro bezahlt werden, auf der A2 auch mit Kreditkarten. Bei Zahlung mit Euro empfiehlt es sich kleine Scheine und Münzen mitzuführen, um nicht zuviel Wechselgeld in Landeswährung zu erhalten.



    A1: Gdansk-Rusocin - Nowe Marzy 17,50 PLN
    A2: drei Mautstationen
    Konin - Wrzesnia (Mautstelle Ladek) 12,00 PLN
    Wrzesnia - Poznan/Krzesiny (Mautstelle Nagradowice) 12,00 PLN
    Poznan/Kormorniki - Nowy Tomysl (Mautstelle Goluski) 12,00 PLN
    A4: Kattowitz - Krakau zwei Mautstationen
    Mautstelle Myslowice 8,00 PLN
    Mautstelle Balice 8,00 PLN


    Es wird aber dringend empfohlen, die aktuellen Preise unter http://www.adac.de/maut nachzusehen, da die sich ändern können!! Ich werde das kurz vor der Reise nochmal posten...


    Mit dem Feuerlöscher überlege ich mir noch, mal sehen was sowas kostet.

  • die Autobahngebühr zahlt man an jede Autobahn. an jeder Einfahrt hat man Schranke wo man ein Ticket bekommt, und an jede ausfahrt ist eine Kasse. ähnlich wie bei der Parkhaus. die Preise sind von dem strecke abhängig - man zahlt für jede Kilometer.


    ich hoffe dass, das teilweise verständlich ist. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...