Girls Day 2010 (Auch für Jungs)

  • Einmal im Jahr bekommen Mächen und auch mittlerweile Jungs die Chance sich im Berufsleben umzusehen und Berufe näher zu betrachten.



    Ist noch jemand hier der mitgemacht hat?

    Am Anfang war der Lärm...

  • Nein, dafür hatte ich bereits mein Schulpraktikum. :daumen:
    Und das war ETWAS intensiver als ein einziger Tag. Und auch hilfreicher.

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

  • das Schulpraktikum gibt es außerdem. Zumindest in Bremen und Niedersachsen.
    Der Girlsday ersetzt das nicht. Er ist für Mädchen ab der 5. Klasse und man kann jedes Jahr mitmachen. Man kann so also jedes Jahr in einen anderen Betrieb kurz reingucken und sich informieren. Vielleicht findet man so ja was, wo dann das Praktikum gemacht werden möchte.

  • 1 Tag im betrieb bringt meiner meinung nach nichts, die meisten Schüler die da mit machen, sehen es als Urlaub, da sie keine Lust auf Schule haben :D. Praktikum bringt schon mehr, denn da kann man mit anpacken und arbeitet 2-4 wochen im betrieb ;)

    Vorhang auf für ein kleines bisschen Horrorschau...


    Meine Mitschnittliste



    12.12.2012 Die Toten Hosen TUI Arena Hannover
    07.06.2013 Die Toten Hosen Hannover Expo Plaza Open Air
    18.08.2013 Uelzen Ärztefesival

  • soweit ich weiss dürfen praktikanten eben nicht "mit anpacken" sondern nur zugucken


    obwohl Lager aufräumen und so, da sind die ganz praktisch für

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Heutzutage gibt es aber auch sehr viele Betriebe, die eine Internetseite haben, Flyer, Vermerke bei Seiten die Praktikumsplätze listen und wenn das alles nicht hilft, kann man immer noch telefonisch, per Mail, per Post oder auch persönlich nachfragen, was da einen erwartet. (sollte aber denke ich schon von vornherein klar sein bei vielen Sachen...)


    Ich muss noch hinzufügen, dass ich kein Fan von solchen Ein-Tages-Sachen bin, so Tag der offenen Tür Zeugs... Das ist (meistens) mehr Schein als Sein, da teste ich lieber ein paar Tage oder zwei Wochen, anstatt EINEN Tag lang mir dieses Schauspiel anzugucken und nachher enttäuscht zu werden, wenn ich mal länger dort bin. Einen Tag lang fällt es einem Mitarbeiter einfacher einen guten Eindruck zu hinterlassen anstatt 4 Tage hintereinander. Und die unangenehmen Seiten fallen nicht so sehr auf bzw. werden vertuscht. Ein gutes Beispiel dafür ist für mich immer der Tag der offenen Tür an meiner Schule, ich finde es absolut lächerlich, wie freundlich die Lehrer dann auf einmal sind und wie zuvorkommend und seriös. (es gibt auch welche, die IMMER so sind, aber es gibt genau so viele die am TdoT GANZ anders sind als sonst)
    -> MERKE: Lehrer ist genau so ein Beruf wie Tierärztin, Lehrer sind auch nur Mitarbeiter.


    Ich habs auch an meinem Praktikum im Zoo als Tierpflegerin gesehen: der Job wurde mir auf so einem Info-Tag als wahnsinnig toll angepriesen und ohne negative Seiten. Und was ich da alles für tolle Sachen machen darf. Klar, der Job war toll, aber man hatte mir z.B. nicht gesagt, dass ich da auch jeden Tag zugucken darf/soll wie ein totes Meerschweinchen geviertelt wird und ich 4 Liter Blut wegkippen soll während das geköpfte Huhn, dessen Blut ich da wegkippe, direkt neben meinem Kopf liegt. Das ist jetzt einfach mal ein ganz krasses Beispiel. So was kriegt man an solchen Tagen einfach nicht gesagt. Man kriegt auch nicht gesagt, dass man bei diesem und jenem Job als Praktikant (in dem Alter) höchstens Kaffee kochen darf.


    Gabumon: Naja, kommt ganz aufs Alter und die Firma an. Meine Schwester hat mit 25 ein Praktikum bei Sony Music/BMG gemacht und da durfte sie auch schon so Sachen machen wie Hotels buchen für den Artist, Essen aussuchen, Termine planen usw.; bei einem Jugendlichen geht das halt nicht. (Und leider wird nie erwähnt bei solchen Veranstaltungen was der jugendliche Praktikant machen darf im Gegensatz um erwachsenen)

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

    Einmal editiert, zuletzt von v_campiin0.victiM_x3 ()

  • Zitat

    Original von Gabumon
    soweit ich weiss dürfen praktikanten eben nicht "mit anpacken" sondern nur zugucken


    obwohl Lager aufräumen und so, da sind die ganz praktisch für


    also in kleineren Betrieben dürfen die Praktikanten mit anpacken :D

    Vorhang auf für ein kleines bisschen Horrorschau...


    Meine Mitschnittliste



    12.12.2012 Die Toten Hosen TUI Arena Hannover
    07.06.2013 Die Toten Hosen Hannover Expo Plaza Open Air
    18.08.2013 Uelzen Ärztefesival

  • Zitat

    -> MERKE: Lehrer ist genau so ein Beruf wie Tierärztin, Lehrer sind auch nur Mitarbeiter.


    MÖÖÖP! Leider falsch. Lehrer sind Beambte *Klugscheißermodus off* :D


    *Fast alle Lehrer sind Beamte :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Pennsocke ()

  • wen interessiert's .. die arbeiten so wie andere Menschen auch :D


    stimmt aber schon... wenn man bei uns am Tag der offenen Tür vorbei kommt könnte man denken wir würden dauernt nur singen, musizieren, mit'm Computer herumspielen, in Chemie nur herumexperimentieren und lustige, bunte Plakate basteln...



    I solemnly swear that I'm up to no good.

  • Also in der Brauerei wars glaube nicht nur Schein, wobeis bei der Bundeswehr ja so ist wie jemand erzählte.
    Wir durften auch mithelfen so wars nicht, war sehr interessant, vorallem die Bierverkostung. :D

    Am Anfang war der Lärm...

  • Zitat

    Original von v_campiin0.victiM_x3
    Gabumon: Naja, kommt ganz aufs Alter und die Firma an. Meine Schwester hat mit 25 ein Praktikum bei Sony Music/BMG gemacht und da durfte sie auch schon so Sachen machen wie Hotels buchen für den Artist, Essen aussuchen, Termine planen usw.; bei einem Jugendlichen geht das halt nicht. (Und leider wird nie erwähnt bei solchen Veranstaltungen was der jugendliche Praktikant machen darf im Gegensatz um erwachsenen)


    Ich meinte natürlich schülerpraktikas, die dürfen nun wirklich fast nur zugucken

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • nö falsch. hab das schulpraktikum damals bei ner zeitug geacht (7. klasse) und durfte selber artikel schreiben, die auch veröffentlicht wurden....
    und das war auch kein kreisblatt oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von wsv ()

  • das ist keine arbeit.. :D


    Ich darf die aber nicht an eine Plattenbelichtungsmaschine stellen und denen sagen "füll mal den entwickler nach" oder "hier ist die druckmaschnine, pass aber auf deine finger auf wenn die darein kommen sind die matsch.."


    Ich hab im Praktikum auch gearbeitet, im ersten hab ich Computer gebaut, im 2 Reklamationen "getestet" sprich ich war den ganzen tag an verschiedenen Konsolen am spielen, hab noch nie so exzessiv Gezockt wie damals im Praktikum

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Zitat

    Ich meinte natürlich schülerpraktikas, die dürfen nun wirklich fast nur zugucken


    Schön wärs gewesen.. Ich hab damals in der 9. Praktikum in einem Kindergarten gemacht und musste in 2 Wochen 4 ganze Gruppenräume vom Staub befreien... Viel hat man da von der Arbeit einer Erzieherin nicht mitbekommen ;).


    back to topic: Ich halte von diesem Girlsday nichts... Die Schüler sind für die Betriebe nur eine Last.... Was will man an einem Tag schon groß zeigen, erklären und mal selber ausprobieren lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...