Hallo,
wie würdet ihr den Text von "Reisefieber" interpretieren? Warum der Bezug zur "Nordsee"?
Eignet sich der Song als West-Vergleich zu einem Lied über die Flucht aus der DDR? Wovor sind die Westdeustchen geflohen?
Viele Grüße
Meike
Hallo,
wie würdet ihr den Text von "Reisefieber" interpretieren? Warum der Bezug zur "Nordsee"?
Eignet sich der Song als West-Vergleich zu einem Lied über die Flucht aus der DDR? Wovor sind die Westdeustchen geflohen?
Viele Grüße
Meike
Ich denke mal das in den Song einer halt in der Nordsee ertrinkt
edid: ich denke mal das hängt nicht von der DDR oder Westdeutschland an, Nordsee hört sich einfach besser an als Ostsee ![]()
Ich glaube für die Hosen (als Westdeutsche) gab es "nur" die Nordsee als erreichbare See für einen "Loser" wie in diesem Song.. oder? Ich seh da nix mit DDR oder so.. !
Hm, ich habe bereits einen Song über einen Ostdeutsche, der aus der DDR flieht und benötige als Vergleich einen Song über einen Westdeutschen, der aus seinem Leben flieht. Ist Letzteres nicht das Thema von "Reisefieber"? Was soll denn heißen, "du kommst zurück"... nachdem schon die Leiche gefunden wurde?
Ich denke mir das ist der, der die Leiche gefunden hat.
Wie kann man denn seinen Eintrag editieren?
Hm, also haben wir einfach "nur" einen Selbstmörder mit unbekannter Motivation und fertig?
Mehr seht ihr da nicht, ja?
ich sehe nicht mehr...editieren kannst du auf Option auf der rechten seite oben bei dem BEitrag;)
mehr sehe ich da nicht
Ich denke mal nicht, dass sich die ca. 20-jährigen Hosen im Jahre 1982 großartig Gedanken um DDR-Flüchtlinge über die Ostsee gemacht haben...
![]()
Es wird in ihrer damaligen Welt irgendeinen Auslöser gegeben haben, dieses Lied zu schreiben, mehr sehe ich da nicht. ![]()
In dem Lied geht es a) um Selbstmord und b) eher darum, dass jeder Mensch irgendwo austauschbar ist (hier durch den Arbeitsplatz dargestellt). Eine DDR seh ich da jetzt beim besten Willen nicht...
ZitatOriginal von ..Boeses_Seelchen..
.............. Eine DDR seh ich da jetzt beim besten Willen nicht...
Entschuldige Boeses Seelchen, iss wirklich nich böse gemeint, aber ich glaube nicht, dass du eine Ahnung hast was DDR früher bedeutet hat. Ich meine damit nicht DEUTSCH DEMOKRATISCH REBUPLIK.
Also wenn ich das jetzt nochmal in Ruhe lese, ich glaube ich habe das falsch verstanden. Sie sucht ein Lied mit dem sie ein Lied über eine Flucht aus der DDR vergleichen kann. Zum Bsp mit einer Flucht aus dem Leben, wie eben in Reisefieber.
Allerdings gibt es da noch andere Lieder, zum Bsp von Dritte Wahl der Song "Egal". Da flieht jemand echt aus dem Leben.
Grüße
Ich weiß jetzt nicht so wirklich, was du meinst, ist auch egal. Aber nur so viel: Meine Eltern, meine Geschwister und der ganze große Rest der Familie sind ehemalige DDR-Bürger und ich behaupte einfach, dass ich sehr wohl einschätzen kann, was damals abging.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!