Ballast der Republik

  • Ja, meins ist heute auch gekommen ^^. Leider habe ich aber festgestellt, dass bei der Jubi-Box genau auf dem Logo ein Schnitt ist. Sieht irgendwie so aus, als wäre da einer mit einem Messer drübergefahren. Es ist aber nur oberflächlich, der Deckel ist nicht durch, daher werd ich wohl eher darauf verzichten, sie zurückzuschicken.

  • So nun habe ich das Album mehrmals durch gehört und würde auch gerne meine Meinung kunnt tun. Falls die überhaupt jemand lesen will :P


    Das Into ist schon mal sehr gut, hätte aber etwas länger sein können, hoffe auch das das auf der Tour übernommen wird mit Ballast der Republik.
    Ballast der Republik haut ganz gut rein und ist sehr schön um es sich an zu hören. Tage wie diese, ist ein sehr schönes lied was mir mit jedem hören mehr und mehr gefällt. Ich könnte mir das auf einer Tour gut zwischen Nur zu Besuch und Pushed Again vorstellen. Weil dieser Übergang war mir eigentlich immer zu krass.
    Traurig einen Sommer Lang, macht sehr viel Laune es zu hören. Man merkt echt das da Campi etwas von sich erzählt.
    Altes Fieber, ne sehr schöne Ballade um nachzudenken und mal zu luft zu kommen.
    Zwei drittel Liebe, ja das hat es mir irgendwie angetan. könnte es dauernd rauf und runter hören. Vorwärts und Rückwärts laufen lassen. Da haben Sie voll meinen Geschmack getroffen.
    Bei Europa bin ich mir noch nicht sicher was ich davon halten soll. Muss mir das wohl noch mal auf dem Rad anhören beim Training mal.
    Reiß dich Los gute Hymne einfach schön zum Mitgröhlen.
    Drei Worte geniales Lied. Hat mir schon sehr bei der Live Übertragung aus dem Gloria gefallen.
    Schade, wie Kann das passieren? wird wohl das neue Bayern werden habe ich da so das Gefühl. Von der Melodie her sind sie fast gleich. Aber kann mich auch täuschen.
    Das ist der Moment ja das ist auch eines meiner Lieblinge der platte schön schnell, kraftvoll.
    Zu den Andern habe ich mir bisher noch keine Meinung bilden können, wird wohl so sein wie Europa das ich mir das mal intensiv auf die Ohren geben muss.

    Es geht nicht ohne, auch nicht mit Ihnen. Es ist einfach nur Musik.

  • Heute auch endlich bei mir in Ö angekommen...3x den Ballast bisher durchgehört: mag gefallen...
    Super durchgängig zu hören (außer Tage wie diese wird erzeit noch übersprungen^^)...
    Europa bisher die Überraschung vom Album...unglaublich geiler, wenn auch verdammt zynischer Text!!
    Ballast taugt mir auch richtig...speziell mit dem Intro davor und dem Übergang zum Ballast mag ichs richtig...
    Mit Oberhausen komm ich noch nicht wirklich zu recht, ist eig das einzige was mir bisher nicht wirklich was gibt aber kann sich ja noch ändern...

  • Ballast der Republik also.
    Das Album ist irgendwie gemischt für mich. Es hat für mich richtige Kracher dabei, aber auch einige lahme Nummern als Füller. Ein paar möchte ich besonders hervorheben: Ich war von Traurig ein Sommer lang angenehm überrascht, der Titel hat so balladenhaftes versprochen - das Gegenteil war der Fall. Europa sticht besonders durch den Text hervor und ehrlich, wer hat schon vorher erwartet, dass es um Menschen geht, die nach Europa flüchten - dazu überhaupt nicht politisch sondern emotional? Ich selbst hatte einen politisch aktuellen Text erwartet, wegen Griechenland und so... Europa gehört für mich schon textlich zu den Besten überhaupt. Ein guter Tag zum Fliegen - Der Rhythmus erinnert mich persönlich nämlich an Gorillaz - und Campino erwähnte ja vor kurzem in einen Online-Artikel, dass Gorillaz zu seinen derzeitigen Lieblingsbands gehört. Vielleicht gilt das auch für Breiti, immerhin ist ja er als Komponist angegeben.
    Reiß dich los hat mich sehr berührt, weil der Text für mich zur Zeit sehr zutrifft. Aber der Song, der am meisten Eindruck machte, ist Altes Fieber. Ich stell mir grad vor, wie alle auf einen Konzert diesen Song laut gröllen. Gänsehaut-Effekt ist sicher vorprogrammiert. Ich denke, das ist der Nachfolger von Wort zum Sonntag - was aber nicht bedeutet, dass es die Allzeit-Hymne ersetzen soll...


    Als Komplett-Paket ein sehr solides Album mit Wiedererkennungswert. 4 von 5 Sternen!

    Sometimes I throw my telescope in the air, singing

    AYYYYYYOOO, I'M GALILEO

  • Mit Oberhausen komm ich noch nicht wirklich zu recht, ist eig das einzige was mir bisher nicht wirklich was gibt aber kann sich ja noch ändern...

    Ging mir am Anfang auch so. Aber mittlerweile liebe ich das Lied.

    Es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft!

  • […]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • ICh hab die ganze Zeit überlegt, an wen mich "Traurig einen Sommer" erinnert. Jetzt ist es mir eingefallen: Supernichts. Besonders das Album "Hamburg, Köln, Belgrad" klingt sehr ähnlich wie dieser Hosen-Song :D

  • Ich habe bislang leider noch keine Zeit dazu gehabt, das
    Album in voller Länge durchzuhören (diesen Moment spare ich mir auf, bis ich
    wirklich die Zeit dazu habe – so viel Zeit muss sein), aber ein kleiner
    Wasserstand von meiner Seite aus ist schon absehbar. Bislang habe ich
    größtenteils Ballast der Republik, Altes Fieber, Das ist der Moment und Draußen
    vor der Tür
    gehört. Das ist bis hier hin: Nostalgisch. Berührend. Bewegend. Ich
    liebe es. Und ich merke, dass ich die Toten Hosen mit diesem Album richtig,
    richtig gerne hab. Ich liebe sie seit nun über 20 Jahren und ich merke, dass
    mir die Entwicklung der Hosen voll in meine Karten spielt, weil auch ich
    parallel zu den Jungs „erwachsen“ geworden bin und mich immer wieder dabei
    ertappe, wie ich wehmütig in den Rückspiegel schaue. Und das ist der beste Soundtrack
    dazu.





    Als ich Altes Fieber zum ersten Mal gehört habe, hatte ich
    fast ein paar Tränchen im Auge. So ein Refrain. So eine Wucht, so eine
    Atmosphäre, ich war wirklich für die Dauer des Lieds total weggetreten. Diese
    Nostalgie da drinnen, vollendet mit dem schmerzfreien Mut zur Stadion-Hymne – I
    love it! Auch wenn ich schmunzeln musste, widerspricht es doch ein bisschen Wir
    bleiben stumm
    , das so gar nicht nostalgisch, sondern eher bitter zurückblickt –
    aber es ist spannend zu beobachten, wie Campinos Sicht der Dinge weitergeht und
    nicht stehen bleibt. Auch Draußen vor der Tür hat mich tief bewegt, Nur zu
    Besuch
    hat sein würdiges Pendant erhalten und ist jetzt quasi eins. Wie schön,
    dass hier komplett auf Schlagzeug und Brimborium verzichtet und Campino
    mit der Klampfe alleine gelassen wird.





    Schon an den wenigen Liedern, die ich bislang gehört habe,
    weiß ich, dass dies ein Album sein wird, das ich von Herzen lieben werde. Ob es
    mein Lieblingsalbum wird, ist schwer zu sagen – die alten Alben werden immer
    ihren Platz haben, eben, weil sie alt sind – aber es freut mich ungemein, dass
    die Hosen mit mir zusammen älter werden, ohne alt dabei zu sein.





    Ich verstehe, wenn jüngere Fans enttäuscht von dem Album
    sind, wenn sie das zu lahm oder poppig finden. Vielleicht ist es eine Frage des
    Alters, vielleicht der persönlichen Entwicklung. Ich für mich kann nur sagen,
    wenn ich Altes Fieber höre, dann weiß ich, ich bin wieder zuhause.

  • Hat jemand ganz dringende Fragen bezüglich des Albums?...


    Vielleicht kann ich sie morgen Abend bei der "Vorhörung" in Frankfurt ja loswerden. ;)

  • Is bekannt wer alles da sein wird? Nur ein Teil oder alle?

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...