Ballast der Republik

  • Vielleicht sollte man von Anfang an mal die Auflagen der Vinyls herhöhen, die würden statt 5000 auch 10000 verkaufen, oder vielleicht 15000.

    Haben sie ja auch gemacht; 2012 war der Hype sowohl für die Hosen als auch für Vinyl noch nicht abzusehen. Die Laune der Natur wurde auf Vinyl dann deutlich höher angesetzt (10.000 Boxsets und dann noch das normale Vinyl, da gibt es auch nach 5 Jahren keine Mondpreise). Bei der Mersey Beat fand ich 7.500 Stück beim Vinyl jetzt auch nicht gerade wenig, da das ja schon eine sehr spezielle Platte ist.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • 10 Jahre "Ballast der Republik".

    Hundegebell. Die ersten Töne. Wie Nebel am frühen Morgen schleicht sich das Intro an, verdichtet sich und breitet sich aus. Die Streicher lassen den Song anschwellen bis er nahtlos in die ersten peitschenden Gitarrentöne von "Ballast der Republik" übergeht. Der Nebel lichtet sich, die Stimme erklingt und mit Einsatz des Schlagzeugs ist die Sicht klar und man weiß wo man ist und wo es lang geht. Gleich ein Kracher mit gesellschaftskritischen Text zum Auftakt. Was für ein epischer Einstieg in das Album.

    Es folgt "Tage wie diese" mit einer Melodie an der man sich schnell besoffen hören kann. Man kennt das im Song besungene Gefühl von Momenten, die am besten ewig sein sollten. Die man festhalten möchte. Die niemals enden sollten. Es trägt auch ein wenig die Tragik in sich, dass die schönen Momente immer wieder so schnell vergehen. Ich mag diesen Song weiterhin, auch wenn er aufgrund des Erfolgs für viele ein Symbol für Anbiederung an den Massengeschmack gilt. Das ist er nicht und das war auch sicher nicht so geplant.

    Es folgt mit "Traurig einen Sommer lang" eine lässige Punk-Rock-Nummer, die sich nicht selbst so ernst nimmt und mit dem Wechsel von ernst gemeint (Tod von Sid Vicious oder Bon Scott) und Ironie (Tod von Rex Gildo "Hossa" und Michael Jackson) spielt. Das Musikanten-Leben ist eben kein Zucker schlecken.


    [Fortsetzung folgt...]


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

    Einmal editiert, zuletzt von binda:re ()

  • [Fortsetzung...]


    Als nächstes schleicht sich die Hymne "Altes Fieber" im gemäßigten Tempo und geführt vom gedämpften Hosen-Hobel heran. Zeit zum ersten Mal ein bisschen Luft zu holen und sich selbst abzufeiern. Dankbar sein, dass man immer noch aus dem gleichen Grund zusammen da ist und immer noch das macht was man vor drei Jahrzehnten begonnen hat. Und auch Zeit auf diejenigen das Glas zu erheben, die bereits nicht mehr dabei sein können auch wenn sie es gerne gewollt hätten.

    "Zwei Drittel Liebe" ist dann der erste schwächere Song auf dem Album, obwohl er viel Potenzial hat. Aber er funktioniert einfach nicht, weil er zu kantig, zu hölzern ist. Der Text über eine leidenschaftliche obsessive Affäre gemixt mit reichlich Alkohol, die am Ende zum totalen Absturz führt, kann sich in diesem sperrigen musikalischen Gewand nicht wirklich entfalten und zum Ausdruck bringen.

    Weiter geht es auf dem Album mit "Europa", dem nächsten gesellschaftskritischen Thema. Es fängt sehr emotional die Tragik der Flüchtlinge ein, die versuchen über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen und oft genug auf diesem Weg scheitern. Erwähnenswert an diesem Song ist, dass er schon lange vor der großen Flüchtlingskrise entstand. Ein Zeugnis dass sich die Band nicht nur sozial engagiert, wenn man damit im Rampenlicht stehen kann. Trotzdem hätte ich es unterstützt, wenn zur europäischen Flüchtlingskrise 2015 eine Benefizsingle erschienen wäre.


    [Fortsetzung 2 folgt...]


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

    Einmal editiert, zuletzt von binda:re ()

  • Heute vor zehn Jahren: „Ballast der Republik“ erscheint und Henrik, unser dualer Student bei Jochens kleine Plattenfirma (JKP), muss nachsitzen, weil er sich das Album während der Schulzeit im Informatik-Unterricht runtergeladen hat …


    279698531_533280404817300_5411883387055402177_n.jpg?stp=dst-jpg_p526x296&_nc_cat=1&ccb=1-5&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeF3USo66Ks8AuxFaNisUMg6dli5_vX5TwB2WLn-9flPAE6QIlolHlzfaNaOH5aPPcW-hX1EnjHU4G0ocd2_AYys&_nc_ohc=IO53Qf0OamwAX9742wb&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=00_AT9bCMGA7RXn0sFUOaSz274w88lwmINB183pW3pfqkUcpg&oe=6277D1EB


    Link: DTH-Facebookseite

    Klar Apple schrott nutzen aber die Wand nicht mal richtig streichen können

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Wurde die morgen rauskommende LP schon bei jemandem versendet? Ich habe/musste bei Amazon bestellen und habe noch keine Versandbestätigung. Zustellung soll morgen erfolgen... Wird eng :D

    Meine (bestellt bei Kauf Mich) soll ebenfalls morgen eintrudeln. Eine Sendungsnummer habe ich seit Montag.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Am 04. Mai 2012, also fast auf den Tag genau vor zehn Jahren, erschien "Ballast der Republik". Die vorherigen Monate im Studio sind ein steiniger, anstrengender Weg gewesen – um so fantastischer, dass das Album nach Erscheinen dann in völlig ungeahnten Ausmaßen durch die Decke ging. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte. Ohne diese Scheibe und das, was aus ihr wurde, wäre die letzte Hosen-Dekade sicher anders verlaufen. Auf Vinyl war „Ballast der Republik“ damals in kürzester Zeit ausverkauft – bis jetzt. Zum zehnten Geburtstag haben wir das gute Stück noch einmal neu aufgelegt. Mit wunderschönem Klappcover, Goldprägedruck auf der Vorderseite und bedruckter Innenhülle eine wahre Zierde für jede Plattensammlung! Die Vinyl-Wiederauflage von "Ballast der Republik" gibt’s ab heute bei uns im Kaufmichofficial-Shop und im gut sortierten Schallplatten Fachhandel » www.dietotenhosen.lnk.to/Ballast2022


    280169606_534407791371228_6049834663613855579_n.jpg?stp=dst-jpg_p180x540&_nc_cat=1&ccb=1-6&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeGES--kZJsU0UEsb6VBW6dWwzLawz4bjoPDMtrDPhuOg-PmaIIWSudr__6P-GAgYp3T2l4r5N6x90M6jV5SefYg&_nc_ohc=NyfrxiiDmawAX8WxbYn&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=00_AT_TduP96_lCN_Qpn0ecMqg7GZacPz2VCHZX3zCLdiGLWA&oe=62798627


    Link: DTH-Facebookseite

  • [Fortsetzung 2...]


    Weiter geht's mit "Reiß Dich los", einem Plädoyer nicht still zu stehen, sondern hungrig aufs Leben zu bleiben und aus der lähmenden Routine auszubrechen. Ein vielleicht etwas unterschätzter Song. Nicht ganz klar an wen genau er gerichtet ist. Musikalisch eingängig, an einigen Stellen unbequem und doch nicht ganz vollendet. Geht leider etwas unter auf dem Album.

    Das anschließende "Drei Worte" ist dann wieder etwas kraftvoller und unbequemer, auch wenn das akustische Intro zunächst etwas anderes antäuscht. Wenn man hier mal den Refrain völlig ausblendet, dann könnte der Text von Campinos Schreibblockade handeln. Vielleicht hat er das auch unterbewusst verarbeitet. Die Auflösung im Refrain macht dann aber klar worum es geht. Musikalisch und textlich wenig versöhnlich.

    Mit "Schade, wie kann das pasieren" schließt sich wieder ein eingängiger Song an. Als leicht verdauliche Nummer im Stile eines Sauflieds. Gut zum mitgrölen. Bei mehrmaligen Hören nutzt es sich aber ab und nervt ziemlich schnell. Gehört zu den schwächeren Momenten.

    Der Kontrast zum folgenden "Draußen vor der Tür" könnte nicht größer sein. Die Verarbeitung einer ambivalenten Vater-Sohn-Beziehung, die im kürzlich erschienen Buch "Hope Street" noch mal thematisiert wurde. Das Stück erzeugt seine emotionale Kraft durch das minimale musikalische Arrangement mit akustischer Gitarre und Cello und dem intensiven Gesang. Eines der ausdruckstärksten Stücke auf dem Album.


    [Fortsetzung 3 folgt...]


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

    3 Mal editiert, zuletzt von binda:re ()

  • [Fortsetzung 3...]


    "Das ist der Moment" Alles ist im Fluss. Alles ist brillant. Man hat eine gute Zeit. Keine Pointe. So hört es sich also an, wenn ein Vater und Musiker aus seinem glücklichen und erfolgreichen Alltag erzählt. Man hört zum ersten Mal deutlich den Einfluss von Marteria im Text. "Linkin spielen im Park und wir am Ring" ist ein typisches Wortspiel aus dessen Repertoire. Musikalisch unspektakulär und sehr gefällig. Allerdings habe ich den Song einmal zu oft auf Konzerten gehört. Und so wurde aus "Radio an, wie immer nur Schrott" irgendwie eine selbsterfüllende Prophezeiung.

    Offensichtlich stark von den Red Hot Chili Peppers inspiriert, lädt "Ein guter Tag zum Fliegen" danach ein, mit jemanden abzuheben und durch die Wolken zu schießen. Vielleicht eine von Drogen beeinflusste Illusion. Tragisch und nicht ungefährlich. Denn man weiß, dass man nicht wirklich fliegen kann und hart auf den Boden aufschlagen würde, wenn man vom größten Haus der Stadt springt. Am Ende kehrt man aber doch wieder sanft zurück auf den Boden. Musikalisch eher ein Hosen untypischer Sound und deswegen vielleicht etwas unterbewertet.

    Das folgende "Oberhausen" erzählt von der toxischen Liebe einer Frau zu einem Narzissten. Die Beziehung ist gescheitert. Er hat sie schwer verletzt. Andererseits ist er auch immer wieder sehr charmant Im Grunde spielt er aber nur noch mit ihren Gefühlen. Und gerade die Tatsache, dass es nicht klappt, scheint die Zuneigung der Frau noch zu verstärken. Ein klassisches Beziehungsdrama. Musikalisch eine recht eingängige Melodie, die ein paar schwermütige Zwischentöne hat. In Bridge und Refrain mit den Hosen typischen Hintergrundchören. Gelungen, aber nicht herausragend.

    Auch in "Alles hat seinen Grund" geht es um eine unglückliche Beziehung. Die Stimmung ist düster. Das Arrangement ist sehr ungewöhnlich. Die Gitarrentöne tropfen vor sich hin, der Gesang trägt den melancholischen Text vor und wird im Refrain von Streichern untermalt. Zwischendurch ein kurzes Gitarrensolo. Das einzige was nicht so richtig passt ist das das Schlagzeug. Das hätte am Ende gereicht, wenn der Refrain in den Kanon übergeht und alles noch mal anschwillt. Trotzdem ein interessanter Song.

    Zum Abschluss dann noch mal ein echter Höhepunkt. "Vogelfrei", die großartige, wahnsinnige Party im Himmel nach dem Tod. Ein ordentlicher Kracher, der alle Sorgen abschüttelt, mitreißt und ausgelassen ein Fest feiert. Man wird noch mal richtig gepackt und durchgeschüttelt, bis der Song am Ende in das Thema vom Intro "Drei Kreuze (dass wir hier sind) übergeht. Die Farben bleichen langsam aus. Der Song verschwindet schleichend in der Dämmerung. Hundegebell. Es schließt sich der Kreis.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

    Einmal editiert, zuletzt von binda:re ()

  • Abschließend noch die Bewertungen der Songs:


    01. Drei Kreuze (dass wir hier sind) 10/10

    02. Ballast der Republik 8/10

    03. Tage wie diese 8/10

    04. Traurig einen Sommer lang 6/10

    05. Altes Fieber 6/10

    06. Zwei Drittel Liebe 7/10

    07. Europa 9/10

    08. Reiß dich los 6/10

    09. Drei Worte 6/10

    10. Schade, wie kann das passieren 4/10

    11. Draußen vor der Tür 9/10

    12. Das ist der Moment 4/10

    13. Ein guter Tag zum Fliegen 7/10

    14. Oberhausen 5/10

    15. Alles hat seinen Grund 7/10

    16. Vogelfrei 9/10


    Und hier noch meine "Ballast der Republik" Best-Of Playlist inkl. Songs aus dem Bonus Album "Die Geister die wir riefen" und den Single B-Seiten:


    01. Drei Kreuze (dass wir hier sind)

    02. Ballast der Republik

    03. Keine Macht für niemand

    04. Altes Fieber

    05. Auf Reise

    06. Im Nebel

    07. Europa

    08. Computerstaat

    09. Davon stürzt die Welt nicht ein

    10. Zwei Drittel Liebe

    11. Alles hat seinen Grund

    12. Draußen vor der Tür

    13. Halt mich

    14. Reiß dich los

    15. Lasset uns singen

    16. Tage wie diese

    17. Vogelfrei


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

    4 Mal editiert, zuletzt von binda:re ()

  • 11. Mai 2022


    Heute vor zehn Jahren: „Ballast der Republik“ und die erste Single aus der Scheibe „Tage wie diese“ gleichzeitig auf Platz 1 der Album- und Singlecharts … Zur Feier des Tages haben wir dann doch mal einen Sekt aufgemacht. Hosen Hell gab's ja noch nicht.

    Anlässlich des zehnjährigen Erscheinens von „Ballast der Republik“ haben wir das gute Stück auch wieder neu als Vinyl aufgelegt, zu bekommen hier » www.dietotenhosen.lnk.to/Ballast2022


    280315257_537678064377534_286322493729265340_n.jpg?stp=dst-jpg_p526x296&_nc_cat=106&ccb=1-6&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeHBwkRRwX29Sqb8q4wIR7eQUzXyqNhRDO5TNfKo2FEM7qNItjt2xXLmoYzamoFqMxF_7NCfgrONzjUzMWOMTiQF&_nc_ohc=gRcUPeBwOBYAX_jTqPM&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=00_AT_mlu2dkYtkdAGiJWmZpFcYCnr81g7CVMa-ohE9W7ijCg&oe=62828350


    Link: DTH-Facebookseite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...