Ballast der Republik Liederinfo

  • Interessant, wie sich doch die Zeiten ändern:


    Keiner hat die neue Scheibe schon (mehrfach) gehört, aber viele wissen schon genau, was Sache ist, wer was mit wem geschrieben oder getextet hat usw. 8o


    Vor 20 Jahren fand ich das irgendwie spannender:
    Da gab es diesen halbgaren Informations-Überfluß noch nicht, man hat die neue Platte mit Vorfreude gekauft,
    ein paarmal gehört und sich dann erst seine Meinung gebildet. 8)


    Nebenbei gabs 3-4 Zeitungsartikel, hier und da mal was im Fernsehen und dann die Konzerte.


    Hatte damals auch was... :D

    Wir werden immer laut durchs Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn wir wirklich einmal anders sind,
    ist das heute noch scheißegal.

  • Da hat Herr Frege vieleicht keine Textideen mehr die positiv sind


    Er hat ja in einem Radiointerview gesagt dass er die ersten Texte seinem Bruder gebracht hat und der daraufhin sagte , dass er von seinem negativen Trip runterkommen muss.Das hätte ja gar nichts lebensbejahentes.


    daraufhin hat sich Herr Frege vieleicht dann soviel Hilfe holen müssen .

  • Ich denk wir werden nachher von allem was haben

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Also fassen wir mal zusammen: "Tage wie diese" wurde u. a. von der Minichmayr mitgeschrieben, bei "Champions League" hat van Dannen seine Finger mit im Spiel gehabt, 2 weitere Songs auf dem Album sind u. a. von Vincent Sorg geschrieben worden und Marteria wurde ja auch schon als Gast mit erwähnt, was heißt, dass er ja sicher bei 3,4,5 Stücken mit von der Partie ist.
    ...hoffentlich haben die tatsächlichen Hosenmitglieder denn auch etwas zu dem Album beigetragen!?

    George Junius Stinney Junior
    !!!SCHREIT - SEINEN - NAMEN!!!


  • Naja, wenn am Ende das rauskommt, was sich nach DTH anhört, bzw. im Sinne von DTH ist, isses ja ok. Ist ja nicht so, dass ein FvD oder ein Materia ( :kotz: ) nen Text schreibt und sagt "da, sing".
    Letztendlich werden die Hosen schon diejenigen sein, die das letzte Wort haben. Auch wenn ich schon so nen ähnlichen Gedanken wie glühwein hatte, ob Campino evtl. die Ideen ausgingen/ausgehen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...


  • Ja die Frage ist in der Tat interessant. Hört sich ja mittlerweile so an als ob das Album eher unter dem Namen "featuring die toten Hosen" laufen könne. :kotz:


    wie kann man sowas behaupten, ohne sich alle autoren bei der gema anzuschauen? ich habs gemacht und die hosen haben sehr viele sachen des albums alleine geschrieben. aus dem gefühl heraus würde ich sagen es war 50% alles alleine und 50% wo entweder bei musik oder text geholfen wurde. und wenn das resultat stimmt, soll es mir recht sein... also ich fände es zum beispiel ziemlich ignorant, wenn der vincent sorg beim aufnehmen sagt "hört mal, ich hab da ne idee wie man den refrain melodiemäßig noch ein bisschen umbauen könnte" und die hosen antworten "geile idee, macht den song um 100% besser, aber sorry, können wir nicht nehmen. ist ja keine echte hosen idee." ;) merkste selber, oder?


    so für alle die lieber panik schieben, anstatt selber nachzusehen: hier nicht draufklicken!!! https://online.gema.de/werke/

  • Um ehrlich zu sein, ist mir das scheißegal, wer alles an den Songs mitgewirkt hat. Aber so was von! Als ob das eine Rolle spielen würde. Wie heißt das doch so schön: ein guter Song ist ein guter song ist ein guter song

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...