Hörproben Ballast der Republik & Die Geister, die wir riefen

  • auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole... ganz ehrlich: wenn man die zeile "Uns ist klar: Wir müssen büßen, damit ihr uns verzeiht" ironisch auffassen würde (und das werden einige tun, wir haben ja vor kurzem erst wieder bemerkt wer alles die hosen hört) könnte die npd den song als wahlkampfwerbung spielen... es ist hoffentlich klar welche menschen in deutschland als parasiten bezeichnet wurden. wenn ich die hosen nicht kennen würde, würde ich das fast für nen nazi-song halten!
    mir ist klar, dass das keinesfalls so gedacht war und die hosen weit weg von solchen gedanken sind, aber der text lässt viel zu viel spielraum und mir ist ohnehin nicht wirklich klar was campi hier sagen möchte.

  • Ach... so schlimm finde Ich es auch nicht...
    Klar ist der Text etwas schwammig, aber Ich finde es viel schlimmer, wenn man alles immer und immer wieder zu 100% sagen muss.
    Nicht umsonst gibt es auf nahezu jedem Hosenkonzert (mindestens!) eine Ansage gegen Rechts/Nazis... der Standpunkt sollte also klar sein^^


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Es ging mir in erster Linie darum, dass Ich nicht der Meinung bin, dass in jedes Lied unbedingt ein "Nazis sind scheiße!!!" rein muss... Mit dem gleichen Argument kannst du sonst auch "Friss oder Stirb" und ne Menge anderer Hosentexte zu Nazi-Parolen umdichten... ;)


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Sehr geile Lieder! Danke fürs hochladen!
    Jetzt noch schnell Texte Lerne für Donnerstag, wie gut das kommen würde wenn die Fans bereits mitsingen können :D


    Was ist das für ein Nylonstrumpf?
    Wie kommt der in mein Gepäck?

  • Es ging mir in erster Linie darum, dass Ich nicht der Meinung bin, dass in jedes Lied unbedingt ein "Nazis sind scheiße!!!" rein muss... Mit dem gleichen Argument kannst du sonst auch "Friss oder Stirb" und ne Menge anderer Hosentexte zu Nazi-Parolen umdichten... ;)


    habe ich das gesagt? und nein in friss oder stirb kommt nicht der zweite weltkrieg vor und nein es wird nicht über einen "parasit" gesprochen.


  • habe ich das gesagt? und nein in friss oder stirb kommt nicht der zweite weltkrieg vor und nein es wird nicht über einen "parasit" gesprochen.


    Also dürfen wir jetzt möglicherweise zweideutige Wörter (die durch den Text in meinen Augen relativ eindeutig sind) nicht mehr in Texten verwenden, weil sie jemand falsch verstehen kann? Was ist an dem Wort "Parasit" jetzt bitte so schlimm? Wenn die Nazis das als Bildnis für Ausländer oder dergleichen nutzen, dann zeigen sie doch nur selbst, wie dumm sie sind... aber deswegen kann Ich mir doch von solchen Vollidioten nicht vorschreiben lassen, wie Ich zu texten habe...


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • das wort parasit als abwertende beschreibung für etwas kommt nunmal aus der antisemitischen geschichte.
    genauso wie ich jedesmal das kotzen bekomme wenn jemand "gutmensch" (ein gewisser herr goebbels prägte den ausdruck), jedem das seine usw. sagt. wir haben mit unserer geschichte sensibel umzugehen. die hosen nehmen ja auch nicht das hakenkreuz fürs albumcover obwohl es in anderen alten kulturen ein sonnenrad oder so ein kram ist. mal etwas überspitzt formuliert.

  • Ich verstehe deinen Standpunkt, auch wenn Ich Parasit um einiges weniger schlimm finde, als Gutmensch. Die Bezeichnung stammt nicht aus dem Nazi-Reich, sondern aus der Wissenschaft und wird auch in genau diesem Zusammenhang im Lied genutzt (jedenfalls in meiner Interpretation). Dementsprechend finde Ich die Sache wahrscheinlich einfach weniger "unpassend"...


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • das wort parasit als abwertende beschreibung für etwas kommt nunmal aus der antisemitischen geschichte.
    genauso wie ich jedesmal das kotzen bekomme wenn jemand "gutmensch" (ein gewisser herr goebbels prägte den ausdruck), jedem das seine usw. sagt. wir haben mit unserer geschichte sensibel umzugehen. die hosen nehmen ja auch nicht das hakenkreuz fürs albumcover obwohl es in anderen alten kulturen ein sonnenrad oder so ein kram ist. mal etwas überspitzt formuliert.


    1. Das Wort "Parasit" als abwertende Beschreibung wurde auch vorher schon benutzt (lies dir mal alte englische Kolonialberichte durch).


    2. Du nervst! Wenn du den Text nicht sofort einordnen kannst, lass dir Zeit bevor du das ganze Forum hier aufscheuchst.


    3. Es ist mir egal was Nazijargon ist. Wenn wir Waffen in andere Länder liefern, nenne ich die Leute die das zu verantworten haben auch Schreibtischtäter ( X( ). egal ob irgendjemand sagt das sei Nazijargon. Und ich denke darum geht's auch, ob gerade wir (die deutschen) uns anders verhalten müssen aufgrund unserer Geschichte als andere. Tragen wir also den Ballast der Republik aus Vorzeiten noch mit uns rum? Oder können wir den endlich abschütteln. Wann wird man endlich nicht mehr als Nazi betitelt wenn man andere Länder kritisiert? Siehe Günter Grass. Du holst hier zum Beispiel ebenfalls wieder die Nazikeule raus weil du etwas eventuell nicht verstehst, oder was soll das rumgeheule. Da ich ne Zeit lang im Ausland gearbeitet habe kann ich den Text in diese Richtung bezogen gut nachvollziehen, auch ohne rechtes Gedankengut in mir zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...