Singles von Ballast der Republik

  • Nach dem ganzen Hype um "Tage wie Diese", den Wetten Dass-Auftritt etc dachte ich noch, wenn sie wirklich Schneid haben, nutzen sie ihre neugewonnene Popularität zu einer politischen Botschaft und koppeln "Europa" (oder meinetwegen noch "Ballast der Republik") als dritte Single aus... Aber "Das ist der Moment" :rolleyes: , Pop-Song ohne nennenswerten textlichen Inhalt, nee das brauche ich echt nicht...


    Aber apropos, da ist mir heute kein so unpassendes Bild im aktuellen Stern in die Hände gefallen, man möge nur das Wort Dokumentation durch entsprechenden Song ersetzen...


    PS: Quali durch Handybild leider nicht ganz berauschend, Sorry.

  • Eigentlich wurd schon alles gesagt...Traurig!


    Wie ich schon mal vor Ewigkeiten meinte, gehe ich stark davon aus, dass es dieses Mal 5 Singles geben wird. 4 eigene Songs und 1 Coverversion. Und da die Hosen in der Regel ihre letzten Singles bei jedem (oder fast jeden) Konzert live gespielt haben bleibt die Auswahl sehr beschränkt.


    Gehen wir davon aus, dass "Das ist der Moment" Single Nummer drei wird, bleibt für Single Nummer 4 nur "Europa", "Ballast der Republik", "Draußen vor der Tür", "Zwei Drittel Liebe", "Vogelfrei" und maximal "Schade, scheiße" übrig....


    Da die Hosen ja ziemlich durchschaubar geworden ist gibt es für mich als Single Nummer 4 nur zwei Möglichkeiten:
    1. Entweder man bringt "Draußen vor der Tür". Begründung: Persönlicher Kontext Campinos und ruhiger als die anderen Songs. Gehe davon aus, dass die Hosen finden, dass sie mit "Tage wie diese" und "Altes Fieber" schon zwei "Rock"-Songs veröffentlicht haben.
    2. Oder man bringt "Schade scheiße". Begründung: Es ist der einzige deutlich in Anführungszeichen "Saufsong" von der Platte. War ja (bis auf "In aller Stille") immer eine Tradition der Hosen einen lusitgen Saufsong zu Veröffentlichen: Jägermeister -> Bayern -> Kein Alkohol -> Walkampf


    Und als Single Nummer 5 tippe ich dann auf das Cover "Heute hier morgen dort"....da "Schrei nach Liebe" denke ich zu "krass wäre...

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Das wird wieder so ein faszinierendes Gespräch innerhalb der Band geben wie bei Tage wie diese:


    Campino so: "Verdammte Scheiße, ich hab' aus Versehen 'nen Schlager geschrieben!"


    Rest der Band so: "Ach, egal, wir grölen den Refrain, dann merkt's schon keiner."


    Denke ich jetzt mal.

  • Und bzgl. der B-Seiten: Ich vermute, dass es Live-Versionen oder Cover-Versionen sein werden. Ich habe so den Eindruch, dass die Hosen nicht wirklich viel brauchbares Material für das Album hatten. Das zeigt sich meiner Meinung nach in den überwiegend schlechten B-Seiten. Und den Hosen ist bei den Veröffentlichungen von Single 3 und 4 doch in den letzten Jahren arg die Luft ausgegangen.

    Das glaube ich nicht, sonst hätte man bei den ersten beiden schon nur noch 1-2 Bonustracks draufgepackt oder gänzlich alte Kamellen. Heutzutage muss man ja nichtmal Singles/Maxi-CDs veröffentlichen, reine One-Song-Downloads reichen völlig aus, ganz ohne Bonus. Alles was darüber hinausgeht ist mittlerweile eine reine Fan/Sammlergeschichte. Eine Ausnahme dürften nur Vorab-Singles zu einem Album darstellen, und Promo-Singles die nicht für den Verkauf bestimmt sind.

  • Da wirst du wohl 1 von streichen müssen denn 5 Singleauskoppelungen sind untypisch!


    Das glaube ich nicht...wie bereits geschrieben, gehe ich stark davon aus, dass wir diesesmal 5 Singles bekommen. 4 von "Ballast" und 1 Cover. Vermutlich das einfallslose "Heute hier, morgen dort"

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Fünf halte ich auch diesmal durchaus für vorstellbar, die Tour inklusive Festivals geht ja fast in den Herbst rein. Und damit würde man das Album noch bis dahin "am leben halten" können. Allerdings glaube ich kaum dass etwas von der Geister-CD ausgekoppelt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...