Pyro auf Konzerten

  • Danke für den Link. Genau deswegen hat sowas im Stadion absolut überhaupt nichts verloren. Wem nützen diese Dinger außer der Selbstdarstellung der sogenannten Ultras?
    Stimmung erzeugt sowas für mich jedenfalls überhaupt nicht, nur unnötige Gefahr für unbeteiligte Fans, die einfach nur ein schönes Fußball sehen und ihre Mannschaft anfeuern wollen.


    EDIT: Damit ich für biszumbitterenende79 nicht wieder als spießig erscheine: Stimmung im Stadion muss sein und kann auch anders erzeugt werden, wie zum Beispiel durch kreative Choreos. Pyrotechnik hingegen hat im Stadion für mich nicht nur aus umwelttechnischen Gründen (massive sinnlose Rauchentwicklung), sondern allein wegen der Gefährdung Anderer auf engem Raum nichts verloren.

    "der sogenannten Ultras", na da scheint ja die Boulevardhetze prima zu fruchten.


    Nutzen? Wem nutzen denn Choreos, Fahnen, Banner, Doppelhalter, Konfetti, Fanbekleidung, Hüpfen, Laolas, usw? Fällt alles in die gleiche Kategorie wie Pyro in der Hinsicht: Visueller Support.


    Diese ganze Debatte ist so dermaßen verlogen. Sobald ein südländisches oder südamerikanisches Spiel gezeigt wird wo es auf allen Tribünen brennt ist es es die tolle Atmosphäre, hier ist es Chaos und Randale. Trotzdem sind sich die TV Sender nicht zu schade Bilder von "brennenden" Blöcken in ihre "Leidenschaft" Trailer zu packen. Die Sportschau wirbt sogar monatelang mit einem Fanblock voll Pyro auf Plakaten, Werbeanzeigen und an Bushaltestellen. Und wenn direkt nach dem Sonder-Brennpunkt über die bösen Chaoten beim Fußball der Bericht vom Skispringen kommt, schämt sich keiner auf einmal vom "tollen Publikum mit einzigartiger Stimmung" zu sprechen, WEIL überall im Publikum Bengalen zu sehen sind.


    Es kann mir doch niemand erzählen das er die Meinung das es ach so gefährlich und unnötig ist sich selbst gebildet hat. Noch vor wenigen Jahren, bevor das Friede-Freude-Eierkuchen-Familienevent WM2006 stattfand, war Pyro Jahrzehnte lang nicht nur in jedem Bereich des Stadions üblich, die Medien sprachen auch noch von toller Atmosphäre (wie heute noch sobald es einfach nur in einem anderem Land ist). Und nirgends hat man von irgendwem diesen ganze Spießigen Quatsch gehört. Und jetzt, wo die Medien es als neues Angst-Hass Thema entdeckt haben ist auf einmal jeder der Meinung das es ja soo gefährlich ist, und alles nur Selbstdarstellung der Ultras (Pyro gab es übrigens schon Jahrzehnte bevor die Ultrabwegung losging) ist. Ist klar. Da sollte sich mal jeder selbst hinterfragen ob man nicht ein wenig differenzierter und eigenständiger denken sollte.


    Zur Gefährdung anderer: Warst du schonmal im Block wenn Pyro gezündet wurde? Pyro ist so ziemlich das letzte was für irgendeine Gefahr im Block sorgt. Becher, Sitze, Stangen, Fahnen... alles wesentlich gefährlicher und alles sorgt so ziemlich bei jedem Spiel für Verletzungen. Während es durch Pyro (ohne Missbrauch wie werfen) im Grunde überhaupt keine Verletzten gab. Viel wichtiger sit aber der Teil "Unbeteiligte". Gestern konnte jeder im Stadion schon 5 Minuten vorher sehen das gezündet wurde (Fahnen überm Block, Banner), Springerpressemanipulierte hätten also sogar das Stadion verlassen können für die 90 Sekunden "Randale". Generell ist aber der Ort WENN gezündet wird klar. Wer sich dort aufhält (Stehplatz, Supportbereich, vorne am Zaun) weiß worauf er sich einlässt, und selbst wer, nennen wir es mal naiv-unerfahren ist, hat alle Zeit der Welt sich vom "Gefahrenbereich" zu entfernen bevor er überhaupt gefährdet wird. Erstens sollte die Sturmmaske oder andere Maskierung stutzig machen, dann gibt es in der Regel eine Warnung vom Zünder, und selbst wer das alles nicht rafft oder mitbekommt, sollte nach dem deutlichen Zischen beim Zünden sich locker mehrere Meter entfernen können, bevor so ein Ding überhaupt brennt. Egal bei welchem Verein, egal in welchem Block, im Umkreis von 10m stehen ausschließlich diejenigen die Zünden und deren Gruppen. WENN sich also tatsächlich mal jemand verletzen sollte, dann garantiert kein unbeteiligter.


    Übrigens, eine Poppels-Wunderkeze wird genau so heiß wie eine Bengale, kann also die gleichen Brandflecken bzw. Wunden verursachen und sogar so einen Banner in Brand setzen (schafft ja sogar eine Zigarette).


    Aber wie gesagt, das ist alles so dermaßen verlogen und alleine auf Grund der Tatsache das vor der Medienhetze es jeder als Stimmung angesehen hat, kann man doch niemanden mehr ernst nehmen der jetzt dagegen wettert. Und als Highlight kommt dann in gut 5 Wochen der Abend, wo all die Leute ihr Heuchlertum zelebrieren und strunzbesoffen mit Feuerwerkskörpern hantieren bei denen Bengalos wie Kinderspielzeug im Vergleich wirken. ich bin mal gespannt, nach den ganzen Sprüchen die man dieses Jahr so gehört hat müssten sich ja eigentlich 99% der deutschen Bevölkerung Silvester im Keller einschliessen.

  • Pyro auf Konzerten finde ich in ordnung. Bloß man sollte echt aufpassen wegn Zuschauer usw...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der ist wirklich bissl dumm :D


    Da hat wohl Darwin zugeschlagen...eigentlich hätte er sich die Eier verbrennen müssen, damit er nicht noch Kinder in die Welt setzt...

  • In dieser Pyrodebatte wird es nie eine Einigung geben, weil die unterschiedlichen Seiten einfach die jeweilige Gegenposition nicht verstehen können oder manchmal auch wollen. Und auch wenn ich den Pyrobefürwortern (ich selbst bin Gegner) in Punkto heuchlerische Berichterstattung durchaus zustimmen kann, stimmt es aber nicht zu sagen dass man das hier schon immer so gemacht hätte... Bengalos im deutschen Fußball sind ein noch relativ neues Phänomen- früher gab es die nicht. Jahrezehntelange Tradition hat das in unseren Stadien nicht- in anderen allerdings schon. Das nur mal am Rande. Wie solch ein Thema aber überhaupt für irgendwen so wichtig sein kann erschließt sich mir nicht, auch nicht als Kurvensteher und (sofern die Zeit es zulässt) Auswärtsfahrer.

  • In dieser Pyrodebatte wird es nie eine Einigung geben, weil die unterschiedlichen Seiten einfach die jeweilige Gegenposition nicht verstehen können oder manchmal auch wollen. Und auch wenn ich den Pyrobefürwortern (ich selbst bin Gegner) in Punkto heuchlerische Berichterstattung durchaus zustimmen kann, stimmt es aber nicht zu sagen dass man das hier schon immer so gemacht hätte... Bengalos im deutschen Fußball sind ein noch relativ neues Phänomen- früher gab es die nicht. Jahrezehntelange Tradition hat das in unseren Stadien nicht- in anderen allerdings schon. Das nur mal am Rande. Wie solch ein Thema aber überhaupt für irgendwen so wichtig sein kann erschließt sich mir nicht, auch nicht als Kurvensteher und (sofern die Zeit es zulässt) Auswärtsfahrer.

    Relativ neu? Nur mal als Beispiel um auch direkt die genannte Heuchelei zu zeigen, ein Video von 1991:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die ersten Ultra-Gruppierungen gab es in Kaiserslautern übrigens erst ca 7-8 Jahre nach diesem Spiel im Video. Und wie man auch sieht war es nicht der Beginn, sondern schon normal und überall auf der Tribüne und nicht nur von einer Gruppierung. Heute würde man bei solchen Bildern von "Bürgerkriegsähnlichen Zuständen" sprechen und "Chaoten die mit ihrer Randale den Sport kaputt machen". Ohne Medienhetze und Volksmanipulation war es einfach nur Stimmung und ein tolles Bild.


    Bzgl. der Wichtigkeit geht es ja nicht um die pure Existenz von Bengalen in der Kurve. Das Thema ist ja wesentlich weitreichender und HEUTE (letzte Monate) ist Pyro fast schon mehr ein Symbol gegen diese ganze Verlogenheit von DFB, Medien und (sorry) Dummvolk sowie sinnlose Repression, als eigentliches Stilmittel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schabau ()

  • Zitat

    Zitat von »Medusa1599«


    Hat wer schon nähere Infos ob es Verletzte (Brandverletzte) geben hat und über die schwere ?


    Sorry bei 0.43 sah es für mich so aus als wenn ein Feuerball über die Köpfe/Körper der Zuschauer drüber hinweg ging.

  • Sorry bei 0.43 sah es für mich so aus als wenn ein Feuerball über die Köpfe/Körper der Zuschauer drüber hinweg ging.

    Die Fahne fängt aber erst bei ca 1:10 an zu brennen. Das was du bei 0:43 siehst ist ein optischer Effekt der Kamera. Das sind die selben Bengalen, also die selbe Situation, wie in der Nahaufnahme bei 0:37 zu sehen. Die darauf folgenden Sekunden, also auch 0:43, sind dem Zoom-Effekt der Kamera geschuldet, die Situation bleibt gleich.

  • Ok ich bin heute morgen schon erschrocken dachte gleich oh man wieviele Köpfe sind da in Brand gestanden wie schwer sind die Verletzungen deshalb mein Nachfragen.
    Bin aber auch erleichtert darüber das ich mich geirrt habe !

  • Ok ich bin heute morgen schon erschrocken dachte gleich oh man wieviele Köpfe sind da in Brand gestanden wie schwer sind die Verletzungen deshalb mein Nachfragen.
    Bin aber auch erleichtert darüber das ich mich geirrt habe !

    Naja, da bist du leider nicht die einzige. Die Presse macht sich diesen Effekt ja zu nutze und verkauft es wo es nur geht als "Randale", bis es sich auch beim letzten ohne Eigenerfahrung eingebrannt hat. Die eigentliche Situation siehst du eben bei 0:37, das ist harmloser als an Silvester.


    Oder guck dir das andere Video an das ich verlinkt habe. Das sieht auch aus als würde die Tribüne brennen, letztlich ist es aber alles harmlos und weil damals den Leuten niemand eingetrichtert hat das es Böse ist erfreuen sich alle an der Atmosphäre.

  • Pyor ja, aber nicht in einen geschlossenen Raum.
    Bin selber Pro Pyro, immer gerne wieder, aber nicht in einen geschlossenen Raum.

    "Alkohol ist ´ne komische Sache:
    Wenn man traurig ist trinkt man, um zu vergessen.
    Wenn man glücklich ist, um zu feiern.
    Und wenn nichts passiert trinkt man, DAMIT etwas passiert!"


    Zitat: Charles Bukowski

  • Wenn es Pyro braucht um die Stimmung anzuheizen oder zu heben, tut mir das leid für das anwesende Publikum... Wenn solcher Quatsch nötig wird, damit sie Stimmung gut ist, dann ist es armselig. Gab es früher auch nicht und ich denke nicht, dass die Stimmung da einen Deut schlechter war als anno 2012. Stimmung muss man SELBER erzeugen!


    So far, so good - wozu ist denn diese Bengalo-Scheisse notwendig?? Wie gesagt erzeugen sie Rauch, wie gesagt ist ein gewisses Risiko nicht auszuschliessen, wie gesagt trennt es Menschen eher als dass es Menschen zusammen bringt - jeder vernünftige Mensch geht lieber einen Schritt zurück.


    Also nochmals: Wozu soll der Scheiss gut sein ausser für unnötige Selbstdarstellung?


    Zu Hause macht das doch auch keiner, während im Wohnzimmer mit 3, 4 Leuten zu Hosen privat gerne mal gepogt wird, so dass die eine oder andere Blumenvase zu bruch geht. Luftgitarre kann zu Hause auch rausgeholt werden, mitschreien kann man zu Hause auch... Also wieso sowas gekünsteltes, das man sonst nicht macht?? Es kann sich nur um Selbstdarstellung handeln. Sorry. 0 Punkte.

  • man muss doch auch immer bedenke ,wer die Pyro ansteckt.Es sind zum teil stark angetrunkene Menschen die gar nicht mehr einschätzen können , welche Gefahr das mit sich bringt.Wenn Campi kontrolliert ein Pyro abfackelt iss das doch was ganz anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...