Hört denn hier keiner Metal? ; )

• Ich war am Montag zufällig am gleichen Tag in Helsinki, wie die Full Metal Cruise.

Angesichts der Größe dieses Kahns mag man es gar nicht glauben, dass da nur rd. 2.500 Passagiere drauf sind.

Von denen einem aber gefühlt an jeder Ecke jemand entgegen kam, egal wo man am Montag in der Stadt unterwegs war.

Man bekam direkt Lust auf Live-Musik...

Witzigerweise flog eine Band namens IE am Sonntag anscheinend stellenweise zeitgleich nach Helsinki, wie ich, weil die dort aufs Schiff zustiegen. Da Micha glaube ich nicht zusammen mit der Band angereist ist (wenn ich die Bilder richtig gesehen habe) müssten wir theoretisch sogar im gleichen Zeitraum angekommen sein. Habe ich aber alles erst abends auf IG gesehen.

Die PN mit einem Metalkneipentipp in Helsinki, die ich - warum auch immer - aus diesem Umfeld bekommen habe, habe ich allerdings auch erst am Folgetag gesehen (wäre da aber auch eh nicht hin und bin dann später nur mal Sightseeingtechnisch vorbei spaziert).

Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!

Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

• War gestern relativ kurzfristig bei Blind Guardian. Hatte es zwar schon länger als "könnte man mal hingehen, wenn man grad da ist" im Hinterkopf, habs dann aber vom Wetter und dem Erfolg einer günstigeren Karte bei den Kleinanzeigen abhängig gemacht.
    Karte hätte günstiger sein können, aber so richtig tief sanken auch die wenigen last minute Angebote nicht. Wetter war ok und letztendlich sogar wärmer wie befürchtet.

War aber die richtige Entscheidung, hin zu gehen. Zwar kannte ich absolut überhaupt nix vorher (hab nur mal kurz in Spotify reingehört, damit mich am Ende keine quäkend nervige Stimme überrascht) und den Namen Hansi Kürsch hatte ich auch nur am Rande von Avantasia und IE aufgeschnappt, ohne eine Zuordnung zu wissen.
    Ich werde jetzt zwar nicht mit den Hufen scharren, bis die nächste Tour beginnt, aber es waren durchweg kurzweilige knapp 2 Stunden, bei denen nach meinem Geschmack nix dabei war, was sich zog oder unhörbar war.
    Einzig die auffordernden Gesten zum jubeln fand ich bissel blöd, das hat die Crowd auch ganz gut von alleine gemacht.

Vorbands wären die mir unbekannten "Trickster´s Day" und "Bad Butler" gewesen, aber gestern gönnte ich mir den "Luxus", erst zur Hauptband zu kommen.
    Da sich die Menge zu diesem Zeitpunkt anscheinend grad neu sortiert hat und ich den Eindruck hatte, dass es auch weniger Zuschauer waren als am Freitag bei IE an gleicher Stelle, konnte ich völlig problemlos bis zur 5./6. Reihe durchmarschieren.

• Vllt interessiert es ja den/die ein/e oder andere/n, neu in der ARD Audiothek:

Zitat

Heavy Metal war in der DDR eine besonders laute und pulsierende Subkultur. Mit dem Mauerfall änderte sich für diese Metal-Szene alles. Fans reisten in den Westen, um ihre Ikonen auf der Bühne zu sehen. Ost-Metal-Bands bekamen Konkurrenz. Und der DDR-Metal wurde Teil von etwas Größerem.

Wie ging es in den 90er Jahren mit dem Ost-Metal weiter? Und was ist heute noch davon geblieben?

Darum geht es in der zweiten Staffel Iron East – Heavy Metal im Osten. Host und Autor Jan Kubon begibt sich auf eine Zeitreise durch die 90er und Nullerjahre in Ostdeutschland. Dabei spricht er mit vielen Ost- und auch West-Metal-Größen: Mit Kerstin Radtke von Blitzz und Sabina Claaßen von Holy Moses, mit Eric und Ingo von Subway to Sally und mit Maik Weichert von Heaven Shall Burn.

Iron East - Heavy Metal im Osten
    Heavy Metal war in der DDR eine besonders laute und pulsierende Subkultur. Mit dem Mauerfall änderte sich für diese Metal-Szene alles. Fans reisten in den…
    www.ardaudiothek.de

Allerdings les ich jetzt erst "zweite Staffel", dann hab ich die erst wohl nicht mitgekriegt.

Wobei ich grad sehe, auch die Folgen von 2022 sind auf dieser Seite verlinkt, da hab ich nicht aufs Datum geachtet (und ohnehin erst eine Folge gehört - eine von 2022).

• Hört hier eigentlich jemand POWER TRIP? Ich war gestern bei denen im Strom in München. Die Erwartungen war hoch, wurden aber komplett übertroffen. Das war einfach nur wild, rau und voller Energie! Schön, dass die Band auch nach dem Tod von Riley weiter macht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kreator spielen im Sommer drei Club-Shows mit einer Raritäten-Setlist. Da habe ich ja schon Bock drauf. Mal sehen, ob Memmingen klappt:

20.07.25 (DE) Heidelberg - Halle 02

21.07.25 (DE) Obertraubling - Airport Eventhalle

22.07.25 (DE) Memmingen - Kaminwerk

VVK startet morgen um 11 Uhr.

• Heidelberg! Sehr geil! 15min Fußweg von mir zuhause weg. Da muss ich hin! :)
    Eigentlich wollte ich ja im August nach Gießen, aber wenn sie vor meiner Haustür spielen... Bitte :)

That's your moral compass but what good is it to me?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...