Einheitsbrei bei Konzerten

  • ...aber wenn dann in der Halle ich und 3- 400 andere begeistert bei Wehende Fahnen oder Shake hands mitsingen während der Rest ratlos schaut, das gibt mir dann auch nichts, trotz der Jungs auf der Bühne.


    Insofern finde ich ein Konzert gelungen wenn ich heiser und nassgeschwitzt aus der Halle komme, egal was nun im einzelnen gespielt wurde. Die seltenen Songs gröhl ich dann auf dem Heimweg selber :)


    Pille


    P.S. Klar wäre ein Konzert mit altem Kram und nur Leuten die deswegen da sind ein Traum, aber es wird ein Traum bleiben fürchte ich. Ganz abgesehen von den Preisen welche die ebay-Säcke für die Tickets abgreifen würden...


  • Die langjährigen Fans werden sich immer Raritäten wünschen, während sich vielleicht manche neu gewonnene Fans am liebsten die komplette "Ballast der Republik" wünschen würden.
    I

    Muß mich jetzt auch mal kurz hier einmischen..also ich würde mich als langjährigen Fan bezeichnen, wünsch mir auch Raritäten, aber die komplette Ballast der Republik hätte auch ihren Reiz. Deswegen..völlig egal ob neue oder alte Songs, einfach (ein bißchen)mehr Abwechslung wäre gut!
    Oder wie hier einige schon geschrieben hatten, ein oder mehrere Konzerte ohne Hits, das natürlich vorher ankündigen und gut. Glaub nicht das die Karten weniger schnell weg wären als zuletzt; selbst wenn Fans die mehr oder weniger nur die Hits hören wollen sowas nicht interessieren würde, was ich nicht mal glauben würde, sind mit Sicherheit immer noch sooooviele Hosen-Fans da aus den letzten 30 Jahren (und neue Fans), die für so ein Konzert töten würden, oder sich zumindest Karten dafür holen würden.
    Und das mit nem kompletten Album spielen wäre auch ne spannende Sache..

    Allright everybody in the irgendwie, jetzt muß mal langsam die Message rüberkommen..

    Einmal editiert, zuletzt von bzbe-hosen ()

  • Das Problem mit sowas ist einfach, dass wir ja durchaus Hopfen und Malz vergleichen, wenn es um die Abwechslung geht.


    Zwischen dem 1. und dem 2. Teil der Machmalauter-Tour gab es ja durchaus Änderungen, damit vorallem gleich bespielte Städte nicht die komplett gleiche Setlist erhalten. Von demher versuchen die Herren ja durchaus, uns auch ein gewisses Niveau an Abwechslung zu bieten.
    Dass die "Gassenhauer" wie Hier kommt Alex und Co nicht rausfliegen ist auch klar und dann bleibt eben bei der Tour zum neuen Album am Ende auch nur wenig Platz für Raritäten.


    Das größte Problem an sich ist aber, dass die Jungs eben viel zu oft in Deutschland spielen und deshalb von den meisten hier auch sehr oft wahrgenommen werden. Dementsprechend wird uns ja schnell auch der Kram während einer Tour langweilig (Ansagen mitsprechen^^), den der "normale" Konzertgänger bei 1 oder maximal 2 Konzerten ja kaum mitkriegt bzw sogar feiert.
    Ich schlag mal den Bogen zu Rise Against, die in den letzten Jahren mehrfach hier waren und songtechnisch nahezu die gleichen Sets abgeliefert haben. Warum hat man es trotzdem gefeiert? Weils 1 oder 2 Jahre her war, dass man den Kram zuletzt gehört hat. Da war dann das 1 wirklich alte Lied auch ein riesiges Geschenk. Hätten Ich aber in der Zeit so viele Rise Against Konzerte mitgenommen, wie Ich Hosen-Konzerte hatte... meine Fresse würde mir der Kram auf den Sack gehen :D


    Dementsprechend haben wir in unserer subjektiven Wahrnehmung eben das Problem, dass wir vieles von dem überhört haben, was der "Durchschnittskonzertbesucher" längst überhört hat oder gar nicht kennt. Einfachstes Beispiel ist für mich Halbstark. Geile Sache, dass sie es auf der Ring-Setlist drauf hatten und was passiert? Während Ich schon bei der Ansage das Lied feiere, gucken mich 95% der Umstehenden Verständnislos an, weil sie das Lied noch nie gehört haben... Stimmung sieht anders aus und zeigt eben, dass viele der gewünschten Raritäten bei solchen Massen nicht funktionieren.


    Was bleibt also? Club-Konzerte nur mit Raritäten? Wie nach dem SO36-Konzert gefordert? Na da will Ich ja mal die Leute sehen, die dann wieder keine Karte kriegen, wenn sich dann 10.000 Leute um die Karten der kleineren Clubs prügeln. Und selbst wenn jeder dann seine Karte bekommen hat, dann wird es danach auch wieder die gleichen Diskussionen geben. "Warum denn schon wieder halbstark? Sollen sie lieber Unsterblich spielen!" - "Unsterblich? Die sollen lieber die ganze Opelgang spielen!" - "Opelgang? Hast du keine Ahnung der Hosen? Die Opium muss es sein und zwar in voller Länge!"... Hand aufs Herz, genau so würde es hier abgehen, wenn sie es wagen würden, auf der Raritäten-Tour drei Mal hintereinander die gleiche Setlist zu nutzen oder sie vergessen, eines ihrer 97 besten Lieder aller Zeiten zu spielen :D
    Oder wie gefordert immer Konzerte ohne Hits hier einschieben? Au ja... dann diskutieren wir ab demnächst, wieso Bremen so ein Konzert verdient hat und Hannover nicht... coole Sache xD


    Zufrieden sind wir hier im Forum doch eh nie (ich erinnere mich noch an die Diskussion, dass man statt RaR lieber nen eigenes Festival zum Geburtstag geben sollte :rolleyes: ) und deswegen werden sich die Hosen (zu Recht) immer auf die Massen der Fans fokussieren. Auch Ich selbst würde gerne mehr Raritäten und mehr Abwechslung in der Setlist haben und vorallem für "Helden und Diebe" und "Seelentherapie" live töten...
    Aber nochmal Hand aufs Herz... als Hosen-Fans gehts uns am Ende doch noch ziemlich gut... Die Hosen bieten uns für eine Band dieser Größe jede Menge Extras auch für ältere und eingefleischte Fans und wir könnten da deutlich schlechter dran sein... wir könnten etwa Justin Bieber Fans sein :D:D:D


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Vorschlag zur Güte!
    Jeder Hosen-Unterstützer schreibt seine Wunschtitelfolge auf,schickt sie den Hosen,und die arbeiten dann ganz einfach ein Konzert nach dem anderen ab.Das sollte alles in allem in bis 2070 zuschaffen sein!

    GUERILLA OPEN ACESS MANIFEST

  • übrigens kann man sehr wohl auch mal einen der "Superhits" weglassen, oder nicht immer Spielen


    Haben die Ärzte auch gemacht, oder wird Männer sind Schweine noch gespielt. Oder Elke? Westerland rutschte auch nur noch ins 2. Set. GEnauso könnten DTH mal Hier kommt Alex weglassen, oder Bayern (hat bei RAR Super geklappt) Das geht, wenn man denn will...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • wenn die ärzte es schaffen aus jux und dollerei n mädels und jungs konzert zu starten sollten die hosen es doch auch schaffen können mal n paar konzerte zu spielen die sich von der setlist her an das ältere publikum richten....ala so36....sie machen doch auch sonst alles mögliche kreative....wär doch kein großes ding...find ich jedenfalls

    Samstags nachmittags um halb vier,
    Fußballreportage und ein Bier.

  • Sicher könnten die Hosen das schaffen.
    Und wer weiß, vielleicht machen sie es ja auch sogar irgendwann.


    Mir fällt nur auf, dass die Erwartungen immer höher werden.


    Ich kenne jedenfalls keine anderen Bands dieser Größe, denen die Nähe zu ihren Fans so wichtig ist.
    Deswegen: wer weiß, was noch kommt...


    ...mein Herz das schlägt für Düsseldorf am Rhein...

  • Die Erwartungen werden höher???? Woher nimmst Du das denn????? Ich finde, es sind Befindlichkeitsstörungen, die hier ausgedrückt werden und die man leicht durch geringe Korrekturen an der Setlist ändern könnte. Aber ich werde meine Haltung überdenken und nicht mehr so kritisch sein oder gar allzu unverschämte Forderungen stellen. Ich werde einfach meinen Knochen fressen. Wuffwuff



    @ brando: meine Wunschsetlist habe ich den Hosen schon geschickt. Und weißt Du was???? Denen war das scheißegal. Noch nicht mal eine Antwort bekommen. Da bin ich doch glatt nach Düsseldorf gefahren und habe denen vors Büro geschissen


    Anemerkung am Rande bzgl. Ticketverkauf:


    Und weil dieser beschissene Hosen-Server bei den besonderen Konzerten abgekackt ist. (Und das regt mich wirklich auf!Und ich war immer so fucking überpünktlich!!!! Früher war das wirklich besser -ohne diesen ganz Scheiß-Internet-Verkauf. Da bekam man eine Karte, wenn man viel Mühe auf sich nahm. Da fuhr man zu ner VVK-Stelle, stellte sich an, hatte eine nette Nacht mit den anderen Bekloppten und keiner regte sich auf. Aber dieses Internet-Ticket-Verkauf-Gedöns ist Scheiße!!!)

  • Sorry, dass Du Dir den Schuh mit den Erwartungen angezogen hast.
    Dieses bezog sich eher auf den Beitrag davor.


    Zusätzliche Konzerte für das "ältere" Publikum brauchen mit Sicherheit einiges an Vorbereitungszeit, (denn sie werden die alten Stücke nicht alle noch draufhaben, bei der Masse an Songauswahl) und sind für mich eher Erwartungshaltungen und nicht durch geringe Korrekturen an der Setlist zu ändern.


    1-2 Lieder rauszuhauen und durch ältere zu ersetzen, um Abwechslung reinzubringen, hingegen (da stimme ich Dir zu) wäre durchaus möglich.
    Ist ja jetzt auch schon passiert (ich glaub Pennsocke schrieb sowas auch schon hier im Thread).


    Deshalb: warten wir doch mal ab, was auf der Tour passiert ;)


    ...mein Herz das schlägt für Düsseldorf am Rhein...

  • Früher war das wirklich besser -ohne diesen ganz Scheiß-Internet-Verkauf. Da bekam man eine Karte, wenn man viel Mühe auf sich nahm. Da fuhr man zu ner VVK-Stelle, stellte sich an, hatte eine nette Nacht mit den anderen Bekloppten und keiner regte sich auf. Aber dieses Internet-Ticket-Verkauf-Gedöns ist Scheiße!!!)


    ich weiß nict wer beim Schlange stehen vor dem Burgtheater oder der Tonhalle nostalgische Gefühle hatte, aber sich in einer Schlange anstellen und keine Karte bekommen, ist wahrscheinlich noch frustrierender, als die internetscheiße.


    Es ist nun mal so, dass bands mir Nr. 1 Hits sehr gefragt sind. Letzten sonntag bei Cro haben die Leute auch Stunden vorher angestanden, etlioche hundert Meter war die Schlange lang, aber es war dann schnell ausverkauft.
    Ich weiß nicht, warum es besser sein soll, vor Ort keine Karten zu kriegen, als im Internet keine Karten zu kriegen.

  • übrigens kann man sehr wohl auch mal einen der "Superhits" weglassen, oder nicht immer Spielen


    Haben die Ärzte auch gemacht, oder wird Männer sind Schweine noch gespielt. Oder Elke? Westerland rutschte auch nur noch ins 2. Set. GEnauso könnten DTH mal Hier kommt Alex weglassen, oder Bayern (hat bei RAR Super geklappt) Das geht, wenn man denn will...


    übrigens kann man sehr wohl auch mal einen der "Superhits" weglassen, oder nicht immer Spielen


    Haben die Ärzte auch gemacht, oder wird Männer sind Schweine noch gespielt. Oder Elke? Westerland rutschte auch nur noch ins 2. Set. GEnauso könnten DTH mal Hier kommt Alex weglassen, oder Bayern (hat bei RAR Super geklappt) Das geht, wenn man denn will...

    Ja und geanu deshalb sind einige enttäuscht gewesen nach den letzten Konzerten in Frankfurt, so wie man gehört hat.... bin ich doch froh, dass die Hosen nicht so anfangen wie die Ärzte

  • Frustrierend? Mit Sicherheit. Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Ich finde es einfach nur fairer. Beim VVK-Tellen habe ich viel mehr Macht über mich. Ich kann zu spät kommen etc. Beim Internet stehen da noch technische Fragen im Raum, auf die ich nur bedingt Einfluss habe. Bezogen auf die Masse würde ich allerdings mal die These formulieren, dass das online-Ticketing für mehr Leute frustrierender und infolge der zugenommenen Schwarzmarktticketverkäufe teurer ist. ZUmal die Leute auch nicht mehr greifbar sind. Früher standen die vorwiegend noch vor dem Saal, heute alles anonym. Der Vorteil hingegen, es ist wesentlich bequemer und man hat mehr Möglichkeiten an Karten heran zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...