Schrei nach Liebe und Ego

  • Ich finde diesem "schlachtruf" eig. Allgemein einfach nir bloed!
    Was is das denn bitte? Nazis raus?
    Die solln doch nich abgeschoben werden oder so!
    ALLE AUFHAENGEN!


    super aussage :s_iro:
    stellst dich ja nur auf eine stufe mit denen...
    und bitte denk dran, auch nazis haben familie, familie die mit ihrem gedankengut nichts zu tun haben, aber ihre(n) vater/mutter/bruder/schwester/tante/onkel usw. trotzdem lieben....
    also denk erst nach bevor du sowas schreibst

    (16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

  • Eine Anemerkung zu PISA: Es ist eine Studie von einem Wirtschaftsinstitut. Die Belange hinsichtlich einer marktkonformen Verwertung stehen da im Vordergrund. Zur Kritik an PISA verweise ich mal nur kurz an wikipedia oder studis-online (der letzte Absatz ist hier aber fehlinterpretiert-angesichts der fehlenden Betrachtung der Abschlüsse auf beruflichen Schulen)
    Ferner werden bei den Bildungsvergleichen alle allgemeinbildenden Abschlüsse, die auf beruflichen Schuklen erworben werden, nicht mit aufgeführt (vom Hauptschulabschluss, mittler Reife, FOS, Abitur, etc.). Warum das so ist? Die Debatte um Bildung wird leider ideologisch geführt. Insofern müssen die Bemerkungen von Karl Arsch und djrj relativiert werden. Die Studien, die angeführt werden, kenne ich zur Genüge und müssen ebenso wie Gegenstudien, die es auch gibt, äußerst kritisch hinterfragt werden. Dieses Thema war übrigens Teil einer Staatssarbeit von mir. Die Durchlässigkeit ist in Deutschland prinzipiell gegeben. Das es Verbesserungsbedarf gibt, ist dennoch unstrittig.


    Dass Migrationshintergrundkinder bzw. Menschen aus "bildungsfernen Schichten" es schwerer haben, ist richtig. Doch die Gründe sind hierfür ebenso vielfältig. Das Ganze auf die Schule abwälzen ist sehr bequem und billig. Wenn es Kindern verboten wird, zu Hause deutsch zu sprechen, ist das nicht auf hiesige gesellschaftliche Missstände zu beziehen.
    Ich würde mir eine sachlichere Diskussion und umfangreichere Betrachtung diesbezüglich wünschen.


    Was mich aber am meisten stört, ist das komplette Ausgrenzen des deutschen Berufsausbildungswesen. Es gibt kein anderes Land auf der Welt, dass über ein so vorzügliches Ausbildungssystem verfügt wie Deutschland (neben Österreich und einigen osteuropäischen Staaten). Aber das will keiner wahrhaben. Warum bloß nicht?

  • Eine Anemerkung zu PISA: Es ist eine Studie von einem Wirtschaftsinstitut. Die Belange hinsichtlich einer marktkonformen Verwertung stehen da im Vordergrund. Zur Kritik an PISA verweise ich mal nur kurz an wikipedia oder studis-online (der letzte Absatz ist hier aber fehlinterpretiert-angesichts der fehlenden Betrachtung der Abschlüsse auf beruflichen Schulen)
    Ferner werden bei den Bildungsvergleichen alle allgemeinbildenden Abschlüsse, die auf beruflichen Schuklen erworben werden, nicht mit aufgeführt (vom Hauptschulabschluss, mittler Reife, FOS, Abitur, etc.). Warum das so ist? Die Debatte um Bildung wird leider ideologisch geführt. Insofern müssen die Bemerkungen von Karl Arsch und djrj relativiert werden. Die Studien, die angeführt werden, kenne ich zur Genüge und müssen ebenso wie Gegenstudien, die es auch gibt, äußerst kritisch hinterfragt werden. Dieses Thema war übrigens Teil einer Staatssarbeit von mir. Die Durchlässigkeit ist in Deutschland prinzipiell gegeben. Das es Verbesserungsbedarf gibt, ist dennoch unstrittig.


    Dass Migrationshintergrundkinder bzw. Menschen aus "bildungsfernen Schichten" es schwerer haben, ist richtig. Doch die Gründe sind hierfür ebenso vielfältig. Das Ganze auf die Schule abwälzen ist sehr bequem und billig. Wenn es Kindern verboten wird, zu Hause deutsch zu sprechen, ist das nicht auf hiesige gesellschaftliche Missstände zu beziehen.
    Ich würde mir eine sachlichere Diskussion und umfangreichere Betrachtung diesbezüglich wünschen.

    Eine letzte Antwort von mir in diesem zweckentfremdeten Thread.
    Hatte ja bereits geschrieben, dass es Kritik an Studien wie PISA gibt, die allerdings die einzige, groß angelegte, internationale vergleichende ist, die existiert. Daher sollte man die vorhandenen Ergebnisse nicht ignorieren.
    Die Ergebnisse, was die Selektivität des bundesdeutschen Schulwesens angeht, sind unbestritten, und decken sich mit denen aller anderen Studien wie der des Deutschen Studentenwerks (und den Erfahrungen von Arbeiterkindern auf Gymnasien...). Das ist eine zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit.
    Natürlich gibt es auch andere Gründe als das dreigliedrige Schulsystems. Das sind natürlich in erster Linie soziale Strukturen. Und sicher auch Mentalitäten, worauf Du bei Teilen der Migranten hinweist (oder vielleicht auch, dass Arbeiter ihre Kinder oft nicht aus Gymnasien schicken, weil das Kind früher eigenes Geld verdienen soll und nicht bis in die 13. Klasse oder noch länger durchgefüttert werden), nur werden die ja auch gerade von sozialen Strukturen geprägt (wie das von mir gewählte Beispiel ja zeigt).
    Dass die akademische Inzucht in unserem Land so weitgehend unter sich bleibt, hat natürlich gerade auch mit der Tatsache zu tun, dass wir in einer Klassengesellschaft leben und natürlich hat auch im real existierenden Kapitalismus die herrschende Klasse ein Interesse daran hat, das auch zu bleiben (Elitenbildung). Es ist nämlich auch nichts weiter als Ideologie zu glauben, dass der Kapitalismus tatsächlich und ausschließlich nach den Kriterien reiner Vernunft und ökonomischer Verwertbarkeit funktioniert.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Campino ht bei rock am ring mitten im lied "stephan san ma wieda guad" gerufen?
    I damit der weidner gemeint?

    Ich bin mir da fast sicher das er den Weidner gemeint hat ;) finds cool! Das die zwei sich entspannter gegenüberstehen ist ja schon länger bekannt, und das war Campions Antwort darauf weil sich Stephan das hat nicht nehmen lassen ihn direkt anzurufen warum er denoch die "bekannte Textstelle" zitiert hat

  • ach der weidner hat ihn angerufen weil die hosen es mit 'onkelz lp' uebernommen haben? hä? :D

  • Sympathie ist genau so subjektiv wie Geschmack.
    Erinnert sich jemand an einen gewissen Auftritt von einem gewissen Campino bei Harald Schmitt? (Und zwar den zweiten Teil, den der nicht auf Youtube ist?)

  • hat ja auch niemand behauptet, dass Campino ein Heiliger ist. Und ja, dieser Auftritt bei Harald Schmidt war unter aller Sau.
    Nichtsdestotrotz ist der oben angeführte Auftritt des Herrn na sagen wir mal grenzwertig.


    Wenn man eine Band toll findet oder sich mit jemanden identifizieren kann, sollte man aber immer noch in bestimmten Situationen Abstand zu derem Verhalten wahren können.

  • der ist doch Harald Schmidt an die Krawate gegangen. Was das 1996? Keine Ahnung. Ist aber schon ein paar Jahre her. Und solange ist das auch her, seitdem ich das das letzte Mal gesehen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...