13.11.2012 - Leipzig, Arena

• Ziemlich solider Auftakt, finde ich. Die Band ist schon gut in Form, verglichen mit dem Tourbeginn 2008, und auch sonst passte die Show. Stimmung war ausbaufähig, aber angenehm. Hatte mit Horden Eventfans in Unheilig-Nickies gerechnet, das blieb glücklicherweise aus. Und wenn der diesjährige Hype noch mehr Leute in die Halle spült wie jene 50+ Mutti, die jedes Wort von Schrei nach Liebe mitsang, inklusive aller drei "Arschloch" am Schluss, geht das auch in Ordnung.

An der Preis-Leistungs-Diskussion mag ich mich nicht beteiligen. Ich seh das wie beim Fußball: Mein Verein spielt auch selten auf einem Niveau, das den Eintrittspreis rechtfertigen würde. Was solls? Ich habe mich für ihn entschieden, genauso wie für diese Band. Da nehm ich schwache Auftritte in Kauf, buchstäblich. Zudem reichen mir gewöhnlich zwei, drei tolle Momente bei nem Konzert für die nötige Dosis Glücksgefühl. Und die waren gestern durchaus vorhanden.

• die liebe Setlist...

Leute, habe jetzt nur mal die erste Seite durchgelesen. Fast jeder will unterschiedliche Songs rausgenommen haben.

Sind wir hier auf dem Wunschkonzert? Jeder hat eine andere Meinung, manche finden diese Songs scheisse, andere finden andere Songs scheisse. Die Hosen werden es niemals jedem Recht machen können.

• Campino sagt, dass er sich als Fan wünscht, dass man neben den neuen Sachen auch die alten nicht vergisst. Bei einem Blick auf die Setlist kann man aber durchaus ins Grübeln kommen und sich die Frage stellen, ob seine Empathiefähigkeit besonders gut ausgeprägt ist. Denn etwas anderes ist offensichtlich. Und das ist kein subjektives Empfinden, sondern eine reine Betrachtung, man muss nur mal die Erscheinungsjahre der Songs nehmen. Und da fällt doch schon ein extremes Gefälle auf.

Aber Hauptsache ist doch, dass das Konzert für die meisten Menschen ein Event wird. Und da kann man doch wohl behaupten, dass man mit der Auswahl der Songs den Geschmack möglichst vieler Menschen entsprochen hat. Keine Experimente, man setzt auf Altbewährtes und auf die neuen Riesenhits wie Tage wie diese und Schade Scheiße (OK, das muss erst noch einer werden. Das es so kommt, da lege ich meine Hand für ins Feuer.); Raritäten weitestgehend entfernt (die ja immer die Gefahr inne haben, dass sie nicht ankommen. Und wenn man mal ehrlich ist, ist diese Gefahr auch wirklich groß -bedenkt man mal die Zusammensetzung des Publikums: so viele Geschmäcker, so viele neue Leute.). Mich wundert in diesem Zusammenhang, dass Jägermeister raus ist. Ich bin aber sicher, dass das nicht lange so bleiben wird. Man darf auch nicht vergessen, dass viele Menschen zum ersten Mal die Hosen sehen und die möchte man ja nicht sofort wieder verlieren. Insofern vollkommen konsequent diese Setlist. Wenn ich an Stelle der Hosen wäre, würde ich noch reisefieber und Wort zum Sonntag rausschmeißen und diese ersetzen durch Jägermeister, Bayern oder einem anderen populären Song. Gut, dann würden wieder die Alteingessenen (Fans seit über 20 Jahren) meckern, aber m.E. werden diese doch sowieso schon hinsichtlich der Songauswahl vernachlässigt - und insofern kann man dieses Gemeckere vergessen.

Ach ja, weil es ja leider mittlerweile sein muss, die bemerkung; das alles ist nicht wertend gemeint

• Also zuerst, ich kann alles nachvollziehen, was du hier geschrieben hast, Mr. BammBamm.
    Aber wann kann man denn dann darauf hoffen, mal in den Genuss zu kommen, ältere Songs live zu sehen, die halt nicht jeder kennt?
    Nur auf so kleineren, selteneren Konzerten wie Bremen o. SO36? Dann muss man ja noch mehr Glück haben, um überhaupt an eine Karte zu kommen...
    Klar, kleinere Gigs sind besser, keine Frage, aber ich fände es persönlich sehr schade, wenn man nicht auch auf normalen Konzerten die Chance hat, solche Lieder zu erleben!
    Somit wäre ich für 2-3 Songs aus dieser Sparte! ;)

"Den Mut, die Angst, die Einsamkeit.
    Das Glücklich- und das Traurigsein.
    Das Meer, das mich fast in Stücke reißt."

[Alles mit nach Hause // Die Toten Hosen]

• Gutes Argument, von Hölstchen.
    Ich kann Dir das nicht beantworten. Wie gesagt, dass, was ich geschrieben habe, war ja nicht meine Meinung zur Setlist (Ich weiß, dass ich geschrieben habe, dass wenn ich an Stelle der Hosen wäre. Dieses ist allerdings nur als Ausgangspunkt für eine Betrachtung eines Konzertes rein auf die Zuschaerzustammenstellung zu sehen) , sondern lediglich Feststellungen sowie Vermutungen, warum das so ist.

• puh...also nochmal..:.reisefieber, draußen vor der tür, wort zum sonntag, amadeus, 2/3 liebe, schrei nach liebe, KEIN jägermeister und co...und dann die tatsache, daß es ein RIESEN KONZERT ist und kein clubgig..und die videos auch z.t. für die songs extra angefertigt worden sind..ihr habt echt die relationen verloren..es gibt eben solche konzerte für die extrafans und solche für die masse..und das sind zwei verschiedene paar stiefel...
    ...ihr seid echt verwöhnte luxus-fans.. 8o :s_iro: 8) :P :] sorry....liebe grüße.... :s_thanks: 8o

• Verwöhnte Luxus-Fans würde ich nicht sagen (wobei ich meine DTH-Live-Premiere ja sogar noch vor mir habe :D )
    Ich sehe das nur anhand der Setlisten, die ich in letzter Zeit so gesehen habe &wenn ich an die Machmalauter-Tour denke, da war doch auch ein Medley drin, wenn ich nicht irre...
    Dagegen war das gestern doch ein bisschen wenig.
    Naja, ich warte jetzt erstmal das heutige Konzert ab, dann sehen wir weiter :)

"Den Mut, die Angst, die Einsamkeit.
    Das Glücklich- und das Traurigsein.
    Das Meer, das mich fast in Stücke reißt."

[Alles mit nach Hause // Die Toten Hosen]

• Was ist an den Liedern nach der letzten Tour denn noch besonderes?
    Und draußen vor der Tür spielen sie gerade doch auch bei jedem Konzert...

Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.

Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...

WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

• Zu kurz gut, kann man sich streiten. Ich bin mit einem Konzert das ~2 stunden dauert voll udn ganz zufriedne, brauch keine 3 stunden konzerte. Und die setlist ist ja mal der oberhammer, ich hoffe sie bleibt so, da ist alles drin was ich hören will.

Und klar versteh ich auch die eingefleischten DTH-Ultras die irgnendwelche alten, eher unbekannteren hits hören wollen. Aber es gibt eben auch fans, die noch nicht sooo viele Songs kennen, und gerade für die, aber auch für die allgemeine Stimmung müssen songs wie pushed again, auswärtsspiel ode rwort zum sonntag einfach drin sein.

• bei JEDEM konzert,..draußen vor der tür...haha...sie hatten ja jetzt schon hundert konzerte in der letzten zeit

Hab ich das behauptet? Nur "draußen vor der Tür" ist eben jetzt schon eines der Stammlieder der Tour. Wieso soll man das jetzt also als Rarität ansehen? Dann kann Ich auch sagen "Hey, toll, sie spielen Ballast der Republik! Haben sie auch noch nicht tausend Mal gespielt!".

Aber Ich weiß... das ist wie mit Wort zum Sonntag. Nahezu noch nie gespielt und es ist schon verdammt schwierig, eine Aufnahme oder gar DVD zu finden, auf der das Lied dann mal drauf ist... BOAH, da haben wir echt Glück, dass sie das Lied mal rausgekramt und gespielt haben... :)

Einmal editiert, zuletzt von Totenkopfgitarrist ()

• Das lässt ja hoffen.

ne, das hört sich eher danach an: wir tauschen mal ein paar stücke am anfang und danach steht das set bomben fest und es wird nicht mehr dran gerüttelt. war 2008 ähnlich, bis sie dann auf dem zweiten teil der tour 2009 selbst die schnauze voll hatten von ihren schunkelhits und mal glückpiraten, 1000 gute gründe, alles wird gut oder armee der verlierer ausgepackt haben.

puh...also nochmal..:.reisefieber, draußen vor der tür, wort zum sonntag, amadeus, 2/3 liebe, schrei nach liebe, KEIN jägermeister und co...und dann die tatsache, daß es ein RIESEN KONZERT ist und kein clubgig..und die videos auch z.t. für die songs extra angefertigt worden sind..ihr habt echt die relationen verloren..es gibt eben solche konzerte für die extrafans und solche für die masse..und das sind zwei verschiedene paar stiefel...
    ...ihr seid echt verwöhnte luxus-fans.. 8o :s_iro: 8) :P :] sorry....liebe grüße.... :s_thanks: 8o

die sollen die scheiß video show weglassen und dafür die ticks billiger machen. wer videos sehen will geth ins kino.

• Das 2009 lag aber wohl am SO36-Gig... xD
    Also müssen wir den wohl auch wiederholen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...