Übersicht: Wellenbrecher in den Hallen / Open Air auf der KdR Tour 2013

  • Hallo Leute,


    da Pennsocke ja ausgestiegen ist und viele die Liste gerne aktualisiert haben möchten (u.a. auch ich :D ) erkläre ich mich hiermit bereit,
    die Liste zu aktualisieren.


    Schickt mir daher bitte eure Infos per PN damit ich dann die Liste entsprechend aktualisieren kann.


    Da ich mich ja nicht ganz mit "fremden Federn" schmücken möchte und sie schließlich die ganze Sache ins Rollen gebracht hat bzw es ihre Idee war,
    hier die Mail und die Erklärung zu den WB von Pennsocke


    Hey,


    ich glaube, es wäre ganz nützlich und sinnvoll mal eine Übersicht zu erstellen, wie die Hallen
    das in der Regel mit den Wellenbrechern regeln. Also ob sie offen oder geschlossen sind und
    falls geschlossen, ob sie in der Regel ein Bändchen haben. Basis dieser Übersicht sollen vorherige
    Konzertbesuche sein - auch wenn das von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich sein
    kann.


    Zur Info: Wellenbrecher (Wikipedia - Klick! ) sind Absperrungen im Innenraum. Je nach Lokalität
    gibt es hierbei unterschiedliche Regelungen. Man unterscheidet zwischen offenem Wellenbrecher
    (Durchgänge an beiden Seiten - jeder kann, wann immer er/sie will nach vorne und wieder weiter
    nach hinten), geschlossenem Wellenbrecher ohne Bändchen (die Ersten, die das sind, werden rein
    gelassen, wer aufs Klo muss oder was zu Trinken kaufen will, wird anschließend nicht mehr rein-
    gelassen) und geschlossenem Wellenbrecher mit Bändchen (Bändchen gibt es je nach Halle am
    Einlass oder am Zugang zum Wellenbrecher; das Bändchen gewährt während des ganzen Konzertes
    die Möglichkeit, zwischendurch auch Bar oder Klo aufzusuchen).
    In kleineren Hallen gibt es manchmal sogar gar keinen Wellenbrecher.


    Achtung: Die nachfolgende Liste bezieht sich auf Konzerterfahrungen vergangener Hosen-Touren bzw.
    besuchter Konzerte anderer Bands in den gleichen Veranstaltungsorten; es gibt keine Garantie, dass
    es am besagten Datum nicht auch anders sein könnte - das hier gilt nur als Richtlinie






    2013:


    Bielefeld, Seidenstickerhalle
    Offener WB

    Kiel, Sparkassenarena
    Offener WB


    Passau, Dreiländerhalle
    Offener WB

    Augsburg, Schwabenhalle

    Offener WB

    Regensburg, Donauarena


    Innsbruck, Olympiahalle
    Offenener WB


    Bochum, Stadion


    WB + Bändchen ("Quelle": Grönemeyer ´Konzert)


    Hannover, Expo Plaza
    Mindestend 1 geschlossener WB + Bändchen

    Heilbronn, Frankenstadion


    2 Wellenbrecher + Bändle für den ersten Brecher Farbe vermutlich wieder Rosa


    Gräfenhainichen, Ferropolis
    WB + Bändchen



    Kassel - Auestadion
    WB + Bändchen


    St. Wedel/Bosen, Festwiese


    Freiburg, Messe Open Air


    Schweinfurt, WIlly-Sachs-Stadion


    Dresden, Elbufer
    Offener WB


    Hamburg, Hamburger Kultursommer


    WB mit Bändchen - gibt es schon VOR der Halle und Reste drinnen.
    (Info stammt von der Tochter einer Freundin die letztes Jahr dort zum Ärzte Konzert war.)


    München Olympiahalle
    ???

    Köln
    2 WB + Bändchen - Bändchen für 1 WB gibs vor der Halle


    Düsseldorf
    2(?) WB + Bändchen


    Wien
    WB mit Bändchen (gibt es vor der Halle)

    "Fingerabdrücke, die man auf den Seelen anderer hinterlässt, verblassen nicht!"
    ***************************************************************************************************
    „Fast alles, was du tust, ist letzten Endes unwichtig. Aber es ist sehr wichtig, dass du es tust. Denn niemand sonst wird es tun.“

    7 Mal editiert, zuletzt von RedFox ()

  • Also in Bochum im Stadion wird es auch einen Wellenbrecher mit Bändchen geben war letztes Jahr bei Grönemeyer auch so! :daumen: :daumen: Und in Köln und Düsseldorf im Stadion wird es auch geschlossene Wellenbrechermit Bändchen geben. ;) ;)

    2014-12-01 Bochum/2014-12-02 Wiesbaden/2015-05-12 Dresden/2015-05-15 Uniclub ARG/2015-05-16 Teatro Vorterix ARG/
    2015-05-19 La Trastienda ARG/2015-05-22 Teatro Flores ARG/2015-05-23 Groove ARG/2015-05-24 San Telmo Street Gig ARG
    2015-06-02 Frankfurt Oder/2015-08-11 Esch Alzette LUX/2015-08-17 Zürich CH/2015-08-22 Leipzig/2015-08-24 Leipzig :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Woher habt ihr eigentlich die Infos aus Innsbruck ? Gibts irgendwelche Resonanzen oder hat wer bei der Halle gefragt ?

    Nur zu Besuch:


    2008: Wien


    2009: Nova Rock, Two Days A Week


    2010: Frequency, Rock am See


    2012: Innsbruck, Rock im Park, Nova Rock, Burgtheater I+II, Graz, Wien


    2013: Passau, Regensburg, Innsbruck, München, Frequency, Düsseldorf I+II


    2015: Nova Rock, Kempten, Zürich, Wien-Heldenplatz


    2017: Rock in Vienna, Konzerthaus-Wien, Wiesen, Innsbruck, Highfield, Wien


    2018: Dresden, Berlin, Schladming


    2019: Warschau, Krakau, Linz, Nova Rock, Düsseldorf Tonhalle

  • Woher habt ihr eigentlich die Infos aus Innsbruck ? Gibts irgendwelche Resonanzen oder hat wer bei der Halle gefragt ?


    Ganz einfach: Erfahrungswerte der User hier bzgl. DTH-Konzerten oder ersatzweise anderen Konzerten in den entsprechenden Arenen! Dieser Thread ist die Fortsetzung eines von Pennsocke im vergangenen Jahr eröffneten, wo User bereits Hinweise für die zu dem Zeitpunkt feststehenden 2013er Konzerte gegeben haben.
    Steht auch alles oben im Beitrag, einschließlich den Hinweis auf "keine Garantie"... Aber bzgl. der 2012er Konzerte war eigentlich alles so wie vorhergesagt...

  • Beim Silvesterkonzert der Ärzte 2006 in Köln im Stadion gabs auch 2 Wellenbrecher.

    Das Ende setzen wir uns selbst und niemand anders auf der Welt!
    Begreift besser jetzt als nie es kommt erst wenn es uns gefällt!

  • Also mei der MML Tour war in Kiel ein offener!

    Nicht Anal, Kayal du Idiot!

    Das Leben ist 'ne Gottverdammte Party

    und ich bin der Getränkelieferant!


  • Warum sollte denn in Bochum nur ein Wellenbrecher sein? Der Platz ist ja genauso groß wie in Köln oder Düsseldorf. Und Grönemeyer kann man ja nicht mit nem Hosenkonzert vergleichen

  • @ Münsteraner?
    Warum kann man HG nicht mit den Hosen vergleichen? Bei der Sicherheitsausstattung eines Konzerts kommts doch nicht auf die Art der Musik oder das Verhalten der Leute an, 50.000 unbestuhlte Zuschauer sind 50.000 unbestuhlte Zuschauer und die müssen i-wie geregelt werden.
    Es sei denn, der Veranstalter macht Unterschiede in der Farbe des Bändchens o.ä.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • @ Münsteraner, Klar kann es in Bochum auch 2 geschlossene Wellenbrecher geben wie in Köln und Düsseldorf aber wirklich wissen werden wir es wohl erst Freitag in zwei Wochen.
    Bekannte von mir waren Samstag auf einem Unheilig Konzert in der Westfahlenhalle da gab es zwei geschlossene Wellenbrecher mit Bändchen das war selbst bei den Hosen nicht der Fall
    wenn ich mich richtig erinnere. Denke also es liegt an der Securityfirma die das ganze organisiert.

    2014-12-01 Bochum/2014-12-02 Wiesbaden/2015-05-12 Dresden/2015-05-15 Uniclub ARG/2015-05-16 Teatro Vorterix ARG/
    2015-05-19 La Trastienda ARG/2015-05-22 Teatro Flores ARG/2015-05-23 Groove ARG/2015-05-24 San Telmo Street Gig ARG
    2015-06-02 Frankfurt Oder/2015-08-11 Esch Alzette LUX/2015-08-17 Zürich CH/2015-08-22 Leipzig/2015-08-24 Leipzig :thumbsup:

  • Ich hab das schon mal i-wo geschrieben, wie ich es von Losheim in Erinnerung hatte, was ich mir als ähnl. Location vorstelle (kenne die Wiese am Bostalsee glaube ich nicht).


    Klick - da du dort schon gefragt und sogar reagiert hast. ;)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Peeeinlich :D
    Und ich hab sogar noch 2x die Konzert Threads durchsucht (22. +23.) um zu gucken,ob das nicht da steht..:D


    Danke aber :)

    Am Anfang war der Lärm- und dieser Lärm hört niemals auf!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!