• Statement der Band dazu:

    Persönlich finde ich das Video nicht so prall. Text ok .. Inhalt sowieso .. aber ansonsten?!
    Da ist doch das Video von Jupiter Jones mit Jennifer Rostock .. oder das Lied von Pascow irgendwie besser!


    Naja .. Richtig ist es trotzdem ;) :daumen:

  • Wir Fußball Fans sagen: Es ist geil von anderen gehasst zu werden.
    Genau das ist bei Frei.Wild auch so


    Wer se nicht mag, soll einfach nicht über die reden... deswegen versteh ich nicht, dass es hier knapp 25 Seiten davon gibt

    "Alkohol ist ´ne komische Sache:
    Wenn man traurig ist trinkt man, um zu vergessen.
    Wenn man glücklich ist, um zu feiern.
    Und wenn nichts passiert trinkt man, DAMIT etwas passiert!"


    Zitat: Charles Bukowski

  • Bin zwar kein Frei.Wild Fan (ganz im Gegenteil), aber das Video ist mal richtig unnötig und schwach. Warum dieser Band diese Aufmerksamkeit schenken? Bzw. was denkt sich eine Band, wenn sie so ein Video/einen Song veröffentlicht? Was will man damit bezwecken? Ist doch sowieso schon alles gesagt und derzeit hört man von denen sowieso nichts, also warum ein altes Thema wieder neu durchkauen? :wall:

    Willst du was erleben, was noch nicht geschehen ist?
    Suchst du jemanden zum Reden, der gar nicht bei dir ist?

  • Bin zwar kein Frei.Wild Fan (ganz im Gegenteil), aber das Video ist mal richtig unnötig und schwach. Warum dieser Band diese Aufmerksamkeit schenken? Bzw. was denkt sich eine Band, wenn sie so ein Video/einen Song veröffentlicht? Was will man damit bezwecken? Ist doch sowieso schon alles gesagt und derzeit hört man von denen sowieso nichts, also warum ein altes Thema wieder neu durchkauen? :wall:


    Kann ich nur zustimmen. Man mag von der Band halten was man will, ich mag sie nicht auch wenn ich es lange nicht so "extrem" sehe wie andere hier.


    Aber das Lied ist sowohl musikalisch (ich weiß, es ist ein Cover, aber es ist eben mies umgesetzt) sowie textlich (von Inhalt und didaktisch in die vorhandene Melodie gepresst) ziemlich mies. Braucht Egotronic so eine Aufmerksamkeit? Dann lieber ein Lied generell gegen Rechtsextremismus wie das richtige geile "Antifascista" von ZSK.

  • Dann lieber ein Lied generell gegen Rechtsextremismus [...]

    Haben Egotronic auch einige im Fundus.
    Ich denke mal, dass "Band der Vollidioten" einfach eine witzige Idee war, um FreiWild zu verhöhnen. Das Video kam jetzt ja auch deutlich nach der Veröffentlichung der LP, auf der der Song drauf ist. Ich musste jedenfalls lachen, als ich das Lied auf der LP gehört habe, da das Original ja durchaus bekannt ist. Das Stück ist aber sicher nicht der Höhepunkt auf "Die Natur ist dein Feind", aber als Aufmerksamkeitsgehasche sehe ich das nicht.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Solche Bands liegen ja anscheinend zur Zeit voll im Trend.


    Böhse Onkelz, Frei.Wild und Co sind irgendwie nicht meine Welt.


    Zum einen stört es eben, das Bands wie Frei.Wild einen rechten Ruf haben. Auch wenn sich die Band noch so oft davon distanziert, sie bekommen dadurch einfach einen bleibenden faden bzw. schlechten Beigeschmack.
    Und zum anderen ist Frei.Wild wohl auch bei der NPD beliebt.
    Also lockt diese Musikrichtung auch noch NPD-Mitglieder, Nazis usw. an.


    Und das sind eben genug Gründe, solch eine Musikrichtung zu meiden.


    Dank Internet kann man sich auch wunderbar sein eigenes Bild davon machen und einfach mal diverse Songs von Frei.Wild usw. anspielen oder sich deren Texte durchlesen.


    Aber auch wenn es nicht eindeutig in die fremdenfeindliche Richtung geht (dann wären die Alben von Frei.Wild ja in Deutschland verboten worden), so bleibt einfach der schlechte Ruf und die Anziehungskraft für NPD-MItglieder usw.

  • Bitte nicht Frei.Wild und Onkelz in einen Topf, das zeugt von Unwissenheit deluxe. Danke.

  • Ein schlechter Ruf allein genügt mir für eine Abneigung nicht, dann dürfte man, je nachdem, wen man fragt, nichts mehr hören, lesen oder schauen, was vom Mainstream abweicht.
    Auch, dass einige NPD-Anhänger Frei.Wild mögen, ist keine hinreichende Begründung, die Band abzulehnen. Es gibt ja auch genügend Musik, die frei von politischen Aussagen ist (allen voran gänzlich instrumentale Musik) und die sicher auch aus rein geschmacklichen Gründen von politischen Wirrköpfen gehört wird. "Deine Schuld" von den Ärzten bspw. wird (oder wurde) ja auch auf NPD-Demos gespielt.


    Bei Frei.Wild lohnt dann eben der Blick hinter die Kulissen: woher kommt das alles? Und da sind eben schon nachwievor eher rechtsbesetzte Themen (Tradition, Volksgemeinschaft etc.) dabei. Auch dass Phillip Burger aktiv in einer sehr rechten Partei war, ist ein Punkt. Das ist ein auch Punkt, der auf die Onkelz nie zutraf.
    Das sind schon zwei unterschiedliche Paar Schuhe, auch wenn die Onkelz sicher DER Einfluss für Frei.Wild waren, sind die Geschichten doch schon deutlich anders. Bei B.O. sind die Vorwürfe teils hanebüchen & die jahrelangen Distanzierungen auch glaubhaft. Das ist bei Frei.Wild schon anders...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Zitat

    .. auf Frei.Würg bezogen?

    Bitte hör auf die so zu nennen. Es ist nicht so, dass ich diese Band verteidigen will, weil das will ich als allerletztes tun. Wenn ich dass jemals mache, dann kommt bitte zu mir nach Hause und prügelt mir Vernunft ein... worauf ich hinaus will: Das wirkt einfach nur kindisch und erinnert mich persönlich an die Hate Kriege, die in der Gaming Community geführt werden ("GayStation", "UbiSchrott" und "ElectronicFarts" fallen mir da spontan ein) und das kann man doch nicht wirklich ernst nehmen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...