Pro & Contra: Setlisten der Tour "Der Krach der Republik 2013"

  • Klar, Bruce Springsteen spielt 3,5h...aber: Campi schmeißt sich ins Publikum und rennt über die Bühne,
    Springsteen wohl kaum..;)
    Außerdem finde ich,dass 2-2,5h reichen, danach ist doch auch das Publikum total k.o.,
    oder kannst du 3,5h pogen? ;)

    Am Anfang war der Lärm- und dieser Lärm hört niemals auf!



  • zB end of green und ohne Pause,Gelaber usw aber ist gibt noch mehr Bands ist ja klar
    Das die hosen jetzt bestimmt nicht mehr damit anfangen also hat sich das Thema erledigt war halt ein Wunsch Gedanke so wie gute setlisten obwohl ich mit der jetzigen noch zufrieden bin hätte schlimmer kommen können

  • ich denke über die Konzertlänge kann sich niemand beschweren, es gibt so viele Bands die nur 90 Minuten spielen und sich dabei nicht so den Arsch aufreißen wie die Hosen

  • Es Spielen wesentlich mehr Bands deutlich kürzer, mit einem 2-3 Stunden Programm brauchste im Ausland z.b. auch nicht kommen, dass macht in kaum einem Land der Welt das publikum mit.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich glaube "die fliege" versucht uns mit seiner 3-Stundenidee aufzuzeigen, wie absurd, egoistisch, unrealistisch und dreist unsere Wünsche sind... Ich fordere wieder die Frisur von Campi anno 1990!!!!


    Nein, aber ich denke bei 34 Songs sollten zumindest 6 aus den 80ern einfach drin liegen. Das ist knapp 1/6 des Sets... wieviele Jahrzehnte haben wir in der Hosen-Discographie? Gut 3! Also da sollte das doch wirklich machbar sein, ist immer noch arg unterdurchschnittlich im Verhältnis...


    Anders gesagt; von 150 Minuten nehmen 6 80er-Songs vielleicht mit Ansagen 25 Minuten in Anspruch - das ist ebenfalls nur 1/6 der Spielzeit... Die restlichen 5/6 oder eben 125 Minuten (also mehr als 2 Stunden) können sie dann ihren "Jägermeister"-Brunz ablassen..


    Und warum kommen wir hier eigentlich schon fast automatisch auf die Idee, dass sich die Mehrheit des Publikums langweilt bei Songs, die sie nicht kennen?? Sorry, aber wenn ich nur 1 Platte von einer Band kenne die 150 Minuten abdrückt, kann ich nicht davon ausgehen, dass ich alles kenne... Dazu dann Hits und den Rest muss ich mir halt anhören und so die Band und ihr schaffen kennenlernen.
    Hosen-"FANS", da bin ich der Meinung, sollten auch die 80er-Songs kennen, nicht bloss alles von nach und mit "Auswärtsspiel". Und wenn man eben mal einen Song nicht kennt, lernt man ihn kennen. Oder ist jemand wirklich so ungeduldig, dass er 25 Minuten auf 2 1/2 Stunden verteilt nicht aushält und die Stimmung sofort abbricht, wenn mal etwas kommt, das man nicht kennt?


    Ich habe schon x Vorbands gesehen, von denen ich KEINEN Song gekannt habe und ich habe die band abgefeiert und mir erst danach die Scheiben zugelegt. Aber das ist wohl Einstellungssache... Wenn man nichts zur Unterhaltung beitragen will und nur 100% unterhalten werden möchte, ist man halt bei einem geilen Konzert an der falschen Adresse. Kann doch echt nicht wahr sein, dass man alles was man nicht kennt ablehnt...


    Insofern ergibt es keinen Sinn und keine Logik, warum nicht auch 80er-Songs den Weg in die Stamm-Setlist finden sollten..
    Hier wird von "Fan-Treue" etc pp geredet - ja, dann schluckt auch mal Songs, die ihr nicht kennt - es ist dieselbe band. Also dann bitte auch da Fan-True, abfeiern und mitmachen!!
    Es ist einfach unfair gegenüber Fans wie mir, die eben vorallem die alten Songs enorm geil finden, dass sie davon nichts mehr spielen aus eventuell Angst, jemand könnte es nicht kennen... Ich nehme bei 150 Minuten sicher 90 Minuten Songs in Kauf, die ich nicht haben muss.. Dennoch zahle auch ich den Eintritt, kaufe die Scheiben und FEIERE AB!!! Immer und immer wieder.


    Es ist ja nicht so, dass wir Kritiker dann mit verschränkten Armen dastehen und motzen - nein, wir haben dennoch Spass!! Das soll mal endlich verstanden werden...
    Aber wir könnten glühen, wenn WIR auch berücksichtigt werden. Es ist schade, dass "Neufans" und "Tage wie diese"-Publikum der Band anahnd der Setlist zu urteilen mehr bedeuten, als eben solche, die die Band vom Clubstatus her unterstützt haben... Wie gesagt: 25 von 150 Minuten!!!


    Was "wir" hier "fordern" ist realistisch und fair, far away von dreist oder Spinnerei!


    Gibt es keine Setlist zu Innbruck??!

  • .Es ist ja nicht so, dass wir Kritiker dann mit verschränkten Armen dastehen und motzen - !


    Ich tu das, warum soll ich gurkensongs wie Alex, Jägermeister oder Bayern auch noch beklatschen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Die Diskussion führt und führt man immer wieder -leider ohne neuen Erkenntnisgewinn.


    Campino wird sich nicht dafür interessieren, was wir von der Setlist denken, Maik. Ich denke,dass weißt Du genauso gut wie ich. Und wenn wir mal ehrlich sind, wieviele sind denn nochj von uns 80ern in den Arenen und Stadien. Wenn es 100 sind, sind es schon viel. Zumindest erweckt das den Anschein. Ich glaube, Campino bewertet die Konzerte, inwieweit dort Stimmung herrschte. Und die Stimmung ist gut (Ich fand das allerdings bei 2 von 3 Konzerten nicht so. Das hat aber damit zu tun, weil natürlich schätzungsweise die Hälfte des Publikums die Hosen jetzt erst für sich entdeckt haben und wahrscheinlich einen ganz anderen Background haben -musikalisch gesehen: die gehen zu BAP und Wetsernhagen, zu Coldyplay, zu Grönemeyer, etc. Ich bezweifle, dass sie jemals auf einem Konzert waren, wo es auch mal ruppiger zugeht. Das ist jetzt auch nicht despektierlich gemeint). Also besteht ja auch kein Handlungsbedarf. Die Masse feiert.


    Und ich glaube die Fans, zu denen Campino et al. Kontakt hat, werden ihm das auch so spiegeln. D.h. die Fan-Meinungen, auf die u.U. Wert gelegt wird, bestärken ihn in der Auswahl der Songs. Ich möchte niemanden zu Nahe treten von den Fans, die innigen Kontakt zu Campino et al. pflegen, ich bin auch nicht neidisch. Aber ich frage mich, wenn diese Fans die Setlist nicht ok fänden, würden sie dieses sagen? Wie gesagt, und das meine ich wirklich: Es ist nicht bös gemeint. Geschweige denn will ich etwas unterstellen.


    Ich fahr mittlerweile alleine zu den Konzerten, weil keiner mehr mit will. Ich mein, meine Kumpanen kaufen sich die Platten weiterhin (Und glaubt mir, einige davon finden sogar bdr gut; Fairerweise muss ich sagen, dass ich die Verbindung deswegen zu denen abgebrochen habe ;-)), aber die Konzerte wollen sie nicht mehr mitnehmen, zu groß ist ihnen das geworden, zu wenig Atmosphäre (!!), zu wenig Geschwindigkeit und die Verunstaltung älterer Songs. Wie gesagt, das ist keine allgemeingültige Aussage, sondern nur die Meinung von denen, mit denen ich oft zu Konzerten gefahren bin. Jeder von denen sagt, dass man nicht erwartet, dass ein Drittel der Songs aus alten Schinken bestehen sollte. Im Gegenteil, man erwartet sogar eine ordentliche Durchmischung mit einer überproportional vertretenen Anzahl an neueren Stücken. Nur es passt einfach nicht. Auf der IAS Tour war das schon abzusehen. Die Songs unterscheiden sich vielleicht sehr stark von früheren Kompositionen und wenn man bei ARD-Sendung Nichts als die Wahrheit sieht , wie die Songs u.U. aneinandergereiht werden, so dass eine homogene Einheit bildet (sinngemäß: "Der Song hört auf e auf, da kann der folgende Sobg nicht mir fis beginnen. Das hört sich schief an"), dann ist es, glaub ich, ein Husarenritt, eine Setlist zu kreieren.


    Dennoch bin ich voll bei Dir, Maik.


    Ich will nichts außergewöhnliches. Ich will kein SO 36 Set (Dazu gibt es Songs, aus den letzten 5 Jahren, die einfach nur unbeschreiblich geil sind).


    1. Ich will so etwas:
    2.Drei Kreuze (dass wir hier sind)
    3. Ballast der Republik
    4. Altes Fieber
    5. Opel-Gang
    6. Auswärtsspiel
    7. Alles was war
    8. Heute hier, morgen dort (Hannes Wader)
    9. Bonnie & Clyde
    10. Oberhausen
    11. Traurig einen Sommer
    12.Pushed again
    13. Verschwende deine Zeit
    14. Europa
    15. Stimmen aus dem Massengrab
    16.Liebeslied
    17. Hier kommt Alex
    18.Liebesspieler
    19.Wünsch DIR was
    20. Tage wie diese


    Draußen vor der Tür
    Unsterblich
    Armee der Verlierer
    Alles wird gut
    Freunde


    Lasset uns singen
    All die ganzen Jahre
    Schönen Gruß, auf Wiederseh'n


    Strom
    Vogelfrei
    Entenhausen bleibt stabil
    Mehr davon

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • Yep, BämmBämm - sadly bringt es nichts... Ich weiss. Meine Absichten der Erklärungen liegen dabei aufzuzeigen, dass es Unsinn ist die Songs auszuschliessen.


    Ich weiss exakt wovon du redest: Aus einer +20er Truppe ist bei uns mittlerweile eine 8er Truppe geworden. Der Rest hat kein Interesse mehr an den Hosen live. Einige davon sogar nicht mal mehr an den Platten nach 1996. Das ist deren Sache und es ist ok. Bei Parties geben sie immer noch Gas, wenn alte Songs gespielt werden... Gäbe es eine Tour mit mehr 80er, kämen sie sicher wieder mit. Ich bin da halt anders - ich sauge es noch immer auf und nehme mit was in Reichweite liegt.


    Es ist riskant zu sagen, dass nur wir alten Säcke das alte Zeugs hören wollen... Allein hier im Forum gibt es viele "Jüngere", die zwar nicht so ein Geschiss wie ich um die Setlist machen, jedoch die alten Stücke auch geil finden. Auf Konzerten sind das sicher mehr als 100... In einer 10000er-Halle sind das sicher 1000 - 1700 Leute. In Zürich. Da ist der Twd-Boom nicht so intensiv wie in DE.


    Was Tonlagen etc angeht - bei den Hosen doch kein Problem. Die haben viele Songs auf E, A, D, G und C - so ziemlich alle! Dur oder Moll.
    Und alles was Em und G ist passt locker aufeinander - dasselbe bei Am und C (beispielsweise). Zudem ist es lächerlich die Setlist so zu KONSTRUIEREN (denn nichts anderes ist es dann). Aber eben...
    Campino hat sich schon enorm verändert in den letzten 4, 5 Jahren, nur allein das schon,was er nach aussen trägt. Ist ok. Ist halt so. Ich brauche auch keinen 50 jährigen Rebellen mehr... Aber man darf nie vergessen woher man kommt.


    Ja, die Speichellecker... Der Tod der Kunst!! Viele sind wahrscheinlich dermassen froh, dass sie ihrem Idol nahe sind, dass alles "super", "grossartig" etc ist und das auch so an Campi herangetragen wird- geblendet vom Ruhm.


    Beispiel: Ich kenne Chris von Rohr von Krokus relativ gut. Ich bin zwar nicht 2x in der Woche bei ihm zum Abendessen eingeladen, dennoch haben wir regelmässigen Kontakt. Ich rede/diskutiere mit ihm offen und ehrlich über Pro und Contra ihrer Scheiben, Shows etc pp! Er schätzt das. Offenheit, Ehrlichkeit. Dasselbe würd ich auch bei Campi machen. Man muss ehrlich bleiben. Und das was ich hier immer und immer wieder schreibe, ist meine ehrliche - hier oft unpopuläre, nervige - Meinung. Was anderes wird man diesbezüglich nicht von mir hören, solange sie nix ändern. Es wird Campi indeed scheissegal sein.. Ist auch richtig so. Aber es ist meine Meinung.

  • Klar, es gibt es viele Leute, die die Sachen der 80er Jahre mögen. Ich bezog mich mehr auf die Leute, die seit den 80ern Fans sind (Für alle Nörgler: Nein, wir sind nichts tolleres und wir sind auch nicht besser als andere).


    Zu den Fans, die die Hosen gut kennen: Ich wollte denen wirklich nicht Nahe treten. Ich will denen gar nichts, auch nichts unterstellen. Ich glaube, dass viele von den echt ok sind und auch keine Speichellecker sind. Ich stell mir nur die Frage, ob sie Kritik äußern (sofern sie überhaupt welche formulieren wollen.).


    Ich hab Dir ja mal erzählt, dass ich richtig gut mit einem Gitarristen einer recht erfolgreichen deutschen Punk, pop, Rockband befreundet bin, und ich kann da Deine Eindrücke nur bestätigen. Er nimmt Kriitk an, debattiert dann gerne. Er schätzt Ehrlichkeit sehr (Im Übrigen hab ich ihn ja auf kuriose Art kennen gelernt: Bei einem Ärztekonzerte hab ich ihn angesprochen und ihm gesagt, dass er richtig beschissene Musik macht. Wir haben uns dann tierisch einen gezogen, nachher im Suff die Nummern ausgetauscht und so hat sich über die Jahre eine Freundschaft entwickelt) Ob er natürlich etwas zu den bandbesprechungen davon vorträgt, weiß ich natürlich nicht. Ich kann Campino da diesbezüglich nicht einschätzen. Ich glaube, Kritik annehmen ist nicht so seine Stärke. ZUmindest nicht von so daher gelaufenen Fans wie wir es sind. das müssten dann wohl eher so Leute wie Scamoni oder Kamerun sein.

  • Alles ist relativ.
    Ich bin von Anfang an dabei ( mit einer kleinen Pause...).
    Konzerte regelmäßig erst seit den 90ern. Ich gehe heute noch hin.
    Pro Tour eine Hand voll Konzerte.
    Viele halten mich dafür für verrückt - ja stimmt.
    Viele andere könnte ich immer wieder zu Konzerten mitnehmen - sie waren begeistert, wollen auch gerne ein weiteres mal mit.
    Ich bin älter geworden - die Hosen auch.
    Für mich war In aller Stille eine Offenbarung !!
    Von BdR war ich als Jubiläumsalbum enttäuscht.
    Mich Nerven die eventies - aber dass haben sie auch vor Jahren schon!
    (Das tun sie im Fussball ebenso). Aber solange sie mich in Ruhe lassen, sollen sie ihren Spass haben.
    Ich freu mich auf Samstag, werde wieder meine Party machen, so wie jedesmal!
    Ich Sage nicht ja und Amen zu setlist , ich mag z.b. Bonnie und Clyde oder Wünsch für was nicht mehr hören ! Aber wenn es kommt - Dinge ich doch wieder lauthals mit.
    Es ist eine Geschmacksache - ja!
    Ich habe mich im Nov in Düsseldorf gefreut über Lieder, die ich lange nicht gehört habe und habe den Abend abgefeiert. So nehme ich für die kommenden Konzerte genau diese Vorfreude und den Spass mit! ( und wenn ich dann auf der Tribüne meine Party mache, kann es eigentlich auch lustig sein, wenn das junge Volk einen beäugt, wie man zu Reisefieber abgeht...)
    Alles Ansichtssache
    Alles Geschmacksache
    Alles relativ.

    ..und wenn ich wirklich einmal anders bin ist mir das heute noch scheißegal !
    " Die sind mehr an ihren Werkzeugen, als...als an den Titten von ihrer Ollen!"

  • Sorry für die Rechtschreibfehler - Scheiß Worterkennung!

    ..und wenn ich wirklich einmal anders bin ist mir das heute noch scheißegal !
    " Die sind mehr an ihren Werkzeugen, als...als an den Titten von ihrer Ollen!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...