Pro & Contra: Setlisten der Tour "Der Krach der Republik 2013"

  • Vorallem müsste diese "Nummer-Sicher-Setlist", wie wir sie nennen, ja noch nicht mal so aussehen, wenn die Hosen es nicht versäumt hätten, ab 2002 regelmässig alte Songs einzubauen, beizubehalten und zu variieren.. Dann wären sie heute auch Standart, jeder würde sie kennen und abfeiern, siehe "Liebeslied". Aber nein, sie mussten ja das Alte vergessen, singen aber über "Altes Fieber (und immer wieder, sind es dieselben Lieder..)"... Schon etwas albern.
    Ich finde es schade, auch wenn live halt diese Kindergartensetlist funktioniert..


    Sind wir aber mal ganz ehrlich: Da das Publikum ALLES geil findet was der Herr Campino da oben on stage ablässt, könnten sie auch problemlos wieder alte Songs zocken.. Ich habe bei dem Publikum den Eindruck, die sind einfach froh dabei zu sein, die sind einfach froh, wenn sie anwesend sind, so dass sie am Monatg dann im Geschäft/Schule was zu erzählen haben... "Ich hab die Hosen gesehen!!" - "Was? Krass, die sind ja voll Pank. Du bist ja cool"... Gähn!


    Die Hosen sind IN, Campi gilt als cooler Rebell bei den "Normalos" - und da jeder auch in, cool und rebellisch sein will, geht man halt zu den Hosen.
    Das schlimme daran: Es wäre im Moment für die Hosen so einfach viele Menschen zu erreichen, messages durchzugeben und darauf aufmerksam zu machen, wo sie her kommen, was ihre Ideale sind (waren??) und warum es mal sowas wie eine Punkbewegung gab. Ohen sich dabei peinlich zu benehmen. Ich erwarte keine Ultra-Drunk-Gigs und ähnliches.


    Ich glaube aber mittlerweile, die Hosen selbst wollen diese Vergangenheit gar nicht mehr. Warum sonst wird "Wort zum Sonntag" nur noch so selten gespielt? Das ist doch die Message.
    "Schrei nach Liebe" finden viele geil ohne überhaupt über den Inhalt nachzudenken - der Song "funktioniert" einfach... Ginge es um die Message, wäre "5 vor 12" mit Ansage viel durchschlagender mit mehr Substanz... Wie gesagt; Hosen sind IN und könnten Viele erreichen und "überzeugen". Aber sie machen es nicht. Sie machen Mallorca-Animations-Programm für Event-Konzert-Touristen... Sie wollen diese Vergangenheit, wo es noch um was ging und man was zu sagen hatte, nicht mehr. Vielleicht, weil dann wieder käme "die sind doch gar nicht mehr Punk, die haben alle volle Bankkonten und sind Verräter".. Oh my, so what!??

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Maik, ich bin ja sonst Deiner Meinung, aber ich finde, dass Du da ein bißchen zu hart bist. Du bist aber wahrscheinlich noch sehr angepisst von der letzten live erlebten setlist ;)
    Klar, Du hast Recht, dass die Konzerte darauf abzielen, der Masse zu dienen. Die Bühne bleibt unbenutzt, da bin ich auch bei Dir.
    Du unterstellst aber auch irgendwo, dass sie vergangene Ideale in den Schatten damit stellen. Ich finde, dass geht ein bißchen weit. Schließlich bieten sie mit ihren Konzerten Oxfam und ProAsyl eine Bühne. Also eine klare Message ist damit zu erkennen. Ich weiß jetzt nicht, ob sie das auch während des Konzertes bewerben. Wünschenswert wäre eine gezielte Werbung, v.a. in Kombination mit Europa. Dieses Stück MUSS angesichts der derzeitigen Problematik (s. EU-Beschlüsse zum Thema Flüchtlinge) gezielt gespielt werden. Das ist das, was ich kritisiere. (plus der Vergewaltigung von Liebeslied, welches damit zu einer Mitgröhlnummer wird)




    Ich glaube auch, dass die Hosen mehr Punk sind als die Bands, die das für sich proklamieren. Das bestätigen ja auch alle Bands, die mit denen touren. Und explizit gesagt hat das z.B. auch Sammy von den Broilers, Charlie Harper von UK Subs und zig andere Punkurgesteine.



    Das Problem ist einfach: ICH verstehe einfach nicht, warum man nicht einen Zugabenblock von 4 Stücken heraushaut, der wirklich das präsentiert, was die Hosen eigentlich sind bzw. sein könnten. 4 Stücke, die steil nach vorne gehen und zeigen, wo der Hammer hängt. Ich wäre der glücklichste Männin (Man beachte, dass ich die Schreibweise der UNI Leipzig mir aneignen möchte) der Welt. Hauptset_ geschenkt. Angesichts der Masse muss das wahrscheinlich so sein. Aber ein beschissener Zugabenblock dürfte doch wohl drin sitzen. Als Gruß an die Leute, die seit Menschengedenken dabei sind bzw. die gerade diese Songs mögen. Das ist doch nicht zu viel verlangt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • Guck, selbst Campis Schwester sagte in dieser Doku, die Band würde "zu wenig" machen. Ich bin da nicht hart.


    Und grad jetzt, 2013, sind die Hosen populärer als je... Sie könnten mit Ansagen, Werbung (immer ohne Bono-Zeigefinger) so viel erreichen und dem "Spass-Publikum", was wohl um die 35% sein wird, etwas auf den Weg geben.. Dazu braucht es aber eben Ansagen und entsprechende Songs - und das ist nicht "Das ist der Moment" oder "Bayern" (komischerweise nimmt er sich da Zeit für Ansagen und Textänderungen). Und ich rede nicht von einer "Seid ihr alle da - hier Kommt Sascha" Entschärft-Ansage, sondern von einer Message.. Komischerweise haben sie das früher häufiger gemacht. Damals waren zwar eh nur "Linke" im Saal, heute eben nicht - heute sind Nicht-Punks, Nicht-Rock-Fans da und könnten was mitnehmen zum Nachdenken.. Aber nix.
    Mich haben 1988 - 1993 im Alter von 12 - 17 Inahlte ihrer Texte geprägt und mir eine Entscheidung abverlangt. Ich habe "5 vor 12" verstanden und angenommen, ich habe mit "Achterbahn" was anfagen können und mich entschieden, "180 Grad" war auch klar... Und ich habe "Armee der Verlierer" aufgesaugt. Mich haben die Hosen als junger Kerl schon sehr beeinflusst und mir einen Weg, eine Richtung gezeigt... Könnte auch heute noch funktionieren. Aber eben nicht mit dem Mallorca-Programm.


    Ich hab es nicht im Kopf, aber zu "Europa" wurde nix gross gesagt. Es wurde gespielt. Das ist cool.. Aber anstelle von "uuueee", "schalalal" und "Lololo" könnte man auch mal etwas ernster zur Sache gehen ohne dabei zu extrem zu werden. Früher hatte er die Mischung drauf!


    Verglichen mit dem was die Band früher, als sie weniger Publikum erreicht hatten, an Idealen vertreten haben, tun sie heute, wo x-1000 da sind,viel zu wenig. Und das ist definitiv ein "in den Schatten stellen".

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • auch wieder wahr...Das, was Du in Deinem letzte Posting darstellst, da haste nicht unrecht.


    Aber Du unterstellst in Deinem vorletzten Posting wörtlich, dass sie ihre Vergangenheit nicht mehr wollen. Und das finde ich nicht ausreichend begründet

  • Ich habe das GEFÜHL, dass sie die Vergangenheit nicht mehr auf die Bühne bringen wollen und nicht mehr damit idendifiziert werden möchten.


    Ich gebe dir Recht, dass die Hosen mehr Punk sind als all diese Trottel die am Bahnhof Geld schnorren und 99% der Bands, die heute auf ultrakrass machen. Ich denke auch, dass die Jungs für sich sensationell sind - bei einigen weiss ich es sogar.
    Aber auf der Bühne ist davon nichts mehr übrig. Das ist nur noch Unterhaltung. Mallorca. Opium. Schololo-lalala. Und das sind NICHT die Hosen. Deswegen stelle ich mir die Frage (!!), ob sie mit der Vergangenheit nix mehr zu tun haben wollen, da selbst die Songs ausgeschlossen werden -und wenn dann was kommt, cool, ist es ein No-Message-Ding wie "BzbE". Es geht doch nur noch um Spass und "den Moment". Ich war auch im Moment am Konzert und hatte Spass - aber das hatte ich 1990 und habe mir was sagen lassen von da oben. Was nehmen die Fans heute mit an Messages??

  • Ok Maik!
    Gut, dass man mit einigen hier sehr schön sachlich diskutieren kann

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • @ maik und bambam ihr habt beide gute Argumente gebracht.
    Haben mich nochmal zum nachdenken gebracht.
    Ich habe schon viele Konzerte gesehen - seit vielen , vielen Jahren .(siehe links)
    Ich fand die "Stille" Super und auch die Tour dazu. Und da waren mM nach die Hosen auch schon in.
    Durch TWD hat das Phänomen "Hosen" einen immensen Schub bekommen, ja und vielleicht gefällt ihnen das gerade so! (Altersvorsorge?)
    Vielleicht wird man die alten Sachen zukünftig nur auf kleinen Events hören - da kann ich aber leider nicht immer mit am Start sein. Das ist ärgerlich, wenn es so sein sollte..,und dessen gebe ich die Hoffnung auf gute Miachungen bei der setlist bei der aktuellen Tour nicht auf ...,,
    Übrigens die auswendig gelernten Ansagen hab es schon vor Jahrzehnten...

    ..und wenn ich wirklich einmal anders bin ist mir das heute noch scheißegal !
    " Die sind mehr an ihren Werkzeugen, als...als an den Titten von ihrer Ollen!"

  • der entscheidene kritikpunkt muss doch sein: frueher, als eh nur leute mit ner gemeinsamen linken grundhaltung im saal waren, wurden sachen gespielt, die bei jedem eh auf zustimmung stiessen und dazu auch entsprechende ansagen gemacht. nutzen: eher gering.
    aber heute, wo vom csu waehler bis zum hedge fonds manager alle da sind, wird auf sowas verzichtet. gerade jetzt haben die hosen ein forum wie nie zuvor. sie erreichen menschen die sich frueher sofort mit angewiederten blick von den hosen abgewandt haetten. und was geschieht: sie passen sich der erwartungshaltung an die froehlich feiernde spass band fuer jedermann an, anstatt JETZT ERST RECHT so deutlich wie nie zu werden.


    ich versteh ja, dass es immer schwieriger wird, sich politisch zu positionieren, da es diese klare fronten einfach nicht mehr gibt. aber es gibt sie noch diese themen, wo deutliche ansagen gefragt sind.

  • Ich sehe das ja genauso mit dem Zugablock.4 beschissene alte Lieder die Gas geben.Und wenn es darum geht was die Hosen möchten.Glaubt ihr , dass es Campi und dem rest der band echt noch Spaß macht*Hier kommt Alex * zu singen und zu spielen?
    Nein die machen das weil das DER Gassenhauer seit Jahren ist.Jägermeister etc.
    Dass die ,die alten Lieder spielen können haben Sie ja in letzter Zeit desöfteren gezeigt.Also was hindert die Band daran uns alten fans diesen Furzgefallen zu machen und so einen Zugabeblock einzubauen??
    Das können selbst die neuen fans garantiert nicht verstehen oder?


    im Bezug auf den beitrag vor mir.Ja genau.Anstatt diese Schrei nach Liebe zu covern wäre doch gerade jetzt mal wieder ein klares Statement gegen rechts sehr gut und dann ein Lied wie *Willkommen in Deutschland*
    Wie schon gesagt wurde gröhlen doch viele *Schrei nach Liebe * mit und realisieren dabei gar nicht wie Ernst dieses Thema nach wie vor ist!
    Warum nicht mal öfter 1000 gute Gründe anstatt Hier kommt Alex...aber nun schweife ich auch wieder ab die Setlist komplett ändern zu wollen :)

    Einmal editiert, zuletzt von highlandermusic ()

  • Wsv, das gleiche schrieb ich sinngemäss auf seite 25.




  • JA!! Schlimm aber DAS trifft es doch zu 100% ! Vollste Zustimmung und eigentlich das ehrlichste was ich in letzter Zeit hier lesen musste!

    En El Principio Fue El Ruido

  • Die Ärzte haben dieses mal genau das gleiche Setlist problem


    dinge wie Für Immer, Für Uns, Kamelralley und und und flogen raus dafür so kram wie Westerland, Zu spät und weiteres 08/15 gedöns wieder rein, dass einzige Highligh gestern war wohl Buddy Hollys Brille und der Song ist alles andere als selten, die haken auch die ganzen 80er mit 5 Songs ab...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...