Vorallem müsste diese "Nummer-Sicher-Setlist", wie wir sie nennen, ja noch nicht mal so aussehen, wenn die Hosen es nicht versäumt hätten, ab 2002 regelmässig alte Songs einzubauen, beizubehalten und zu variieren.. Dann wären sie heute auch Standart, jeder würde sie kennen und abfeiern, siehe "Liebeslied". Aber nein, sie mussten ja das Alte vergessen, singen aber über "Altes Fieber (und immer wieder, sind es dieselben Lieder..)"... Schon etwas albern.
Ich finde es schade, auch wenn live halt diese Kindergartensetlist funktioniert..
Sind wir aber mal ganz ehrlich: Da das Publikum ALLES geil findet was der Herr Campino da oben on stage ablässt, könnten sie auch problemlos wieder alte Songs zocken.. Ich habe bei dem Publikum den Eindruck, die sind einfach froh dabei zu sein, die sind einfach froh, wenn sie anwesend sind, so dass sie am Monatg dann im Geschäft/Schule was zu erzählen haben... "Ich hab die Hosen gesehen!!" - "Was? Krass, die sind ja voll Pank. Du bist ja cool"... Gähn!
Die Hosen sind IN, Campi gilt als cooler Rebell bei den "Normalos" - und da jeder auch in, cool und rebellisch sein will, geht man halt zu den Hosen.
Das schlimme daran: Es wäre im Moment für die Hosen so einfach viele Menschen zu erreichen, messages durchzugeben und darauf aufmerksam zu machen, wo sie her kommen, was ihre Ideale sind (waren??) und warum es mal sowas wie eine Punkbewegung gab. Ohen sich dabei peinlich zu benehmen. Ich erwarte keine Ultra-Drunk-Gigs und ähnliches.
Ich glaube aber mittlerweile, die Hosen selbst wollen diese Vergangenheit gar nicht mehr. Warum sonst wird "Wort zum Sonntag" nur noch so selten gespielt? Das ist doch die Message.
"Schrei nach Liebe" finden viele geil ohne überhaupt über den Inhalt nachzudenken - der Song "funktioniert" einfach... Ginge es um die Message, wäre "5 vor 12" mit Ansage viel durchschlagender mit mehr Substanz... Wie gesagt; Hosen sind IN und könnten Viele erreichen und "überzeugen". Aber sie machen es nicht. Sie machen Mallorca-Animations-Programm für Event-Konzert-Touristen... Sie wollen diese Vergangenheit, wo es noch um was ging und man was zu sagen hatte, nicht mehr. Vielleicht, weil dann wieder käme "die sind doch gar nicht mehr Punk, die haben alle volle Bankkonten und sind Verräter".. Oh my, so what!??