Nahrungsmittelspekulation

  • Der Witz ist ja dass Nahrungsmittelspekulation auf etwas aufbaut, was in der Ur-Idee gut ist, nämlich auf Termingeschäften. Diese wurden eigentlich irgendwann eingeführt um Bauern vor dem Verdienstausfall bei zum Beispiel schlechten Ernten abzusichern, aber auch um Preisexplosionen in solchen Fällen zu verhindern. Wenn aber diese Termingeschäfte weiterverkauft und gehandelt werden in einem Maße weit über der eigentlichen Wirtschaftsleistung der entsprechenden Landwirtschaften hinaus, dann verläßt das ganze klar den ursprünglichen Sinn und bildet Blasen. Folge: Preissteigerungen bei den Ursprungsprodukten um die es geht, die nicht im Verhältnis zum eigentlichen Waren-und Umlaufwert sind. Darunter leidet nicht nur der deutsche Otto Normalverbraucher, sondern vor allem auch die Ärmsten der Armen. Denn diese können sich Zukäufe an Nahrungsmitteln nicht mehr leisten, aber auch die Bauern in armen Ländern werden so gezwungen die begrenzte landwirtschaftliche Nutzfläche mit dem zu bebauen was hohe Preise erzielt und nicht unbedingt mit dem was notwendig wäre um die Menschen zu ernähren.


    Und die Perversion geht weiter: während die o.g. Termingeschäfte zum Teil nur auf dem Papier (bzw. im Computer) stattfanden ohne dass es unbedingt zu einer realen Lieferung kommen musste (schlimm genug), kaufen nun Großbanken, u.a. Deutsche Bank, riesige Hallen um dort zum Zwecke der Gewinnmaximierung reale Landwirtschafts-Rohstoffe einzulagern, um das Angebot noch weiter zu verknappen, die Preise weiter steigen zu lassen und peu a peu zu hohen Preisen abzuverkaufen. Während die armen Länder also hungern treiben Deutsche Bank und Co das perverse Spiel auf eine neue menschenverachtende Stufe. Da ist es fast schon irrelevant zu erwähnen dass damit auch wir als Verbraucher zu Kasse gebeten werden, aber immerhin werden wir davon nicht sterben, und woanders werden noch mehr Menschen sterben.


    Im Übrigen ist Nahrungsmittelspekulation der Grund für die überall gefühlte Inflation, da es nahezu jedes Produkt des täglichen Bedarfs betrifft. Die ganze Euro-Teuro-Thematik hat genau hier ihren Grund und hat nichts mit Währungen zu tun. Die Nahrungsmittelspekulanten reiben sich solange die Hände und kassieren ab, so lange der Bürger weiterhin auf falscher Fährte ist was die Hintergründe betrifft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...