Der tiefe Fall der Hosen

  • Ich fand für mich IaS jedoch bisschen zu viel Inhalt und zu wenig Bums, was sich bei BdR geändert hat. Da finde ich es schon fast ne gute Mischung...


    Zu wenig Bums bei IaS? Seh ich komplett anders, Songs wie "Strom", "Leben ist tödlich", Pessimist" oder auch "Die letzte Schlacht" gehen doch gut auf die 12, da stört mich bei BdR vielmehr der weiche Gesamtsound. Klar sind Nummern wie "Auflösen" oder "Tauschen gegen dich" ruhiger, aber für mich verliert das Album deshalb nicht an Energie. Das ist bei BdR dank "Schade scheiße", "Das ist der Moment" oder "Alles hat seinen Grund" (wobei ich hier den Text gelungen finde) vielmehr der Fall.
    Und zu viel Inhalt gibts für mich generell nicht, lieber zu viel als zu wenig - deshalb liegt IaS in meinem Ranking auch deutlich vor BdR. Philosophisches à la "Ertrinken" fehlt bei BdR eindeutig.


    Was das Thema "Tiefer Fall der Hosen" angeht: Den sehe ich als solchen nicht in Bezug auf "Tage wie diese" als Song, sondern vielmehr anhand der "unkritischen Massenanbiederung" (Zitat Mr. BammBamm). Sicherlich hängt das eine mit dem anderen zusammen, aber richtig bedenklich finde ich den bloßen Anspruch, die breite Masse zu befriedigen und etwaige Kanten (seien es mal härtere, nicht massentaugliche Riffs oder einfach nur politische Aussagen) weitestgehend auszublenden.
    Deswegen werde ich mir die "Das ist der Moment"-Single auch ganz bewusst nicht kaufen, weder als CD oder als Vinyl, einfach weil diese Auskopplung ein Synonym für die gegenwärtige Strategie der Hosen ist, die ich nicht gutheißen möchte. Klar gehe ich trotzdem zu Konzerten (so konsequent bin ich dann doch nicht), aber dennoch bin ich enttäuscht was die Hosen anno 2013 machen. 2009 gab es ja Ende September noch ein paar Clubkonzerte in Spanien, sowas gibt es dieses Jahr nicht, sodass ich nur hoffen kann, dass nächstes Jahr oder vielleicht, sehr vielleicht, nach dem 12.10. noch irgendwas Geniales in diesem Jahr kommt - Clubtour unter anderem Namen?
    Auf die riesigen Konzerte habe ich jedenfalls kaum bis keine Lust mehr...

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • Ohne in der Sache hier irgendwie gegenargumentieren zu wollen, aber eine Sache fällt mir hier doch immer wieder auf, nicht bei allen, aber doch bei vielen. Hier kommen immer wieder Beschwerden alá "Wisst ihr wie beschissen es ist dass die Hosen bzw. jetzt auf Schlagersendern, RTL, Wetten Dass, im Bierkönig auf dem Ballermann, bei Helene Fischer, beim Dorffest im Gasthof zum grillenden Oxen, Frauentausch, der Mitt-40er Single Party im Tanzeck und mit Campinos Unterstützung auf dem Oktoberfest, usw. laufen?". Woher wisst ihr denn das alle so genau? Bevor jetzt hier jeder mit der Universalausrede kommt dass er das zufällig beim Vorbeilaufen bemerkt hat: Ja, das kann passieren. Man liest ja auch ab und an davon, weil es hier irgendjemand reinschreibt. Ich kauf aber vielen von euch nicht ab dass das ganz genau so ist. Fakt ist dass relativ viele diese Scheiße konsumieren, und zwar mehr als sie es zugeben wollen (oder mit der Pauschalausrede weil man sich ja darüber lustig machen würde).


    Wenn ihr doch alle so sauber seit und all diesen Kack verurteilt- Wieso wisst ihr das dann so genau? Am Bierkönig auf Mallorca läuft man ebenso wenig einfach mal vorbei wie am Oktoberfest. Und man muss schon "Pech" haben um genau beim TWD Hintergrundsausschnitt auf RTL vorbei zu zappen.


    Wenn ihr aber alle diesen Kram irgendwo mitmacht, mehr oder weniger, warum nehmt ihr euch dann heraus darüber zu urteilen ob die Hosen auftauchen oder nicht? Ihr kotzt euch aus dass sie sich einem Zielpublikum anbiedern mit dem ihr eine gewisse Schnittmenge habt. Das ist doch ein bisschen heuchlerisch, oder?


    So, kurz bevor ihr mich steinigen wollt nochmal die Erinnerung: Es ist nicht jeder hier damit gemeint und ich schwimme mit einigen Kritikern mit Substanz hier durchaus auf einer Welle, auch wenn ich die Hosen geburtsbedingt locker 10 Jahre kürzer verfolge als manch einer von den alten Hasen hier. Der oben verpackte Gedanke kam mir hier in letzter Zeit aber immer öfter und jetzt musste er auch mal raus.


  • Bzw. sie hatten Lieder fertig, Campino hat sie einem seiner Brüder vorgespielt und der hat gefragt, was das denn soll, solch düstere Lieder zum 30. Darauf hinhaben sie fast alles über den Haufen geworfen und haben neue Lieder geschrieben.

    hab mal n interview,oder ne reportage gesehen, da hat campi erzählt das er birgit minichmayer ein paar songs vorgespielt hat,dann mal auf's klo musste und dann tage wie diese kam,was er eigentlich gar nicht so gut fand,und birgit hätte ihn dann wohl motiviert das lied nochmal abzuschleifen :)

    Und wenn ihr lesen könnt,dann seht euch an, was auf unsern Fahnen steht:
    Bis zum bitteren Ende wollen wir den Weg mitgeh'n!

  • Wenn ihr doch alle so sauber seit und all diesen Kack verurteilt- Wieso wisst ihr das dann so genau? Am Bierkönig auf Mallorca läuft man ebenso wenig einfach mal vorbei wie am Oktoberfest. Und man muss schon "Pech" haben um genau beim TWD Hintergrundsausschnitt auf RTL vorbei zu zappen.

    Werft Steine, bringt die Kreuze. Ich war letzte Woche am Ballermann, weil ich mal wissen wollte was da abgeht... :whistling: :whistling: :whistling: ...nicht meine Welt.



    Zu wenig Bums bei IaS? Seh ich komplett anders, Songs wie "Strom", "Leben ist tödlich", Pessimist" oder auch "Die letzte Schlacht" gehen doch gut auf die 12, da stört mich bei BdR vielmehr der weiche Gesamtsound. Klar sind Nummern wie "Auflösen" oder "Tauschen gegen dich" ruhiger, aber für mich verliert das Album deshalb nicht an Energie. Das ist bei BdR dank "Schade scheiße", "Das ist der Moment" oder "Alles hat seinen Grund" (wobei ich hier den Text gelungen finde) vielmehr der Fall.
    Und zu viel Inhalt gibts für mich generell nicht, lieber zu viel als zu wenig - deshalb liegt IaS in meinem Ranking auch deutlich vor BdR. Philosophisches à la "Ertrinken" fehlt bei BdR eindeutig.

    Ja, da hast du Recht, stimmt! Aber irgendwie find ich BdR doch besser als IaS...Mag an den vielen Chören liegen, oder weil ich persönlich damit mehr anfangen kann? - Ich weiß es nicht.

    2008 - Köln
    2009 - Düsseldorf, Düsseldorf
    2012 - Köln, Düsseldorf
    2013 - Bremen, Bielefeld, Bochum, Bochum, Bocholt, Köln, Düsseldorf, Düsseldorf, Düsseldorf

  • Wieder nicht verstanden... Wie häufig noch???


    ICH LIEBE DIE TOTEN HOSEN!!! Ich höre sie fast täglich. Ich liebe ihre aktionen mit ua. denen sie damals mein junges herz beflügelt haben - die melodien, die texte. Die besten privat-parties passieren noch immer mit hosen-songs. Auch mit 2, 3 tracks der neuen scheibe. Ich werde diese fucking band so lange hören, bis ich ins gras beisse... Got that?!?


    DENNOCH - oder gerade deswegen - tut es mir weh, was mit der band in den vergangenen 14 monaten passiert ist. Wie sie sich anbiedern, wie sie alles hinnehmen, wie sie nicht mehr zu dem stehen was sie gross gemacht und für viele fans ausgemavht haben. Dass sie sich von der welle tragen lassen und mitsurfen, gegen die sie einst wetterten. Eeil sie sich dem anpassen und unterwerfen, was der erfolg verlangt, vorschreibt und will. Habt ihr das? Angekommen? Verstanden?


    Vielleicht wird es ja wieder anders, aber aus genannten gründen including ultra-boring setlist gehe ich zz auf kein konzert mehr. Routine, immer das gleiche. Wie ein computer programmiert...


    Kritik und enttäuschung ist in meinem fall liebe zur band. Was man kennen- und lieben lernt, was einem prägt und sich dann verändert, das bedarf klare worte. Weil es weh tut etwas zu akzeptieren was man eigentlich nicht will. Wie in einer beziehung... Auch da gibt es halt die anpasser, die alles schlucken ohne kritik. Ich gehöre nicht dazu.


    Amen.

  • Danke Maik.


    Nächste Mal bin ich dann wieder dran, so etwas zu schreiben ;)

  • ihr habt ja recht, aber die beiden bezogen sich glaub ich eher auf den ausgangspunkt des themas - den ich auch ziemlich laecherlich finde.


    einen tiefen fall der hosen gibt es auf jeden fall! aber ich denke keiner von uns, bammbamm und maik, werden ihn an der playlist eines rentner radio senders festmachen wollen.

  • da haste recht, wsv
    danke für die erläuternden worte

  • Definitiv nicht - wobei beides mit reinspielt...


    Jetzt aber grad hier das Interview gesehen und er ist eben schon grossartig, der Mann:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch wenn er ein paar heikle Fragen etwas umgeht.. Oder eben den Sinn nicht versteht/verstehen will, die Sicht nicht hat...

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...