Ich fand für mich IaS jedoch bisschen zu viel Inhalt und zu wenig Bums, was sich bei BdR geändert hat. Da finde ich es schon fast ne gute Mischung...
Zu wenig Bums bei IaS? Seh ich komplett anders, Songs wie "Strom", "Leben ist tödlich", Pessimist" oder auch "Die letzte Schlacht" gehen doch gut auf die 12, da stört mich bei BdR vielmehr der weiche Gesamtsound. Klar sind Nummern wie "Auflösen" oder "Tauschen gegen dich" ruhiger, aber für mich verliert das Album deshalb nicht an Energie. Das ist bei BdR dank "Schade scheiße", "Das ist der Moment" oder "Alles hat seinen Grund" (wobei ich hier den Text gelungen finde) vielmehr der Fall.
Und zu viel Inhalt gibts für mich generell nicht, lieber zu viel als zu wenig - deshalb liegt IaS in meinem Ranking auch deutlich vor BdR. Philosophisches à la "Ertrinken" fehlt bei BdR eindeutig.
Was das Thema "Tiefer Fall der Hosen" angeht: Den sehe ich als solchen nicht in Bezug auf "Tage wie diese" als Song, sondern vielmehr anhand der "unkritischen Massenanbiederung" (Zitat Mr. BammBamm). Sicherlich hängt das eine mit dem anderen zusammen, aber richtig bedenklich finde ich den bloßen Anspruch, die breite Masse zu befriedigen und etwaige Kanten (seien es mal härtere, nicht massentaugliche Riffs oder einfach nur politische Aussagen) weitestgehend auszublenden.
Deswegen werde ich mir die "Das ist der Moment"-Single auch ganz bewusst nicht kaufen, weder als CD oder als Vinyl, einfach weil diese Auskopplung ein Synonym für die gegenwärtige Strategie der Hosen ist, die ich nicht gutheißen möchte. Klar gehe ich trotzdem zu Konzerten (so konsequent bin ich dann doch nicht), aber dennoch bin ich enttäuscht was die Hosen anno 2013 machen. 2009 gab es ja Ende September noch ein paar Clubkonzerte in Spanien, sowas gibt es dieses Jahr nicht, sodass ich nur hoffen kann, dass nächstes Jahr oder vielleicht, sehr vielleicht, nach dem 12.10. noch irgendwas Geniales in diesem Jahr kommt - Clubtour unter anderem Namen?
Auf die riesigen Konzerte habe ich jedenfalls kaum bis keine Lust mehr...