Ohrstöpsel?

  • Hab seit meinem letzen Konzert (Ärzte in Losheim, zimmlich vorne) Tinitus, und ich werd wohl nie mehr auf ein Konzert gehen ohne Ohrstöpsel,
    und hinzu kommt dass der Arzt meines Vertrauens mir gesagt hat,
    dass ich ein sauempfindliches Gehör hab. :wall:
    Eigentlich ist Tinitus aber gar nicht so schlimm wie alle behaupten.
    Klar, am anfang nervt es gewaltig, und einschlafen geht ziemlich schlecht,
    aber nach ner Zeit nimmt man den Ton gar nicht mehr wahr.
    Bei mir is es folgendermaßen: So lange ich nicht dran denk merk ich eigentlich überhaupt nichts,
    und ich hör es eh nur wenn es um mich herrum alles still ist. :)


    Ich kaufe mir demnächst bessere Ohrstöpsel, diese 30€ Dinger sollen ja ganz gut sein. :]


    Toter Hase

    (\__/)
    (O.o )
    ( >< )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Ich revidiere mal meine Meinung: Ich werde auch nur noch mit Ohrstöpseln auf Konzerte gehen...
    Ich bin nicht wirklich scharf auf ´nen Tinnitus und frühr oder später werde ich auf teurere Stöpsel umsteigen...wenn ich mal das Geld dafür habe V__V

  • Ich trage Gehörschutz!!! Ich bin zwar, wie einige hier im Forum wissen, hochgradig schwerhörig und auf einem Ohr fast taub, dennoch kann ich ohne Hörderäte noch was hören. Aber das bisschen Gehör, was ich noch besitze, will ich auf gar keinen Fall verlieren!!! Ich gehe ohne Hörgeräte auf ein Konzert und ohne sie sind mir die Konzerte zu laut 8o Also brauche ich Gehörschutz, damit hört sich die Musik meinem Empfinden nach zwar anders und komisch an, aber das ist es mir wert. Wie gesagt, ich will mein bisschen Gehör auf gar keinen Fall verlieren!!!

  • Zitat

    Original von ToterHase
    Eigentlich ist Tinitus aber gar nicht so schlimm wie alle behaupten.
    Klar, am anfang nervt es gewaltig, und einschlafen geht ziemlich schlecht,
    aber nach ner Zeit nimmt man den Ton gar nicht mehr wahr.
    Bei mir is es folgendermaßen: So lange ich nicht dran denk merk ich eigentlich überhaupt nichts,
    und ich hör es eh nur wenn es um mich herrum alles still ist. :)


    Willkommen im Club! :think:
    Naja schlimm ist relativ: richtig wahnsinnig macht meiner mich auch nicht, aber nerven tuts schon.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Joa tach auch!
    Also ich trag auch keine Ohrstöpsel aber wenns bei jemandem so aussieht dass er nach einem Konzert Ohrenschmerzen hat, dann sollte derjenige auf jeden Fall Ohrstöpsel nehmen! Ich hatt auch ohne Ohrstöpsel noch nie Ohrenschmerzen nach einem Konzert, villeicht mal ein kleines Piepsen aba nix besonderes...
    Ich will halt auch die "volle Packung" genießen!! :]

  • Ich habe, wie hier einige andere offenbar auch, einen Tinitus auf beiden Ohren (allerdings nicht aus Gründen von Lärm oder Rockkonzerten). In der Tat ist das gar nicht sooo schlimm. In den meisten Situationen nehme ich ihn nicht wirklich wahr. Ärgerlich ist es aber schon, wenn man einen Berg hinaufklettert und dann nicht in der Lage ist, die absolute Stille zu genießen. Absolute Stille gibts mit Tinitus leider nicht mehr. Ich selbst nehme allerdings selten Ohrstöpsel auf Konzerten. Mitsingen mit Gehörschutz macht einfach wenig Spaß, weil man sich selbst zu sehr hört (wie beim Ohrenzuhalten :D). Gegen Lautstärke bin ich aber offenbar auch nicht besonders empfindlich.


    Das sicherste ist: Nehmt ein paar Teile mit, wenn es dann wirklich zu laut ist kann man sie reintun, ansonsten lässt man es halt.

  • also ich nehme immer ohrstöpsel...bin erst 16 und will mit 25 keine hörgeräte haben....ich nehme so ohrstöpsel, die es auch immer in den industriebetrieben gibt, zum reinstecken ;)


    mfg,


    Wir werden immer laut durchs Leben zieh'n, jeden Tag in jedem Jahr!



    08.12. Dortmund / 20.12. Hannover / 26.12. Düsseldorf


    Youtube Videos

  • ich trage beim konzert auch keine stöpsel, da ich die lautstärke angemessen finde, also nicht zu laut.


    viel schlimmer finde ich die typen, die genau neben einem stehen und auf die tolle idee kommen auf fingern zu pfeifen. das ist schlimmer als die lautstärke vom konzert.
    zum glück zeigen sich aber die meisten einsichtig, wenn man sie darauf hinweist.

  • also oropax gehört bei mir zur grundausstattung für jedes konzert! natürlich ist die lautstärke von location zu location verschieden und manchmal kann man sie auch weglassen, aber wenns zu laut wird, empfinde ich das als unangenehm...

    Man sagt, dass 21 Gramm das Gewicht ist, das wir verlieren, wenn wir sterben. Das Gewicht von fünf Fünf-Cent Stücken. Das Gewicht eines Kolibris. Das Gewicht eines Stücks Schokolade. Und vielleicht auch das Gewicht der menschlichen Seele.

  • Habe mir kürzl. eine Packung Ohropax color gekauft und sie bisher 1x ausprobiert. Scheinbar habe ich sie nicht lange genug im Ohr festgehalten, denn irgendwie rutschten die Dinger wieder raus. Überzeugt davon bin ich noch nicht. :wall: Habs zuvor 2-3 mal mit Tempos ausprobiert, das passte besser.


    Aus gegebenem Anlass kram ich den Thread mal wieder aus. Oben erwähnte Ohropax habe ich seitdem auch durchgehend benutzt (also nicht ein und den selben Stöpsel, sondern die Art), allerdings hab ich letzte Woche bei DP mal wieder festgestellt, dass die Lautstärke an sich zwar reduziert wird, Gespräch von der Bühne aber nicht richtig durchkommt, eher dumpf klingt und nicht richtig verständlich ist.
    Außerdem werde ich wsl noch die nächsten 1-2 Jahre mit Schulterproblemen zu kämpfen haben, d.h. ich kann den Arm nicht über den Kopf heben, um die gegenüberliegende Ohrmuschel lang zu ziehen, damit man so´n Ohropax-Stöpsel von oben besser in den Gehörgang einführen kann (anders hält er bei mir auch nicht richtig). Aber das ist eher nebensächlich.


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich brauche Anregungen für guten Hörschutz, der sich aber trotzdem preislich noch im Rahmen hält. Extraanfertigungen fallen weg, da zu teuer, das lohnt sich als Gelegenheitskonzertgänger nicht. Farbe ist wurscht.


    Momentan tendiere ich zu diesen: http://www.sonicshop.de/De/Plu…rs-Musik-Gehoerschutz.asp
    Oder diesen: http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.asp
    Was mich dabei allerdings beunruhigt ist, dass die Teile als besonders klein o.ä. beschrieben werden. Ich habe bei In-Ear-Musikstöpsel immer schon ein mulmiges Gefühl, dass so´n Gummiaufsatz mal im Gehörgang stecken bleiben könnte... :S


    In der weiteren Auswahl sind auch die http://www.amazon.de/gp/produc…&ref_=wl_it_dp_o_pd_S_ttl oder die
    http://www.amazon.de/Alpine-Pa…fRID=1TWP7TB0H1Q141H3MQ55 bzw. die
    http://www.amazon.de/Alpine-Mu…fRID=1MK9WSB6C49SV6JYRJB8


    Weiteren Tips gegenüber bin ich nicht abgeneigt, also her damit. :)


    Btw: ich habe vorher mal den ganzen Thread durchgelesen, die Einstellungen sind teilw. schon erschreckend! 8o

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich habe auch die MusicSafe 3.
    Mit dem Sitz bin ich nicht so zufrieden.
    Ich muß die Dinger schon recht genau positionieren damit sie 100% dicht sitzen und mir ist es schonmal passiert, daß ich einen fast nicht mehr mit den Fingern rausbekam weil er so tief saß.
    Wobei steht ja auch in der Produktbeschreibung, daß die relativ klein sind.
    Klang könnte besser sein, aber mehr darf man in der Preisklasse denk ich nicht erwarten. Aber trotzdem um Welten besser als Schaumstoffstöpsel. ;)
    Hatte außerdem einmal das Problem auf einem Konzert mit total übersteuerter und schlecht eingestellter Anlage, daß die MusicSafe ein richtig lautes fieses Klirren durchgelassen haben.

  • ...zumindest sind die recht leicht aufzusetzen, ohne die Arme groß über die Schultern strecken zu müssen :D


    Ich wollte gerade mal geguckt welche ich benutze, die liegen allerdings gerade im Proberaum. Meine sehen aber zumindest so aus, wie die von Alpine, sind aber definitiv von einer anderen Firma und haben auch so um die 20...25Euro gekostet. Ich behaupte mal, dass die verschiedenen Hersteller sich jetzt nicht sonderlich unterscheiden (bei gleicher "Bauform").
    Klanglich ist es einfach eine Einschränkung, da kommt man meiner Meinung nach auch nicht drum herum. Weil man über seinen Körper einfach den Bass wahrnimmt, und die Stöpsel nur die Höhen beschneiden können. Aber genau die sind ja auch "gefährlich".
    Ich benutze die Dinger aber eigentlich ausschließlich auf, anstatt vor der Bühne. Für mich als Bassist quasi das beste Mittel sich auf der Bühne gut zu hören, ohne den Rest völlig auszusperren. Aber das sind ja nicht eure Andorderungen.
    Was ich damit sagen will ist, dass man, was den Klang angeht, immer Kompromisse eingehen muss. Durch die 3 verschiedenen Filter muss man sich halt durchprobieren. Soundgenuss und Gehörschutz geht halt leider nicht parallel. Zumindest aus meiner Erfahrung.


    Achso, ich bin relative klein, so um die 1,65m. Dementsprechend vermute ich mal, habe ich auch kleinere Gehörgänge als der Durchschnitt. Bei mir sitzen die Dinger aber genau richtig, ohne zu drücken.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

    Einmal editiert, zuletzt von bassonkel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...