angesichts der aktuellen tragischen geschehnisse im mittelmeer muesste europa ausgekoppelt werden. waere auch ein politisches statement, um den etablierten parteien zu zeigen, dass die hosen wesentlich mehr drauf haben als nur feiersongs zu spielen, zu denen man auf parteienfesten tanzen kann
Sehe ich grundsätzlich genauso. Für mich ist "Europa" nach wie vor der überzeugendste Song auf der "Ballast der Republik".
Ob er mich als Live-Auskopplung überzeugen würde, weiß ich nicht. Sicherlich würde es da auch einige Kritiker geben, die den Hosen unterstellen würden, aus dem Leid anderer Leute jetzt auch noch Profit schlagen zu wollen… Ich würde ´ne Kombi aus Statement und sozialer Unterstützung gut finden: Man rüttelt die Leute noch mal wach - und der Erlös aus dem Single-Verkauf geht zu 100 % an Pro Asyl.
Zurück zum eigentlichen Thema, frage ich mich aber - wieso überhaupt ´ne Single-Auskopplung aus dem Live-Album?!?!?
Ich seh das Album schon als "Bonbon" - warum muss da noch ´ne Auskopplung kommen?!
Und was die "Statistik" und Spekulation betrifft… ICH spekulier drauf, daß in Düsseldorf noch das eine oder andere Highlight zum Besten gegeben wird und auf dem Live-Album landet! Hey ho - da KOMMEN doch noch zwei Konzerte! :tongue: