Ich finde solche Bilanzen hochinteressant! Gerade für die nächste Tour, wenn man wissen will, was die genauen Hallenkapazitäten sind, hat man so eine super Übersicht. Ich habe mir den Artikel mal gespeichert, falls er wieder nicht mehr verfügbar sein sollte.
Allerdings bleibt natürlich zu hoffen, dass wir die genaue Aufstellung von Stadionkapazitäten dann nicht mehr brauchen!
Massiv verschätzt habe ich mich zum Beispiel mit der Annahme, dass Mannheim das größte Konzert der Tour wird (60.000 hatte ich ja mal geschrieben). Letztlich waren es "nur" 37.200, was ja auch schon Wahnsinn ist. Ich hatte diese Größe nur aufgrund der fehlenden Konzertabdeckung vom Rhein-Main-Gebiet sowie der variierbaren Größe des Geländes in Mannheim angenommen.
Das Ranking der größten 3 Locations sieht dann so aus:
1. Berlin Tempelhof: 51.250
2. Freiburg Messe Gelände: 50.000
3. Düsseldorf Arena: jeweils 45.300 (In vielen Artikeln ist zwar die Rede von bis zu 47.000, aber ich vertraue mal eher der KKT-Statistik!)
Interessant: Die schlechteste Auslastung hatte Rostock (90,5%), ich hätte wegen der hohen Konzertdichte in NRW auf Köln getippt, das wiederum liegt auf dem vorletzten Platz mit 92,2%.
Beim Lesen der Bilanz kam mir die Aussage von Campi in den Sinn, dass Kiki Ressler das beste Beispiel für den Aufstieg vom Tellerwäscher zum Millionär ist. 35 Mille sind echt ne Hausnummer, aber schon klar, dass das nicht der Reingewinn ist!