Erschreckend - Amazon-Empfehlungen

  • Der eigentliche skandal war der Bericht selbst, der hätte so auch auf RTL laufen können so mies recherchiert und zusammengelogen wie der war

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich habe in letzter Zeit einer Freundin einige Krimis geschenkt, die ich bei Amazon bestellt hatte. Jetzt werden mir vor allem Krimis empfohlen, aber auch... Das Bürgerliche Gesetz Buch. Warum das? Damit ich auch noch das BGB verschenken kann, um es der Freundin zu ermöglichen nachzuschlagen, welches Verbrechen wie bestraft werden kann?Walter

    Es ist kaum zu glauben, doch angeblich soll das BGB das meist verkaufte Buch bei Amazon sein...

  • Ich habe in letzter Zeit einer Freundin einige Krimis geschenkt, die ich bei Amazon bestellt hatte. Jetzt werden mir vor allem Krimis empfohlen, aber auch... Das Bürgerliche Gesetz Buch. Warum das? Damit ich auch noch das BGB verschenken kann, um es der Freundin zu ermöglichen nachzuschlagen, welches Verbrechen wie bestraft werden kann?


    Walter


    Also zu Krimis würde wohl eher das StGB passen. Im BGB sind ja hauptsächliche privatrechtliche Dinge geregelt, Vertragsrecht und weiß der Teufel was.


    Glückspirat79: Dass das so oft verkauft wird, liegt daran, dass es für jeden Studiengang, der sich irgendwie mit Recht und Gesetz befasst, die Grundlage bildet. Außerdem sind Gesetzestexte relativ günstig und werden oft aktualisiert, insofern werden viele, die die Bücher wirklich brauchen, auch regelmäßig mal austauschen.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Das ist das gleiche Thema wie neulich mit den ganzen Shirts die sich die Kiddies bei C&A kaufen ohne zu Wissen was das eigentlich bedeutet ("Ach, Ramones waren ne Band? Hab's gekauft weil's gut aussieht.").
    Hauptsache die Mukke gefällt, der Rest interessiert nicht.
    Ist halt heute so. Die Leute picken sich nur das raus was ihnen grade passt ohne sich mit dem ganzen drumherum was eigentlich dazugehört auseinander zu setzen.


  • Sowas in der Art hatte ich mir auch gedacht. Ich meine, wenn man sich seine Empfehlungen anguckt und sieht, was einem empfohlen wird nur weil man dies und jenes gekauft hat, kommen gelegentlich die hanebüschesten Vorschläge, weit abseits meines Geschmacks zu Tage. So ist das mit FW wsl auch.


    Bei "Ratgeber Internet", samstags nachmittags im Wechsel mit anderen Ratgebern in der ARD, gings mal drum, dass einen seine Einkäufe im I-net "verfolgen", d.h. nur weil man im Online-Shop xy den Artikel fghj gekauft oder auch nur angeguckt hat, bekommt man im Shop abc gleich Vorschläge zu fghj.
    Vllt reicht es für Cookies o.ä. gar aus, wenn man nur mal nen Artikel über das Produkt/die Band gelesen hat.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Trotzdem hätte ich gerne einen Knopf, Kasten o.ä., wo ich bestimmte Arten von Empfehlungen blockieren oder löschen könnte. Ja ich weiss, ich müsste eigentlich Amazon schreiben und nicht mein Leid hier klagen ;)


    So etwas gibt es aber bei Amazon, kann dir zwar grad nimmer
    genau sagen wie ich das damals gemacht hab, aber man kann bei den Empfehlungen
    auch ein kleinen Kästchen anklicken und damit stellt man dieses Produkt oder
    diese Produkte aus der Empfehlungsliste raus.



    Wenn ich mal Zeit und Muße hab mich da durch zu klicken und
    es gefunden habe, sag ich Bescheid.
    Ansonsten mal versuchen Cockies zu löschen, da gibt’s ein
    ganz gutes kostenloses Programm „Spybot- search & destroy“ heißt das.

  • Unter "Mein Konto" auf "ihre Empfehlungen" gehen. Dann unter dem entsprechenden unerwünschten Produkt auf "Warum empfohlen? klicken. Da kann ich dann nen Haken für das Produkt sitzen bei "Gehört mir" oder "Kein Interesse".


    Hier kann man auch sehen welches gekaufte Produkt "verantwortlich" ist für diese Empfehlung. Um keine weiteren Empfehlungen auf Grund dieses Kaufs zu erhalten, setzt man da den Haken bei "Nicht für Empfehlungen berücksichtigen".

    29.12.2008 Köln
    19.12.2009 Düsseldorf 22.12.2009 Düsseldorf 23.12.2009 Düsseldorf 25.12.2009 Düsseldorf 26.12.2009 Düsseldorf
    23.11.2012 Düsseldorf 24.11.2012 Düsseldorf 27.12.2012 Dortmund
    01.06.2013 Bochum 29.06.2013 Köln 11.10.2013 Düsseldorf 12.10.2013 Düsseldorf
    05.05.2017 Köln

  • @ Spargo:
    ja, aber dann liegt das Kind ja schon im Brunnen, wenn einem was empfholen wird. Man will es ja gar nicht erst dazu kommen lassen.
    Ich klicke zwar auch immer durch, warum mir was empfohlen wurde und wähle dann "diesen Artikel nicht für Vorschläge verwenden" (o.ä.), aber ich hätte es gerne so, dass es erst gar nicht soweit kommt.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...