Hab mal eben die Suchfunktion benutzt und zu meiner Überraschung festgestellt, dass es keinen Thread über diesen brillanten Mann gibt..?
Bei mir seit den frühen 90ern ganz weit vorne, nachdem ich ich den "Weeping song" zum ersten mal im TV gesehen habe - das schwarz-weiss Video, in dem Blixa (Neubauten - lange Gitarrist bei den Bad Seeds) mit Cave in einem Bötchen rudert und sie den Song ausdruckstark performen.
Ich fand es auch nicht schlimm, dass Cave mit Kylie Minogue 1996 den Überhit "Where the wild roses grow" lancierte und so natürlich in den absoluten Mainstream gelangte und Menschen zugänglich wurde, die sonst wohl mit seiner teils extremen Musik wenig anfangen können... Denn a) war der Song klasse, b) der Text morbid-schön und c) das Video sensationell... Die dazugehörige Scheibe "Murder ballads" ist dann das Kontrastprogramm zu dem Song - ich denke mal, da ist zu Hause manch einer wachgerüttelt worden, der die Scheibe nur wegen dem Hit geholt hat.
Seine Stärke jedoch liegt neben den intensiven Texten für mich in den sanften Klängen seiner Musik. GANZ GANZ weit vorne in seiner Discographie ist bei mir deshalb "No more shall we part". Was für ein Kunstwerk - prefekt. Angefangen beim Coverartwork (grad als Vinyl), dann die Texte (seine als Christ gekonnte Glaubenskritik an den Häuchlern ist sensationell - "God is in the house" zB) und natürlich die meist sanfte Musik. Hier ist mir sogar die CD ausnahmsweise mal lieber zum hören, weil ich so die Scheibe am Stück geniessen kann... Darin kann ich endlos versinken, dermassen wunderschön ist sie.
Ähnlich auch "The boatman's call".
Live ist er fantastisch!! Zuletzt habe ich ihn 2007 gesehen und war danach WOCHENLANG geflasht. Ich würde sofort wieder hingehen, der Mann ist dermassen intensiv und geht mir mit seiner Musik unter die Haut.
Aber auch ältere Sachen wie "I had a dream, Joe", "Red right hand", "Deanna", "Mercy seat", "I'll love you til the end of the world" oder "Do you love me", um wenige zu nennen, sind weltklasse, ebenso Grinderman oder seine absolut kaputte Band aus den Anfangstagen Birthday Party!!
Wer verehrt den Australier auch noch?