Shirt "Gutmensch - No One like us


  • Das sind im Jahre AD 2014 ja nicht unbedingt die erschreckendsten und/oder überraschendsten Erkenntnisse. ;)


    Wobei das aber im gesamten Musikbusiness so ist, da kann man zu jedem Punkt auch mind. 1 andere Band außer den Hosen nennen.


    Schade an sich ist halt nur, dass man sich i-welche Storys ausdenkt. Nach x Jahren des Erfolgs und Berühmtheit sollte man das doch eigentlich nicht mehr nötig haben. :think:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Campino hat doch schon immer viel Scheiße erzählt und öfters auch das Publikum verarscht.
    Also wundern tut mich das jetzt nicht, dass die Story ein Weihnachtsmärchen ist.


    Vielleicht ist Andy Social ja ein Pseudonym für den Patrick Orth, damit der auch mal Andreas heißt? ;)


    Ich bin auch kein Fan dieser Form der Geschichtenerzählerei und Verarschung. Die Redlichkeit dem Untzerhaltungswert zu opfern, ist nicht mein Ding.

  • Das ist ja ähnlich wie mit dem Lied "Lasset uns singen". Auch ne schwachsinnige Geschichte dazu ausgedacht (mit noch schwachsinnigeren Autoren Namen) und das Lied damit dann auch noch vermarktet bzw. in den Medien so "beworben".


    Den Sinn dahinter verstehe ich auch nicht.


    Ich habe ja noch nie (vor allem nicht in den letzten Jahren) das, was z.B. Campino so von sich gibt, als besonders ernst zu nehmend angesehen. Aber durch solche Fabeln rangieren die Hosen für noch weiter oben auf der Skala "Dummschwätzer" als bisher schon. :(


    Natürlich ist so ein Geschichten bei einer T-Shirt-Vermarktung auch kein Weltuntergang. Ist halt nur ein T-Shirt. Und die wenigsten werden das Geschreibsel dazu lesen.
    Aber auf der anderen Seite soll Campino dann z.B. als Redner bei den Demos gegen die Pegdia-Aufmärsche auftreten?? Ich hatte bisher schon nicht das Bedürfnis, dass Herr Frege mir die Welt erklärt. Aber nach solchen Aktionen denke ich noch mehr "Ach komm. Lass stecken"


    Wahrscheinlich soll das Kunst sein. Für mich kann das aber einfach nur weg..




    Konzert in Zürich, das vor 10 Jahren mal ne halbe Stunde dauerte und in der aktuellen Bandbio nun nur noch 15 Minuten bis zum Abbruch... Erstunken und erlogen!! Sie waren nicht in Bestform, Campi legte sich auch hin beim reinkommen - aber gespielt haben sie sicher eine Stunde..


    Abbruch nach 1Stunde und ohne Hinfallen macht halt nicht so viel her ;) Vor allem wirkt das nicht ganz so wild und selbstzerstörerisch wie ein Totalzusammenbruch nach 15 Minuten. Wenn man solche Geschichten bei einer Lesung dann noch kombiniert mit Informationen zu Campinos "depressiven Verstimmungen" und weiteren Infos dieser Art kombiniert, hat´s mehr von Roch´N´Roll.. :whistling:

  • Hmmm...ich bin auch hin und hergerissen.


    Allerdings überwiegt bei mir das Positive.


    Ist halt ne Marketing - Aktion mit ner fiktiven Story dahinter.


    Das haben die Hosen aber schon mehr als einmal gemacht - so what!


    Dass Sie mittlerweile mehr Richtung Kommerz gehen, wissen wir alle und allerspätestens nach Ballast der Republik!


    Das Shirt ist für mich trotzdem ironisch genug, um von den Hosen im eigentlichen Sinn zu stammen.
    Die Story drumherum ist nicht viel mehr als Ironie, wenn ich schon "Andy Social" höre :rolleyes:


    Vielleicht ist es genau dass, was Sie erreichen wollen - alle Welt in Fankreisen diskutiert genau das Thema...Gutmensch hin oder her!


    Allein das ist es wert und wenn das stimmt das vom Verkauf pro Stück 5 Euro an eine Flüchtlingsorga gehen, dann sollte
    zumindest hier im Forum sich jeder mal eins zulegen!

    Wir gaben das, was ging - rechnen nichts auf...
    Blut, Schweiß und Tränen - nehmen wir in Kauf...
    das ist ein Schlussstrich - und meine Art!
    Du wirst nicht vermisst - Cupido - fick Dich hart!

  • Vielleicht soll Andy Social (super Wortspiel) ja auch Campino sein, jedenfalls eine lustige erfundene Story.
    Allerdings ist es nicht cool, mit einem T-Shirt rumzulaufen, auf dem "Gutmensch" steht. Gutmenschen haben überhaupt nicht cooles. Gutmenschen trifft man übrigens auch eher selten beim Fußball. Gutmenschen spenden Geld, a) weil sie Geld haben und b) weil sie Spenden von der Steuer absetzen können. Letzteres verschweigen sie aber. Dennoch reden sie die ganze Zeit davon, wie "sozial" sie doch sind und wofür sie alles spenden würden. In den USA sind Gutmenschen angesehener als in Deutschland. Da veranstalten sie Charity-Galas. Steuern zur Finanzierung eines Sozialsystems wollen sie aber am liebsten gar keine zahlen. Deutsche Gutmenschen übrigens wählen in der Regel grün, und sie merken dabei nicht, dass Bündnis 90/ Die Grünen sich mittlerweile zur aggressivsten Partei des deutschen Imperialismus gemausert hat: kaum ein außenpolitischer Konflikt, der von NATO-Staaten vom Zaun getreten wurde, zu dem diese Scheißpartei nicht am lautesten mit den Säbeln rasselt und Bundeswehreinsätze fordert, z.B. zur Absicherung der permanenten NATO-Osterweiterung gegen Russland. Gutmenschen sind furchtbare Menschen, die nebenbei auch ganz furchtbare Musik hören und ggf. auch produzieren (z.B. dieser peinliche Geldof oder Bono, und in Deutschland gibt es da auch noch mal einen, der sich alle Mühe gibt, so zu werden wie diese beiden Vögel).
    By the way: Jahre vor Trust: "Anti social" war die zweite Single von Skrewdriver, 1977, damals noch als lupenreine Punkband auf Chiswick Records zwischen Motörhead und The Damned. Im Punk-Kontext bezieht sich das viel zitierte "Anti social" sicher auf Skrewdriver - muss man leider sagen.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Cool das du die Setliste am Start hast. Aber was an der Story stimmen müsste isr, das Roadis - Wölli die Sticks fest getapt haben.
    Davon gibt es Bildmaterial die mal in Irgend einer Sendung lief. Übrings sagen sie da noch das sie kein lied richtig Spielen konnten bis auf Opel Gang das ging immer in jeden Zustand. Und dort ist auch von 15min die rede. Interessant mal die Story von Fans zu Hören die dort waren :thumbup:

  • drei dinge:


    die sache mit lasset uns singen war für jeden beim 2. mal hinsehen als witz ersichtlich und da es viele nicht gechekct haben auch noch sehr gelungen.


    die geschichte zu erfinden macht ja mal null sinn? es gibt dafür einfach keinen grund. als ob jetzt 1 mensch mehr das ding kaufen würde. ich denke auch, dass er die idee erzählt hat und orth nunmal die möglichkeit für den vertrieb hat. ende aus und klar das ganze, oder?


    @ karl arsch: nein es ist nicht cool. aber nicht alles was cool ist, ist gut und nicht alles was uncool ist, ist scheiße. gutmenschen gibt es nicht. es gibt menschen die moralische standpunkte vertreten, die dem ein oder anderen schwachkopf nicht passen, weil sie gegen seinen egoismus, seine dummheit und seine intoleranz gehen. diese menschen werden in goebbels tradition als gutmenschen diffamiert.
    zu recht einmal unwort des jahres geworden aus dem grund: "Die Jury erklärte, mit dem Wort werde „insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren“".


    jemand der das wort gutmensch als ernstgemeinte beurteilung eines menschen heranzieht, bewegt sich für mich auf einer stufe mit der diskussionsfähgkeit und -qualität von nazis.


    wenn das wort gutmensch für das steht, worauf ihn seine gegner am meisten verwenden, dann trage ich diese bezeichnung gerne auf der brust spazieren, weil sie mich von dem abgrenzt was viele dummen menschen den lieben langen tag so von sich geben.

  • die geschichte zu erfinden macht ja mal null sinn? es gibt dafür einfach keinen grund. als ob jetzt 1 mensch mehr das ding kaufen würde. ich denke auch, dass er die idee erzählt hat und orth nunmal die möglichkeit für den vertrieb hat. ende aus und klar das ganze, oder?


    Kann schon sein, muss aber nicht... Im Endeffekt auch wurst, wie schon gesagt.
    Aber null Sinn? Etwas zu verkaufen mit einer lässigen Story macht sich einfach besser als wenn man sagt: "Kommet und kaufet - kurz vor Weihnachten.. Campinos Shirt, das er trug. Für alle zu haben - kostet nur effzicheuroschlagmichtot..." ... Da kommt bei einer band, die um ihre Authentizität kämpft, so'ne sympathische Kumpel-Nummer einfach besser an bei den harten Punks, die Hosen hören...
    Wie gesagt: Das Musikbiz ist Dreck ohne Ende, bei einer Band wie den Hosen verläuft NICHTS ohne Kalkül, dem Zufall wird nichts überlassen.. Wo man was schrauben kann, wird auch geschraubt.


    Man KÖNNTE soweit gehen, dass es geplant war bei den MiniKonzerten mit dem Shirt Flagge zu zeigen, weil es zur Nostalgie der Fans bei dem Konzert mit Setlist einfach passt. Back to the roots. Alte Songs. Kleiner Club. Politische Aussage, Abgrenzung.
    Mit dem Wissen und dem Kalkül, das Shirt pünktlich aufs Weihnachtsgeschäft zum Kauf zu lancieren.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Also ich erinner mich in den letzten jahren-gerade vor weihnachten (baumkugeln...)an unzählige merch-artikel,die absurd,kalkuliert und sinnentleert waren,ohne dass die hosen dies in konstruierte geschichten gekleidet hätten.da gings immer nur um:"her mit eurer kohle".warum sollten die dann bei nem simplen shirt auf einmal das gefühl bekommen, ihre kommerziellen ambitionen zu verstecken und verschleiern? Und wie man gutmenschen so aggro und undifferenziert definieren kann wie karl von und zu arsch,ist einfach nur zynisch,um nicht zu sagen:arm und dumm.

  • @ Ewiggestriger: ist keine Definition, nur eine auf Beobachtungen beruhende Zustandsbeschreibung; Die sich allerdings zu 0,0 % deckt mit dem, wie das Faschistenpack das Wort verwendet (also für jeden der kein menschenverachtendes Weltbild hat).


    Die Hosen haben es schon immer verstanden, lustige Geschichten zu erfinden, mit denen sie ihre Fans verarschen, die ihnen allzuoft aus der Hand fressen und jedes Wort für bare Münze nehmen. "Lasset uns singen" ist da nur eine Episode (saugute Geschichte übrigens). So hält sich ja z.B. in der Fanszene nachwievor das Gerücht, die Band "The Rockafellas" habe es jemals gegeben und das Lied "Do you remember" (CD-Bonustrack auf der Learning English) sei keine Eigenkomposition der Hosen, nur weil die Hosen das so im Booklet schreiben und Wölli noch ein paar Sätze zur "Band-Geschichte" erfunden hat. Auf Wikipedia behauptet ein ganz Informierter sogar, die Hosen hätten die erste Strophe umgeschrieben, weil sie von "Düsseldorf" singen. Ob der Autor jemals das "Original" gehört hat? Ob irgendwer schon mal das Original des Stücks gehört hat?
    Ich finde die Geschichte mit Andy Social übrigens sehr lustig. Geld für die Winternothilfe für die syrischen Flüchtlinge in der Türkei der Welthungerhilfe zu sammeln ist auch eine gute Sache. Und die "Gutmenschen"-Koketterie in dem Zusammenhang arbeitet immerhin mit Ironie und wirkt schlagfertig. Leicht zu durchschauen aber, man will nur davon ablenken, wie sich Campino als deutscher Geldof für das peinliche Live Aid zum Affen macht. Das ist ja so peinlich und nicht zum Aushalten.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • @Karlarsch: Natürlich stelle ich dich nicht auf die Stufe der Definition bzw. des Wortge- bzw Missbrauchs von Goebbels.Weiß denke ich schon, wo du ungefähr stehst.Aber was ist denn dann bitte die Alternative zum Gutmenschen,wie Du ihn wahrnimmst? Nix tun und an jedem und allen, die ihre Prominenz oder ihr Geld nutzen, um Schwächeren zu helfen, zynisch zu kommentieren? Das eigene Geld zu versaufen?Sorry, aber das ist mit zu platt und zu einfach.Und genau das würde man diesen "Gutmenschen" ja dann auch wieder ankreiden, wenn sie nur noch ihren hedonistischen Gelüsten frönen und um sich selber kreisen.

  • So hält sich ja z.B. in der Fanszene nachwievor das Gerücht, die Band "The Rockafellas" habe es jemals gegeben und das Lied "Do you remember" (CD-Bonustrack auf der Learning English) sei keine Eigenkomposition der Hosen, nur weil die Hosen das so im Booklet schreiben und Wölli noch ein paar Sätze zur "Band-Geschichte" erfunden hat. Auf Wikipedia behauptet ein ganz Informierter sogar, die Hosen hätten die erste Strophe umgeschrieben, weil sie von "Düsseldorf" singen. Ob der Autor jemals das "Original" gehört hat? Ob irgendwer schon mal das Original des Stücks gehört hat?

    Ich habe es auch noch nicht gehört. Aber Fakt ist, dass bei dem Stück jemand mitsingt! HIER ist von "Martin Mitchell Rockafella" (The Rockafellas) die Rede. Aber auch durch den Namen, findet man so gut wie Garnix über diese Band. Für mich hört es sich nach "H.J. Plain" an.... würde mich mal Interessieren, wieviel erfunden ist und was nicht.

  • Hat denn hier ernsthaft jemand geglaubt, dass das hier eine ernsthafte Geschichte ist? Bei aller Liebe, die Geschichte ist doch wahrlich grotesk: da lädt jemand, der sich Andy Social (sehr geil übrigens: antisozial; also gegen sozial handelnd...wenn man es wörtlich nimmt) die Hosen bei einem Auswärtsspiel zu einem Bier ein, als ob die Hosen in der Fankurve stehen würden. Und jeder, der sich andy social nennt, würde doch den Hosen eher etwas vorwerfen, als mit denen ein Bier zu trinken.
    Eine grandiose Verarsche


    Ich stimme da Karl Arsch zu (bis auf die letzten beide Sätze, die find ich übel, s. meine Kommentare im entsprechenden Thread)). Eigentlich ziemlich durchsichtig, was die Hosen da gemacht haben. Und totkomisch, wenn man sich die Kontroverse hier allein schon anguckgt, geschweige denn die FB Kommentare


  • Aber auf der anderen Seite soll Campino dann z.B. als Redner bei den Demos gegen die Pegdia-Aufmärsche auftreten?? Ich hatte bisher schon nicht das Bedürfnis, dass Herr Frege mir die Welt erklärt. Aber nach solchen Aktionen denke ich noch mehr "Ach komm. Lass stecken"

    Quelle? Gilt eine Einladung jetzt schon als sichere Zusage bzw. das Wort "beteiligen"?


    Mal abgesehen das jede Unterstützung gegen diese hirnrissige Bewegung lobenswert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...