12.08.2015 Kempten, BigBox

  • grabenkämpfe überwunden? :rolleyes:


    na gut, dann ich jetzt. hatte richtig bock aufs konzert und mir war das set nicht soooo wichtig. weniger wichtig wurde es auch dadruch, dass der pogo vorne so gut war (zumindest in der mitte vorne) wie schon lange nicht mehr auf konzerten. total entspannt, ohne aggro idioten, aber auch z.t. relativ ausgelassen.


    lustig fand ich die erstmaligen konzertbesucher am anfang des konzerts zu erleben. das publikum hat sich so krass ausgeweitet seit twd... ist schon recht bizarr wer da so auf konzerten zusammen kommt. jedenfalls bildete diese gruppe anscheinend doch einen großen teil in der ersten welle zu beginn des konzerts. 1/5 der leute hatte bei B.u.C noch ihr smartphone gezückt, was sich dann aufgrund der bewegung schnell erledigt hatte. die ersten mitte 20 mädels, waren völlig panisch sofort auf dem weg aus der 5. reihe nach so weit wie möglich hinten. war schon relativ seltsam zu beobachten wie sie die arme zum schutz um den kopf hielten und offenbar die orientierung verloren hatten, hatte ich ihnen doch (trotz all meiner häme hier, bin ich natürlich auch ein empathischer und hilfsbereiter mensch) den weg frei gesperrt. nach ein paar richtungswechseln konnte der rettende fluchtweg schließlich doch noch genutzt werden.


    neben der frauen in den 20ern fraktion erreichen die hosen seit twd wohl auch Ü40 männer die sonst wohl nicht ganz so viel von punkrock konzerten gehört haben. auch hier wurde geschockt der rückzug angetreten, ein tapferer recke hielt sich jedoch und gab jedem der ihn berührte einen energischen ellebogen hieb in die seite. aber auch von dieser fraktion war spätestens seit liebeslied (wozu sich erstaunlicherweise die meisten leute bewegten) nichts mehr zu sehen. die bändchenverteilung war wie schon angesprochen ein absoluter witz. bin nur durch glück noch reingekommen und es war noch richtig viel platz während dem konzert.


    doch noch was zur setlist: block des grauens? wünsch dir was und hier komt alex - grauen? ist das hier jetzt das hipsterboard geworden oder was? wenn mein letztes hosen lied WdW oder 35 jahre wäre, würde ich wdw mit 100% überzeugung wählen. sorry aber wer 35 jahre für das bessere lied hält, den kann ich einfach nicht ernstnehmen. hier wird so viel verklärt und folklore betrieben nur weil ein song ne rarität ist... willkomen in deutschland oder helden und diebe sind ja jetzt keine rarität mehr und wahrscheinlich bald ein neuer block des grauens... lasst gute songs doch auch mal gute songs sein und bewertet sie nicht nach spielhäufigkeit oder bekanntheitsgrad.


    klar freue ich mich über jeden alten song, aber noch mehr über gute songs. und ja, mir wurde auch viel zu wenig aus den 80ern gebracht. kein UfF, kein damenwahl. das fand ich enttäuschend. zudem wurde unnötig oft wieder das tempo raus genommen. alles was war, ein guter tag zum fliegen, das ist der moment, alles wird vorrübergehen.... die hätte es allein aus dynamik gründen nicht gebraucht.war eh schon genug midtempo und ruhiges zeug dabei. stattdessen achterbahn, armee der verlierer und liebesspieler... das sind die hits der 80er/anfang 90er und ständen dem set aus ausgewogenheitsgründen ganz gut zu gesicht.


    aber alles in allem (trotz fehelender raritäten bis auf vllt. mädchen aus rottweil) war es doch besser als so manches (die überwiegende mehrheit) set der 2008er oder 2012er tour. ich hatte spaß und bei allem kritikerdasein (das ich ja auch gerne pflege) muss man glaub ich aufpassen, dass man sich nicht selber den spaß nimmt @ könig. campino war angenehm zurückhaltend was animateur elemente angeht, die leute waren gut drauf usw... all die dinge die du erwähnst sind schon seit jahren teil von hosen konzerten. wenn ich das mit dem humba schrecken der hallenkonzerte zu ballast zeiten vergleiche alles harmlos und erträglich.


    mal als vergleich das konzert 2012 im iss dome: ein unterschied wie tag und nacht. das war (zugegeben, das ist mein persönliches empfinden) richtig richtig schwach im vergleich (auch wenn ich es damals als "ganz nett" bezeichnet habe), während gestern ganz solide vom set her und sehr gut von der stimmung war.


    fazit: liebe hosen bitte wieder etwas tempo aufnehmen und erfreuliche neuberücksichtigungen im set halten! :s_thanks:

    2 Mal editiert, zuletzt von wsv ()

  • Also, da ja anscheinend unter anderem mein Posting hier viele verärgert hat, nur mal zur Klarstellung: Natürlich macht ein gutes Konzert mehr als eine gute Setlist aus. Das kann ich aber einfach nicht beurteilen, da ich nicht dabei war. Deswegen urteile ich über das, was ich schwarz auf weiß vor mir lese. Und das ist die Setlist. Und die fand ich nach MEINEM PERÖNLICHEN Empfinden einfach schwächer als die, die in Luxembourg gespielt wurde. Das kann, darf und soll jeder anders sehen. Es gab natürlich schon deutlich schwächere Setlisten, aber ist das dann der Grund, dass man keine Kritik mehr üben darf? Nur weils schon ganz klar schwächeres gab??

    doch noch was zur setlist: block des grauens? wünsch dir was und hier komt alex - grauen? ist das hier jetzt das hipsterboard geworden oder was? wenn mein letztes hosen lied WdW oder 35 jahre wäre, würde ich wdw mit 100% überzeugung wählen. sorry aber wer 35 jahre für das bessere lied hält, den kann ich einfach nicht ernstnehmen. hier wird so viel verklärt und folklore betrieben nur weil ein song ne rarität ist... willkomen in deutschland oder helden und diebe sind ja jetzt keine rarität mehr und wahrscheinlich bald ein neuer block des grauens... lasst gute songs doch auch mal gute songs sein und bewertet sie nicht nach spielhäufigkeit oder bekanntheitsgrad.

    Dazu musste ich doch direkt Stellung beziehen, da mir hier offensichtlich die Worte im Mund rumgedreht wurden. Hab ich jemals Wünsch dir was mit 35 Jahre verglichen? Nein! Ich gebe dir sogar recht, dass Wünsch dir was das deutlich stärkere Lied ist. Aber ich durfte auf all meinen Konerten Wünsch dir was hören. 35 Jahre leider noch nie. Daher freue ICH MICH PERSÖNLICH einfach mal über so ein Schmankerl. Das hat in meinen Augen nicht mit "Folklore" zu tun, sondern einzig und allein, dass ich Abwechslung schätze. Ob du mich nun für voll nehmen kannst oder nicht, überlasse ich dir.


    Noch einmal zum von mir so titulierten "Block des Grauens". Ich persönlich kann Jägermeister, Alex, Alles aus Liebe und Steh auf einfach nicht mehr hören. (WÜnsch dir was zählt im Übrigen nicht dazu, das mag ich nach wie vor sehr gerne, auch und vor allem live). Mir ist ebenfalls klar, dass gerade Alex und Steh auf vermutlich nie aus der Setlist fliegen werden und das ist natürlich vollkommen in Ordnung. Es sind Evergreens der Hosen die ein jeder Neuling und vermutlich auch viele Alteingessene einfach erwarten, Ist doch absolut keine Frage. Dass man Wünsch dir was oder Alex nicht durch 35 Jahre ersetzt ist klar und logisch. Block des Grauens bezog sich für mich darauf, und das habe ich eigentlich auch so geschrieben, dass ich die Songs bei anderen Konzerten besser auf die gesamte Setlist verteilt fand. Beispielsweise eben in Luxembourg, wo nach Steh auf Sonic Reducer kam und Jägermeister erst in den Zugaben aufgetaucht ist.
    Daher bitte genau lesen, was geschrieben wird und sich nicht irgendwelchen Murks zusammenschustern!

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Also, da ja anscheinend unter anderem mein Posting hier viele verärgert hat, nur mal zur Klarstellung: Natürlich macht ein gutes Konzert mehr als eine gute Setlist aus. Das kann ich aber einfach nicht beurteilen, da ich nicht dabei war. Deswegen urteile ich über das, was ich schwarz auf weiß vor mir lese. Und das ist die Setlist. Und die fand ich nach MEINEM PERÖNLICHEN Empfinden einfach schwächer als die, die in Luxembourg gespielt wurde. Das kann, darf und soll jeder anders sehen. Es gab natürlich schon deutlich schwächere Setlisten, aber ist das dann der Grund, dass man keine Kritik mehr üben darf? Nur weils schon ganz klar schwächeres gab??

    jo, sie war schwächer und kürzer als in luxemburg. sehe ich genauso. falls das auf mich bezogen war: mich hast du keineswegs verärgert. ich fand das set halt ganz gut. habe aber wie du auch schon bei nichtanwesenheit über setlists geurteilt, ist doch völlig legitim.


    Zitat

    Dazu musste ich doch direkt Stellung beziehen, da mir hier
    offensichtlich die Worte im Mund rumgedreht wurden. Hab ich jemals
    Wünsch dir was mit 35 Jahre verglichen? Nein!

    jetzt legst du mir worte in den mund. ich habe nie geschrieben, dass du diesen vergleich getätigt hättest. den vergleich hab ich gebracht, nur mal als argument für gewisse standardsongs, die es immer braucht. wenn es nach mir ginge und mir das publikum nicht egal wäre, würden dazu z.b. auch armee der verlierer, liebesspieler und achterbahn gehören. aber ganz bestimmt nicht 35 jahre. wenn ich das ding 3 mal gehört habe, hängt er mir schon zum hals raus.

    Zitat

    Mir ist ebenfalls klar, dass gerade Alex und Steh auf vermutlich nie aus der Setlist fliegen werden

    steh auf ist schon öfter mal rausgeflogen.

    Zitat

    Daher freue ICH MICH PERSÖNLICH einfach mal über so ein Schmankerl. Das
    hat in meinen Augen nicht mit "Folklore" zu tun, sondern einzig und
    allein, dass ich Abwechslung schätze. Ob du mich nun für voll nehmen
    kannst oder nicht, überlasse ich dir.

    auch voll in ordnung, hätte mich auch gefreut. hab mich auch schon über "keine ahnung" gefreut, obwohl ichs nicht geil finde. mich hat nur dieses "block des grauens" gestört. das klang einfach für mich so, dass die hosen 2/3 nur müll in der setlist haben, nur weil es einfach songs gibt die jedesmal gespielt werden. und ich halte steh auf, alles aus liebe und alex für ganz gute songs. im gegensatz zu TwD, sloopy, schade scheiße...und von zweien dieser scheiß songs wurden wir gott sei dank verschont.


    Zitat

    Daher bitte genau lesen, was geschrieben wird und sich nicht irgendwelchen Murks zusammenschustern!

    hab schon genau gelesen und mich nicht ausschließlich auf dich bezogen. um genau zu sein bei dir nur auf den "block des grauens". ich bin ja nicht so drauf, dass ich kritischen stimmen den mund verbieten will (dann müsste ich das ja selber bei mir tun, aber das erledigen regelmäßig ja andere :rolleyes: ). aber wenn ich anderer meinung bin schreibe ich das halt. ich würde mir halt augenmaß wünschen und mal zu reflektieren was da so im set steht. helden und diebe, willkommen in deutschland, mädchen aus rottweil, unsterblich.... stell dir mal vor es hätte ein set mit diesen songs in den wirklichen setlist tiefphasen gegeben. es wäre von uns nörglern gefeiert worden ;)

  • Zitat


    Die Toten Hosen - das war mal eine PUNKROCK Band, Stimmen einer Richtung, die nicht zimperlich war, wo es rauh zu und her ging. Das ist bis heute teilweise so geblieben; Pogo gibt es noch immer. Das ist nicht PUR, wo sich alle nur lieb haben. Das ist nicht Brad Pitt, den alle schön finden und schmelzen bei seinem Anblick. Das ist eine Band, die mal gestunken hat 10km gegen den Wind. Die Drogen nahm bis zum umkippen. Die sich selber gegenüber enorm hart sind. DAS sind auch die Toten Hosen - und das steckt auch in so manchem Fan. Der harte Ton ist deswegen völlig ok und Teil davon.


    Was bin ich froh, dass das heute nicht mehr der Fall ist! Würden die Hosen heute immer noch so rumlaufen und sich so benehmen wie anno dazumal, hätte ich nur ein müdes lächeln übrig - wenn überhaupt...


    Auch Hausbesetzer und ehemalige Rebellen führen heute ein "normales" Leben, dann darf die Band das auch.


    Aber das ich diesbezüglich nix von nostalgischer Schwärmerei halte und man auch erwachsen werden darf bzw. soll, habe ich mind. schon genau so oft geschrieben wie deine jetzt sicherlich kommende Reaktion, dass man/ich dich nicht verstanden hat/habe... :-p

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Es gibt Menschen hier, die seit 25 Jahren und länger zu Konzerten fahren - und es immer noch tun. Ohne Unterbruch. Ohne mal 2, 3 oder gar 10 Jahre Pause zu machen und ohne erst mit "Ballast.." live Konzerte der Band zu besuchen. Diese Menschen - und da reihe ich mich ein - haben vielleicht einen etwas anderen Anspruch an die Hosen als diejenigen, die seit 3, 4 Jahren im Hosen-Fieber sind und dieses auch ausleben können. Allerdings anders präsentiert als bei uns, die vielleicht schon 25 Jahre am Start sind. Es ist die gleiche Band, es war eine andere Zeit. Aber es ist in den Hosen drin, was wir 1989 gesehen haben...


    Und es gibt Menschen hier, die seit mehr als 25 Jahren zu den Konzerten fahren, aber trotzdem mit Unterbruch, sei es weil sie keine Tickets bekommen haben oder es sich einfach nicht finanziell und/oder beruflich leisten können.
    Und es gibt vielleicht auch welche bei diesen Menschen, die in den 80er, den 90er und in späteren Zeiten einfach auf den Konzerten nur Spaß haben wollen, ohne sich vorher & nachher Gedanken über irgendwelche Setlisten zu machen. Denen es einfach nur Spaß macht die Band zu sehen, vielleicht ein paar Leute kennenzulernen und...that's it. Und zu denen gehöre ich, meine Frau und mind. 20 Leute in unserem Alter, die ich kenne, die aber nicht in diesem oder anderen Foren anzutreffen sind. Und vielleicht auch noch der eine oder andere hier im Forum, den/die ich nicht kenne.


    Und auch diese ewige Diskussion wie man sich in den ersten Reihen "zu benehmen" hat. Lasst doch jeden da vorne sein Ding machen, die einen stehen, die anderen hüpfen und wieder andere pogen. Das war in den 80er/90er auch so und hat prima geklappt.
    Andererseits sollte man sich dann aber auch nicht aufregen, wenn man mal angerempelt wird, Bierduschen abbekommt etc.


    Aber vielleicht sollte man mal einen eigenen Thread für solch eine Diskussion aufmachen, quasi "DTH- früher und heute"
    Dann werden die eigentliche Vorschau und Rückblick Threads nicht missbraucht.

  • Auch von mir: :daumen: Richtig gutes Konzert! Luxemburg einen kleinen Tick besser, aber beide waren genial. Die Hosen hatten richtig Spaß, sogar Breiti war dauernd am Grinsen. :D Setlist war ne echt gute Mischung, über Halbstark, Mädchen aus Rottweil, Willkommen in Deutschland hab ich mich sehr gefreut. Die Songs mit Esther und den Streichern: Gänsehaut. :thumbup:


    Die Leute waren ziemlich gemischt. Das war eindeutig schwierig. Aber man kennt das ja mittlerweile und kann vor Beginn des Konzerts über die Platzverteidiger hinwegsehen. In Kempten auch wieder zuhauf gesehen. Engumschlungene Paare, die einen immer wieder von sich schoben, wenn man nicht den nötigen Sicherheitsabstand einhielt. Aber wie immer lichtete sich das innerhalb von Sekunden. wsv: die Mädels mit den Händen um den Kopf sind mir auch aufgefallen. Die waren regelrecht panisch und taten mir fast schon wieder leid. :] Die rechnen überhaupt nicht mit sowas.


    Soll ich jetzt fies sein und auch mit der genialen Aktion bei DidM anfangen. :whistling::D Glaub da wollte Campi den Fans, die das nicht hören wollten, den Song trotzdem nett gestalten. Bin mal gespannt, wer es auflöst. Will da den andern nicht vorgreifen, die ein Geheimnis draus gemacht haben. Verstehe euch. ;) Aber jetzt klärt doch die andern auf. :)


    Die Location: nettes Ding, ABER: mega unorganisiert. Die Bändchenvergabe hätte schon zu ner Panik führen können, das geht wirklich gar nicht. :thumbdown: Sowas sollte bei so einer Location bekannt sein. Anscheinend hatten die aber nicht viel Erfahrung damit, da dort wohl selten Wellenbrecher aufgestelllt werden. Und die Getränkeausgabe hinterher: furchtbar. Es dauerte ewig. In aller Ruhe die Preise in die Kasse getippt, gemütlich die Getränke ausgeben. Alle lechzten nach Trinken. Und das Wasser ging aus. :thumbdown: Hab mich schon gefragt, ob die wollen, dass die Leute reihenweise umkippen. :cursing:


    Das nur so am Rande. Trotzdem war es genial. :daumen: Zu Luxemburg noch die nächsten Tage mehr. Mir fehlt momentan die Zeit dazu.


    Noch ein kurzer Kommentar zu den Motzkys: wie schon jemand geschrieben hatte: genau das was vor 2 Jahren gefordert wurde, machen die Hosen jetzt. Sie packen eine Rarität nach der andern aus. WiD, HuD fest im Set. Denkt doch mal drüber nach... Klar kann man immer mehr fordern. Aber man kann auch einfach mal zufrieden sein. :)

  • Aber vielleicht sollte man mal einen eigenen Thread für solch eine Diskussion aufmachen, quasi "DTH- früher und heute"
    Dann werden die eigentliche Vorschau und Rückblick Threads nicht missbraucht.


    Sowas in der Art gibt es schon: "Ich finde die Entwicklung der Band schade" und "Ich finde die Entwicklung der Fans schade". Beides unter allgemeines zu den Hosen. Kann das leider nicht verlinken.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

    2 Mal editiert, zuletzt von BZBE89 ()

  • Was bin ich froh, dass das heute nicht mehr der Fall ist! Würden die Hosen heute immer noch so rumlaufen und sich so benehmen wie anno dazumal, hätte ich nur ein müdes lächeln übrig - wenn überhaupt...


    Auch Hausbesetzer und ehemalige Rebellen führen heute ein "normales" Leben, dann darf die Band das auch.


    Aber das ich diesbezüglich nix von nostalgischer Schwärmerei halte und man auch erwachsen werden darf bzw. soll, habe ich mind. schon genau so oft geschrieben wie deine jetzt sicherlich kommende Reaktion, dass man/ich dich nicht verstanden hat/habe... :-p


    Richtig, du hast den Inhalt nicht verstanden - ich frage mich mittlerweile, ob ich echt dermassen undeutlich schreibe.
    Weder glorifiziere ich Drogen, noch die Vergangenheit der Band, noch will ich ü50 Jährige sehen, die sich wie Berufsjugendliche oder Junkies geben wollen. Habe ich an anderer Stelle sicher schon 10x geschrieben. Scheint immer noch nicht angekommen zu sein.. Egal.


    Was diese Aussage meinerseits vermitteln sollte ist: Der Background der Band und vieler ihrer Fans ist hart, dreckig, unkonventionell - sowas hat man oder hat man nicht. Wenn man es hat, ist man einen etwas rauheren Ton gewohnt und kackt sich nicht gleich in die Hose, wenn mal etwas hitziger/härter/fieser diskutiert wird. Gestern wie heute und morgen! Wir schreiben hier über eine Band, die so funktioniert - die sich untereinander der Legende zufolge keine Herzlichkeiten zeigen können und hart miteinander umgehen... Diese Band wird verehrt von den Jublern. Die Beste. Die Allergrösste. Der grosse Campino... Aber von Fans, die vielleicht auch mal einen etwas härteren Ton anschlagen (und zwar aus eigener Initiative, nicht weil Campino es macht), wird das nicht akzeptiert, obwohl es meines Erachtens zum "Punkrock" oder wozu auch immer gehört. Das war eigentlich der Inhalt meines Postings. Ich denke mal, der eine oder andere hat es auch verstanden - nur du, KK, offensichtlich mal wieder nicht... Due wirfst mir indirekt nicht erwachsen werden vor, Stillstand etc pp! Genau falsch, aber ist ok ;)!


    Und zu Hirsel:
    Es gibt Postings in diesem Thread von mir, die das was du da zusammenschreibst und insofern vorwirst erklären/entkräftigen. Bitte lest den Scheiss doch wenigstens, wenn ihr schon antwortet. Wurde alles schon besprochen.


    Und zu Heldin und Diebin: Richtig, vielleicht weil es die Motzkys gibt. Und lies doch bitte mal die Kritik hier; es geht in erster Linie darum, dass IHR Diejenigen angegriffen habt, die das Konzert nicht geil gefunden haben - von wegen "Dauernörgler"und immer alles schlecht machen. Sie haben genauso Eintritt bezahlt wie ihr, die einen geilen Abend hattet. Aber es ist Geschmacksache. So wie wir euch die Jublerei lassen, könnt ihr Denjenigen die da waren und es scheisse fanden auch diese Meinung zugestehen ohne gleich zu jammern. DAZU habe ich mich eingemischt, weil mich diese "einseitige Toleranz" ärgert.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Sorry, aber dieses "IHR" hättest du dir jetzt sparen können. Erstens mal habe ich niemanden angegriffen, wie du es nennst. Und wer austeilt muss auch einstecken können. Zweitens hört sich das mehr als abwertend an. :thumbdown: Aber man redet ja sowieso gegen eine Wand. Trotzdem werde ich hier immer wieder schreiben, wenn mir ein Konzert gefallen hat. Und ja, ich geniesse jedes Einzelne und werde das auch weiterhin tun. Und ich weiß, dass sehr viele diese Meinung teilen, nur viele einfach keinen Bock mehr haben hier zu schreiben. Bei jedem auch nur annähernd positiven Bericht kommen ellenlange Anfeindungen. Man habe ja keine Ahnung, und und und. Das wird hier immer mehr zur Zweiklassengesellschaft. So viel zum Thema im Herzen Punk. Und bevor du jetzt wieder behauptest, man solle sich doch davon nicht die Freude nehmen lassen: DAS tut sicher keiner. Egal wie viel hier gemeckert wird, ich habe Freude daran. Und das geht vielen so.


    Was auch immer ich jetzt damit sagen will... Es ärgert mich einfach. Und auch wenn das der ein oder andere erreichen möchte. Das musste jetzt mal raus.


    So. Und jetzt freu ich mich trotzdem weiter über die letzten beiden Konzerte und auch auf Zürich. Selbst wenn's ne Standardsetlist wird. :tongue: Und auch wenn ich keine Ahnung hab. Mir doch egal. :D

  • Trotzdem werde ich hier immer wieder schreiben, wenn mir ein Konzert gefallen hat. Und ja, ich geniesse jedes Einzelne und werde das auch weiterhin tun. Und ich weiß, dass sehr viele diese Meinung teilen, nur viele einfach keinen Bock mehr haben hier zu schreiben. Bei jedem auch nur annähernd positiven Bericht kommen ellenlange Anfeindungen. Man habe ja keine Ahnung, und und und. Das wird hier immer mehr zur Zweiklassengesellschaft. So viel zum Thema im Herzen Punk. Und bevor du jetzt wieder behauptest, man solle sich doch davon nicht die Freude nehmen lassen: DAS tut sicher keiner. Egal wie viel hier gemeckert wird, ich habe Freude daran. Und das geht vielen so.


    Was auch immer ich jetzt damit sagen will... Es ärgert mich einfach. Und auch wenn das der ein oder andere erreichen möchte. Das musste jetzt mal raus.


    So. Und jetzt freu ich mich trotzdem weiter über die letzten beiden Konzerte und auch auf Zürich. Selbst wenn's ne Standardsetlist wird. :tongue: Und auch wenn ich keine Ahnung hab. Mir doch egal.


    Keine Ahnung wo genau dein Problem mit mir liegt, denn ich bin exakt dieser Meinung:


    Menschen die Freude haben sollen diese Freunde teilen. Fans die es geil fanden, sollen das schreiben. Leute die sich auf Konzerte freuen, sollen dies schreiben - man soll, man darf und man kann Freude haben; mir geht es nicht anders. Denkst du ernsthaft ich kaufe mir eine Karte für 100 CHF um einen Scheisstag zu haben und ein schlechtes Konzert zu sehen? Verstehe ich irgendwie nicht, wie man zu einer solchen Annahme kommen kann.
    Ich freue mich auf morgen, du freust dich - TAUSENDE freuen sich. Wunderbar!


    Wenn es dir in Zürich gefallen hat - bitte schreib das, berichte darüber. Jedes Detail. Cool.
    ABER: Sollte es mir nicht gefallen haben und ich schreibe darüber, jedes Detail - dann lass mir diese Meinung und lass sie stehen!


    Ganz ganz häufig entstehen hier die Diskussionen darauf, dass sich viele (ich sage jetzt nicht "IHR") ärgern, dass eben nicht alles abgefeiert wird. Der Thread beginnt häufig mit einer Setlist, dann posten 2, 3 Leute wie es war und wie cool sie es fanden - dann kommt der erste der findet, dass Song xy nicht so cool ist und man lieber yz gespielt hätte (wem's aufgefallen ist: Ich mache das schon länger nicht mehr und fand die Setlists der letzten 2 Konzerte ganz ok). Völlig legitim. Doch dann kommen Provokationen und Jammereien, dass hier alles schlecht geredet wird. Und wehe dann, es schreibt noch einer der Konzertanwesenden, dass das Konzert nix war - das wird dann gar nicht mehr akzeptiert und man provoziert weiter in der Opferrolle, dass man sich nicht mehr traut was Positives zu schreiben... So läuft der Hase und DAS ärgert mich. Soll ich Mitleid haben mit Menschen, die sich nicht äussern obwohl sie es dürfen und sie willkommen sind? Nein.


    Das was du als "Zweiklassenfanschicht" abtust ist komplett anders gemeint: Es kommt doch von den Jublern immer, dass man nicht alles schlecht reden soll - kann ich sogar verstehen. Aber wenn man dann versucht, sich Zeit nimmt, zu erklären, WARUM man gewisse Dinge nicht geil findet und dazu halt die Vergangenheit hinzu zieht, kommt doch dann wieder die Opferrolle der "Zweiklassenfanschicht". Des Besserfans... Bin ich nicht und sehe mich nicht so. Ich will dann einfach erklären woher ich komme um aufzuzeigen und verständlich zu machen, warum ich bei Dingen so denke und so argumentiere.


    Und zum Thema Herzen des Punk: Der ursprüngliche Punk war ein Egoist, ein Asozialer, der gegen alles und jeden war, auch gegen sich selbst - no future; das kann man nur sagen, wenn man das Leben hasst. Die ganze Welt hasst.
    Johnny Rotten bringt es in "Anarchy in the UK" auf den Punkt was Punk ist: "Don't know what i want, but i know how to get it - i wanna destroy passer-by!" Ich weiss nicht was ich will, doch ich weiss wie ich es kriege - ich will die Passanten zerstören. Wo ist da ein gutes Herz des teilens?? Das ist eben auch Punkrock, der Ursprung dessen was wir Europäer als Punk ansehen. Das war nichts nettes. Man hat sich angerotzt und geschlagen bei Konzerten. Man war nicht nett. Ich weiss das, weil ich Freunde der ersten Punkwelle aus Zürich habe... Es war asozial und egoistisch. Ob das wiederum bestrebenswert ist, kann man gerne diskutieren. Aber ein goldenes Herz hatte der ursprüngliche Punk nicht wirklich, zumindest ging es nie darum es zu zeigen; die Visitenkarte war eher das Gegenteil - wer sich gegen Gesetze und eine funktionierende Gesellschaft auflehnt, gegen ein System, das mitunter auch viele sozialschwache Menschen trägt, der kann es nicht nur gut meinen. Alles ist Provokation, Dagegensein - eine für sich entschiedene Freiheit... Find ich das gut? Nö. Finde ich das System gut? Auch nö.
    Ein System ohne Gesetzte wäre das Neandertal, Auge um Auge - Zahn um Zahn. Das Faustrecht... Und jetzt rate mal, WER da sang- und klanglos unterginge... Die bulligen Nazischweine oder die schwächlichen Punks..? Anarchie ist das, was den Punk sofort ausrotten würde - aber vielleicht ist das ja so gewollt, wenn wir den Slogan "No future" genauer betrachten.

    2 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • seid doch mal lieb zueinander :(


    zu campinos aktion bei DidM: das hat er sich wohl von einer vorband namens feine sahne fischfilet und deren sänger monchi abgeschaut ;) (dass die nicht die ersten sind die sowas gebracht haben, ist mir natürlich auch klar).


    @ pillermaik: anarchie ist mehr als "ab jetzt gibt es keine gesetze mehr". das würde natürlich in langjährigen durch den kapitalismus geprägten kulturen nicht funktionieren. aber ein mensch hat ja keine default einstellung, sondern ist eben durch das system des zusammenlebens geprägt. nazis sind keine naturerscheinung, die es in einem anarchischen system zwingend geben muss. da steckt schon mehr theorie dahinter als es oftmal dargestellt wird. und es gibt ja auch beispiele in der realität/geschichte. einige indigene völker leben schließlich in anarchie ähnlichen systemen.

    2 Mal editiert, zuletzt von wsv ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...