Reisefieber Single

  • Wieder was gelernt, ich wusste gar nicht, dass die Version von Showwaddywaddy gar nicht das Original ist.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Hat da jemand genauere Infos zu?

    In der Spex 10/82 ist im Einführungstext die Rede von "4 Stücken für 2 Singles", das klingt für mich zum einen so, als wären die beim Schreiben der Zeilen noch nicht erschienen gewesen und zum anderen, als wären die zeitgleich veröffentlicht worden.

    Im Verlauf des Interviews kommt auch die "Frage" "Ihr bringt jetzt 2 Singles raus", was auch nach gleichzeitiger VÖ klingt.


    TOT 1 und 2 gleichzeitig macht prinzipiell auch mehr Sinn, als TOT 2 vor TOT 1 zu veröffentlichen.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Meiner Meinung nach liegt da ein langjähriger Fehler zu Grunde, der sich seit der Reich & Sexy VÖ und dem Hosen Kommentar: Wir sind bereit sei die erste Single, hartnäckig hält.

    Die beiden Singles sind sehr wahrscheinlich zusammen aufgenommen und zusammen rausgebracht worden. (Siehe DTH_HB_86 Post)

    Und niemals kam Wir sind bereit VOR Reisefieber.

    Das ist fast so wie damals die Diskussion um die orange azzurro :)


    Reisefieber hat TOT 1 und ist damit die erste single. Egal was die Hosen diesbzgl. heutzutage schreiben…

    Denn warum sollte erst TOT 2 und dann TOT 1 erscheinen? Macht gar keinen Sinn. Grade nicht bei einer Band, die trotz all dem Chaos schon damals akkribisch alles nummeriert und sortiert hat.

    Maximal (und am wahrscheinlichsten) kamen beide einfach zusammen raus.


    Die Geschichte „erste Single Wir sind bereit“ gehört ins Reich der 1000 erfundenen Hosengeschichten der Hosen selbst.

    Es ist ja nicht so, als ob sie das nicht schon sehr oft gemacht hätten, einfach zum Spaß Dinge in die Welt gesetzt, die nicht gestimm haben :)

    Und gerade das macht die Hosen doch auch aus.


    Es wird nur schwierig wenn Fans ihnen alles glauben ohne es nachzuschauen.

    Gab es hier im Forum ja schon oft: „die Hosen schreiben es sogar in ihrem Buch, also muss es wahr sein.“

    Das ist natürlich quatsch.


    Die Hosen wurden auch nicht beim allerersten Konzert in Bremen als die toten Hasen angekündigt. Es gibt das gelb-schwarze Ankündigungsplakat von damals als Beleg/Beweis.

    Es ist nicht mehr als eine nachträgliche erfundene nette Geschichte :)

  • Die Hosen wurden auch nicht beim allerersten Konzert in Bremen als die toten Hasen angekündigt. Es gibt das gelb-schwarze Ankündigungsplakat von damals als Beleg/Beweis.

    Wobei da für mich theoretisch noch denkbar wäre, dass jemand auf der Bühne den Ansager gemacht hat. Ähnlich wie Jäki Eldorado dann ein paar Jahre später, nur eben nicht einstudiert, sondern eben unprofessionell. Ich meine auch, dass die Aussage mal war, dass sie als "die toten Hasen angesagt" worden wären, aber das ist jetzt wirklich ganz tief im Nebel des Gedächtnisses und ist völlig ohne Beleg.

    Das ist natürlich nur eine theoretische Möglichkeit, da es ja auch keinen Mitschnitt gibt. Das Plakat wies definitiv den korrekten Bandnamen aus.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ein "Erscheinungsdatum" ist natürlich schwer


    da die Singles keinen Vertrieb hatten, die kamen einfach aus der Plattenpresse, wenn natürlich "Karton Wir sind bereit" vor "Karton Reisefieber" kam und man schon mit verteilen anfing wäre ja "Wir sind Bereit" tatsächlich die erste


    das TOT 1 und TOT 2 war ja nicht mehr zu ändern


    Oder wenn Karton "Wir sind Bereit" ins Auto passte "Karton" Reisefieber aber nicht, oder was auch immer


    https://www.discogs.com/de/rel…am-Und-Die-Schaffner-Live


    Hier werden die auch zusammen aufgeführt

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Hehe, so gesehen schon! 👍🏽

    Mir ging es aber um die generelle Behauptung, Wir sind bereit wäre die erste Hosen single. Und das eben nicht durch die von dir angeführten charmanten Gründe, sondern wirklich als erstes erschienen. Das ist quatsch!

    Da können noch so viele Fanboys and Fangirls durchs Forum plärren: aber, aber, die Hosen haben es doch selbst gesagt! 🙄

  • https://www.discogs.com/de/rel…am-Und-Die-Schaffner-Live


    Hier werden die auch zusammen aufgeführt

    Da steht aber auch die Bommerlunder schon mit dabei, das Tape kam also erst 1983 raus, vermutlich irgendwo zwischen dem Release der Bommerlunder-Single und der Opel Gang LP.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Die Hosen wurden auch nicht beim allerersten Konzert in Bremen als die toten Hasen angekündigt. Es gibt das gelb-schwarze Ankündigungsplakat von damals als Beleg/Beweis.

    Es ist nicht mehr als eine nachträgliche erfundene nette Geschichte :)

    ich habe es immer so verstanden, das die Hosen von einem Moderator als die "Toten Hasen" beim 1. Konzert angekündigt wurden (muss aber nicht stimmen und es kann auch das Plakat gemeint sein).

  • Ich habe hier mal ein früheres Statement von mir selbst rausgekramt:


    Die ersten beiden Singles wurden NICHT schon im April 1982 eingespielt, wie die Hosen gerne behaupten.


    Die Rückseite von "Wir sind bereit" zeigt einen fiktiven Brief mit Datum 29.09.1982, ist also eher in diesem Zeitraum entstanden.

    Das Cover-Foto der Single "Reisefieber" zeigt ein Live-Foto der Herbst-Tour 1982 in Hamburg...übrigens mit Walter.

    (Einige Zeit später liegt der betrunkene Kuddel auf dem Boden, das war derselbe Abend.)


    Heißt umgekehrt: Die Single "Reisefieber" hat selbst zur Herbst-Tour 1982 noch nicht existiert.^^

    Zumindest nicht als Cover, als Aufnahme eventuell schon.


    Ich gehe auch davon aus, dass alle 4 Songs in derselben Session aufgenommen wurden.

    Möglicherweise war man noch ratlos, wie und wann man sie veröffentlicht.

    War ja auch ne Geldfrage.


    In dem schon erwähnten großen SPEX-Interview 10-1982 (geschrieben dann wohl so Anfang/Mitte September) wird die noch in der Zukunft liegende erste Tour im Herbst 1982 angedeutet.

    Trini erklärt dort auch, "dass der Eintritts-Preis für die meisten Konzerte auch Kaufpreis für DIE Single ist....die Leute kriegen also Konzert und Single."


    Also gab es zu diesem Zeitpunkt der Tour scheinbar vstl. EINE Single, die schon auf der Tour verkauft werden sollte.

    "Reisefieber" konnte es mangels des Hamburg-Fotos noch nicht geben, das steht nun mal fest.


    Noch eine denkbare Variante:

    Der ganze Plan hat nicht funktioniert und man hat die BEIDEN Singles erst kurz NACH der Tour veröffentlicht.

    (Die wenigen Platten-Kritiken sind meistens auch vom November oder Dezember der jeweiligen Hefte.

    Den Redaktions-Schluss muss man abziehen.)


    Als der Erfolg kam, hat man zur besseren Legenden-Bildung die Reihenfolge einfach umgedreht, weil sich für einen ersten Song "Wir sind bereit" einfach schmissiger als "Reisefieber" anhört.^^


    Achtung!

    Wenn man sich Andi"s selbstgemachte Presse-Seite von 1982 anschaut, die vor einiger Zeit bei DTH-Facebook zu sehen war, dann wird immer nur "Wir sind bereit" in den Kritiken angepriesen.^^

    Auch wieder merkwürdig.


    Man wird das Ganze wohl niemals komplett beleuchten können...

    Wir werden immer laut durchs Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn wir wirklich einmal anders sind,
    ist das heute noch scheißegal.

  • Woher weiß man 100%ig wo und vor allem wann das Foto mit Walter entstanden ist?

    Ist jetzt eine Mutmaßung, aber vielleicht erkennen Zeitzeugen auf diesem Foto (definitiv dasselbe Konzert, das erkennt man ja) den Laden. Zudem hat Kuddel auf dem Foto dasselbe Hemd an, das er auf dem von Eckimann erwähnten Postkartenfoto trägt und das wiederum ist auf der Hosenhomepage unterschrieben mit dem Zusatz, dass es in Hamburg entstanden ist. Dazu die Information, dass am 10.10.1982 das erste Konzert der Hosen in Hamburg stattfand. Das sind für mich gerade keine 100%, aber schon ziemlich nah dran.


    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...