Top Alben 2023:
Universum25 – Universum 25. Habe das Album zwar ziemlich zeitversetzt gekauft, grad noch rechtzeitig zum ersten geplanten Konzert, das dann doch verlegt wurde, aber seitdem läuft es immer bevorzugt, wenn ich mal grad keine Podcasts höre.
Das gleiche gilt für Pascow´s "7", zumindest was das Topalbum 2023 angeht, das auch zum Jahresende hin immer mal wieder mit Freude läuft.
Top Konzert 2023:
In Extremo Burg Open Air Illingen am 19.08.
Ein Heimspiel, auch wenn ich dafür rd. 200 km Anreise hatte. Es hat an diesem Abend einfach alles gepasst: das Wetter (Sommer), das Publikum (sehr rücksichtsvoll), die Venue (im Prinzip hätte ich von meinem „Basislager“ zu Fuß hin/heim laufen können, eine Strecke, die man in jüngeren Jahren auch ortsübergreifend schon mal des nächtens bewältigt hat), die Stimmung (sowohl die der Band, der es auch dort gefallen hat, als auch die der Zuschauer), einfach alles.
Und weil das alles so gut ankam, spielen sie 2024 wieder dort! Zwar freitags, das wird für mich ein weniger stressiger, aber egal.
Top Neuentdeckung 2022:
Universum25
Flop 2022:
Markus Kavka.
Ich war nie ein großer Musiksender-Gucker, trotzdem fand ich ihn (obwohl Bayern Fan) immer ne coole Socke und habe seine Erzählungen und Kommentare gerne gehört.
Dann habe ich dieses Jahr (Jaaahre nach deren VÖ) mal die Biografie von In Extremo gelesen, in der berichtet wird, dass MK deren Musikstil so scheiße fand, dass er mit dafür gesorgt hat, dass IE keinen Fuß in die MTV-Tür brachten (dann weiß ich jetzt wohl, dass ich IE auf Viva entdeckt hatte, ich war mir nie sicher, auf welchem Musiksender mir sie das erste mal über den Weg liefen). Das war mir nicht bekannt.
Inwiefern da evtl. noch mehr dahinter steckte und die Fehde evtl. nicht so einseitig begann, wie sie geschildert ist, weiß ich natürlich nicht. Trotzdem gab das einen Dämpfer.
Und auch wenn mich sein aktuelles Buch über die Geschichte(n) der Sender interessieren würde, steht das erst mal ganz hinten.
---
Ein kleiner Flop war auch das In Extremo Konzert in Creutzburg, bzw. weniger das Konzert, als die Vollhonks, wegen deren Schlägerei das Konzert für ein paar Minuten unterbrochen wurde.
Nach der Euphorie von Illingen, wie harmonisch es dort war, wurde ich hier wieder auf den harten Boden der Tatsachen zurückgeholt. Trotzdem habe ich das Konzert auch für 2024 wieder ins Auge gefasst, dann weiß ich ja leider, was mich erwartet.
---
Und wenn man so will, war das 2. Release-Konzert von „7“ zumindest „angeflopt“, weil ich aufgrund einer gewissen C-Erkrankung am Konzertmorgen Hals über Kopf wieder abreisen musste. Zwar hätte man damals auch positiv schon hingehen dürfen, aber zum einen hätte ich das nicht gemacht und zum anderen lag ich dann ab später am Tag doch richtig flach. Aber ich hatte das eigentliche, erste Release-Konzert ja gesehen und bekam die Karte für das 2. auch schnell los, von daher wars nur ärgerlich, dass mich das Virus nach so langer Zeit ausgerechnet dann doch noch erwischt hatte.