Jahresrückblick Top-Flop-Newcomer

  • Das Jahr hat zwar noch ein paar Tage und ich noch 2 bzw. 3 Konzerte vor mir, die dürften allerdings kein Kracherpotential haben. CDs habe ich für d. J. auch keine mehr in Aussicht, also kann ich schon mal ein Fazit ziehen.


    Top Alben 2019:
    So wahnsinnig viele habe ich dieses Jahr wieder gar nicht gekauft (glaube ich), daher eins, das zwar nicht aktuell von 2019 ist (wenn auch dann erst von mir gekauft), das aber aufgrund der "Optik" einen Listenplatz verdient (zumal ich es zum Kaufzeitpunkt zu einem guten Preis bekommen habe. Inzw. liegt der reguläre NP aber sogar noch drunter, nur bei der Vinyl Version nicht):
    "In Extremo - 20 wahre Jahre - CD-Collection 1995 - 2015 (Limited Edition)" - eine, wie ich finde, schön gestaltete Box, mit ansprechend gestaltetem Inhalt, zumal ich damit auch die älteren Alben, die ich bisher z. T. nur in der "diy-Version" hatte, nun in "richtig" habe.


    Erwähnt sei auch noch "Kiefer Sutherland - Reckless & me", der auch auf dem 2. Album nichts falsch machte und es somit, genauso wie mit dem entsprechenden Konzert, in meine Liste schaffte



    Top Konzert 2019:
    Da muss ich eigentlich 3 aufführen:
    Donots im Schlachthof in Wiesbaden: ja, Konzerte können auch am frühen Nachmittag verdammt viel Spaß machen!


    In Extremo im Amphitheater in Hanau: IE Konzerte machen ohnehin immer Spaß, aber im Hanauer Amphitheater ist die Stimmung irgendwie immer noch nen Tick besser. Und an diesem Abend hat einfach alles gepasst (Wetter, Stimmung, das WE generell).


    Und auch dieses Jahr wieder mit dabei: Kiefer Sutherland in Köln. Zwar in einer (nach meinem Geschmack) doofen Location, aber alleine, dass es KS ist, der da auf der Bühne steht (und der vorher draußen an der Warteschlange für "Aufregung" sorgte), machte den Umstand wieder wett.
    Wenngleich man aber merkt, dass die Sache inzw. professioneller (sofern man das bei einem gestandenen Schauspieler noch sagen kann) und bekannter ist, die Halle war mMn größer und gefüllter, als bei den beiden früheren Konzerten.



    Top Neuentdeckung 2019:
    Manntra aus Kroatien nehmen dieses Jahr diesen Platz ein. Nachdem ich sie 2017 als Vorgruppe von In Extremo in Merseburg nur am Rande mitbekam und mir gar nicht zusagte, musste ich sie dieses Jahr wieder als Vorgruppe von IE (in Hanau) "ertragen" und fand sie am Ende soagr gut. So gut, dass ich mir inzw. die CDs zugelegt habe und auch ne Karte für Mono Inc. 2020, bei denen Manntra dann als Vorgruppe auftreten.
    Siehe da, ich "kann auch Vorband". ;)


    Und aus welchen Gründen auch immer, bin ich dieses Jahr aus heiterem Himmel auf Massendefekt gestoßen. Durchaus taugliche Musik!



    Flop 2019:
    Da kann ich den Satz von 2018 lassen: Da hab ich dieses Jahr nix.


    Außer vllt, dass ich zu spät registriert habe, dass die "Mit Pauken und Trompeten"-Konzerte in der Tonhalle ja an "brauchbaren" Wochentagen stattfinden und ich mich daher nicht in den Vvk gestürzt hatte. :rolleyes:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Das sollte etwas leichter fallen, als die Alben des Jahrzehnts auszumachen, von daher:


    Top Alben 2019:
    Bitume - Kaputt --- vermutlich sogar ein wenig besser als der schon großartige Vorgänger, das muss die Zeit zwar noch bestätigen, aber da bin ich zuversichtlich.
    100 Kilo Herz - Weit weg von Zuhause --- auch wenn in Reviews der FSF-Vergleich obligatorisch zu sein scheint (vermutlich wegen der Bläser) deutlich mehr als Epigonen. Die LP macht einfach Spaß.
    Bad Religion - Age of unreason --- wieder ein tolles Album, abwechslungsreicher als der Vorgänger.
    EA80 - EA80 --- eine 7x7"-Box mit 42 Songs in 42 Minuten. Ein nicht alltägliches Release, das mir durchaus Spaß gebracht hat.


    Top Konzert 2019:
    Derzeit wohl EA80 in Hamburg Anfang September, wunderbare Mischung im Set mit einigen Überraschungen, hätten sie noch "Dünger" gespielt, wäre es wohl perfekt gewesen. Ohnehin großartige Band.
    Am 27.12. könnten das aber die Oldenburger von Bitume im Rahmen ihres offiziellen Record-Release-Konzerts eventuell noch toppen ;)


    Top Neuentdeckung 2019:
    100 Kilo Herz zu Beginn des Jahres und zum Ende des Jahres dann noch die Weißrussinnen von Messed Up, die eine coole Platte auf Audiolith abgeliefert haben.


    Flop 2019:
    "Flop" ist eigentlich zu hart, aber etwas enttäuscht war und bin ich von Pascows "Jade"-Album, das das Niveau der beiden Vorgänger für meinen Geschmack nicht halten konnte. Auch das Konzert in Bremen im Januar hat mich nicht wirklich überzeugt.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Deine Einschätzung zu "Jade" kann ich so unterschreiben. Immer noch einige bockstarke Nummern drauf, aber gefühlt ging es bei Pascow mit jedem Album aufwärts, bis eben zum aktuellen. Es ist Jammern auf hohem Niveau und realistisch betrachtet sollte man auch gar nicht erwarten, dass ein Meisterwerk wie "Diene der Party" nochmals getoppt wird, aber das sind dann eben die Erwartungshaltungen, mit denen man als Band rechnen muss, wenn man ständig so vorlegt. Insofern genau meine Rede, auf keinen Fall ein Flop, aber im Pascow-Universum irgendwo schon eine Enttäuschung. Insgesamt aber dennoch ein solides Album.


    Und warum überrascht mich gar nicht, dass du EA80 magst? Du bist mir eh schon immer ein Sympath hier gewesen, dafür gibt's aber noch mal ein virtuelles High Five! ;)
    Leider bekomme ich von der Band aufgrund der fehlenden Online-Präsenz nicht so viel mit, wie ich gerne würde. Nächstes Jahr sehe ich sie aber hoffentlich das erste Mal live, da sie nach Würzburg kommen.
    42 Songs in 42 Minuten klingt auch sehr interessant, wie genau muss ich mir das vorstellen? Nur schnelle, harte Nummern?

    Wir sind übrig.

  • Und warum überrascht mich gar nicht, dass du EA80 magst? Du bist mir eh schon immer ein Sympath hier gewesen, dafür gibt's aber noch mal ein virtuelles High Five!
    Leider bekomme ich von der Band aufgrund der fehlenden Online-Präsenz nicht so viel mit, wie ich gerne würde. Nächstes Jahr sehe ich sie aber hoffentlich das erste Mal live, da sie nach Würzburg kommen.
    42 Songs in 42 Minuten klingt auch sehr interessant, wie genau muss ich mir das vorstellen? Nur schnelle, harte Nummern?


    Dann High-Five ich mal zurück, während ich für die Blumen danke ;)


    In Sachen Medien- und Verwertungsverweigerung sind EA80 schon immer eine Hausnummer, das macht es manchmal in der Tat schwierig, den Aktivitäten zu folgen.


    Nee, nur schnelle Nummern nicht, die sind aber durchaus auch dazwischen. Einige Songs wirken dann aber auch eher wie Fragmente. Insgesamt ist trotz der zeitlichen Limitierung pro Song eigentlich die ganze Palette, die man von der Band gewohnt ist, vertreten. Nächstes Jahr soll die (wohl bereits in der zweiten Pressung vergriffene) Box wohl auch als LP und CD kommen.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Also Platten:
    Thees Uhlmann - Junkies und Scientologen, selten so eine Hitdichte auf einem Album gehört, Stichwort: No fillers, just Killers. Könnte er jeden einzelnen Song als Single herausbringen.
    New Model Army - From here, funktioniert genau anders herum, ein wahnsinnig dichtes Album, das aber eben auch deine volle Aufmerksamkeit benötigt. Und: Volume up to ten.
    Kettcar - ... und das geht so, toller Überblick über ihre Karriere, für Fans, und ich bin einer.


    Bei Nick Cave - Ghosteen bin ich noch am Zugang suchen... + Pearl Jam - MTV Unplugged begeistert natürlich. Insgesamt ein starkes Jahr für mich.


    Ansonsten folgt mein zweiter Teil demnächst, und ich werd' mal noch in eure Top Alben reinhören.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Top Konzerte:


    Wie könnte es anders sein:


    Thees Uhlmann mit Band - FranzK Reutlingen, lange nicht mehr einen Musiker mit solcher Spiellaune auf der Bühne gesehen, nach den ersten 2 Songs ist er förmlich explodiert, man konnte fühlen wie sich der Mensch auf der Bühne gefreut hat wieder mit Band ebendort zu stehen. Es war eines dieser Konzerte, die nie enden sollten. Einfach nur: Woow.


    New Model Army - LKA Stuttgart, Die Band bläst mich einfach weg, nur zu viert, tolle Songs, feiernde Menschen, solche Tage entschädigen für den vielen Scheiss der auf unserer Erde so abläuft. Danke, NMA.


    Martin Kohlstedt - Reuchlinhaus Pforzheim, ich hätte mit allem gerechnet, aber nicht dass mich ein Konzert nur mit Tasteninstrumenten so begeistert. Da steht ein Flügel auf der Bühne, Martin Kohlstedt fängt an zu spielen, wunderschön, melancholisch, melodiös, um sich im nächsten Moment umzudrehen und die elektronischen Tasteninstrumente (keine Ahnung was das alles war) zu traktieren, pfeifend, knisternd, lärmend. Oft unterlegt mit elektronischen Rhythmen, eigentlich überhaupt nicht meins, aber so geil. Vielen Dank an Martin Kohlstedt und das Organisatorenteam von #Horch.
    Ich hab das auch letztes Jahr schon mal geschrieben, #Horch ist eine Konzertreihe, hier in Pforzheim, bei der man nur über den Newsletter informiert wird, wer beim nächsten Mal auftritt (meistens Singer/ Songwriter), dann sollte man sich schnellstens einen Platz auf der Gästeliste sichern, 2 Tage vor dem Konzert wird den Besuchern die Location bekannt gegeben. Und dann heisst es: horchen. Bezahlt wird per Spende. Auf diese Art schon viele tolle Konzerte und neue musikalische Welten (dieses Mal) erlebt. Wundervoll.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Top Konzert:


    Vroudenspil + Schandmaul in Wiesbaden: Beide Bands sind Live eine Wucht. Vroudenspil ist, trotz einiger Veränderungen in der Band live toll. Die bringen mit 8 Leuten richtig Power und die Lieder gehen nicht nur ins Ohr sondern auch in die Beine.


    Schandmaul sind live auch immer wieder gut. Thomas, der Sänger, ist der geborene Märchenonkel. Seine Ansagen sind immer lustig bzw. er erzählt Geschichten genauso wie deren Lieder. Kleiner Schwachpunkt waren die drei Artus Songs. Die haben mich auf dem Album schon nicht überzeugt und live leider auch nicht.


    Flop Konzert:


    Metallica in Mannheim: Sehr darauf gefreut und etwas enttäuscht gewesen. Die bringen nicht mehr die Power von früher. Auch die Setlist lies zu wünschen übrig. Es wurde alles gespielt was wichtig ist, allerdings auch ein paar langsamere Stück. Auch die Stimmung fand ich nicht besonders gut. Außerdem völlig überteuerte Preise. Das war wahrscheinlich mein letztes Metallica Konzert.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • In diesem Jahr war es einfach:


    Bestes Album:
    New Model Army - From Here


    Und das Pascow Album mag ich auch immer noch sehr gerne.


    Beste Live-Show:
    New Model Army - Hamburg, Markthalle


    Platz 2 geht an Muff Potter in Bonn.


    Neuentdeckung:
    100 Kilo Herz

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Bestes Album:
    Awakening von Sacred Reich: mal wieder ein Comeback Album das mich sehr in seinen Bann gezogen hat. Das Album ist insgesamt wenig innovativ und wenig abwechslungsreich, aber es macht verdammt viel Spass.


    Bestes Konzert:
    zweigeteilt, denn ein besonderes Highlight war das Metallica Konzert im Olympiastadion Berlin - 2 1/2 Stunden starker Regen, wir waren relativ frei im Innenraum gestanden, auch wenn ich nun weiß dass Papa Het da schon wieder in schlimmem Fahrwasser war, die vier haben das Konzert saugut durchgezogen. auch wegen meiner Begleitung war es das Highlight des Jahres.


    Zweite Mega-Erfahrung war Wacken: ich war erstmals dort und ich war begeistert von dieser Menge an entspannten, positiven, kreativen Menschen. Definitiv nicht mein Letztes Mal.


    Neuentdeckung:
    Tessaract - kreativ, vielfältig, in jedem Song neu positiv überraschend.


    Flop:
    Tja, habe ich dieses Jahr definitiv - die Pixies haben mich mit ihrem neuen Album echt schwer enttäuscht, die Songs sind zwar alle zwischen OK und gut, aber als Album fehlt ein Teil der Pixies DNA - die sonst so starken und genialen Kontraste zwischen Laut und Leise, Schnell und Langsam, Dissonanz und Harmonie. Echt schade.


    Honorable mentions: Thees Uhlmann (echt witziges Album!), Slayer Live (zwei einfach geile und bewegende Gigs gesehen)

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Da das komische Jahr eh nix mehr bringt, zieh ich schon mal ein Fazit:

    Top Alben 2020:

    Da fällt mir am ehesten Hosens "Mersey Beat" ein, weils grad aktuell noch in Erinnerung ist.
    Unter "Überraschung" des Jahres nehm ich noch "The Hawkings Collective - The long way down" dazu.



    Top Konzert 2020:

    Da waren mir dieses Jahr, bis auf ein Neujahrskonzert, "nur" Comedy- und Kabaretttermine vergönnt.
    Eigentlich gibts da nix, was durch die Decke schoss, damit die Rubrik aber gefüllt ist, nehm ich mal Mundstuhl in Emmelshausen, einfach nur, weils deren erster Auftritt in meinem "2. Wohnzimmer" war (und mein 50. Mundstuhl-Besuch noch dazu ).



    Top Neuentdeckung 2020:

    Hier muss ich definitv Pascow einordnen. Eigentlich hätten die auch bei den Top-Alben auftauchen können, aber so bekommen sie ne eigene Rubrik für sich alleine.



    Flop 2020:

    Da es dieses Jahr für mich keine Konzerte gab, also auch keine Supportbands, bleibt die Rubrik leer. ;)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Bestes Album 2020

    Body Count Carnivoire

    Auch wegen den tollen Kollaborationen u.a. mit dem kürzlich verstorbenen Riley Gale)


    Beste Single 2020
    Raping your Mind - Mr. Bungle

    Für mich der Fuck you Corona Song des Jahres. In Albumlänge gings jedoch nicht so gut rein.


    Bestes Konzert 2020

    #FCKCRN


    Top Neuentdeckung 2020

    Bring Me The Horizon - Dear Diary hat mich vom Fleck weg mitgerissen, die Band ist ziemlich vielseitig.


    Flop 2020

    Metallica - S&M2 - der Teaser Song vorab war gut (weiß nicht mehr welcher), aber das Album nimmt mich nicht mit. Schade.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Bestes Album 2020

    Für mich wohl auch die Hell von den Ärzten, einfach weil ich nicht damit gerechnet habe, dass mir ein neues Ärzte-Album nochmal Spaß machen würde.


    Bestes Konzert 2020

    So wahnsinnig viele gab es da ja leider nicht, aber Slime im Februar (Schlachthof, Bremen) haben Spaß gemacht; ebenso war ein sehr kleines Konzert von Andre Sinner und dem Butterwegge ein ausgesprochen gelungener Abend (ebenfalls Februar, im Kono, ebenfalls Bremen).


    Top Neuentdeckung 2020

    Neuentdeckung ist da zwar nur relativ, aber am ehesten passen tun hier für mich VSK. Aus der Asche der Versauten Stiefkinder entstanden gibt es auf der Debut LP mehrheitlich alte Songs als Neuaufnahme in der neuen Besetzung. Da schwingt zwar auch ein wenig Nostalgie mit, aber die Platte ist super und da ich die Band in der neuen Zusammensetzung mit dem neuen Namen erst dieses Jahr wahrgenommen habe, passt die Kategorie.


    Flop 2020

    Einen richtigen Flop habe ich zwar nicht erwischt, aber etwas enttäuschend war für mich das zweite Album von 100 Kilo Herz; ich hatte allerdings auch nach der Debut-Scheibe sehr hohe Erwartungen und irgendwie zündet die Scheibe bei mir nicht zu 100%.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Bestes Album 2020

    Ich habe dieses Jahr einige interessante Alben für mich entdeckt. "Gereg" von The Hu oder "Heat Wave" von Thundermother.


    Bestes Konzert 2020

    Leider keine erlebt. :(


    Top Neuentdeckung 2020

    Thundermother und The Hu


    Flop 2020

    LE3 - Ich werde mit dem Album nicht warm.

    Narren sind bunt und nicht braun!

    Einmal editiert, zuletzt von Killer2906 ()

  • Top Alben:

    Nick Cave - Idiot Prayer alone at Alexandra Palace

    Bruce Springsteen - Letter to you

    hab' ja über beide schon was geschrieben, soll jetzt auch genügen.


    Top Konzerte:

    Thees Uhlmann / Bonn mit Band:

    Einfach geil, erstmal ' ne Viertelstunde Grilli Flash, zum anheizen mit Akustikklampfe. Und dann Thees, sabbelnd, rockend, gut drauf, geile Band, tolle Songs.

    Kettcar / Mannheim:

    Im Capitol, tolle Location, noch keinen Gedanken an diesen #fckcrn - Scheiss verschwendet, einfach nur gefeiert, tolles Konzert.

    Junk - E -Cat / Rooftopkonzert im Gängeviertel / Hamburg:

    Überraschendstes Konzert, unsern Sohn in Hamburg besucht, morgens im Cafe gesessen, einen Espresso genossen und nebenbei in die Zeitung geschaut. Stand was drin, von wegen heute abend 20.00 Uhr Rooftopkonzert im Gängeviertel. Wir, keine Ahnung was für Musik uns erwartet, sind dann abends hin, Waren noch ein paar Leute da, die suchend durch die Gegend gelaufen sind. Kurz nach acht ging's dann los, Verschiedene Blasinstrumente, unterlegt mit elektrischen Rhythmen, auf ' nem Vorsprung in einem Hinterhof. Sonnenschein, mitten im Juli, nach 4,5 Monaten das erste Livekonzert, so geil! So überraschend! Vielen Dank nochmal. Bild, siehe oben.


    Neuentdeckung:

    Les Clebards, 'ne bretonische Folk/Punkband, auf Empfehlung von einem hier wohlbekannten Schweizer. Klingt ein bisschen wie Chansons on dope, toller Sänger mit schöner, rauer Stimme, klasse Songs. Die Band gibt's schon länger, aber vielleicht will ja mal jemand reinhören.


    Song des Jahres:

    The Sins of my youth - I tried to confess and no one believed me

    Kann ich gar nicht oft genug erwähnen wie toll dieser Song, bzw die ganze EP ist. Allein das Gitarren-Intro ist schon nicht von dieser Welt. Würde vom Stil perfekt auf die 'Badlands' passen. Wunderschön!


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

    Einmal editiert, zuletzt von BZBE89 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...