die kleineren Festivals - Ankündigungen

• Das ist in der Tat ein Problem, viele Große sind dann bei Livenation unter Vertrag oder bei Ticketmaster etc. und machen Konzerte und Touren nur mit denen. Das trifft dann auch immer mehr mittlere Festivals

Wahrscheinlich planen die auch die Touren so, dass sie an den Festival Daten woanders ein Konzert spielen

Weiß ich zwar nicht wäre jedoch typisch Deutsch

• Ja Livenation und co machen mittlerweile auch genau das.

Ich glaube(!) Linkin Park sind so ein Fall.

Deutsch ist das aber nicht, dass sind US Firmen die sich auch in Deutschland reindrängen, mit sehr viel Aufwand (aka Geld)

Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

• Klingt nicht danach, eher nach dem üblichen negativen Wandel:

https://www.facebook.com/share/p/1ENGGhhHsr/

Es beschwerten und beschweren sich immer noch einige, dass das Line-Up so schlecht sei bzw. mit den Jahren schlechter geworden sei. Und es dann ja kein Wunder und sogar besser sei, dass das Festival aufhört.
    Allerdings wird mit dem Hintergrundwissen auch deutlich, warum das Line-Up vermeintlich mit der Zeit schlechter wurde und wie schwer es dann war, noch "gute" Bands zu kriegen.

Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!

Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

• Allerdings wird mit dem Hintergrundwissen auch deutlich, warum das Line-Up vermeintlich mit der Zeit schlechter wurde und wie schwer es dann war, noch "gute" Bands zu kriegen.

Vor allem meinen die mit "Gut" oft großes wie Linking Park und was weiss ich. Die könnte sich das Festival unter normalen umständen schon nicht leisten.

Die Erwartungshaltung an Festivals ist mittlerweile so groß, unter quasi jedem Festivaleintrag liest man irgendwelche "Warum spielt internationale BandXY nicht". Besorgt man dann große Bands und muss dafür den Eintritt erhöhen nölen die gleichen Leute rum mit "IST VIEL ZU TEUER!". Glauben die immer noch Bands spielen für ne Kiste Bier?

Zudem es in deutschland ja auch noch zig große wie kleine Festivals sind, guckt euch mal den Festivalkalender an, die sind teilweise gleichzeitig, Bands können nur eines, maximal 2 spielen und die am besten auch noch möglichst weit auseinander..

Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

• Und schon wieder kämpft ein kleines Festival mit den aktuellen Problemen und steht vor dem Aus: das überregional vermutlich eher noch wenig bekannte "Burg Open Air" in Illingen/Saar.

Zitat

Das Burg-Open-Air in Illingen hat im Sommer 2025 sein 5-jähriges Jubiläum gefeiert. Ein Meilenstein für ein Festival, welches sich seit seinen Anfängen im Jahr 2020 zu einer festen Größe in der saarländischen Kulturszene entwickelt hat. Nach diesem erfolgreichen Jubiläumsjahr wird das Burg-Open-Air 2026 jedoch aussetzen. [...]
    Das Burg-Open-Air in Illingen hat sich in den vergangenen Jahren von einem kleinen Festival zu einem überregional bekannten Musik-Event entwickelt. [...]
    Trotz dieses beeindruckenden Aufstiegs sieht sich der Veranstalter Car Concerts GmbH nun gezwungen, das Festival 2026 auszusetzen. Dies natürlich nicht ohne Grund: Die Produktionskosten für Festivals sind laut Branchenverbänden seit 2022 um rund 45 Prozent gestiegen. Zusätzlich haben sich die Personalkosten in allen Bereichen erhöht und auch Künstlergagen und Sicherheitsaspekte sind teilweise deutlich angestiegen. Besonders kleinere Festivals wie das Burg-Open-Air spüren diese Kostenexplosion empfindlich.[...]  

Quelle (u.a.): https://www.illingen.de/detail…-eine-kreative-pause-ein/

Ich hatte mich auch schon gewundert, dass noch kein Termin bekannt gegeben wurde und hatte auch drauf spekuliert, dass es bei der IE-Burgentour 2026 wieder mit aufgenommen wird.
    Bin mal gespannt, ob es wirklich nur eine einjährige Pause ist, die Bedingungen werden ja mit Sicherheit nicht besser.
    Fände ich schade. War 4x da (2023, 2x 2024 und 2025), aber so ein "Heimspiel" in der ehem. Nachbar-Heimat war nicht schlecht.

• Und schon wieder kämpft ein kleines Festival mit den aktuellen Problemen und steht vor dem Aus: das überregional vermutlich eher noch wenig bekannte "Burg Open Air" in Illingen/Saar.

Quelle (u.a.): https://www.illingen.de/detail…-eine-kreative-pause-ein/

Ich hatte mich auch schon gewundert, dass noch kein Termin bekannt gegeben wurde und hatte auch drauf spekuliert, dass es bei der IE-Burgentour 2026 wieder mit aufgenommen wird.
    Bin mal gespannt, ob es wirklich nur eine einjährige Pause ist, die Bedingungen werden ja mit Sicherheit nicht besser.
    Fände ich schade. War 4x da (2023, 2x 2024 und 2025), aber so ein "Heimspiel" in der ehem. Nachbar-Heimat war nicht schlecht.

Seit den Anfängen 2020?

Haben 20 und 21 überhaupt Festivals stattgefunden ?

• 2020 ja, 2021 nicht:
    https://burg-open-air.de/impressionen/

Und aus dem oben verlinkten Text:

Zitat

Inmitten der Corona-Pandemie und damit unter Einhaltung der erforderlichen Hygienebedingungen war es 2020 das größte Open-Air-Festival im Saarland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...