• Habe gerade die "Ritchie Blackmore's Rainbow - Memories in Rock" ausgeliehen. Herr Blackmore ist (war) ja ein begnadeter Gitarrist, aber was ihn hier geritten hat weiss ich nicht. Wahrscheinlich ist das Geld ausgegangen. Letztes Jahr hat er mit einigen Mietmusikern Rainbow für 3 Konzerte "wiederbelebt". Und das ganze wurde jetzt im Herbst als Doppel-CD veröffentlicht.
    Kurzes und knappes Fazit: Scheisse, Scheisse, Scheisse. Was sollte das?
    Songs:
    01. Highway Star
    02. Spotlight Kid
    03. Mistreated
    04. 16th Century Greenleeves
    05. Since You've Been Gone
    06. Man On The Silver Mountain
    07. Catch The Rainbow
    08. Difficult To Cure
    09. Perfect Strangers
    10. Stargazer
    11. Long Live Rock 'n' Roll
    12. Child In Time/Woman From Tokyo
    13. Black Night
    14. Smoke On The Water
    Sowie als alternative Versionen:
    15. Spotlight Kid
    16. Man On The Silver Mountain
    17. Long Live Rock 'n' Roll
    18. Stargazer
    Die Songauswahl geht ja vielleicht noch. Allerdings sind es viel zuviele Deep Purple Stücke und von Rainbow teilweise auch die Falschen. Aber das ist wenigstens Geschmacksache. Das grössere Problem ist folgendes: Die Songs wurden im Original von 5 verschiedenen Sängern gesungen. Dass es nicht möglich ist diese adäquat zu ersetzen ist ja eigentlich logisch. Daher immerhin einmal Respekt für Ronnie Romero es überhaupt versucht zu haben. Da aber diese Sänger, allen voran Ronnie James Dio und Ian Gillan, eben auch zu den Besten gehörten, konnte er nur grandios scheitern. Seine Stimmfarbe ist noch am ehesten mit Ronnie James Dio zu vergleichen. Von daher sind das die Songs, welche noch am ehesten "passen". "Child in time" geht überhaupt nicht.
    Beim Hören war ich öfters mal peinlich berührt und musste weiterskippen.
    Dazu kommt dann eben auch noch, dass das Tempo der schnelleren Songs deutlich gedrosselt wurde und so die ganze Power flöten geht. Wenn Deep Purple schon zu einer Coverband mutiert sind was ist dann erst hier passiert? DP schreiben wenigstens noch neue Songs, auch wenn die wahrscheinlich die wenigsten hören wollen.
    Fürchterlich, und ich liebe diese Songs und diese Band. Aber sowas?


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • songauswahl: dass da kill the king nicht drauf ist ist ja eine sünde...
    was der blackmore so macht seit jahren, dieses mittelalter gedönse, für mich absoult nicht nachvollziehbar. da ist es fast kein wunder dass aus so einem projekt auch eher was schwer erträgliches rauskommt.


    für mich ist es jedoch eigentlich oft so: gerne würde ich songs von früher mal in einer neuen abmischung hören. manches was man jahrelang nicht gehört hat und dann wieder mal rauszieht klingt heute eher dumpf. die aufnahmetechniken haben sich wohl schon sehr geändert in den ca. 40 jahren über die sich mein musikgeschmack zieht. da wäre mir so ein album im grunde schon einmal willkommen, aber wenn das dann in so beliebigkeit verfällt.. vielleicht wären die alten gesangs-stimmen im orignial zu nehmen und dann der rest neu aufzunehmen... ich fände sowas echt mal spannend. oder hendrix, gitarren-linien nehmen, eine passende stimme dazu und bass und drums neu einspielen...


    jetzt geht bestimmt gleich der shitstorm los, oder?

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Nicht unbedingt, haben Lynyrd Skynyrd vor ein paar Jahren sogar mal gemacht. Die hatten allerdings die Gesangsspur vom Originalsänger und haben dann auch live dazu gespielt. Sind aber auch zu 'ner Leichenfledderband verkommen.
    Wobei die Aufnahme von der Rainbow eigentlich ganz gut kommt.
    Aber "Kill the king" lebt auch vom Tempo, ich würde es so vielleicht nicht hören wollen.
    Ich hatte mir damals sogar kurz überlegt nach Bietigheim zu fahren, ist ja grad um die Ecke. Hatte dann aber glücklicherweise keine Zeit.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • das war eher allgemein gehalten, die idee. ich finde jetzt speziell die rainbow sachen auch recht frisch nach wie vor. ein beispiel sind da für mich die alten metallica alben, die würde ich gerne in neuer technik mal hören.
    aber danke für den lynyrd skynyrd tipp, das kram ich mir mal raus :)

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Auf der "Twenty" von 1997 ist 'ne Studioversion von "Travelin' man" mit der Originalstimme von Ronnie Van Zant von 76. (zuviele Ronnie's heute). Auf der folgenden Tour müsste das dann gewesen sein.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • ich hab mir mal wieder ein paar rainbow songs reingezogen und muss sagen, gut die mal wieder zu hören. früher hatte ich von denen ne c90 cassette ohne titelbeschriftung, von nem freund. das waren alte stücke, wahrscheinlich alles dio, denke mal die beiden alben rising und long live, vielleicht auch eine best of der frühen jahre... jedenfalls cassette verschollen. nun habe ich eine best of rainbow, habe vieles wiedererkannt aber auch ein paar stücke die ich nicht kannte haben mir super gefallen. aber letztlich alles die dio phase. z.b. catch the rainbow, völlig little wing 2, ganz tolle nummer.


    was mir nicht klar war, mich heute geradezu geschockt hat: allnight long und since you've been gone - gassenhauer, nicht meine kanne, hab ich nie geschaut von wem, jetzt sind die doch glatt von rainbow! na so was von plattitüde. schade dass die alte formation nicht länger gehalten hat.


    übrigens muss ich meine meinung auch ein wenig revidieren: gerade die drums klingen bei den alten aufnahmen schon auch alt. da fände ich es cool einen drumpart mit der technik von heute zu hören. zusammen mit der alten stimme von dio, mein gott wie gut war der! ich muss unbedingt sehen, dass ich mir diese drei alten alben hole! danke bzbe für den impuls!

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Klasse, freut mich. Ausser den drei Studioalben solltest Du noch nach der Livescheibe "on stage" schauen. "Mistreated" ist der Wahnsinn.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • was mir nicht klar war, mich heute geradezu geschockt hat: allnight long und since you've been gone - gassenhauer, nicht meine kanne, hab ich nie geschaut von wem, jetzt sind die doch glatt von rainbow! na so was von plattitüde. schade dass die alte formation nicht länger gehalten hat.

    Genau und I Surrender genauso, kennt auch jedes (gut erzogene) Kind. ;)

    Shut up, you talk too loud
    You don't fit in with the crowd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...