Neue Single - Unter den Wolken

  • Ganz ehrlich. Ich finde die Single ist der letzte rotz!


    Es wäre an der Zeit gewesen endlich mal wieder ein Statement raus zu hauen. Einen Song frei raus, der direkt sagt was Sache ist. In Zeiten von AFD, PEGIDA, zunehmendem Populismus und Fremdenhass hätte es genug Futter gegeben um eine erste Single raus zu hauen die ordentlich auf den Tisch haut. Sowohl vom Text, als auch von der Musik.


    Und was kommt?


    Eine Single die einen Text hat der viel, aber irgendwie auch gar nichts sagt. Der irgendwie was sagen, aber nicht anecken will mit Musik die das ganze noch unterstreicht.


    Ich dachte die ganze Zeit, das ich keine großen Erwartungen an die neue Single habe, aber irgendwie hatte ich sie unterbewusst doch und bin maßlos enttäuscht worden.


    Ich habe die Hosen für eine der letzten großen deutschen Bands gehalten, die bei der aktuellen Situation die Eier in der Hose haben um mal etwas zu sagen. Aber sie haben mich enttäuscht.


    Nach der BDR dachte ich, sie schalten einen Gang zurück, kommen von dem Pop Thron herunter und setzen endlich wieder ein Zeichen, ohne die Absicht allem und jedem gefallen zu vollen. Aber da habe ich falsch gedacht. Es scheint als wollen sie auf dem Thron sitzen bleiben. Lieber den angenehmen Weg weiter gehen, ohne viele Fragen, dafür mit viel Jubel, statt noch ein mal den steinigen Weg einzuschlagen.


    Die B Seiten sind, naja, maximal ok, aber das sind auch nicht die Songs, die im Radio laufen oder auf der Tour gespielt werden. Die erste Single vor dem Album ist es, auf die alle warten, mit der man etwas sagen und ausdrücken kann. Aber dies haben die Jungs verpennt.


    Ich bin bitter enttäuscht, ich war kurz davor die Scheibe aus dem Fenster zu werfen oder zu verbrennen.


    Wenn sie nur noch in der Lage sind mit Materia texte zusammen zu bringen, dann scheiss auf die Hosen! Ich will die Hosen hören und nicht Materia 2.0.
    Die sollen endlich aufhören Popscheiße beim Sorg zu produzieren und lieber wieder Hosensound produzieren.


    Unter den Voraussetzungen sollten die Jungs besser aufhören neue Songs zu Produzieren, lieber noch 2-3 kleine Tourneen im 1,5-2 Jahres Rhytmus mit dem Material das sie haben und sich dann zur Ruhe setzen.


    Manchmal ist es eben wirklich besser aufzuhören wenn es am schönsten ist. Aber diesen Punkt haben die Hosen schon vor Jahren verpasst. Die hätten nach der Auswärtsspiel, allerspätestens nach der In aller Stille aufhören sollen neue Songs zu schreiben. Denn fast alles was danach kam war der letzte scheiss und erinnert mittlerweile daran das Herz eines Hirntoten weiter schlagen zu lassen.


    Ich bin zu sehr Fan um einfach einen schlussstrich unter die Hosen ziehen zu können, ich hänge zu sehr an dieser Band. Diese Band begleitet mich nun seit 24 Jahren, was 82% meines Lebens ausmacht. Das kann man nicht einfach so wegwerfen. Also halte ich an der Band fest, man weiß was man an ihr bisher hatte, all die guten Erinnerungen, Erlebnisse, Gedanken, gewonnene und zum Teil auch wieder verlorene Freunde die man mit der Band und ihren Liedern verbindet. Das kann man nicht einfach wegwischen. Man hofft immer, das da nochmal etwas kommt, jedes Mal aufs neue und jedes Mal wird man aufs neue enttäuscht und fällt auf die Schnauze. Man denkt sich, alles nicht so schlimm, das wird schon, es wird wieder besser, da kommt noch was, aber da ist nichts, absolut gar nichts. Der letzte Strohhalm, an den man sich klammert, knickt jedes Mal erneut ab und man fällt wieder auf die Fresse.


    SCHEISS AUF DIE HOSEN denke ich mir,


    und dennoch werde ich zu den Konzerten der nächsten Tour rennen, denn es ist wie die Kaputte Beziehung mit einer Frau, von der man sich nicht trennen will weil der Sex so gut ist und die guten Erinnerungen die Trennung noch schwerer machen. Ich hoffe, das die Band diesen Schritt in naher Zukunft gehen wird und die Beziehung beendet und nicht ich diesen Schritt gehen muss. Aber auch in diesem Punkt werde ich mit Sicherheit enttäuscht werden.

  • Vielleicht wird es ja heute noch bei Bremen 4 rockt gespielt.

    Wer findet den Fehler? ;(


    Hab mir eben alle 3 Songs angehört. "Unter den Wolken" plätschert höchstens lustlos vor sich hin. Textlich habe ich nach 2 Durchläufen das Gefühl sie hätten einen Affen Textphrasen würfeln lassen #Menschen Leben Tanzen Welt


    Totes Meer ist noch der einäugige unter den Blinden, aber auch nicht mehr.
    Dagegen ist TwD für mich um längen besser. Höchstens "Das ist der Moment" könnte sich noch hinten anstellen.


    Das Ganze ist jetzt natürlich nach 2 Durchläufen nicht gerade repräsentativ, aber ich glaube nicht dass Unter den Wolken auf längere Zeit bei mir noch die Wurst vom Teller zieht.


    *puh* ...bleibt auf das Album zu hoffen. Allerdings bin ich bei dem "allein allein" -Sound :kotz: erstmal skeptisch. Aber ich will den Kopf ja nicht vorher schon in den Sand stecken.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Ich glaube ich hab da mit meiner ersten Theorie zu viel reininterpretiert.


    Die Textzeile, die mir vorher nicht so eindeutig war, kann man auch so deuten:


    Wenn Sie zu zweit in einem Meer schauen, was leer ist, ohne liebe, und dann auf den Regen wartet, der die Liebe wieder füllt, macht es mehr Sinn, dass es sich um eine kaputte Beziehung handelt. Auch wenn das Stück sehr Düster und beklemmend ist, was mir schon gefällt, hätte mir meine erste Interpretation besser gefallen. Da geht das auch in Ordnung, dass es nur eine B-Seite ist. Das Thema wurde ja schon sehr oft aufgegriffen. In diesem Fall, aber schon sehr gut behandelt.


    Wenn Sie aber schon die B- Seiten mit der Thematik füllen (politischer Song, gescheiterte Beziehung) bin ich gespannt was übrig bleibt?! es sind die Stärken von Campi gerade beim Texten über eine Beziehung in Metapher zu schreiben.

  • Hab es gerade auf Bayern 3 nochmal gehört. Nach dem ersten Schock wächst der Song. Gerade die kurze Gitarrenmelodie zu Beginn des Refrains finde ich großartig. Wenn es nur gescheit produziert wäre...

  • Also das Lied jetzt auch mal gehört. Es ist definitv sehr "Radiobewusst". Erinnert mich ein wenig an einige neuen Broilers-Songs nur noch seichter. Aber mal sehen wie sich das Bild nach ein paar mal hören entwickelt. Gegenwind der Zeit gefällt mir wirklich gut.

  • Gerade " zum ersten mal " auf Wdr2...
    An die Broilers fühlte ich mich auch erinnert.

    ..und wenn ich wirklich einmal anders bin ist mir das heute noch scheißegal !
    " Die sind mehr an ihren Werkzeugen, als...als an den Titten von ihrer Ollen!"

  • Hab's weiterhin nur auf'm Handy in 'ner schlechten Qualität. Kann also zu den Songs nichts neues beisteuern, ausser vielleicht, dass mich die Texte noch nicht so überzeugen und das alles ziemlich glatt und beliebig klingt. Ganz nett könnte man auch sagen (und das ist nicht das was ich im Zusammenhang mit meiner Lieblingsband hören möchte). Meine Hoffnung für das Album ist, dass die Hosen schon immer 'ne Albumband waren und sich das hier jetzt auch wieder zeigt.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Auch wenn mir UdW nicht zusagt und ich die B-Seiten bislang nicht gehört habe (GwdZ nur live), freue ich mich immer noch sehr auf's Album und bin guter Dinge! Hoffe, dass da 5, 6 Knaller drauf sind - damit bin ich mittlerweile schon zufrieden. Die Zeiten von starken Alben von A - Z sind wohl definitiv vorbei.


    Und ich freue mich auf die LE2 - hoffe einfach nicht, dass Sorg auch diese Scheibe so glattgebügelt hat!!! Das ist eigentlich meine schlimmste Befürchtung!

  • statt einer kritik (ich habe die songs noch nicht gehört) hier was mir amazon anzeigt wenn ich die single dort aufrufe. habe mal die 30-sec. previews angehört. naja, ich finde die anderen "beliebten alben in prime music" zeigen doch ein wenig wo sich das verortet


    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • [...]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...