Neue Single - Unter den Wolken

  • Nachdem ich all das jetzt mal zwei Tage auf mich wirken lassen habe, bleibe ich auch bei meiner Meinung..


    Totes Meer ist ein richtiges Brett. Geile düstere Stimmung, textlich sau stark und auch musikalisch der beste Song auf der Single .. Sehr tiefgründig..


    Mit Unter den Wolken bin ich nun auch warm geworden.. Okay, katastrophal abgemischt. Aber nach Ballast der Republik hat der Song doch meine Erwartungen übertroffen. Das hatte ganz einfach den Grund, dass meine Angst war die Hosen würden jetzt komplett dem Mainstream hinterherlaufen. Ich gebe zu, die Hosen sind weit von ihren Wurzeln entfernt, aber sie sind genauso weit vom Mainstream entfernt. Ich bin aufs Album sehr gespannt.


    Gegenwind der Zeit hab ich vor der Veröffentlichung nur einmal auf YouTube gesehen. Ich wollte bewusst nicht, dass mich der Auftritt in Dresden irgendwie beeinflusst. Gelungen. Der Song gehört aufs Album - keine Frage - aber ich gehe (und hoffe), dass das Thema auch auf dem Album nochmal behandelt wird. Vielleicht ja sogar noch stärker. Zum Song selber: Geiles Brett. Klassischer Hosensong. Hätte ( mit Ausnahme von BdR und ZuG ) auf allen anderen Alben auch drauf sein können..

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Hier noch was zum Thema: meine Frau findets gut!
    Anekdote zum Wochenende:
    Meine Mutter (78) sagte heute: Das Lied mit den Wolken hat mir nicht gefallen. Das kann der Reinhard Mey besser. So ein dolles Ding wie die Tage wie diese kriegt der auch nicht mehr hin. Das war ja toll! Das Publikum gestern hat auch nicht geklatscht. Sowas mögen die nicht....


    Ich habe jetzt zwei Tage damit verbracht die CD immer wieder zu hören. Ich finde es gut. Nicht überragend. Aber gut. Und die Haltung gestern Abend gefällt mir. Freue mich aufs Album Habe Hoffnung, dass da was gutes kommt, wie schon oft erlebt und gelebt. Und damit meine ich im Gegensatz zu meiner Mutter nicht Twd. ( aber sie hat sich auch schon über Hofgarten aufgeregt, und glaubt heute nicht, dass das dieselben sind...)

    ..und wenn ich wirklich einmal anders bin ist mir das heute noch scheißegal !
    " Die sind mehr an ihren Werkzeugen, als...als an den Titten von ihrer Ollen!"

  • Ich hab sie grad einige male hintereinander angehört, während ich am PC gearbeitet habe. Zwar gelingt es mir dabei nicht, rd. 3x 3min konzentriert zuzuhören und auf alles zu achten, aber alles in allem hört es sich gut an.
    Zwar habe ich hin und wieder ein déjà vu und das Gefühl, dass ich diesen oder jenen Ton oder Melodiebruchteil so schon mal (bei den Hosen) gehört habe und auch am Anfang von "Unter den Wolken" springt mich i-wie kurz U2 an, aber schon im nächsten Moment kommt ein neuer Ton und reist mich weiter.
    Ich habe (für den Moment) Spaß an der Single.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Pussyrock halt und besser ein Song, der Potential hat, so durch den Fleischwolf zu drehen, dass Musik für jedermann schön wird.
    [...] Text und Musik bilden keine Einheit. Insofern haben die Hosen selbst die Seele aus dem Song genommen. Fairerweise muss man sagen, dass das bei twd und altes Fieber echt anders war, da passen Text und Musik wie Arsch auf Eimer.


    absolut meine meinung! mir gefällt der refrain. das intro ist schlimmste coldplay plagiatie, fehlt nur dass campino klar und hell singt. die strophen sind so nebulös wabernd arrangiert. zusammen killt das die aussage des songs völlig. da kann kuddl paar fills machen, das rettet leider nix. für mich ein eher belangloser song. schade.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Ich muss gestehen, dass ich etwas kleinlaut bin.... Muss meine Meinung etwas revidieren... Udw hat was... Irgendwie weiß er doch zu gefallen.... Text ist gut.... ABER breitis Gitarre ist immer noch zu leise

  • Also ich bin alles in allem auch zufrieden mit der Single. Die B Seiten sind gut und die Single zumindest nicht schlecht. Ich hoffe dass sie live ein bisschen härter rüberkommt, dann geht die Nummer schon klar.

    Shut up, you talk too loud
    You don't fit in with the crowd

  • Ich habe gestern Abend quasi mal einen kleinen Feldversuch gestartet: Wir hatten Freunde da, die durch mich und "Tage wie diese" ehedem auf die Hosen gekommen sind. Was schnell klar wurde: "Unter den Wolken" ist beileibe kein neues "Tage wie diese", der Text hat die gar nicht mitgenommen. Von der Musik her haben sie sich schnell zuhause gefühlt, den Refrain mitgeträllert, aber mehr auch nicht. Die B-Seiten sind komplett an ihnen vorbeigerauscht.


    Was ich daraus ziehe: "Tage wie diese" war eine Hymne für wirklich jeden, für den individuellen Moment, das konnte sich jeder zu eigen machen. "Unter den Wolken" hingegen ist ebenfalls eine Hymne aufs Leben, aber eher eine, die Werte als Gefühle einfordert. Die kann sich eben nicht jeder im Handstreich zu eigen machen. Und deshalb gewinnt der Song bei mir gerade sehr. Gerade im Kontext von Campinos Echo-Rede, die ich im Ganzen richtig und gut finde. Das sind meine Werte. Und es sind immer noch meine Hosen :love:

  • Doofe Frage zu "Gegenwind der Zeit":Ist damit nun ein Gegenwind zum rechten Gesocks gemeint? Dann würde das kurze Hemd Sinn machen, um auszudrücken, dass sich das Gesocks schon wärmer anziehn müsste, trotz aller rechten Tendenzen zur Zeit, um bestehn zu können - das Gesocks steht also im kurzen Hemdl im Gegenwind... Mmh das würde irgendwie Sinn machen, aber da ja der ganze Song eben auch sehr vom (wieder) neu aufkommenden Nationalismus in diesem Land erzählt, ist das Gesocks doch eigentlich IM allgemeinen Trend ("Gegenwind der Zeit" - immer schön dagegen, gegen Flüchtlinge, Lügenpresse usw....) und hat den Wind nicht gegen sich...

  • interessant wie ähnlich einige hörerfahrungen hier sind.


    auch ich fand das ding beim ersten mal hören sehr gruselig... "hit am reißbrett" kam mir auch direkt in den sinn. beim zweiten mal hören dann: das ist doch sehr billig kopiert von alltes fieber? der break mit dem solo, oder wie man das auch immer nennt, und dann die abgedämpfte gitarre mit übergang in den hymnenhaften refrain...
    ich reihe mich dann auch in den "meine freundin mag das lied" club ein. vom ersten hören weg. hab dem lied dann noch mal ne chance gegeben und siehe da: er wächst. er wird nicht mein lieblingshosensong werden, aber ich finde tage wie diese bzw. die hälfte der ballast songs viel schlimmer. bin mal auf ne live version gespannt. denn von der melodie und den genialen gitarren fills her hat UdW schon potential. die kritikpunkte zum gesang in den strophen, den drums und der abmischung der gitarren kann ich gut nachvollziehen und teile ich. (gegenwind der zeit klang jedoch über kopfhörer relativ druckvoll.)


    zu den b-seiten:


    finde den text bei gegenwind der zeit immer noch ausbaufähig. materias mitwirken hatte ich ja nach dem ersten hören schon geahnt. zu recht nur ne b-seite, aber durchaus hörbar. musikalisch geht das in ordnung. vor allem das intro und der bass zwischenpart ist cool!


    totes meer: textlich stark! geht meiner meinung nach ziemlich eindeutig um eine scheiternde beziehung, kann da die anderen interpretationen nicht nachvollziehen. ich mag ja auch die musikalischen einflüsse aus verschiedenen regionen der welt, die die hosen immer mal wieder einbauen, wie hier die arabisch anmutenden klänge. ne b-seite ist es dann wohl geworden, weil man den refrain schon zig mal von den hosen gehört hat. insbesondere das "wir warten, dass endlich regen kommt" ist melodisch aus der hosen motten kiste der 2000er. der piano zwischenpart, mit den hörbaren schritten gefällt mir dagegen richtig gut.


    insgesamt gesehen dennoch eine versöhnliche single. wenn UdW der poppigste song vom album ist, dann sind wir gut bedient. die single wird sicher nicht auf heavy rotation laufen bei mir, aber istganz nett für den frühling. nur die "starterlaubnis für unsere träume" ruft dann doch eher leichten brechreiz hervor... sicherlich auf materias mist gewachsen. astreine schlager zeile.

  • nur die "starterlaubnis für unsere träume" ruft dann doch eher leichten brechreiz hervor... sicherlich auf materias mist gewachsen. astreine schlager zeile.

    Immerhin hat er nicht Luftpost draufgeschrieben und das Flugzeug fiel ins Meer. :D

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Wann kommt eigentlich der Videoclip?

    Ja, wo bleibt das eigentlich? Zuviel zu tun bei JPK im Moment im Echogewinn und Schadensbegrenzung?


    UdW lief hier irgendwie noch gar nicht im Radio und ich habe auch nicht das Gefühl das Stück würde besonders gut zwischen Max Giesinger,Ed Sheeran und das "beste" von heute passen.

    ....in Jogginghose tanzt der Langerfeld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...