Laune der Natur + Learning English Lesson 2

  • Auf dieser Karte die in der Box liegt


    Ist Theo Zislewit eigentlich aufgestiegen vom "Chefmusiktherapeut der württembergischen Landesklinik Ober-Berteln" zum Fachbereichsleiter oder macht er das in Personalunion, quasi als Nebenjob? ;)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • So nach mehrmaligen hören, gehe ich nun auch mal etwas detailierter ran:


    1. Urknall - Geiler Opener "1234... Der Manager ist tot..." mag zwar etwas komisch klingen, aber einen besseren Einstieg ins Album wäre mir auch nicht eingefallen. Gibt eigentlich nichts zu bemängeln. Finde das Schlagzeug sogar für Vom`s Verhältnisse sehr aufwändig. 9/10


    2. Alles mit nach Hause - Solide Fortsetzung. Text & Musik nicht überragend aber auch nicht schlecht. Also für mich kein Hit, aber ein Song der seine Berechtigung auf dem Album hat und nicht übersprungen werden muss. 7/10


    3. Wannsee - Fand ich beim ersten Hören seltsam, komisch, nervig und interessant zugleich. Jetzt mag ich den Song eigentlich. Es ist halt mal was anders und irgendwie mag ich die musikalische Umsetzung mit dem Text, es passt halt irgendwie. Hat Ohrwurmcharakter! 8/10


    4. Unter den Wolken - Fand ich ehrlich gesagt am Anfang nicht gut und nicht schlecht. Ich konnte es nirgends einordnen und der Song brauchte ne Weile um bei mir zu punkten. Jetzt nachdem man es Live gehört und dank 1Live auch gesehen hat (gibts eigentlich später ein ganzes Video vom Konzert? da es ziemlich aufwändig gefilmt wurde), macht es aufjedenfall Laune.
    Ich mag ja den für mich typischen Kuddel-Gitarrensound mit der Strat und den Singlecoils. Dieser Sound taucht auf dem Album immer mal wieder auf und zieht wie bei der LE2 auch einen roten Faden durch.
    Leider hat Kuddel diesen Sound lange nicht mehr benutzt. Besonders wenn Bonnie & Clyde heutzutage Live gespielt wird, klingt es mit der Les Paul nicht so geil und agressiv. Daher bin ich jetzt ganz froh, dass Kuddel sich mal wieder für eine Singlecoil entschieden hat. 7/10


    5. Pop & Politik - Hier stört mich der schiefe Refrain mit dem ersten nervigen "ohoho". Das hätte nicht sein müssen, denn danach folgt der nächste "Ohoho-Song".
    Dieser Song verliert dadurch bei mir leider Punkte.
    Weil eigentlich finde ich den Song klasse. Musikalisch ok, Text geht auch klar und von der Stimme her schön dreckig am abkotzen. :daumen: Leider nur 5/10


    6. Laune der Natur - Wie schon beim Vorgänger beschrieben wird hier gleich weiter geohohot.
    Meiner Meinung nach ein Fehler. Musikalisch finde ich den Song eigentlich super mit den Trompeten etc. Hier hätte man einfach das ohoho weglassen können, damit die Trompeten nicht ganz so in dem Brei untergehen. Dafür finde ich dieses "hehehe", was ja auch noch in dem Song vor kommt, gut. Leider auch dadurch einen Punktabzug 6/10


    7. Energie - Immer wenn ich Campi höre, wie er vor sich hinbababaht, muss ich an ZK "der Bankraub" denken. Da fehlt nur noch ein Breiti, der ins Zimmer kommt und sagt "Eh Campi, nu lass ma das rumgebahppe, wir müssen weiter aufnehmen hier, sonst kommen wir nicht weita..." Ansonsten kann ich den Song noch nicht wirklich einordnen. Für mich wurde er für die Livekonzerte produziert und hat einen schrecklichen Ohrwurm, den man nicht haben will. 4/10


    8. Alles passiert - Finde ich ok als ruhigen Song auf der Platte. Kann man sich mal anhören, keine Vollkatastrophe. Ist klar kein Partysong und ist auch nicht live-tauglich. 5/10


    9. Die schöne und das Biest - Ich mag Western ja sehr gerne. Finde den Song textlich, wie musikalisch gelungen. Es hätte noch ein Tick mehr Westernfeeling sein können. Also ich hätte da allgemein etwas mehr auf die Kacke gehauen. 7/10


    10. Eine handvoll Erde - Berührt mich nicht. Finde es textlich zu Beginn auch ganz schlimm, garnicht passend zur Musik. Es klingt für mich, als ob Campi einfach im Proberaum stand und gesagt hat "Kuddel spiel mal irgendwas" Dann hat er losgedudelt und Campi hat einfach seine Gedanken und Erinnerungen dazu "erzählt". Anschließend nie wieder geändert. Finde es ja ok, dass sie so eine Geste machen usw., aber ich finde es mit diesem Song einfach nicht gut umgesetzt. Rein musikalisch finde ich manche Passagen aber ganz ok. 2/10


    11. Wie viele Jahre - Geiler Song! Endlich wird man wieder vor dem fast einnicken wachgerüttelt, mit Krach!
    Das "Happy Birthday, Happy Birthday tou jouuu" im Mittelteil finde ich etwas dumm.
    Wenn sie hier als "Insidergag" beim letzten Happy Birthday noch "du Arschloch" mit reingenommen hätten (natürlich mit nem ;) ), wäre der Song in der Punkteliste ganz oben gewesen. 7/10


    12. ICE nach Düsseldorf - Kann ich (noch) nichts mit anfangen. Irgendwie mag der Song mir nicht gefallen, aber ganz scheiße ist er auch nicht. Aber erstmal liegt der bei mir bei 4/10


    13. Geisterhaus - Rein musikalisch mit der Steigerung finde ich den Song eigentlich ganz gut, textlich berührt er mich wie "Eine Hand voll Erde" nicht.
    Wegen der Musik dennoch 4/10


    14. Lass los - Ist ein Ok-Song. Nicht überragend, kann man mal hören, würde ihn aber auch nicht vermissen. 5/10


    15. Kein Grund zur Traurigkeit - Mit gezupfter Klampfe und Wölli ein schöner Song, nette Geste. Ich verstehe auf der einen Seite, dass Campi und er ja noch einen Song zusammen machen wollten und blabla. Trotzdem passt sein später einsetzender Schiefgesang nicht wirklich. Es ist ok, aber verliert dadurch leider Punkte bei mir. Den Song könnte ich mir übrigens gut auf der Tour als "Outro" vorstellen, wenn die Leute die Halle verlassen... 6/10



    Fazit: Ein solides Album, hier und da Schwächen (hat ja jedes Album). Sicher sind da auch Fehlentscheidungen bei, aber es kein Album, wovor die Hosen sich verstecken müssen. Es brauchte bei mir etwas um zu wachsen und es wird sicher auch noch etwas brauchen, um eventuell noch weiter zu wachsen.
    Mal sehen, das wird sich zeigen...
    Edit: Viele meckern ja über die schwache Snare. Ich finde sie eigentlich garnicht so schwach. Ich glaube, das Vom bei manchen Songs beim Snareschlag die Bassdrum mitspielt. Kann sein, dass sie dadurch etwas untergeht.



    Jetzt nur noch ganz kurz zur LE2: Geiles Teil! :daumen: Der Sound :thumbup: , die Songs 8) , die Aufmachung 8o , die kleinen Einspieler zwischendurch :] ... ALLES perfekt! Ohne scheiß, die Platte macht richtig Bock! Es gibt nicht wirklich was zu bemängeln. Und wenn, wäre das nur Goldwaagengequatsche.
    :s_thanks:

    Einmal editiert, zuletzt von Fabsi ()

  • Hi,


    anfangs wurde das ArtWork des Albums ja ziemlich negativ betrachtet. Ich muss inzwischen sagen, dass ich es großartig finde. Ob es zu den Hosen passt oder nicht, sei dahin gestellt, aber rein gestalterisch liebe ich die Motive - von denen es im Album ja noch so einige mehr (und bessere als das Frontbild) gibt. Gäbe es die Motiva als Prints, ich glaube, ich würde sie rahmen und an die Wand hängen. Je länger man drauf starrt, umso mehr Details sind erkennbar (und damit kann man wunderbar den Bogen zu den doch teils sehr kontrovers diskutierten Songs spannend, finde ich ;) )


    Aber eine Sache hat mich seit Köln doch beschäftigt. Und zwar haben meine Begleitung und ich ziemlich unabhängig voneinander den gleichen Gedanken gehabt, als wir den in Neonfarben leuchtenden Bühnenhintergrund durch diverse Handydisplays betrachteten. Durch die Neonfarben wurden Teile des Bildes natürlich stark hervorgehoben und ich glaube, dass die Displays wiederum einiges an Farben verschluckten. Jedenfalls hatten wir beide die Assoziation vom Queen-Logo (animiertes Gif im Anhang skizziert die grundlegende Idee; aus CopyRight-Gründen überlasse ich es dem geneigten Leser das Originallogo selbst zu googlen ;) )... Was meint ihr - zu weit hergeholt oder evtl. sogar gewollt?

  • queen logo (day at the races und night at the opera) hatte ich ganz zum anfang mal eingeworfen... im zusammenhang der cover von ballast und natur... mal gucken, vielleicht finde ich das posting wieder.


    voila

  • Stichwort "Die Schöne und das Biest"...hat schon jemand den tieferen Sinn der Verbindung zu "Alles hat seinen Grund" von der Ballast und zur neuen Version von der LdN verstanden?


    In beiden Songs geht es um Schönheit - Biest - Verlust....und dann?


    Gibts da was im Leben von Campi was keiner weiß? Die Liederkombi hört sich stark nach ner Fortsetzung von irgendwas an...


    Kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde ;)


    Wie seht Ihr das?

    Wir gaben das, was ging - rechnen nichts auf...
    Blut, Schweiß und Tränen - nehmen wir in Kauf...
    das ist ein Schlussstrich - und meine Art!
    Du wirst nicht vermisst - Cupido - fick Dich hart!

  • Wenn die Fortsetzung wirklich mit dem Verlust von “3...4 Liter Blut“ einhergeht, glaube ich zumindest dass das nicht autobiografisch ist :]

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Es wurde ja gestern im StarFM-Interview gefragt ob es die Frau vom Wannsee auch wirklich gibt. Campino hat etwas gelacht. Könnte auf Grund des Gedankens sein: "Warum eigentlich eine Frau?" Geht ja eigentlich nicht eindeutig heraus ...daher könntest du evtl. sogar recht haben.

    Naja, "Das Mädchen aus der Hauptstadt lässt mich nicht mehr richtig schlafen" als erste Zeile (richtig zitiert?) deutet das schon erst einmal an.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Gestern auf dem Weg zur Arbeit lief der Song im Auto als erstes. ...und da ist mir dann auch die Zeile sofort ins Gesicht gesprungen. :whistling:

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Typisch Männer. :D


    ICH habe das natürlich sofort beim 1. Mal hören wahrgenommen. Tja, Mädchen ist für mich höchstens bis 17 Jahre. Aber wenner meint...


    Edit: Habe heute mal die Ohren aufgesperrt. Er kann nur nicht mehr richtig DENKEN, schlafen geht wohl noch... :S:D

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Einmal editiert, zuletzt von Köln ()


  • Tja, Mädchen ist für mich höchstens bis 17 Jahre. Aber wenner meint...

    Naja, früher war er ja auch den Grünen in Interviews immer sehr nah, insofern... [ich ducke mich mal weg... :D ]


    Und kurze ernsthafte Ergänzung: ganz streng kann man natürlich mit dem Erreichen der Volljährigkeit von Mann und Frau statt Junge und Mädchen sprechen, ein bisschen dehnbar finde ich die Bezeichnung aber allemal. Man stelle sich vor, die Hosen hätten mit Anfang 20 von den "Männern der Opel Gang" gesungen... auch gruselig, oder?
    Trotzdem: mit Mitte 50 ein "Mädchen" zu haben, das einem nicht mehr aus dem Kopf geht, ist in seiner Formulierung schon etwas seltsam. Aber das Wort passt zu dieser Locker-Flockigkeit des Stücks ja schon besser.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ach, isse umgezogen?? :D

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...