Laune der Natur + Learning English Lesson 2

  • Wo hier die ganze Zeit über Breiti gelästert wird, möchte ich nur sagen, dass nur er schuld daran ist das mir die neue Platte so ein Spaß macht. Ausnahme bei "Alles mit nach Hause" da durfte Vincent mir mal zeigen das er der richtige ist. Das Sorg hier ein guten Job gemacht hat, sagte ich ja bereits.



    Aber ist euch mal aufgefallen, dass es nur drei Songs gibt wo Text und Musik nur von den Hosen ist? das finde ich schon sehr dünn. Kein Wunder dass die meisten "Wieviel Jahre" für den besten Song halten. Aber im großen und ganzen bin ich mit der fremdeinwirkung sehr zufrieden. Da hab ich schlimmeres befürchtet

  • kann hier mal jemand posten von wem die Lyrics jeweils sind? Interessiert mich total.

    Es ist auch mein Land,
    und ich kann nicht so tun, als ob es mich nichts angeht.
    Es ist auch dein Land,
    und du bist schuldig, wenn du deine Augen davor schließt.


  • Aber ist euch mal aufgefallen, dass es nur drei Songs gibt wo Text und Musik nur von den Hosen ist? das finde ich schon sehr dünn. Kein Wunder dass die meisten "Wieviel Jahre" für den besten Song halten. Aber im großen und ganzen bin ich mit der fremdeinwirkung sehr zufrieden. Da hab ich schlimmeres befürchtet

    Ja, das war das erste, was ich im Booklet nachgesehen habe. ;)


    Ich finde es auch sehr dürftig, dass sie mittlerweile so viel Hilfe annehmen. Aber wer weiß, wie das entstanden ist... Vielleicht war das ja auch zuerst gar nicht so geplant... Man kann ja nicht nur negativ denken und davon ausgehen, dass sie es alleine nicht mehr hinkriegen... :D


    Die fremde Hilfe hört man meiner Meinung nach mal stärker (Laune der Natur, Energie), mal nicht so stark heraus (Geisterhaus, Die Schöne & das Biest). Im Großen und Ganzen stört mich der Fremdeinfluss auch nicht gravierend... Es gab ja schon immer bessere und schlechtere Songs auf den Platten, ich konzentrier mich dann halt auf die besseren....
    Obwohl ich es schon spannend gefunden hätte, zu hören, wie sich die Hosen "alleine" angehört hätten.

    Lauf nicht weg und keinem nach.

  • Auf der Opelgang haben alle getextet, auf der Unter falscher Flagge größtenteils auch. Ich glaube für Campi war es dann einfacher, weil er ja singt. Und ich habe kein Problem damit, wenn er Texte nicht alleine schreibt. Kuddel hat in der In aller Stille Doku so cool reagiert, als Campi die Urfassung von Angst von der Strophe vorgespielt hat. " Von den Gesangslinien finde ich es gut, aber von der Message nicht! Macht dir dein Beruf keinen Spass mehr?" Und wenn er gerne eine zweite Meinung haben will, ist es völlig ok!

  • kann hier mal jemand posten von wem die Lyrics jeweils sind? Interessiert mich total.


    Urknall -- Campi/Marteria


    Alles mit nach Hause -- Campino


    Wannsee -- Campi/Marteria


    Unter den Wolken -- Campi/Marteria


    Pop & Politik -- Campino


    Laune der Natur -- Jadu, Marteria, Campi


    Energie -- Campi/Marteria


    Alles passiert -- Campi/Marteria


    Die Schöne und das Biest -- Campi/Marteria


    Eine Handvoll Erde -- Campino


    Wie viele Jahre (Hasta La Muerte) -- Campino


    ICE nach Düsseldorf -- Campino


    Geisterhaus -- Campino/Marteria


    Lass los -- Campino


    Kein Grund zur Traurigkeit -- Wölli, Cäpt'n Suurbier

  • kann hier mal jemand posten von wem die Lyrics jeweils sind? Interessiert mich total.

    Musik/Lyrics


    Urknall - Breitkopf, Meurer / Frege, Laciny
    Alles mit nach Hause - von Holst, Sorg / Frege
    Wannsee - von Holst, Sorg, Meurer / Frege, Laciny
    Unter den Wolken - von Holst / Frege, Laciny
    P&P - Kuhn, Frege / Frege
    Laune der Natur - Frege, Laciny / Jadu, Laciny, Frege
    Energie - Frege, Breitkopf / Frege, Laciny
    Alles passiert - Meurer, Sorg / Frege, Laciny
    Die Schöne und das Biest - Frege / Frege, Laciny
    Eine Handvoll Erde - von Holst, Meurer / Frege
    Wie viele Jahre - Breitkopf / Frege
    ICE nach Düsseldorf - Meurer, Kuhn / Frege
    Geisterhaus - von Holst / Frege, Laciny
    Lass los - Breitkopf / Frege
    Kein Grund zur Traurigkeit - Rohde, Cäpt'n Suurbier / Rohde, Cäpt'n Suurbier



    Da war Pillermaik etwas schneller. Hab noch die Komponisten dazu geschrieben bevor danach gefragt wird :D

    Einmal editiert, zuletzt von real ()

  • Ich bleib dabei:wenn man es so schwarz auf weiß sieht,wie gravierend inzwischen der Einfluss von außen ist,find ich das einfach nur traurig.wie kann man als band so wenig auf die eigenen Fähigkeiten vertrauen?klar,mit tv Smith und v.dannen gabs auch früher schon einzelne Koops.aber in dem ausmaß?führt bei mir immer mehr zu ner größeren distanz zur band und zum gefühl,da ne fremde band zu hören.

  • Naja, "schreiben". Ich denke, es wird derjenige angegeben der die Hauptidee hatte.

    "offiziell" kann ja aber Campino ja wohl kein Instrument. Pfeift er es Kuddel vor? :D

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Hmmm, nach seiner ZK-Karriere wollte er (Campi) ja unbedingt Schlagzeuger werden...hat aber irgendwie auch nicht funktioniert. :D

    Wir werden immer laut durchs Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn wir wirklich einmal anders sind,
    ist das heute noch scheißegal.

  • Ich bleib dabei:wenn man es so schwarz auf weiß sieht,wie gravierend inzwischen der Einfluss von außen ist,find ich das einfach nur traurig.wie kann man als band so wenig auf die eigenen Fähigkeiten vertrauen?klar,mit tv Smith und v.dannen gabs auch früher schon einzelne Koops.aber in dem ausmaß?führt bei mir immer mehr zu ner größeren distanz zur band und zum gefühl,da ne fremde band zu hören.

    Die Distanz hatte ich nach der Ballast der Republik da waren es um die 7 von 16 eigene Stücke. Und keine guten Stücke, alles nicht das wahre. Bei der Laune ist das anders, ich finde dass das hier noch in Ordnung ist, klar liest sich das gravierend aber man hört doch den Hosen-Sound raus. Nicht wie zuletzt bei der Ballast.


    Und wie wissen ja nicht wieviel geholfen wurde?! Ein Lied könnte ja zum Größten Teil schon fertig gewesen sein und
    Materia und Co haben den letzten feinschliff verpasst. Klar ist es dann bei 11 Liedern schon Traurig immer auf Hilfe zurück zu greifen, das wird auch in Zukunft nicht anders. Mal sehen was die B-Seiten noch bieten, dann kann durchaus noch was fettes kommen.


    D ie letzten Jahre gab es ja immer eine Doku zur Entstehung des Albums, diesmal wohl nicht. Schade, das hätte mich mal interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddel83 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...