Wannsee | VÖ 07.07.2017

  • Ich finde es schon schade dass diese Kunstform Musikvideo quasi kaum mehr existiert.


    So negativ würde ich das jetzt wirklich nicht betrachten. Viele Metal Bands aus den nördlichen Ländern machen viel für einen Clip


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht meine Musik aber aufwendiger Clip. Sonst mal bei der MGMT gucken, die haben relativ bekloppte und kreative Clips. Irgendwie kommt nur bei den großen Bands ziemlicher Bullshit bei den Clips.

  • @howard: island trifft gerade meinen ästhetischen nerv. :rolleyes: aber musikalisch ist das tätsächlich, hm, sehr geschmackssache...

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Klar gab es damals hin und wieder auch Sachen, wo sich anscheind auch Jemand mal Gedanken gemacht hat.
    Das war aber meistens rar und nicht üblich zu der Zeit.


    Au contraire, mon Ami :)!


    Gute Clips waren ab 1982/83 und vorallem um 1984/85 eher die Norm, nicht die Ausnahme. Klar gab es da immer wieder Szenen wo man die Band irgendwie sah - aber die Storyline wurde weitgehendst anders eingefangen... ZB von Status Quo - "In the army now"; da sieht man zwar die Band, aber man sieht auch immer den jungen Soldaten, der gedrillt wird. Clips dieser Art waren häufig, dann gab es viele Clips wo etwas passierte, der Sänger aber währenddessen er in die Story eingebunden war fröhlich das Lied mitträllerte - und dann gab es einfach Clips, die wie Filmchen waren... NUR Band-Performances waren eher selten ab 1983. Hast aber insofern Recht, dass gegen Ende der 80er und frühe 90er wieder diese dämlichen Band-Performances aufkamen... Oder doofe Typen wie Rick Astley, der einfach insgesamt nur ein Ärgernis war. Ebenso die doofen Roxette. Allerdings gibt es da für mich einen Unterschied, ob das Ganze irgendwie cool eingefangen wird (zB. Tina Turner mit David Bowie "Tonight" - wunderbarer Live-Clip) oder man eben nur Platt in einem Studio steht, ohne dass irgendwas passiert...


    Ausgehend von "UdW" muss ich allerdings sagen, dass ich den Clip wegen der Farben ganz ok finde.

  • Du findest die Farben im UdW-Clip ok? Ich finde die einfach nur furchtbar.


    Zu Videos der 80er: Dieses ist von 1986 und ein ungewöhnliches Exemplar, das ich aber ziemlich gelungen finde ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den Clip fand ich auch immer sehr cool, die Stop-Motion-Ästhehtik hat auf jeden Fall was.


    Auch ein interessanter Ansatz war A-Has Take on me:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich mag ja Guns´n-roses echt nicht, aber Novembere Rain ist und bleibt ein grandioser Song mit einem grandiosen Video

  • Ich fand sowohl die ganz großen Poser-Videos wie "November Rain" geil als auch die Videos, die eine Botschaft vermittelt haben - ich denke da in erster Linie an Genesis' "Jesus He Knows Me", großes Kino!


    Zurück zu "Wannsee": Mir ist heute Morgen aufgefallen, wie wenig sich das Lied aktuell trotz Dauerbeschallung in meiner Playlist abgenutzt hat. Das geht im Moment einfach immer. Und auch "Unter den Wolken", das ich jetzt nicht mehr wirklich gezielt anspiele, schalte ich nie weg, wenn es im Anschluss kommt. Bin gespannt, wie die Single einschlägt, der Song hat in jedem Fall das Zeug zum Sommerhit. Zumal ähnlich wie "Tage wie diese" "Wannsee" individuell belegt werden kann.

  • ist aber ein melancholischer song des vermissens, der sehnsucht - das war twd nicht. insofern hat's "wannsee" schwerer.

  • Lustig, ich finde Videoclips eher überflüssig, und in meiner Erinnerung fand ich MTV auch eher langweilig. Auch die Hosenvideos der letzten Jahre hab ich kaum mal angeschaut, aber alle Videos, die ihr in den letzten Beiträgen angesprochen habt, sagen mir was und ich kann mich teilweise noch gut an sie erinnern. Muss wohl doch öfter MTV geschaut haben Anfang der 90er als ich dachte. :D

  • ich hab es als kind geliebt videoclips zu schauen, so ab 1984 - sky channel und music box (mtv empfingen wir erst ende der 80er).
    wir hatten 1std tv zugute am tag - andere guckten in dem alter nils holgersson, ich halt musik-clips. ich liebte es.

  • Ich habe ja Viva und MTV eher gehasst.... MTV get off the air....Insofern bin ich bei Dir Johno....Man erinnert sich an so viele Videos....
    Oder an solche Sachen wie die MTV Eigenwerbung mit diesen wilden Typen aus dem Wald...Verdammt, wie hießen die noch?

  • [...]

    2 Mal editiert, zuletzt von dummy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...