Wannsee | VÖ 07.07.2017

  • Ja klar, von der Semantik her, müsste es aber so geschrieben werden. Campino verwendet hier ein Stilmittel, dessen Namen mir gerade nicht einfällt


    Campino beschreibt das Mädchen als den Wannsee, diese Idylle inmitten des drecks. Der Wannsee wird personalisiert. Das wäre auch einedenkvare Analyse, die sich seitens des Textes erschließt. Wenn campino es gesagt hat, dass es hier um ein existierenden Mädchen geht, ist diese Lesart m. E am besten beweisbare



    Nach nochmaligen hören leg ich mich fest: der Wannsee ist hier ein personifiziertes Mädchen. Man kann es am text begründen, noch dazu in wörtlichen Weise, widersprűche sind nicht erkennbar

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • Jetzt nimmst DU den Text aber nicht mehr wörtlich... und der Duft vom Wannsee? Nee, sorry, das glaube ich einfach nicht. Campinos Mädchen hat auch vorher in Düsseldorf gewohnt, das hat der Wannsee nicht. Und das Cover von der Single zeigt doch eindeutig eine Frau oder ein Mädchen und der Wannsee ist nur im Hintergrund.

  • @sofakartoffel: woraus schließt du denn jetzt, dass das Mädchen vorher auch in Düsseldorf gewohnt hat? Ich sehe da nichts, das sowas andeuten würde.


    Dass der See selbst gemeint ist, als eine Art Oase im Großstadtdschungel, war meine ursprüngliche Interpretation, finde aber auch den Bezug auf eine Person nicht abwegig.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Doch ich nehme ihn wörtlich : der Duft des Wannsee ist der Duft der Frau, die ihn magisch anzieht. Der Frau werden Attribute des Wannsee auferlegt
    Du hast recht, so wörtlich ist essen auch nicht mehr. Wörtlich in dem Sinne, dass es sich hierbei um eine personifikation handelt

  • @sofakartoffel: woraus schließt du denn jetzt, dass das Mädchen vorher auch in Düsseldorf gewohnt hat? Ich sehe da nichts, das sowas andeuten würde.


    Dass der See selbst gemeint ist, als eine Art Oase im Großstadtdschungel, war meine ursprüngliche Interpretation, finde aber auch den Bezug auf eine Person nicht abwegig.

    das hat er in einem Interview bei StarFM gesagt, gibt es einen Thread zu, weiß aber nicht, ob der Podcast noch verfügbar ist, das war drei Tage, nach dem das Album veröffentlicht wurde.


    Edit: Ist noch hier verfügbar: https://berlin.starfm.de/hoeren/podcast/#c9032

  • [...]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • Das dürfte die interessanteste Diskussion seit langem sein.
    Anfangs hab ich mich ehrlich gefragt selbst immer gefragt, wie sehr das Lied einfach nur eine Auseinandersetzung mit Campinos Lebenssituation in Berlin und einer eventuellen Sympathie zu der Stadt (die er sich ja bei aller Düsseldorf Folklore ja nicht erlauben "darf") ist - allerdings bleibe ich dabei, dass es dabei eben auch zusätzlich um ein Mädchen geht...

  • Achtung Blasphemie: So viel Lärm um so ein Nichts an Song... Verstehe nicht so ganz, wieso dieser Text so viel Interpretationsraum lässt.Der Text ist klar, personengerichtet (Dich,Du), es geht um Abschied, Ankommen, Wegfahren, die Momente dazwischen.Nicht besonders subtil, wie ich finde. Der einzige Kniff in diesem Text besteht aus dem extrem platten Wortspiel "Wannsee-Wann seh...", dass anscheinend aber zu vielen Irritationen führt.Ich halte es einfach für ein Stilmittel, einen Gag, der in der Freiheit der Autoren lag.Nach dem Motto: Wannsee als Symbol für die Sehnsucht nach einer in Berlin lebenden Frau (die erste Zeile ist doch eindeutig), außerdem als Witz im Refrain.Da steckt nicht so viel dahinter wie hier teilweise vermutet wird.Und die Düsseldorf-Berlin-Geschichte ist biografisch zu begründen und vestehe ich als kleinen selbstreferentiellen Insidergag.

  • @sofakartoffel


    :D


    Btw. Ich kenne jemanden mit dem Couchpotatoe-Nick aus nem anderen Forum. Mit der Zeit wurde da erst "die Kartoffel" draus und weil das immer noch zu lang ist, wurde es abgekürzt zu "Toffel" - was sich auch als Spitznamen im real life etabliert hat. ;)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • und ich dachte, so einen bescheurten Spitznamen gebe nur ich mir... ;)

  • Ich setzt mich am Wochenende mal ran... Es gibt zwei Ebenen, campino switcht lustig hin und her

  • ich versuche mal zwei möglichkeiten


    Das Mädchen aus der Hauptstadt lässt mich nicht mehr richtig denken -
    hier gibt es ein mädchen aus berlin die in den kopfverdreht hat, oder...


    Will mein Herz in ihrem tiefblauen Swimmingpool versenken -
    ... durch dieses mädchen, hat er den wannsee kennengelernt und sich in die umgebumg verliebt. oder am see hat es ihn erwischt in dieses mädchen.


    All die Wellen um sie herum lassen sie nicht richtig atmen -
    auch hier die frage, girl oder der see


    Ohne dich hätt' ich diese Gegend nie geseh'n -
    hier sieht es so aus als ob tatsächlichein mädchen ihn den see gezeigt hat. dann der refrain -


    Wannsee, Wannsee
    Wann seh' ich dich endlich wieder
    Wannsee, Wannsee
    Ich komm' zurück zu dir -
    eindeutig, sehnsucht zu diesen wannsee. nur warum? wegen des mädchens oder den see selbst.
    wegen der nächsten strophe würde ich sagen, aus der sicht, der auf den weg dorthin ist, und noch in den verdreckten
    straßen ist.


    Fahr' direkt von Tegel in die frische Luft, dein Duft hat dich verraten -


    Ohne dich wär's hier nur halb so schön
    Lass uns abfeiern und tanzen gehen


    hier meint er wohl das mädchen mit der er dort eine gute zeit hatte/haben wird


    Unter Palmen, im weißen Sand
    Kann uns da schon sehen
    Leicht sonnenverbrannt


    Hier bist du nicht glücklich, ich weiß du träumst von einem andern Ort -
    er weiß sie will weg an einen anderen ort.
    oder der see ist nicht glücklich weil er ja nicht richtig atmen kann...


    Sag doch einfach nur ja und ich schwöre dir
    Ich nehm' dich mit nach Düsseldorf


    er will sie haben aber in düsseldorf. er ist bereit mit ihr dort zu leben, wenn sie ja sagt.
    hier weiß ich nicht wie der see, ja sagen soll?


    Ich muss zurück zu dir -


    zum schluß bleibt nur die sehnsucht - kein happy end

    Einmal editiert, zuletzt von real ()

  • ich verstehe einfach nicht, warum Campino einen See ansingen sollte?!? Ich werde vielleicht auch mal eine ausführlichere Interpretation zu diesem Lied schreiben. Jetzt habe ich gerade aber keinen Nerv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...