Setlistabstimmung für die Hallentour

  • Mike, deine Ausführungen treffen es voll, aber ich würde beide Songs nicht unbedingt auf eine bestimmte Droge abzielend sehen. Klar, "Mehr davon" ist eher Koks bzw. in jedem Fall etwas, das süchtig macht, also eher kein LSD oder generell Halluzinogen, aber es gibt noch genügend andere Drogen, die ähnliches hervorrufen. "Gute Reise" ist auf jeden Fall eher einem Halluzinogen zuzurechnen, als irgendeiner Party- oder Spaßdroge, aber die Zeile "Lebt nur noch für die Sehnsucht nach diesem Märchenland" kann sich dann doch wieder auf alles beziehen. Bzw. sogar stärker auf Heroin/Koks/Speed. Tendenziell gebe ich dir Recht, diese krasse Trennschärfe sehe ich da aber etwas deplatziert.


    Kuddel83:
    Deinen letzten Satz hab ich mal geflissentlich überlesen... :rolleyes:

    Wir sind übrig.

  • Mir ist schon klar was für Auswirkungen Koks mit sich bringt. Aber er singt:mehr Speed warum nicht mehr Koks? Speed kann genauso die Leistungen Steigern und süchtig machen. Genau so auspowern wenn man runter kommt, und sich selbst belügen das niemals wieder zunehmen.


    Gute Reise, ist doch im Vergleich zu Mehr davon nicht so gut. Das es um LSD geht hab ich schonmal im eigenen Thread gesagt. Da ich selbst schon Erfahrungen damit hab, trifft der Text schon ins Schwarze aber das heißt ja nicht, dass er deshalb gut ist. Musikalisch gefällt mir auch Mehr davon viel besser. Um jetzt alle zu nennen, haben wir noch XTC
    auch hier: Text , gibt das Gefühl sehr gut wieder aber,das war es auch.
    Für mich ein Lückenfüller auf der Opium. Schon komisch das alle "Drogen" lieder, Gabumon so gefallen :D der jedes Mal mit seinen Gute Reise :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddel83 ()

  • Mike, deine Ausführungen treffen es voll, aber ich würde beide Songs nicht unbedingt auf eine bestimmte Droge abzielend sehen. Klar, "Mehr davon" ist eher Koks bzw. in jedem Fall etwas, das süchtig macht, also eher kein LSD oder generell Halluzinogen, aber es gibt noch genügend andere Drogen, die ähnliches hervorrufen. "Gute Reise" ist auf jeden Fall eher einem Halluzinogen zuzurechnen, als irgendeiner Party- oder Spaßdroge, aber die Zeile "Lebt nur noch für die Sehnsucht nach diesem Märchenland" kann sich dann doch wieder auf alles beziehen. Bzw. sogar stärker auf Heroin/Koks/Speed. Tendenziell gebe ich dir Recht, diese krasse Trennschärfe sehe ich da aber etwas deplatziert.


    Kuddel83:
    Deinen letzten Satz hab ich mal geflissentlich überlesen... :rolleyes:


    "Mehr davon" ist von 1988, vermutlich Ende 1987 geschrieben - das war Jahre vor dem "Siegeszug" von XTC , NDMA oder anderen Substanzen...


    Es gab das billige Speed, das aber nie den Effekt hatte und eben Koks, das genau DAS mit einem macht.. "Ich habe nur probiert um mal zu sehen - es war nur sehr wenig, doch es war schön" - kleine, harmlose Line. Niemand zieht gleich 1km Koks beim ersten mal. "Ich wollte mehr davon" - klar, fühlt sich top an... "Beim nächsten mal nahm ich genug, und es hat ganz schön reingekracht" - Koks kracht rein, mächtig, von 0 auf 100 (das kann Speed nie in dem Masse) und man muss genug nehmen, damit es nicht schnell wieder ausfährt... "...ich fühlte mich so gut, und so selten stark" - DAS ist typisch Koks; man fühlt sich unverletzlich, überlegen, supersexy, stark, grossartig, mächtig, allem gewachsen - bei zB Heroin ist das nicht der Fall. Heroin ist eine passive Droge, wo man den kuschligen Rausch für sich allein geniesst; die Wärme, die Umarmung. Partydrogen hingegen machen eher ein Verleiebtheitsgefühl als dieses Egomane, diese Selbstsicherheit bis hin zur Selbstüberschätzung wie Koks - diese pure gekünstelte Leidenschaft.... Koks macht übrigens nur mental süchtig, körperlich hat man da keine Entzugserscheinungen...


    Da die Hosen kein Heroin genommen haben, muss es von Koks handeln - für die Partydroge XTC gab es ja dann 1996 einen Song.


    Was "Gute Reise" angeht; eben genau das Märchenlad weist auf LSD oder Magic Mushrooms hin - da ist alles surreal, farbenfroh, seltsam, wie im Märchen.. und man "fliegt eine Runde mit" - bei Koks ist es kein Märchenland, man lfiegt nicht Koks ist schnell. Märchenland ist psychedelisch - ich sage nur "Alice im Wunderland" oder "Dr. Snuggles" :D .


    Und man höre auch die Musik bei "Gute Reise", die "Sitar", die Soundeffekte in der Stimme - "gleich hinter'm Eingangstor bekommt man ein Schwindelgefühl" - das hat man bei Koks nicht. Bei Koks fährt man sofort auf 100 rauf. Der ganze Song ist eher trippig und das passt zu Psilos oder LSD. Oder artwerwandten Drogen - aber nicht zu Koks.
    Zudem weiss man, dass die Hosen Ende 1992 zB in Norwegen auf Trip waren - ich denke davor haben sie - ausser kiffen - eher Vollgasdrogen genommen als diese psychedelischen Substanzen.


    kuddel:


    speed heisst geschwindigkeit - nun kann die droge gemeint sein oder eben vollgas, geschwindigkeit - was wiederum koks kann. speed hat nicht im ansatz die power von koks.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Das stimmt natürlich alles,aber als jemand,der nie koks probiert hat,konnte ich mich mit meinen speed-erfahrungen immer sehr in mehr davon bzw in diesen hoch-

    Ich auch!


    sag mal so, wenn Campino nur Koks damit meint, hätte er es auch erwähnt. Wir wissen alle, das er sehr gerne Texte zum reininterpretieren lässt, auch dass er gerne übertreibt. Das beste Speed verkauft er uns als Koks :D





    Einmal editiert, zuletzt von Kuddel83 ()

  • Das stimmt natürlich alles,aber als jemand,der nie koks probiert hat,konnte ich mich mit meinen speed-erfahrungen immer sehr in mehr davon bzw in diesen hoch- bzw downgefühlen wiederfinden.


    speed ist ja auch der baby-cousin vom koks... insofern schon ok, da ja in dieselbe richtung. die diskussion fing an,als kuddel83 fand, es gehe nicht um koks (oder eben speedchen) und fügte geld, ruhm, sex etc an... der gesamte text bezieht sich aber klar auf die droge. und je besser die qualität des koks, desto brutaler ist es in der wirkung. speed hat nie diese intensität.

  • Bei guten Speed aber schon :D


    Ja, der Text passt besser zu Droge aber, auch wenn man Macht und Geld hat, und Plötzlich tief fällt ist man auch ausgebrannt, leer usw

  • kannst es auch so sehen, dass man als koksuser/im koksrausch macht (im egorausch, sich überschätzend etc), sex (man ist ja dauerscharf auf dieser mülldroge), speed (entweder droge oder im sinn von tempo und abenteuer), geld (klar, koks ist teuer) und ruhm (wieder das ego - man hält sich für überdurcschnittlich und als star) will...


    und das beste speed kommt nicht an schlechtes koks ran.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Das tolle an diesem unglaublich guten text ist ja gerade,dass campino die kurve bekommt von einem drogentext zur finalen ergänzung,dass einen eine gier oder (sehn-)sucht nach fast allem in den Wahnsinn stürzen kann.gerade diese abschlusssequenz ist eine der intensivsten gänsehautmomente der hosen ever!musik und text steigern sich hand in hand und springen gemeinsam in den Abgrund.perfekt!zumindest mir tut es bei songscwie energie oder LdN geradezu weh,zu sehen,wie gut sie zu dieser zeit waren.solche texte hat damals kein anderer so hingekriegt.

  • und so schliesst sich der kreis; der perfekte closer für ein hosen-konzert. das kann ynwa NIE!!

  • Ich find YNWA sowieso den schlechtesten "letzten Song" den DTH je hatten. Jede Dorfschülerband covert den kack...


    Ich mein die haben so viele Songs die sich als "Letzter Song" eignen. Ist ja nicht nur "Mehr davon"

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • ja, aufm Klo beim Kacken, damit das schneller geht weil man davor flüchten will -> Klomusik

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...