VVK Thread "Laune der Natour"

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich mich neu hier angemeldet habe, bin ich seit Jahren hier stiller Mitleser und Fans der Hosen seit den 90ern.


    Beim zweiten Anlauf hatte ich vor wenigen Wochen Glück und konnte 4 Tickets für den 30.12. in Düsseldorf für den Innenraum ergattern.


    Bezahlt habe ich direkt und nach circa zwei Wochen auch eine Versandbestätigung erhalten. Bis heute habe ich jedoch keine Tickets bekommen. Ich habe in der letzten Woche bei kaufmich nachgefragt, wo meine Tickets bleiben und habe darauf die Antwort bekommen, dass ich mich noch bis zum Wochenende gedulden soll, die Tickets sind mit normaler Briefpost versendet und wurden vorsorglich gesperrt.


    Als am Montag immer noch keine Tickets da waren, habe ich nochmal Bescheid gegeben und heute die Antwort bekommen, dass es Ihnen leid tue und ich den Kaufpreis erstattet bekomme. Ich habe sofort zurückgeschrieben, dass ich damit auf keinen Fall einverstanden bin und Ersatztickets haben möchte. Daraufhin kam soeben eine Nachricht, dass es keine Tickets mehr gibt und nur die Möglichkeit habe, das Geld zu nehmen.


    Um ehrlich zu sein bin ich ziemlich schockiert über diese Vorgehensweise! Wir alle haben viel Geld für den Versand der Tickets bezahlt und ich muss jetzt ausbaden, dass diese "nur" als Brief verschickt wurden und soll noch nicht mal Ersatz bekommen. Das Geld ist mir ja egal, ich möchte zum Konzert!


    Ist diese Vorgehensweise rechtens? So wie ich gelesen habe, bin ich ja nicht der einzige, der noch keine Tickets erhalten hat.

  • Das ist natürlich ganz große Scheiße, aber ich fürchte du hast keine Chance Ersatztickets zu bekommen.


    Genau genommen war ja auch die erste Info von kaufmich unsinnig, dass die Karten vorsorglich gesperrt wurden, wie soll das bitte bei Innenraumtickets gehen? Aus diesem Grund dürfte es auch unmöglich sein Ersatztickets auszustellen.

  • Genau das habe ich gemacht und gerade diese Antwort bekommen:


    "Hallo srbnjmn,


    wir haben leider keine andere Alternative als Ihnen das Geld zu
    erstatten. Wir haben keine Tickets mehr lagernd und können Ihnen deshalb
    keinen Ersatz zusenden.
    Sie bekommen den gesamten Betrag erstattet.


    Tut uns leid, Ihnen keine besseren Nachrichten geben zu können."
    Ich bin echt geschockt, ernsthaft!

  • Puh, das ist wirklich hart. Am schlimmsten wohl, dass dir die Vorfreude versaut wurde. Tut mir Leid. Ich kann dir nur den Tipp geben, in den Facebook Gruppen, hier und evtl. noch bei Kleinanzeigen zu schauen (maximal 3 Tage vor dem Konzert). Es werden immer Leute krank oder müssen Karten aus anderen Gründen noch abgeben. Hatte das in einem anderen Baum schonmal erklärt, ich bekomme immer Karten zum Originalpreis über diese Weg. Von daher, Geld an die Seite legen und aktiv sein. 4 Karten auf einmal dürfte schwer werden, aber ingesamt sollte das machbar sein.

  • ich würde versuchen, Freikarten für ein Konzert deiner Wahl auszuhandeln - die Tour geht ja 2018 weiter


    aus Sicherheitsgründn dürfen sie wahrscheinlich keine zusätzlichen tickets für das Konzert rausgeben

  • Die werden bei kaufmich kaum irgendwelche zusätzlichen Zugeständnisse machen, es könnte ja auch sein, dass die Karten in Wirklichkeit angekommen sind und der Empfänger lediglich behauptet, sie seien nie angekommen. Damit hier kein Missverständnis entsteht: ich unterstelle das srbnjmn auf gar keinen Fall, nicht, dass das jemand in den falschen Hals bekommt, aber es wird mit Sicherheit sehr wohl Leute geben, die exakt diese Schiene fahren um so ihr Geld zurück zu bekommen. Solche Geschichten sind bei kaufmich eingepreist und juckt die nicht sonderlich, aber das dürfte auch der Grund sein warum man dort aus Kulanz nicht auch noch irgndwelche Zugeständnisse macht.

  • Klar, das kann ich natürlich verstehen. Aber kaufmich hat mir doch geschrieben, dass Sie meine Karten gesperrt haben. Von daher hat mich ja erst mal beruhigt, dass mit den Tickets niemand anderes Zutritt bekommt.


    Insofern verstehe ich nicht, warum ich keine alternativen Tickets bekommen kann. Oder halt eine Zutrittsberechtigung, gerne auch personalisiert. Wäre ja alles kein Problem für mich.


    Finde es echt ein starkes Stück, dass hier kein Ersatz geleistet werden soll.

  • Es ist als Betroffener sicherlich saumäßig ärgerlich und ich würde auch im Strahl kotzen, wenn das bei meinen Tickets passiert wäre, aber das, was grover schreibt, hat schon Hand und Fuß.
    Rein objektiv lässt sich die Vorgehensweise von KM auch durchaus nachvollziehen, auch wenn ich nachwievor der Meinung sind, dass die allerwenigstens Einschreiben verschicken sollten zwecks der Nachvollziehbarkeit.


    Das Sperren der Karten gestaltet sich, wie irgendwoanders hier auch schonmal geschrieben, als schwierig, solang nicht jedes Ticket mit einem Barcode gescannt wird. Bei Tribünenplätzen zumindest theoretisch noch machbar, wird es spätestens bei den Innenraumkarten (so, wie sie gestaltet sind) unrealistisch.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Klar, das kann ich natürlich verstehen. Aber kaufmich hat mir doch geschrieben, dass Sie meine Karten gesperrt haben. Von daher hat mich ja erst mal beruhigt, dass mit den Tickets niemand anderes Zutritt bekommt.
    Insofern verstehe ich nicht, warum ich keine alternativen Tickets bekommen kann. Oder halt eine Zutrittsberechtigung, gerne auch personalisiert. Wäre ja alles kein Problem für mich.
    Finde es echt ein starkes Stück, dass hier kein Ersatz geleistet werden soll.

    Ich verstehe vollkommen, dass Du total angefressen bist. Ginge mir in Deiner Situation nicht anders. Das ist einfach scheiße.


    KM hat aber keine Tickets mehr, die sie Dir schicken könnten. Damit sind sie aus der Leistungspflicht raus (§ 275, Abs. 1 und 2 BGB). Wenn Sie Dir jetzt als "alternative Tickets" z. B. einen Brief schicken würden, in dem steht, dass dieser als Ticket gilt, dann wäre das vermutlich ein unverhältnismäßiger Mehraufwand. Denn damit das klappt, müsste ja auch sichergestellt sein, dass die Leute beim Einlass wissen, dass es eine solche Sonderregelung gibt. Ich fürchte, dass würde einen ziemlichen Rattenschwanz hinter sich herziehen. Und unabhängig davon, ob die Tickets nun versichert oder unversichert versandt wurden: Die Tickets sind beim Versand abhanden gekommen, damit liegt das Verschulden nicht bei KM. Auch Sendungen mit Trackingnr. können verschwinden und nicht mehr auffindbar sein. Habe ich auch schon erlebt.

    Alles riecht nach Feuer, Schwefel, Säure.

  • Willkommen in der Bürokratie Hölle Deutschland. Wenn Kaufmich! wirklich Kulant wäre, gäbe es sicher Mittel und Wege, sich ersichtlich zu zeigen. Und wenn es ein Platz auf der Gästeliste ist... Wo ein Wille, da ein Weg. Ob kaufmich! das nun machen muss, sollte oder wie auch immer, entscheiden sie selbst.


    Vielleicht bleibst du an der Sache nochmal dran. Vielleicht nimmt sich ein Sachbearbeiter der Sache ja an und gibt den Fall an eine höhere Instanz weiter.

  • Es ist uns ja nun hier nur von srbnjmn bekannt, daß er seine Tickets nicht bekommen hat. Wir wissen nicht wie viele Leute sich bei Kauf Mich noch gemeldet haben, daß ihre Tickets nicht angekommen sind. Sollen die nun alle auf die Gästeliste? Wenn einer, dann gleiches Recht für Alle. Wenn sich das herum spricht, dann werden bei der nächsten Tour mindestens doppelt so viele Tickets nicht ankommen, weil mit Sicherheit einige unehrliche Leute dabei sind.
    Also aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar was Kauf Mich macht.

  • Genau, deshalb habe ich ja geschrieben, dass die Entscheidung bei Kaufmich bleibt. Und das zurecht, aus den von dir genanntem Grund alleine schon.


    Ich wollte nur sagen, dass wenn Kaufmich kulant sein will, es sicherlich irgendeinen Weg gibt in die Halle zu gelangen. :) :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...