In Bezug auf Dresden:
ja, das Elbufer ist eine wunderbare Location - darüber hätte ich mich auch gefreut! Wir wissen aber nicht, warum die Arena genommen wurde. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass andere Events / Bands / etc. schon vorher gebucht haben bzw. die angebotenen Terminen nicht passten (Broilers sind an einem Termin dort; 4x Kaiserrnania schon ausverkauft!). Am Elbufer ist schon alles Juli/August voll!
Wenn man naiverweise davon ausgeht, dass die ganzen Locations erst vor 1-2 Monaten klar gemacht wurden, könnte man das annehmen. Aber du kannst mit Sicherheit davon ausgehyen, dass die nun veröffentlichten Locations schon lange gebucht und noch länger geblockt wurden. Die Termine für den 2017er Teil würden auch schon vor über 1 Jahr fixiert...
Es war eine bewusste Entscheidung gegen das Elbufer, die ich ähnlich wie Vogtländer und Zumschwein auch mehr als kritisch empfinde. Wäre der TwD-Hype 2012 nicht so unerwartet gekommen zu einem Zeitpunkt wo das Elbufer schon geblockt würde, hätte es vielleicht auch 2013 keine Konzerte dort gegeben...
Davon ab, ein Blick auf das diesjährige "Filmnächte"-Programm spuckt mir zumindest noch 3 freie Wochenenden im Juli/August aus, dazu ist das Eröffnungswochende Ende Juni offiziell noch unbesetzt. Es gäbe also theoretisch aus externer Sicht noch genügend Slots.
Broilers waren im Übrigen dieses Jahr, nicht 2018 - da gibt KK den Abschluss.