Ich lass dazu dann noch "Der Präsident" von Rainald Grebe & die Kapelle der Versöhnung laufen. Kann ich jedem nur empfehlen. Am besten ist es mit der Vorstellung, Frank-Walter Steinmeier täte gerade das gleiche.
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Ich grab den Thread hie nochmal aus, weil ja einige Leute von Krakau nach Düsseldorf fliegen wollten und der Flug kurzfristig annulliert wurde.
Ich habe die Entschädigungszahlung eingefordert und habe nun eine Antwort bekommen, die ich als respeklose Verarschung empfinde.
Eurowings zickt mehr rum, als ich geglaubt hatte. Da werden Beispiele genannt, wann sie nicht zahlen müssen, behaupten, dies wäre auch so ein Fall, aber es wird kein konkreter Grund benannt, geschweige denn ein Beleg vorgelegt. Dabei ist Eurowings in der Beweispflicht, konkrete äußere Faktoren zu benennen die Annullierung unausweichlich machten, spätestens vor Gericht.Hier das Schreiben von Eurowings:
ZitatSehr geehrter Herr Berger,
wir bedanken uns für Ihre Nachricht und entschuldigen uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wir bedauern sehr, dass es uns nicht gelungen ist, Ihren Flug EW9733 wie geplant durchzuführen. Ursächlich hierfür waren außergewöhnliche Umstände, die wir trotz gründlicher Planung leider nicht vermeiden konnten.
Die gesetzlichen Regelungen sehen keine Entschädigungszahlung vor, wenn ein sogenannter außergewöhnlicher Umstand vorliegt. Unter diesen Begriff werden nach höchstrichterlicher Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) alle Umstände gefasst, die letztlich auf Vorkommnisse zurückgehen, die aufgrund ihrer Natur, Ursache oder Wirkung nicht Teil der normalen Ausübung der Tätigkeit des betroffenen Luftfahrtunternehmens sind und sich seiner tatsächlichen Einflusssphäre entziehen (EuGH C-549/07). Dies sind insbesondere Fremdbeschädigungen (bspw. Vogelschlag oder Fremdkörper auf dem Rollfeld), Streik- oder Unwettersituationen, sowie alle Arten von Luftraumbeschränkungen aufgrund behördlicher Weisung.
Hierunter fallen nach Ansicht des Bundesgerichtshofs (BGH) auch alle Störungen, die nicht unmittelbar auf dem betroffenen Flug eingetreten sind, sondern mittelbar auf Ihren Flug eingewirkt haben (bspw. BGH X ZR 104/13 oder X ZR 121/13). Es kann vorkommen, so wie in Ihrem Fall, dass sich im Tagesverlauf verschiedene externe Faktoren bei einem Flug summieren. Eine solche Ursachenkette kann in der Folge zu weiteren unvermeidbaren Störungen führen und letztlich auch nachfolgende Flüge beeinträchtigen.
Bedauerlicherweise ist auch in diesem Jahr die personelle Situation der verschiedenen europäischen Flugsicherungen sehr angespannt. Daher kann es bei der Koordination der Flugbewegungen, insbesondere wenn diese durch verschiedene Lufträume führen, zu Verzögerungen kommen. Solchen Anordnungen der Flugsicherungsbehörden, des Flughafenbetreibers oder von sonstigen staatlichen Stellen ist Folge zu leisten, so dass dadurch hervorgerufene Verzögerungen nach der Rechtsprechung als Eingriff „von außen“ in den vorgesehenen Flugverlauf zu werten und mithin dem Einflussbereich der betroffenen Fluggesellschaft entzogen sind (so bspw. BGH X ZR 115/12).
Der Flugplan einer Airline ist am ehesten mit einem Uhrwerk vergleichbar, das nur dann funktioniert, wenn alle Zahnräder ineinander greifen. Kommt es innerhalb solch feingliederiger Abläufe zu einer Beeinträchtigung, ist eine Verspätung oder gar Annullierung des Fluges meist unausweichlich.
Um die Auswirkungen für unsere Gäste so gering wie möglich zu halten, planen wir natürlich Ersatzflugzeuge ein, um eine Verspätung zu reduzieren oder um eine Annullierung zu verhindern. Leider war es uns in Ihrem Fall nicht möglich, weitere zumutbare Maßnahmen zu ergreifen und Ihren Flug wie vorgesehen durchzuführen.
Gerne prüfen wir eine Kostenübernahme sogenannter Betreuungsleistungen (beispielsweise die Verpflegung während der Wartezeit am Flughafen). Die entsprechenden Belege können Sie uns selbstverständlich zur Prüfung als Antwort auf unsere Nachricht zusenden.
Wir würden uns freuen, Sie trotz der Unannehmlichkeiten bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Customer Relations Team
Also viel Blabla, Urteile, die mit dem Ausfall nichts zu tun haben und kein Konkreter Grund wird genannt, lediglich ein Satz als Begründung ist echt laff:
"Es kann vorkommen, so wie in Ihrem Fall, dass sich im Tagesverlauf verschiedene externe Faktoren bei einem Flug summieren."
Ich habe verlangt die Faktoren konkret zu benennen.
Ich habe gehört, dass Flugbegleiter von Eurowings kurzfristig ausgefallen sind. Dies ist sehr wohl ein von der Airline zu vertretender Grund.Also wenn die nicht konkreter werden, wende ich mich an die Schiedsstelle und werde dann halt meine Entschädigung bekommen.
Hat sonst noch jemand schon eine Antwort bekommen? Oder hat wer einen konkreten Grund benannt bekommen?
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Elende Satzbausteine, die so wohl hundertfach in verschiedenen Mischungen immer wieder verschickt werden, um einen Teil der Kunden erstmal abzuwimmeln. Gäbe es einen konkreten Grund, hätten die den sicher genannt. In jedem Fall dranbleiben... kann ja nicht wahr sein.
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Frist zur Entschädigung setzen. Ansonsten mit Anwalt drohen und schön zur Verbraucherzentrale.
Eurowings will und schreit unbedingt nach Nachhilfe zum Thema EU-Recht.
Nicht locker lassen - das wird
Vor Ort hat man gemunkelt, dass die Piloten in Düsseldorf nicht erschienen sind und es keinen Ersatz gab. Aber - nur gemunkel - keine Garantie! Und nur Hörensagen.....
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Frist zur Entschädigung setzen. Ansonsten mit Anwalt drohen und schön zur Verbraucherzentrale.
Eurowings will und schreit unbedingt nach Nachhilfe zum Thema EU-Recht....Vorsicht, wenn du mit Anwalt drohst kann es sein das die das gleich zu ihrer Rechtsabteilung geben und du dann wirklich mit Anwalt kommen MUSST, weil der normale Sachbearbeiter dann nicht mehr ran darf
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So ein Scheißverhalten! Jeder hat recht der sich dahinterklemmt und nicht locker lässt. das ist doch die methode nach der sie alle losgehen und wir zahlen dieses verhalten in unseren ticketpreisen mit.
dass es auch anders geht habe ich kürzlich erlebt: eine bahnfahrt beim sncf hatte 1,5 stunden verspätung. in der sncf-app hatte ich mein ticket hinterlegt, dort wurde ich freundlich darauf hingewiesen dass mir eine 25%-entschädigung zustehe, dass man sich für die unannehmlichkeiten entschuldige und ich im formular nur noch meine bankverbindung angeben brauche. 5 tage später war das geld da. kein wunder dass ich diese überraschung nicht bei einem deutschen unternehmen erlebt habe wo man oftmals lieber das recht für jeden dünnschiss ausfechtet.vielleicht sind die mitbetroffenen bei dirj's gegenwehr mit von der partie. drücke euch die daumen!
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. kein wunder dass ich diese überraschung nicht bei einem deutschen unternehmen erlebt habe wo man oftmals lieber das recht für jeden dünnschiss ausfechtet.
Ich hatte das bei einem Flug von Chicago nach Seattle. Der hatte 2 Stunden Verspätung ... beim Ausstieg gaben die Stewardessen ein Formular für Entschädigungen aus. Hatte ich Ausgefüllt, abgegeben. 5 Tage später(!) waren 25% des Ticketpreises (und wenn es nur 20$ waren) auf meinem Konto... Und dabei hatte ich nicht mal nen Schaden, den Uber Fahrer hab ich einfach 2 Stunden später bestellt...
Bei o2 oder Unity Media geht das auch fix. Aber das sind KEINE Deutschen Firmen. o2 ist Spanisch und Unity Media ist Liberty Global...
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So ein Scheißverhalten! Jeder hat recht der sich dahinterklemmt und nicht locker lässt. das ist doch die methode nach der sie alle losgehen und wir zahlen dieses verhalten in unseren ticketpreisen mit.
dass es auch anders geht habe ich kürzlich erlebt: eine bahnfahrt beim sncf hatte 1,5 stunden verspätung. in der sncf-app hatte ich mein ticket hinterlegt, dort wurde ich freundlich darauf hingewiesen dass mir eine 25%-entschädigung zustehe, dass man sich für die unannehmlichkeiten entschuldige und ich im formular nur noch meine bankverbindung angeben brauche. 5 tage später war das geld da. kein wunder dass ich diese überraschung nicht bei einem deutschen unternehmen erlebt habe wo man oftmals lieber das recht für jeden dünnschiss ausfechtet.vielleicht sind die mitbetroffenen bei dirj's gegenwehr mit von der partie. drücke euch die daumen!
Wieso? Bei der deutschen Bahn kriegst du problemlos Geld zurück, wenn du eine Stunde oder mehr später ankommst.
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Du bekommst Geld zurück, aber problemlos? Wie viele Anträge musst Du ausfüllen, wie viele Bestätigungen brauchst Du, ganz davon abgesehen wenn es eine internationale Verbindung ist.
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Ich muss nur einen Antrag ausfüllen der für die Fahrpreis erhebung und Ticket mit abgeben. Selbst wenn dein reservierter Sitzplatz nicht da gab kriegst du Geld zurück. Schon öfters gemacht nie Probleme. Wenn du Gutschein ankreuzt , gibt es sogar mehr.
djrj: Anscheinend macht Eurowings willkürlich. Auf Facebook hat eine geschrieben das sie Geld von Eurowings zurück bekommen hat.
Edit: sie hat mir gerade geschrieben, das sie es über Flightright gemacht hat.
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Also deutsche Bahn ist null Papierkrieg. Das Formular für Fahrpreiserhebung verlangen, ausfüllen und einschicken. An sich kein Problem
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So lange das bei der Deutschen Bahn nicht online geht, ist es eben doch Papierkrieg. Das Ticket hab ich meist nur als Handyticket, es wäre also schön, wenn es in der App direkt eine Funktion für die Erstattung gäbe. Ich denke, es gibt gewollt eine solche nicht, eben weil es zu einfach wär.
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Falsch. Es geht selbstverständlich auch online bei der Bahn. Einfach auf der HP nachschauen.
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