• Obs wem taugt, ist mir wurscht, aber wenn mir schon mal ne Vorgruppe zusagt, ist das eine Extra-Erwähnung wert. :D


    Und zwar gehts um die kroatische Rockgruppe "Manntra".
    Ich habe sie vor 2 Jahren in Merseburg schon mal als Vorgruppe von In Extremo gesehen, allerdings nur mehr oder weniger den Schluss aus der Ferne und fands halt "vorgruppenmäßig".


    Obs an der guten Laune oder am schönen Wetter lag weiß ich nicht, jedenfalls konnten sie mich letzten Freitag - wieder als Vorgruppe von In Extremo - tatsächlich begeistern und seitdem hab ich ein paar Hör-Runden auf Spotify gedreht. Fazit: Geht auch außerhalb eines In Ex-Konzertes.
    Die Kooperation In Ex/Manntra kommt durch Micha Rhein zustande, der ein Teil des Jahres in Kroatien lebt. Als Hommage an seine 2. Heimat ist daher auch das Lied "Murter" gedacht, welches es auf dem neuen/aktuellen Album "Oyka!" sowohl in deutscher, als auch in kroatischer Sprache gibt.
    Dieses ist auch das erste Album, dass mW gänzlich (bis auf die Ausnahmen Murter) in englisch gesungen ist, um dem neueren Bekanntheitsgrad gerecht zu werden.


    Alben gibt es derer 4:
    Horizont
    Venera
    Meridian (beim gleichnamigen Song ist Micha ebenfalls zu hören)
    Oyka!


    Auf Tour als Vorgruppe sind die 4 Herren + Dame in diesem Jahr und nächstem nochmal in Deutschland und zwar bei Die Krupps, Mono Inc. und Hämatom. Mit Mono Inc. hab ich mich noch nie befasst, die anderen beiden muss ich nicht haben...


    2 Albenkritiken habe ich auch noch zu bieten, eine hui, die andere naja - bei einem eventuellen reinhören kann man sich ja selbst ein Bild davon machen, Geschmäcker sind nun mal verschieden:
    Hui: Manntra – Oyka! (CD-Kritik) - Darkmusicworld
    Naja: Manntra - Oyka! - metal.de


    Und last but not die least die Links zur HP, zu Fb und zu Wiki.



    Das einzige was ich doof fand ist, warum man sich Farbe ins Gesicht schmiert, die während nem Auftritt eh verläuft und weg geschwitzt wird...

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Die Band scheint als aktueller Support von "Mono Inc." ganz gut anzukommen, wenn man den Kommentaren und Verlinkungen in den sozialen Netzwerken Glauben schenken darf.


    Im Herbst sind sie als Headliner-Tour nochmal in D. und spielen dann 9 Konzerte quer durch die Republik. Infos hier: https://manntra.hr/tour/


    Außerdem erscheint im August das neue Album "Kreatura", welches sogar schon ganz normal in den üblichen Shops gelistet ist. Die Band scheint also in Deutschland "angekommen" zu sein, nachdem ich mind. die ersten beiden Alben noch in Kroatien bestellen musste, weil ich sie in deutschen Shops nirgends fand.


    Das einzige was ich doof fand ist, warum man sich Farbe ins Gesicht schmiert, die während nem Auftritt eh verläuft und weg geschwitzt wird...

    Das hat sich "gebessert".
    Zwar hab ich am Donnerstag von weitem nicht richtig gesehen, wie es aktuell aussieht, aber ein Bandmitglied, bei dem ich das Fazit zog, hat inzw. die Band verlassen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Am 22.09.23 erschien das neue Album "War of the Heathens", was aber dank der Lieferverzögerung von MM/Saturn noch nicht bei mir angekommen ist (geschweige denn verschickt wurde). :rolleyes:

    Muss dann vor ihrem Support-Auftritt bei "Universum25" ggfs. mal bei Spotify reinhören (Btw. ein Support, der schon mehr Alben veröffentlicht hat, als der Hauptact 😁).


    Eine kleine Headliner Tour in D/CH/PL/HR steht auch wieder vor der Tür, diese beginnt am 14.03.24 in Wiesbaden und endet am 21.04.24 in Köln:

    https://manntra.hr/tour/


    Gefühlt sind sie inzwischen ständig in Deutschland irgendwo auf Tour. :daumen:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß...


    Erst die 4 zwangsweise verlegten Konzerte von Universum25, bei denen Manntra dann kein Support mehr sein werden, jetzt ein C-Fall innerhalb der Band, aufgrund dessen sie auch die restl. Supportslots absagen müssen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...