Feiern im Regen

  • was ein Glück das ich kein Vinyl sammel, hatte mich zunächst geärgert daß es das nicht als CD gibt. Aber nun ist es gar nicht mehr so schlimm.
    Ich hoffe nur, daß die anderen neuen Lieder nicht auch in dem Stil sind, sonst werde ich mich wohl von 2 meiner 3 Karten für die Tour verabschieden

  • Noch niemandem die Beatles-Referenzen im Video aufgefallen? Penny lane und zum Schluss im Baum Strawberry fields forever..? Die beiden Songs waren Ende 1966 auf einer Single, es gab Videos dazu.
    Auch im Instrumentalteil des Songs höre ich da etwas Beatles raus..


    Ich finde den Song ok, das Video ist spassig und mir persönlich hat es ein Lächeln ins Gesicht gezaubert heute Morgen - das finde ich schonmal als positiv zu werten.


    Ich habe mal überlegt, ob man mit fast 60 einfach auch zwischendurch einfach mal was Lockeres raushauen möchte - nicht immer alles verbissen, ernst.
    Campino hat schon mit gut 20 Dinger rausgehauen, Gedanken gebündelt, die hier viele Kritiker nicht mal mit 50 in der Lage zu verfassen sind. Ende 20 war er halt noch zorniger als heute mit fast 60.
    Brauche ich x-Systemkritiken von einem Mann, der gut Kohle auf dem Konto hat und somit systemdienlich geworden ist? Ob gewollt oder nicht - ich werte das nicht. Aber vielleicht fällt es Campino teilweise leichter einen Song zu schreiben mit Inhalten, die er entweder gerne erreichen möchte (Freiheit, innere Ruhe) oder gerade mittendrin ist... Mit 20, 30 will man das System zerschlagen, mit 40 nimmt man es locker und mit 50+ hat man sich so ein bisschen mit der Situation abgefunden - so zumindest ganz häufig.


    Ich verstehe mittlerweile Songs diese Machart besser einzuordnen als noch vor ein paar Jahren. Das heisst natürlich nicht, dass man sich nun nur noch seichteren Themen widmen soll - das wird garantiert auch nicht passieren. Die innere Zerrissenheit Campinos lässt das gar nicht zu! Die Stürme in sich, die Kämpfe mit sich... Aber immer nur politische Themen? Und wenn sie dann kommen, wird hier auch grösstenteils rumgemotzt, weil etwas nicht so formuliert oder verfasst ist, wie es sich die User hier wünschen... 20 Jährige...


    Vinyl bestellt, in Zürich am Start - ich freue mich!

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • ein weiterer schritt auf dem weg zur pop band

    Ich hab nichts gegen Popsongs, aber

    Weiß nicht ob das hier was mit Pop zu tun hat. Pop ist Stand 2019 eher so Billie Eilish und Taylor Swift, die nebenbei gesagt beide aktuell deutlich frischere Musik machen als unsere Los Pantalones hier. Aber auch ohne Vergleich, das hier ist eher so Musik für die Generation 60+ und andere an akuter Frühvergreisung leidende Menschen. Wahrscheinlich scheinen die Hosen zu glauben das sie in dem Publikumsegment noch einiges gewinnen können. Schön für sie, aber grade bei einem so durchschaubaren Move wird es halt dann doch zunehmend schwerer sie gegenüber den üblichen Kritikern in Schutz zu nehmen...

  • Also mir persönlich geht es nicht darum, nur politische oder wütende Songs von den Hosen zu hören. Ich möchte aber das Gefühl haben, dass das was da zu Papier gebracht wurde, irgend eine Relevanz hat, dass das was den Texter umtrieben hat hörbar wird und dass da zumindest ein kleines bisschen Herz drinsteckt. Da ist das Thema erstmal gar nicht so wichtig.
    Bei 'Feiern im Regen' hab ich dieses Gefühl halt nicht. Das hätte jeder schreiben können. Ein Reißbrettsong, der sich vor Textklischees nur so biegt (siehe oben: Leben, lieben, Zeit die stillsteht, im Regen feiern...) und der, so empfinde ich es, nur geschrieben wurde um möglichst vielen Menschen zu gefallen. Was für mich die falsche Herangehensweise an Musik ist.


    Das mit der Beatles-Referenz wusste ich noch nicht, danke dafür!

  • Die Schafe find ich ja mal total süß und voll authentisch! :daumen:

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Das mit der Beatles-Referenz wusste ich noch nicht, danke dafür!


    "Wir hatten das Gefühl, damit ein bisschen in Richtung „Beatles in Feierlaune“ zu gehen und wir hoffen, das haben wir halbwegs hinbekommen."


    Stand doch schon in Ihrem Facebook-Post, für mich nur platt, schade. Bin heute morgen regelrecht erschrocken als ich den Song gehört hab'. Obwohl ich ja fast schon zur Zielgruppe Ü60 gehöre :D . Freue mich trotzdem auf den 26.06. in Frankfurt.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Ich meinte damit auch eher das Video - guck dir mal Penny lane und Strawberry fields an...


    Was "Tanzen im Regen", "Zeit steht still", "Das Leben leben und lieben" und andere "Klischeeaussagen" angeht: Manchmal ist es halt einfach so. Das soll ein Gefühl von Freiheit und Unbekümmertheit vermitteln! Ich finde das in einer sehr angespannten Zeit wie der heutigen - mit noch viel mehr Anspannung in der Zukunft - nicht verkehrt. Einfach mal durchatmen. Still stehen. Nicht denken müssen. Sich spüren - und zwar nicht bloss die Angst oder Wut in sich.


    Was Marketing etc angeht - das ist bestimmt so, die Hosen sind eine gut geölte Maschine, die gut Kohle abwirft - deswegen ja meine Aussage, dass Systemkritik nicht immer sein muss, weil dann doch irgendwann etwas unglaubwürdig, wenn gutbetuchte Menschen, die gut Geld verdienen in dieser kapitalistischen Zeit, einen auf Revoluzzer machen. Das ist nämlich sehr einfach vom Elfenbeinturm aus.


    Dennoch schreiben die 5 ihre Songs selbst. Und dank ihrerm eigenen Label sind sie so unabhängig, dass ihnen zumindest keine Plattenfirma reinredet! Da sind 4, 5 zusätzliche Leute die mitentscheiden - im Endeffekt ist das Produkt aber noch immer nahe an den Hosen dran... Sicher näher als Produkte vieler Bands, die stillschweigend gekauft und abgefeiert werden.


    Ich sehe indes auch nicht Verwerfliches daran, wenn man gerne einen Hit schreiben möchte. Wenn man gerne im Radio gespielt wird. Das sind Musiker. Das ist ihr Beruf! Sie machen Musik, damit sie gehört wird.
    Der Song klingt jetzt nicht sonderlich dem Pop-Mainstream angepasst, ist auch kein Singer/Songwriter-Sück oder sowas wie all diese Deutschpop-Künstler. Es ist eine eher zeitlose Melodie, die auch schon 1975 hätte geschrieben worden sein können...


    Und was habt ihr denn erwartet? Der Song ist ein Produkt der Unplugged-Konzerte. Verzerrte Gitarren haben da wenig zu suchen. Sie hatten mit 1000 gute Gründe nun einen Klassiker vorgestellt, einen politischen Song, der peppig kommt. Ohne dich dann ein melancholisches Cover - und nun ein positiver lebensbejahender Song... Völlig ok im Konzept!

    3 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Es ist eine eher zeitlose Melodie, die auch schon 1975 hätte geschrieben worden sein können...


    Man könnten 'zeitlos' aber auch durch 'extrem seicht' ersetzen, vom Text ganz zu schweigen.
    Und Hit, gar kein Problem, aber das hier wird hoffentlich keiner.
    Da gibt es wieder das Problem, wie erklär' ich meinem Kumpel, dass die Hosen eigentlich richtig geil sind. Der Song ist nämlich wieder Wasser auf seine Mühlen.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Die Radios werden das abdudeln und dann muss man sich ständig wieder dümmliche Kommentar anhören wie "Oh, ist das nicht die "Punkband" die du so gerne hörst?"

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Zitat

    Wirklich schwer zu nehmen für mich. Ist mir damals in der Tonhalle gar nicht so aufgefallen, wie unangenehm mir der Song ist. Ich finde, man hört jede Sekunde, dass das Teil geschrieben wurde, um erfolgreich zu sein. Um den nächsten großen Hit zu landen. Leben, lieben, Zeit die still steht und im Regen tanzen geht halt immer. Sagt halt nur nichts aus. Ich hab nichts gegen Popsongs, aber dieses seichte anbiedernde, nichtssagende und dann auch noch lokalpatriotische Stück Musik hat für mich keine Seele, keine Aussage, keine Dringlichkeit. Und unterscheidet sich daher von anderen poppigen Songs der Hosen (z.B. Freitag der 13. oder der letzte Kuss), die ich sehr mag. Auch das Video macht es für mich nicht besser, für mich sieht das bemüht lustig aus. Allein das Sackhüpfen. Oh man.


    Schade, ich fand (und finde immer noch) den Unplugged-Abend in der Tonhalle mehr als großartig und ich habe mit Freude 'Ohne Dich' und vor allem '1000 Gute Gründe' im Freundeskreis rumgezeigt.
    Über 'Feiern im Regen' werde ich wohl den Mantel des Schweigens legen.


    Ist vielleicht auch einfach Geschmackssache. Mir haben die lustigen Hosen noch nie so gut gefallen wie die melancholischen oder die wütenden Hosen.

    Danke. Das kann ich eigentlich nur so unterschreiben.


    Dass es akustisch ist und daher etwas ruhiger, ist überhaupt kein Problem.
    Aber der Text! Das ist wirklich harter Tobak.
    Ich weiß, dass Jan Böhmermann bei einigen hier ziemlich unbeliebt ist. Aber genau das, also dieses phrasenartige zusammengewürfel von Floskeln (damals im Zusammenhang mit Max Giesinger) hat er damals auf den Punkt gebracht, als er einen Song von Affen schreiben ließ.
    Raus gekommen ist dann "Menschen Leben Tanzen Welt"


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin gerade am überlegen, die Vinyl wieder abzubestelle. Das ist echt grausig und auf einer Stufe von Das ist der Moment.


    Auf die Konzerte freu ich mich trotzdem


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...