Allgemein: Die Texte der Hosen

  • Wobei es aber auch schon Texte gibt, die keine Lösung anbieten und eher Hoffnungslosigkeit beschreiben. Spontan fällt mir eines meiner Lieblingslieder ein: "Warten auf Dich". Hier wird eine dauerhafte Opferrolle dargestellt, ohne jede Möglichkeit auf Besserung der Situation.
    Tatsächlich sind die "hoffnungslosen" Texte aber wohl deutlich in der Unterzahl.

    So einen Text würde Campino heute vermutlich nicht mehr schreiben (wie z.B. auch "Verflucht, verdammt, gebrandmarkt") - und beschreibt ja auch eher eine (wenn auch schlimme) Situation als eine existenzielle Sinnfrage. Die Texte sind natürlich erwachsener geworden und das gefällt mir, auch wenn beides seine absolute Berechtigung hat.

  • "Es wird keiner kommen, um dich einmal zu holen / Geh alleine los"
    "Und wenn Ihr an etwas glauben wollt / glaubt an Euch selbst und nicht an uns"


    Diese zwei Zeilen gehören zu meinen absoluten Lieblingen und haben, seitdem ich die Hosen höre, auch schon einiges bei mir angestoßen

    Auch immer sehr stark in diesem Zusammenhang: Die zweite Strophe der überragenden B-Seite "Hilfe". Hat denselben arschtretend/ motivierenden Effekt wie die oben genannten und hat einen, selbstredend, auch schon oft genug selbst wie ein Wahnsinniger durchs Zimmer springen lassen;)


    Ich bin unzufrieden und ich weiß nicht mal warum ey eh!
    Doch es geht nicht mehr aus meinem Kopf
    Ich muss etwas verändern, weil's so nicht mehr gehen kann
    Fang am besten ganz von vorne an


    Kann sein, dass das ein Fehler ist, der mir nicht sehr gut tut
    Doch dann weiß ich wenigstens für mich ich habe es versucht

  • Campino textet halt teilweise über ernste Themen ohne Ironie und Sarkasmus. Außerdem wiederholt er sich nicht ständig mit Themen, er erzählt verschiedene Geschichten.
    Es gibt Bands bzw. Sänger die so Lebensgefühle beschreiben und kaum ne Story in ihren Texten haben. Campino textet hingegen vorbildlich mit Story. Und ich meine jetzt nicht die perfekten Cornflakes. Was er in z.B. Lügen beschreibt ist bitter, ernst und man hat die Bilder der Geschichte direkt im Kopf.

  • Ich bin froh, dass die Hosen so Scheißhausparolen im Lebensweisheitengewand auf ein absolutes Minimum beschränken. Es gibt für mich kaum was peinlicheres, als Menschen, die sich den ganzen Tag mit Parolen bedudeln müssen, die sie dazu auffordern, frei zu sein - oder auch so Lemminge, die jede Textzeile über vermeintlichen Individualismus abfeiern, weil es dann leider doch am eigenen Charakter fehlt. Aber zum Glück ist ja immer jemand da, der dir beistöööööööööht. Tröt tröt oi! Und auf das EMP Cover wollten wir ja eh nie, olé olé.


    Den Hosen gelingt es meist, auf solche Plattitüden zu verzichten, oder eben doch wenigstens erheblich intelligenter an sowas ranzugehen


  • Ich bin sehr auf ein Beispiel gespannt, mit dem du diese These näher erläutern kannst.


    Immer wenn jemand auf den AfD Troll eingeht stirbt irgendwo ein Kätzchen... :rolleyes:

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Immer wenn DU was schreibst kotzt jemand in die Ecke


    Naja...ich finde dass gerade auf den letzten 2 Alben schon sehr blöde Texte waren....Cornflakes wurde ja schon genannt , Wannsee, ICE nach DD, schade scheisse, Feiern im regen....klar es waren auch Granaten dabei...vieleicht habe ich etwas übertrieben


    Wäre interssant ( falls es die Hosen dann noch geben würde und Frege nicht wegen deprssionen behandelt werden müsste ) wie sich die texte ohne Materia entwickelt hätten
    Ich würde z.b gerne die düstere Urform ( fallls es die überhaupt gibt ) von Tage wie diese hören


    na ich werde Monchi am nächsten Donnerstag mal sagen dass ich als AFD Troll bezeichnet werde...dann kommt der zum Dummbacke Mr Negativ und haut den in den Boden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...